Bullterrier: Knurrt sich selber wach

Fact & Fiction

Bullterrier-Fan
10 Jahre Mitglied
Meine Freundin hat ein Problem mit Eros, 8 Jahre alt, seit 1 Jahr kastriert. Seit geraumer Zeit fängt er im Schlaf an zu knurren, erschrickt sich darüber, wacht knurrend auf mit gefletschten Zähnen und scheint sich dann über sich selbst zu wundern. Er kann kaum noch schlafen (am Tag und in der Nacht), weil dieses Verhalten jetzt alle paar Minuten auftritt. Außerdem zeigt er möglicherweise Anzeichen von Spinning (ich habe es selber noch nicht gesehen, werde ich mir heute nachmittag angucken).

Blutbild ist i.O. bis auf die Nierenwerte.

Der TA tippt auf Epilepsie und hat Texion verschrieben.

Im Umfeld verändert hat sich eigentlich nur das Wasser (Umstellung auf Brunnenwasser, das regelmäßig getestet wird). Meine Freundin nutzt im Haus mal mehr, mal weniger diese automatischen Geruchs-Sprüher. Das ist etwas, was mir bei ihr immer störend auffällt, wenn ich in ihr Haus komme. Ob das Einfluss auf den Hund hat, weiß ich nicht.

Jemand eine Idee?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine Idee leider nicht :(,
aber Ayla träumt sehr viel und extrem heftig wenn ihr was weh tut.
 
Ich weiss es auch nicht, ich habe zigzag, der schläft ganz tief, (das sieht man nachher an die augen) beim geringsten, oder sogar bei, nach meinem geschmack, nichts, fängt er an zu knurren und fährt hoch.

Er kann dann kaum aus seine augen schauen undschläft wieder ein. Den sollte man auch nicht anfassen wenn er schläft, bis jetzt erkennt er mich rechtzeitig, aber ich möchte es nicht auf die spitze treiben.
 
Als Dackeline ihre Anfälle bekam, habe ich mich in US-Foren informiert. In denen wurden dringend von den automatischen Lufterfrischern abgeraten, da diese wohl tatsächlich Anfälle auslösen können. Wir hatten die zu dem Zeitpunkt auch und haben sie daraufhin entsorgt.
 
Das mit dem vermeintlichen Spinning hat sich inzwischen geklärt - ist es nicht. Meine Freundin hat ein Video gemacht, als Eros gerade seine verrückten 5 Minuten hatte und dies dem TA gezeigt - wer das so in einer kurzen Sequenz sieht, kann es für Spinning halten. Aber im RL sieht Spinning anders aus (damit habe ich ja leidvolle Erfahrungen durch Snoopy).

Schmerzen, wie @Peewee geschrieben hat, sind durchaus denkbar. Eros war schon mal wg. Rückenproblemen in Behandlung. Es könnte irgendwas sein, was sich bei entspannter Muskulatur wie ein Stich bemerkbar macht. Er jault dann kurz auf, knurrt und bellt empört.

Das mit den Lufterfrischern hatte ich mal gelesen, die Dinger soll sie lieber ganz weglassen.

Sie war heute noch bei einem anderen TA, der tippt auf Tumor im Kopf. Aber dann müsste er doch auch im wachen Zustand solche Knurr-Anfälle haben?
 
Das Hirn ist in bestimmten Schlafphasen für neurologische Störungen besonders anfällig, va beim Wechsel von einer in die andere Phase.
 
Die EPA (Environmental Protection Agency) hat schon vor Jahren diese Lufterfrischer als ''polluntants'' eingestuft (Ausnahme: Febreze). Ich wuerd sie auch weglassen.

Armer Bub :(
 
Ich hab sowas schon ein paarmal gehört, auch ohne Lufterfrischer. Auch Fälle die soweit gingen, dass die Hunde beim Aufwachen sich oder ihre Halter, bzw andere Hunde im Haus angriffen. Die Hunde waren danach auch „schockiert“ und verkrochen sich. Manche mussten in der Box schlafen, weil es zu gefährlich wurde.
Die meisten davon wurden mit Bulliwut diagnostiziert, was aber ja keine Diagnose ist, sondern nur ein Wort für unerklärte Aggression.
Tumor im Kopf...würde ich in dem Alter schon abklären lassen.
Epilepsie ist eine Ausschlussdiagnose. Aber die Medikamente werden ja extra hoch antherapiert, die Symptome müssten also bei Epilepsie sofort weg sein, da das dann eher kleine Anfälle wären.

Ist der Hund sonst im Leben schonmal auffällig gewesen?
 
Bei mein hund kanns kaum bulliwut sein, aber wut schon. Ich bleibe lieber vorsichtig.
 
Naja, gibt ja auch Cockerwut, usw. Das ist wie gesagt auch nur ein Wort für Unerklärtes.
 
Ist der Hund sonst im Leben schonmal auffällig gewesen?
Nein. Ich kenne Eros seit er ein Baby war. Er war schon ein paarmal bei mir zum Einhüten, auch mal länger als eine Woche. Er tickt zwar anders als meine Hunde (was ja erstmal nix aussagt), ist aber insgesamt ein freundliches Kerlchen.

Heute nachmittag war ich 4 Std. bei meiner Freundin - passiert ist gar nichts. Er war lange sehr aufgeregt, ist viele Male um den Pool gerast, war zwischendurch bei mir mal schmusig, mal etwas aufdringlich, schlief dann irgendwann auf meinem Fuß ein. Ganz entspannt, kein Knurren, kein Aufschrecken - nichts. Er ist ein paarmal wach geworden, weil sich in der Nachbarschaft was regte, ist gucken gegangen, kam wieder, legte sich auf meinen Fuß und schlief wieder ein. Ganz normal. Heute mittag hatte er das erste Mal Pexion bekommen. Dessen Wirkung setzt aber erst nach 2-3 Tagen ein und nicht nach 2 Stunden.

Kann das der klassische Vorführeffekt sein? Denn die Videos, die mir meine Freundin zeigte, waren nicht lustig. Das sah schon nach "Wut" aus.

T4 ist übrigens im unteren Normal-Bereich. Könnte das etwas mit dem Verhalten zu tun haben?

Gesichert ist Arthrose im Bereich der Lendenwirbel.
 
Heute mittag hatte er das erste Mal Pexion bekommen. Dessen Wirkung setzt aber erst nach 2-3 Tagen ein und nicht nach 2 Stunden.
Nicht wirklich.

"Epilepsie

Der Wirkungseintritt von Imepitoin erfolgt unmittelbar. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit wird relativ rasch ein konstanter Blutplasmaspiegel erreicht. Dennoch sollte mindestens eine Woche abgewartet werden, bevor über eine adäquate Reduktion der Anfälle befunden wird."


Die angegeben 2 Tage Vorlaufzeit beziehen sich auf die Behandlung von Geräuschempfindlichkeit, also psychischen Erkrankungen. Auch da tritt die Wirkung unmittelbar ein, aber die Verhaltensänderung vermutlich nicht.
 
Nein. Ich kenne Eros seit er ein Baby war. Er war schon ein paarmal bei mir zum Einhüten, auch mal länger als eine Woche. Er tickt zwar anders als meine Hunde (was ja erstmal nix aussagt), ist aber insgesamt ein freundliches Kerlchen.

Heute nachmittag war ich 4 Std. bei meiner Freundin - passiert ist gar nichts. Er war lange sehr aufgeregt, ist viele Male um den Pool gerast, war zwischendurch bei mir mal schmusig, mal etwas aufdringlich, schlief dann irgendwann auf meinem Fuß ein. Ganz entspannt, kein Knurren, kein Aufschrecken - nichts. Er ist ein paarmal wach geworden, weil sich in der Nachbarschaft was regte, ist gucken gegangen, kam wieder, legte sich auf meinen Fuß und schlief wieder ein. Ganz normal. Heute mittag hatte er das erste Mal Pexion bekommen. Dessen Wirkung setzt aber erst nach 2-3 Tagen ein und nicht nach 2 Stunden.

Kann das der klassische Vorführeffekt sein? Denn die Videos, die mir meine Freundin zeigte, waren nicht lustig. Das sah schon nach "Wut" aus.

T4 ist übrigens im unteren Normal-Bereich. Könnte das etwas mit dem Verhalten zu tun haben?

Gesichert ist Arthrose im Bereich der Lendenwirbel.


Wart ihr vielleicht draussen? Und die "Anfälle" bisher nur drinnen ?
Was auch auf die aromasprays schliessen liesse .
 
Umso besser, wenn das Pexion unmittelbar Wirkung zeigt. Ich hoffe, die Wirkung hält an und das spooky Verhalten gehört der Vergangenheit an.

Wart ihr vielleicht draussen? Und die "Anfälle" bisher nur drinnen ?
Nee, zwischen drinnen und draußen war kein Unterschied. Wäre mir schon lieb gewesen, wenn man es allein auf den Aromanebel hätte schieben können. Problem beim Pexion ist, es darf nicht bei Hunden mit schwer eingeschränkter Leber-, Nieren- oder Herzfunktion angewendet werden - und Eros' Nieren sind definitiv nicht in Ordnung. Wie schwer die Nierenfunktion eingeschränkt ist, muss noch weiter untersucht werden.
 
Wobei Pexion noch das nierenverträglichste Mittel ist angeblich, da es kaum über Nieren verstoffwechselt wird. UND, es treten keine Entzugserscheinungen beim Absetzen auf.
Die früheren Epi- Mittel waren harte Drogen.
 
Einen Tod muss man bei geschädigten Nieren und egal welchen Medikamenten sowieso sterben.

Meine Freundin hat gestern schon gewitzelt, es würde an meinen Füßen liegen und ich müsse ihn halt mitnehmen :lol:
 
Danke der Nachfrage :)
Seit der ersten Pexion-Gabe tritt das Knurr-Phänomen nur noch 1 x Tag auf, irgendwann abends spät für ca. 1 Stunde. Meine Freundin soll noch ein paar Tage abwarten, ev. wird das Medikament zum Abend hin angepasst bzw. die Gabe leicht erhöht.

Kennt sich jemand mit Taxoplasmose aus? Eros' Werte liegen in einem Bereich, der positiv und negativ zugleich sein könnte. Ich habe davon Null Ahnung...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullterrier: Knurrt sich selber wach“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
NOTFALL! Bullterrier x AmStaff Jackie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Jackie Rasse...
Antworten
0
Aufrufe
104
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
672
tessa
Grazi
Jetzt können wir es allen mitteilen: Ilka hat uns nach der OP große Sorgen gemacht! :( Postoperativ kam es zu schwerwiegenden Komplikationen. Dank intensivmedizinischer Versorgung durch die nachbehandelnde Tierärztin und optimaler Rund-um-die-Uhr-Betreuung incl. Infusionen in der Pflegestelle...
Antworten
4
Aufrufe
489
Grazi
Grazi
  • Gesperrt
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Der Halter hat sich in den Kopf gesetzt, nach Dänemark auszuwandern, um sein Leben in den Griff zu bekommen. Ihm ist klar, dass Caesar aufgrund seiner Rassemischung in Dänemark verboten ist…. Er schrieb aber auch, er habe Kontakte zu Hundehaltern in DK, die einen...
Antworten
1
Aufrufe
432
Grazi
Zurück
Oben Unten