Sehr alten, EXTREM dünnen Hund nach Operation Barfen... Wie?!

KarinU

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich barfe nun schon seit einiger Zeit und bin damit Super zufrieden und will das eigentlich auch weiterhin so halten.
Nun habe ich aber einen Hund geerbt, der mich vor neue Herrausforderungen stellt... ;o)

Rika ist ein großer Münsterländer, sie wiegt zur Zeit nicht einmal mehr 15kg (7-8kg mehr wären WIRKLICH nicht schlecht!), sie wird im Juli 16 Jahre alt - also eine richtig alte Lady.
Vor 2 Wochen hab ich sie - wegen trauriger Umstände - von meiner Oma übernommen. Diese hatte leider einen extrem schlechten Tierarzt, der ein großen Tumor an der Lefze als "Wildes Fleisch" und völlig harmlos bezeichnete... Ja dieser Tumor hing zwischen die Zähne und somit konnte Rika extrem schwer fressen und hat immer mehr abgenommen.
Nachdem ihre Blutwerte aber soweit stabil waren konnte sie gestern erfolgreich operiert werden. Einschicken lass ich den Tumor nicht, er schaut "bösartig" aus, aber a.G. Ihres Alters... :verlegen:( Naja, tja.. Ich will ihr auf jedem Falll JEDEN Tag der ihr hier noch bleibt so schön wie möglich machen, das bin ich meiner Oma einfach schuldig!

Ja und nun zu meinem "Problem", ich hoffe ja, dass Rika nun, da der Tumor weg ist, wieder normal fressen kann und barf scheint ihr schon mal recht zu "gefallen" :verlegen:)

Aber WIE geh ich's nun an?! Gibt's hier Profis für alte, kranke, MEGAdünne und Post operative Hunde die gebarft werden?!
Oder soll ich doch das Wagnis NICHT eingehen und doch ein hochwertiges Seniorenfutter füttern - was mit aber schon ziemlich widerstrebt.....

Aktuell fütter ich sie 4mal täglich:
- morgens: 1/2 Dose Prescription Diet + 200g Fleisch +1/2 Päckchen Convalescence Support Pulver
- Snack zwischendurch: 1 Flasche Reaktiv Tonicum
- mittags gibt's nochmal das gleiche wie zum Frühstück
- abends: 200g Fleisch + 1/2 Päckchen Convalescence Support Pulver

Aber auf Dauer, is das wohl eher nix - und auch unbezahlbar...
Also ich würd mich über jeden euer Tips wirklich freuen (auch was eventuelle Nahrungszusätze bei BARF betrifft)

LG Karin mit jetzt 12 Pfoten...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi KarinU ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe zumindest 2x sehr alte, kranke Hunde gebarft. In beiden fällen hatten die Ärzte gemeint, es sei nicht mehr möglich, dass die Hunde noch mal zunehmen.


Ich habe beim Barfen mich schon danach gerichtet, was die Hunde mochten.
Beide haben auch, ggf. sehr zerkleinert, Pansen gefressen.
Gemüse wurde immer in zusammen mit sehr fettem Huhn gekocht und mit der warmen Brühe mit dem Fleisch vermischt.
Ein Hund bekam auch so gekochten Reis dazu.
Ansonsten abwechslungsreich, also auch mal Innereien und ab und an ein Ei dazu. Weil ich keine Knochen mehr gefüttert wurden, habe ich Eierschalenpulver genommen.
Auf ausreichend Fett habe ich noch geachtet;bei uns ging Fischöl sehr gut. Ist jedoch umstritten.


Das war es eigentlich schon.
 
Von Barf hab ich leider keine Ahnung,
ich möchte euch aber alles gute wünschen und finde es toll das Du Dich so um die alte Omma kümmerst:hallo:
 
Ich habe meinem Rüden nach einer OP am Darm Thunfisch in Öl aus der Dose zugefüttert, das hat gut angesetzt.
Wichtig ist, dass du ihr mehrere kleine Portionen am Tag gibst anstatt einer riesengroßen.
 
Da fällt mir noch ein, wenn du Thunfisch aus der Dose füttern möchtest, nimm die in Sojaöl. Sonnenblumenöl bekommen Ratten in Tierversuchen, es soll das Tumorwachstum anregen.
 
Krebskrank, oder ein Fall wie von der TE angefragt, das würde ich nicht unbedingt vergleichen.

Die Aufgabe hier kann sicher optimistischer angegangen werden.
Bei uns hat es ja auch geklappt.
Max war immerhin bereits 19 Jahre alt und wurde noch 21 und Xenia war bereits total abgemagert, hat sämtliche Nahrung verweigert und hatte CNI im Endstadium.
Sie hat noch 1/3 an Körpergewicht zugelegt.

Ich wüsche der TE auf jeden Fall viel Erfolg.
 
P.S.: Das hier ist ausgeschlossen? Dann bringt nämlich alles tolle füttern nüscht mehr sooo viel, wenn es um Gewichtzunahme geht ... Tumorkachexie (krankheitsbedingte Abmagerung durch Krebs --> ).

Ich persönlich würde qualitativ hochwertiges, gut verdauliches Futter geben - und dann ruhig deutlich mehr davon, als Du "normal" füttern würdest bei einem so alten und krebskranken Hund. Wie sie es verträgt, eben. Mehrere kleinere Portionen am Tag.

Mit barfen kenne ich mich leider nicht aus, kann mir aber nicht denken, warum du das nicht machen solltest - so die Hündin es gut verträgt. :hallo:
 
Krebskrank, oder ein Fall wie von der TE angefragt, das würde ich nicht unbedingt vergleichen.

Meinst Du? Ich habe das natürlich sofort im Kopf nach Schmottek - der entfernte Tumor im Maul war ja wohl auch bösartig. Viel schöner wäre es natürlich, wenn Du recht behieltest. :hallo:
 
Zm Glück nur nach äußerem Aschein und deshalb würde ich es einfach versuchen.

Für Max und Xenia war die verbleibende Lebenserwartung jeweils max. auf ein paar Wochen bestimmt wordenund beide blieben noch fast 2 Jahre.
Das könnte doch hier auch klappen.
Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
 
Vielen vielen Dank für eure Tips und Anregungen, Vor allem der Tip mit Thunfisch - zwar absolut bekannt, aber ich kam da jetzt echt mal wieder nicht drauf!
Die Omi liiiiiebt Thunfisch *ggg* UND sie hat definitiv schon bissi mehr auf den Rippen, *froi*

Die Entscheidung sie trotz ihres hohen Alters operieren zu lassen war richtig und ich bin froh, es gemacht zu haben!
Rika wird von Tag zu Tag fitter, die Haut wird auch besser (laut altem TA hatte sie alle paar Wochen Flöhe, ich aber behaupte die schlechte Haut lag am falschen Futter)

Btw... Momentan liegen wir bei einem Barfanteil von 600-800g im Schnitt *frooooooooi*

LG Karin
 
Ach ja... Krebs oder nicht Krebs... hmmm.. Gute Frage.... :(
Der Tumor hat den Anschein bösartig gewesen zu sein, der TA weiß nicht ob er alles erwischt hat, er ha versucht die Narkose so kurz wie möglich zu halten...
 
Ich freuue mich, dass es bergauf geh.


Was mir später noch einfiel.
Es war für meine Hunde wichtig, dass ich die Nahrung richtig zerkleinert habe, bei Xenia sogar mehr oder weniger püriert.
Sie hat Pansen zerkleinert gefressen. Beim Rest kam der Pürierstab rein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sehr alten, EXTREM dünnen Hund nach Operation Barfen... Wie?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
441
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
861
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
S
Ich hab sie tatsächlich komplett um den Nacken getragen, wie so einen Bauchladen, 30kg. Die Hände hatten eigentlich kein Gewicht mehr, haben nur in Position gehalten.
Antworten
18
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten