Schlechte Dobermann- Haltung, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so, ja wie gesagt, werde regelmäßig vorbeischauen und ggf. wieder melden, sobald da ein neuer Hund ist.

Noch ne andere Frage zu einem anderen Fall:

Ein Nachbar von Bekannten hält einen Hund, ihr Name ist Hexe. Dieser Hund geht nie nie nie Gassi. Sie wird immer nur in den Garten gelassen um ihr Geschäft zu erledigen. Wenn man an den Zaun kommt und sie streichelt, drückt sie sich ganz fest gegen den Zaun, wendet ihren Kopf zur Seite und fängt an wie verrückt zu winseln, klingt fast wie ein Schreien. Ich weiss nicht, was in dem Haus passiert, aber schon alleine die Tatsache, dass der Hund nie Gassi geführt wird und immer angebrüllt wird, wenn sie reinkommen soll, spricht, meiner Meinung nach für sich. Die Nachbarn haben mir erzählt, dass die Besitzer früher Elektrohalsbänder benutzt haben, sind aber nicht bereit als Zeugen auszusagen, weil sie keinen Stress mit den Nachbarn wollen:unsicher:...
Hier hatte ich auch schon das zuständige VetAmt (ist ein anderes) benachrichtigt, die haben sich aber null dafür interessiert. Hatte den Fall auch schon dem Tierschutzbüro geschildert, welche mir auch schrieben, dass sie hier nicht helfen können.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit etwas für den Hund zu tun?
Ich hatte mich auch schon zum Gassi gehen angeboten, wurde aber sehr unfreundlich und schroff abgewiesen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Soleyah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klasse!
Toll, das Du Dich so eingesetzt hast! :zufrieden:

Ich wünsche dem Burschen, dass er bald eine neue, nette Familie findet.

...
 
Noch ne andere Frage zu einem anderen Fall:

Ein Nachbar von Bekannten hält einen Hund, ihr Name ist Hexe. Dieser Hund geht nie nie nie Gassi. Sie wird immer nur in den Garten gelassen um ihr Geschäft zu erledigen. Wenn man an den Zaun kommt und sie streichelt, drückt sie sich ganz fest gegen den Zaun, wendet ihren Kopf zur Seite und fängt an wie verrückt zu winseln, klingt fast wie ein Schreien. Ich weiss nicht, was in dem Haus passiert, aber schon alleine die Tatsache, dass der Hund nie Gassi geführt wird und immer angebrüllt wird, wenn sie reinkommen soll, spricht, meiner Meinung nach für sich. Die Nachbarn haben mir erzählt, dass die Besitzer früher Elektrohalsbänder benutzt haben, sind aber nicht bereit als Zeugen auszusagen, weil sie keinen Stress mit den Nachbarn wollen:unsicher:...
Hier hatte ich auch schon das zuständige VetAmt (ist ein anderes) benachrichtigt, die haben sich aber null dafür interessiert. Hatte den Fall auch schon dem Tierschutzbüro geschildert, welche mir auch schrieben, dass sie hier nicht helfen können.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit etwas für den Hund zu tun?
Ich hatte mich auch schon zum Gassi gehen angeboten, wurde aber sehr unfreundlich und schroff abgewiesen.


Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das auch nicht toll aber was genau ist jetzt das Problem was ein Einschreiten des VetAmts rechtvertigt?
Woher wollen die Nachbarn wissen das die Elektrohalsbänder auch wirklich Schockhalsbänder waren und nicht "nur" Wibrationshalsbänder. und wenn die jetzt nichtmehr benutzt werden is doch schonmal gut.
Der Hund darf in den Garten und darf im Haus leben, da können andere nur von träumen.
Na und das sie immer angebrüllt wird, wenn sie reinkommen soll ... Bei meinen brüll ich auch manchmal, aber nur weil der Garten hinter dem Haus ist und die mich sonst nich hören wenn ich pfeif.
Meine Nachbarn würden warscheinlich auch sagen das ich nie nie nie Gassi geh. Aber einfach nur weil sie es nicht mitbekommen.
Man kann nur sagen das der Hund warscheinlich weniger geschtreichelt und gegnuddelt wird als er es gerne hätte. Und so wie ich das jetzt verstanden hab die Besitzer noch welche von der "alten Schule" sind.
Was möchtest du denn genau, wie soll es deiner Meinung nach aussehen.
 
Wenn das eine GartenANLAGE ist, gibt es im Internet sicher auch den Namen dazu und wohl auch die Telefonnummer des GartenVORSTANDES. Könnte man also mal den Vorstand anrufen und fragen, was da so in seiner Anlage los, ähm angekettet ist.
 
Wenn das eine GartenANLAGE ist, gibt es im Internet sicher auch den Namen dazu und wohl auch die Telefonnummer des GartenVORSTANDES. Könnte man also mal den Vorstand anrufen und fragen, was da so in seiner Anlage los, ähm angekettet ist.

leiterwagen 11 auch zur stelle.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das auch nicht toll aber was genau ist jetzt das Problem was ein Einschreiten des VetAmts rechtvertigt?
Woher wollen die Nachbarn wissen das die Elektrohalsbänder auch wirklich Schockhalsbänder waren und nicht "nur" Wibrationshalsbänder. und wenn die jetzt nichtmehr benutzt werden is doch schonmal gut.
Der Hund darf in den Garten und darf im Haus leben, da können andere nur von träumen.
Na und das sie immer angebrüllt wird, wenn sie reinkommen soll ... Bei meinen brüll ich auch manchmal, aber nur weil der Garten hinter dem Haus ist und die mich sonst nich hören wenn ich pfeif.
Meine Nachbarn würden warscheinlich auch sagen das ich nie nie nie Gassi geh. Aber einfach nur weil sie es nicht mitbekommen.
Man kann nur sagen das der Hund warscheinlich weniger geschtreichelt und gegnuddelt wird als er es gerne hätte. Und so wie ich das jetzt verstanden hab die Besitzer noch welche von der "alten Schule" sind.
Was möchtest du denn genau, wie soll es deiner Meinung nach aussehen.

Ja, das war ja meine Frage, weil es ja nach "Aussen hin" keinen Verstoß zu geben scheint.
Ich bin einfach der Meinung, dass ein Hund sich auch mal austoben können muss, rennen, spielen, flitzen, all das gehört doch zum Hundsein dazu.
Der Garten ist nicht sonderlich groß und der Hund hat einfach keine neuen Reize, keine Sozialkontakte (ausser die zu "seiner" Menschenfamilie") und eben absolut keine Bewegung. Ausserdem ist der Hund psychisch nicht intakt, was man an seinem Verhalten merkt, wenn man sich ihr nähert. Ich gehe davon aus, dass der Hund geschlagen wird, kann es aber leider nicht beweisen.
Mir wäre es am liebsten der Hund käme da weg zu jemanden, der ihn liebevoll behandelt.
Es geht nicht darum, dass der Hund weniger gestreichelt wird als er es gerne hätte, es geht darum, dass diesem Hund keine Liebe zuteil wird und er offensichtlich psychisch vernachlässigt wird.
Und was das brüllen betrifft.......der Hund steht vielleicht zwei Meter weg und wird aufs aggressivste angebrüllt- reicht es nicht ihn normal reinzurufen?
Für mich sind das keine Verhältnisse und meine Frage war eben ob man da die Möglichkeit hat etwas von offizieller Seite her zu tun oder nicht?

@Ruhrlady:
Also der Dobermann ist ja schon beschlagnahmt, an den Hund von dem ich danach erzählt habe, würde ich mich schon ran trauen.
 
das mit dem Dobermann ist richtig klasse gelaufen, danke für deinen Einsatz, mag mir garnicht vorstellen draussen ohne Schutz, echt ätzend...
Den anderen Hund meinte ich, hatte aber überlesen, dass du schon Gassigehen angeboten hattest und die doof waren...
 
Ja, das jemand überhaupt seinen Hund so einer Kälte aussetzt, ist doch abartig.....

Ja, leider wollten sie das Angebot nicht annehmen. :(
 
Ja, das jemand überhaupt seinen Hund so einer Kälte aussetzt, ist doch abartig.....
Was ist daran abartig? Meine Hunde können selbst entscheiden wo sie sich rumtreiben. Die liegen oft genug freiwillig draussen und lassen sich einschneien.

Mit dem Unterschied dass DEINE Hunde wählen können ob sie drinnen oder draussen sein wollen.
Der Dobermann in diesem Fall konnte dies offensichtlich nicht.
Und ja es ist abartig einen Kurzhaarhund ohne Unterwolle bei den herrschenden Temperaturen draussen zu halten.
 
Mit dem Unterschied dass DEINE Hunde wählen können ob sie drinnen oder draussen sein wollen.
Der Dobermann in diesem Fall konnte dies offensichtlich nicht.
Und ja es ist abartig einen Kurzhaarhund ohne Unterwolle bei den herrschenden Temperaturen draussen zu halten.

Ja, genau das ist es.

Konnte er nicht, da die Kette vielleicht 1m lang war um einen Pflock gebunden, wie ich schon geschrieben habe, ohne Schutzhütte, ohne Futter.
Verstehe nicht, was daran nicht abartig sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlechte Dobermann- Haltung, was tun?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Da würde ich mich jetzt auch noch nicht verrückt machen, aber zeitnah eine Urinprobe abgeben für einen UPC-Test. Der kostet nicht viel und ist bzgl. der Nierenfunktion aussagekräftiger als eine Blutprobe. Man nimmt den Morgenurin, der lässt sich gut mit einer Suppenkelle auffangen (und dann...
Antworten
11
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
F
Antworten
35
Aufrufe
4K
embrujo
embrujo
A
Das tut mir sehr leid :( Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!
Antworten
35
Aufrufe
5K
Minniemaus1998
Minniemaus1998
Kasimir1603
Kann ich dir so nicht sagen, weil ich ja nicht so genau weiss, wie ihr lebt. In meinem Fall hätte es wirklich sehr drastischer Maßnahmen bedurft, wenn ich ihren Tod hätte verhindern wollen... ich würde mich an der Stelle deshalb nicht gerade als "objektiv" bezeichnen.
Antworten
23
Aufrufe
4K
G
P
Ok...hab mir das jetzt mühsam mehr oder weniger durchgelesen. Sehe ich das richtig, dass die Züchterin von "Muffin" sie wieder zurückkaufen möchte? Ich muß sagen, ich bezweifle die Zustände nach diesem Bericht schon etwas. Von daher bleibt trotzdem nur der oben genannte Weg. Es waren ja soagr...
Antworten
10
Aufrufe
3K
Crabat
Zurück
Oben Unten