Rassehunde nur aus Verbandszuchten?

Und das ist ne gute Frage. Fakt ist, das sie sich hier, wesensmäßig, so ad hoc nicht einfügen würden. Und was brächte es wiederum mit sich, sie dann charakterlich dahingehend zu verändern, das sie in moderne Lebensumfelder passen? Die gleichen Krankheiten vielleicht?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich habe hier ein hund mit sehr sichtbare nickhäute, eine mit leicht sichtbare, eine mit ein nicht richtigen augenlid verschluss an einem auge, eine mit einen senkrücken, vom wesen gehts vom hysterischen angsthasen bis zum fast autischische sturheit. nichts einheitliches.

Also genau die "Rettung" für unsere vielfältig spezialisierte Rassehundezucht.;)

Sorry Lisbeth, dass ging nicht gegen dich oder deine Hundebande.

ich weiss schon, ich habe meine auch nicht gezüchtet!
 
Ich hab gar nichts negiert, sondern nachgefragt und auch nicht Dich angesprochen. ;)
Ich frade mich halt immer, wie diese "ursprünglichen" Hunde sich wohl hier bei uns machen würden, nicht vom Wesen her,
sondern wie die tatsächlichen Röntgenbilder ausfallen würden,
wie lange sie hier wirklich leben würden,
wie sie vererben würden (und was), usw.
Das kann man ja alles nur orakeln, weil man einfach davon ausgeht dass sie in ihrer Heimat nur nicht so alt werden, weil keiner sie versorgt, oder Unfälle passieren, weil man davon ausgeht dass die Hüften schon passen werden, sonst würden sie ja nicht arbeiten, usw. Das sind aber nur Annahmen.
Ich frage es mich einfach.
Aslan hat A, Kelebek auch.
Und 'ne Menge andere Hunde, die ich kenne, ebenfalls.
Das sind schon mal Beispiele, denn die haben beide noch an der Herde gelebt, eigentlich schade, daß sie nun hier sind, doch da, wo sie herkommen, gibt's zumindest noch ausreichend. Und wenn das bei den Kangals so ist, wieso soll dann bei den anderen Hunden dort alles anders sein? Sicher wird man auswählen müssen und nicht die nächstbesten Hunde einsacken und einkreuzen. Das hielt ich eigentlich für selbstverständlich.
 
Crabat hat auch A.....vielleicht darf er ja doch nochmal ran. Zur Genpoolerweiterung des Labradors, oder so. :D Sorry. ;) Aber zu sagen die beiden haben A (was mich trotzdem freut), deswegen wird das bei allen anderen wahrscheinlich auch so sein, ist ja jetzt irgendwie nicht so überzeugend. ;)
 
Ja, tschuldigung, Du nennst eine Verpaarung als Beispiel und sagst dann "wenn das bei DEN Kangals so ist"...
 
Der Gedanke überzeugt mich nicht. Wer einen Schäferhund mit A-Hüfte haben möchte, der möchte keinen Kangal-Mix mit A-Hüfte.
 
Der Gedanke überzeugt mich nicht. Wer einen Schäferhund mit A-Hüfte haben möchte, der möchte keinen Kangal-Mix mit A-Hüfte.


Mehr als die Hüfte, dürfte da wohl doch das Wesen der entscheidende Faktor sein.

Die Krux mit dem Einkreuzen ist doch, dass gerade das Wesen das Entscheidende ist - was sollte mit den ganzen HSH x DSH-Mixen geschehen, die noch nicht mal ansatzweise das Wesen des DSH haben?

Nachträglich "verschwinden" lassen geht wohl kaum, die Züchter wären auch nicht daran interessiert und die HSH-Leute, die solche Mixe wollen sind wohl auch eher selten....
 
Hm, doch das verschwindet schon wieder. Siehe Golden Retriever bei dem Kuvasz (? der war es doch, oder?) eingekreuzt wurde. Oder der AST Anteil beim Labbi (uiui, böses verbotenes Ding :eg: ). Usw. Das wurde ja in der Vergangenheit schon so praktiziert. Gerald hat ja auch nicht gesagt das in alle Möpse Kangal rein soll. :p Das müssten dann schon einigermaßen kompatible Rassen sein.
Ich hätte zB mit dem Paria im Chihuahua keine Probleme, so groß ist der Unterschied nicht. Den Paria im Bulli sehe ich aber nicht.
Und wenn man sich reine Ostlinien des DSH ansieht, ist der HSH jetzt auch keine Welten entfernt.
 
Ich könnte mir das mit der Genpoolerweiterung vorstellen bei Rassen, die sich vom Charakter und Aussehen her ohnehin recht ählich sind, wie Neufundländer und Landseer oder Malinois und Hollandse Herder (die X-Herder gibt s ja auch schon).
Sinnvoller fände ich aber, innerhalb der Rasse den Genpool zu erweitern, wenn man sich zum Beispiel so alberne Gründe für den Zuchtausschluss spart wie falsche Farbe, falsche Ohrenform oder falsche Fellstruktur.
 
Sinnvoller fände ich aber, innerhalb der Rasse den Genpool zu erweitern, wenn man sich zum Beispiel so alberne Gründe für den Zuchtausschluss spart wie falsche Farbe, falsche Ohrenform oder falsche Fellstruktur.
genau deiner meinung:)

Ja, das wäre bei den meisten Rassen auch meine Wahl.
Ich weiß halt nicht wie effektiv das bei einigen extremen Rassen ist, wo schon die untypischen Exemplare extrem sind.
 
ich weiss nur, das bei mir das aussehen ein grosse rolle spielt, aber niemals zu lasten vom wesen, das sollte echt als erste berücksichtigt werden bei eine rasse und seine gesundheid natürlich.

ich habe jetzt 11 verschiedene hunden aber keine hat nur ansatzweise den karakter vom grosspudel, das wäre mich schon wichtig wenn das spezielle wesen erhalten bleibt.
 
Sinnvoller fände ich aber, innerhalb der Rasse den Genpool zu erweitern, wenn man sich zum Beispiel so alberne Gründe für den Zuchtausschluss spart wie falsche Farbe, falsche Ohrenform oder falsche Fellstruktur.

Ich lasse mich gern korrigieren, aber so wie ich das mit dem Genpool einer Rasse verstanden habe, würde obiges Vorgehen den Genpool nicht vergrößern, nur seine weitere Verkleinerung verhindern :gruebel:
 
:D Dobermann x Jagdterrier
Schon seit Jahren mein heimlicher Plan :eg:
90% des Wurfs müsste man wohl erschießen, aber die 10% die übrig bleiben könnten lustig werden :lol:
 
Hm, doch das verschwindet schon wieder. Siehe Golden Retriever bei dem Kuvasz (? der war es doch, oder?) eingekreuzt wurde. Oder der AST Anteil beim Labbi (uiui, böses verbotenes Ding :eg: ). Usw. Das wurde ja in der Vergangenheit schon so praktiziert. Gerald hat ja auch nicht gesagt das in alle Möpse Kangal rein soll. :p Das müssten dann schon einigermaßen kompatible Rassen sein.
Ich hätte zB mit dem Paria im Chihuahua keine Probleme, so groß ist der Unterschied nicht. Den Paria im Bulli sehe ich aber nicht.
Und wenn man sich reine Ostlinien des DSH ansieht, ist der HSH jetzt auch keine Welten entfernt.
stimmt ...
Im Hovi ist wahrscheinlich Kuvasz. :uhh:
Dieser ganze "HSH - Quatsch" wird hier absolut überbewertet.
 
Sinnvoller fände ich aber, innerhalb der Rasse den Genpool zu erweitern, wenn man sich zum Beispiel so alberne Gründe für den Zuchtausschluss spart wie falsche Farbe, falsche Ohrenform oder falsche Fellstruktur.
genau deiner meinung:)

Ja, das wäre bei den meisten Rassen auch meine Wahl.
Ich weiß halt nicht wie effektiv das bei einigen extremen Rassen ist, wo schon die untypischen Exemplare extrem sind.
Das ist der Punkt.
Ist für einige offensichtlich schwer, zu differenzieren.
Wenn man den Gedanken äußert, unterstellen einem die ganzen Genetikerinnen hier, man wolle Mops mit Kangal verpaaren.
 
136968.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassehunde nur aus Verbandszuchten?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Leschwa
Wie du schreibst: “...per sehr keine gesünderen Hunde“. Der Gebrauch bringt gesündere Hunde hervor, wenn der Züchter Wert auf seine Hunde legt. Wert im Sinne von das Wohl des Hundes im Auge haben. Nicht kurzfristig sondern langfristig denken. Es gibt Züchter, die ihre Hunde sorgfältig behandeln...
Antworten
145
Aufrufe
9K
Cornelia T
Cornelia T
Crabat
Unsere Bonnie ( Collie1. Hund gekauft 1971, war auch mit Unwissenheit gekauft. Wir waren damals grade mal 21 Jahre). Sie kam von einem Händler der ein Geschäft in Dortmund hatte. Nach mehreren Vorfällen musste er damals schließen. Unsere Bonnie war damals 12 Wochen alt und wog 3 Pfund. Der...
Antworten
248
Aufrufe
15K
rottiliebe
rottiliebe
Podifan
selber schuld... geschieht denen ganz recht... :mad: @Sockenbaer: :vollok:
Antworten
2
Aufrufe
481
Spell_2103
S
Noxpit
Leider nicht!:( Meine Frau hat auch schon wieder einen Stapel Flyer "Welpen vom Wühltisch" hier liegen, den sie wohl mit ins Büro nimmt!;)
Antworten
2
Aufrufe
558
Podifan
Podifan
Ania
also fast 500 euro ist echt unmöglich. :mad: man kann es auch übertreiben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
Zurück
Oben Unten