Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg

Und das wegen sinnloser Unstimmigkeiten da keine gemeinsame Zielsetzung zwischen den Ländern erfolgt, ist das Allerletzte.
Wäre doch super, würde allen helfen. Ich verstehe es nicht, hab da kein Verständnis dafür.

Joa, weil wir geboostet sind arbeiten die Russen jetzt halt mit den Chinesen zusammen, die wie die Russen massiv auf Kernenergie setzen.

Hier noch mehr Details zu dem schnellen Brüter Reaktortyp:



Weiterer Vorteil, was zur Zeit des kalten Krieges ein Nachteil war: Es bleibt kein waffenfähiges Plutonium übrig.
Unter anderem deswegen ist der Reaktortyp leider wenig verbreitet.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 42592 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Endlich antwortet Jemand Mausili auf ihr morgendliche Artikel Tourette :sarkasmus:

Hierfuer ne Verwarnung? Im Ernst?
Die meisten User finden es weird dass die Frau jeden Morgen Zeitungsartikel flutet, aber nie etwas schreibt. Die antwortet auch niemandem. Nicht wenn man die zitiert oder markiert oder was fragt.
Ich dachte lange das ist ein bot oder Zweitaccount vom Admin der nur Artikel streuen soll.
Mausili ist der Inbegriff eines Spamuser.
Ihre Zeitungsartikel haben meist nicht Mal was mit dem Ursprungspost zu tun, sie guckt auf ein Wort der ueberschrift und postet wie ein Programm Artikel rein.

Wenn darueber Witze machen verboten ist, sorry ey ...
 
Hierfuer ne Verwarnung? Im Ernst?
Die meisten User finden es weird dass die Frau jeden Morgen Zeitungsartikel flutet, aber nie etwas schreibt. Die antwortet auch niemandem. Nicht wenn man die zitiert oder markiert oder was fragt.
Ich dachte lange das ist ein bot oder Zweitaccount vom Admin der nur Artikel streuen soll.
Mausili ist der Inbegriff eines Spamuser.
Ihre Zeitungsartikel haben meist nicht Mal was mit dem Ursprungspost zu tun, sie guckt auf ein Wort der ueberschrift und postet wie ein Programm Artikel rein.

Wenn darueber Witze machen verboten ist, sorry ey ...

Man darf ihr Verhalten seltsam finden und das sachlich formulieren, wenn man das denn muss.
Das als Tourette zu bezeichnen beleidigt sie und Erkrankte völlig unnötig.
Ja, manchmal passen ihre Verlinkungen nicht, oft genug aber schon.

Was für den einen ein Witz ist, ist für den anderen eine üble Beleidigung. Erinnerst du dich an unsere Unterhaltung darüber?

Ja, ich glaube dir, dass du das lustig und nicht beleidigend meintest, ich finde das bei Erkrankungen aber deplaziert und Mausili schadet niemandem, hält sich aus jedem Zoff raus, muss man ihr sowas um die Ohren hauen?

Und mal ehrlich, eine Verwarnung, na und? Bist nicht gesperrt, kein Drama bitte.

Und nun bitte zum Thema zurück, ist doch gerade sehr informativ hier. <= Modansage
 
Für Deutschland ist der Zug leider abgefahren, in kaum einem anderen Land ist man so gegen Atomkraft wie in Deutschland.

Da gebe ich dir Recht. Ich persönlich finde, dass die Einwohner in Deutschland mit Absicht nicht richtig Informiert werden. Ganz böse ausgedrückt werden sie mit Absicht dumm gehalten.
Ein Beispiel gefälligst. Bei uns im Ort hat eine Frau sich gefreut, dass sie jetzt auch grünen Strom hat und ist der Meinung, dass noch viel mehr erzeugt werden muss. Auf Nachfrage woher der kommen soll, antwortete sie, von jedem Fluss. Sie meint wohl Wasserkraftwerke. Ich weiß nicht, was sie für eine Vorstellung hat, wie ein Wasserkraftwerk funktioniert. Vielleicht wie eine Wassermühle.

Nicht ohne Grund werden in Europa und weltweit so viele Kernkraftwerke gebaut oder sind in Planung.
Speziell in Frankreich sieht es ja auch nicht so prickelnd aus. Der Neubau in Flamanville ist eine einzigste Katastrophe und die meisten bestehenden Reaktoren müssen grundlegend Saniert werden. Es fehlen aber jede Menge Fachkräfte die das realisieren können. Ausländische Fachkräfte sind aber nicht gerne gesehen von den einheimischen Arbeitern.
In Schweden werden die noch bestehenden Reaktoren z.Z. auf den neuen Sicherheitsstandart gebracht. Die Bevölkerung in Schweden ist auch nicht so rigoros gegen die Kerntechnik.
In Finnland befindet sich das Kraftwerk in Olkiluoto vor der Fertigstellung, mit großer zeitlicher Verzögerung und in Pyhäjoki wird auch eins gebaut.
England plant glaube ich ca. 10 neue Kernkraftwerke, wobei in Hinkley Point schon gebaut wird.

Das waren nur ein paar Beispiele von mir. Das größte Problem bei der Kernenergie sehe ich in der Entsorgung von dem ganzen radioaktiven Abfall. Das wird in den nächsten Jahren noch ein riesen Problem.
Das Kernkraftwerk in Brunsbüttel z.B. wurde 2011 von Netz genommen und beim Rückbau ist noch nicht viel passiert. Letztes Jahr wurde der Reaktor erst von den Rohrleitungen entkoppelt. Nach 8 Jahren. Das Zwischenlager befindet sich noch im Bau. Erst wenn dieses fertig und abgenommen ist, kann mit dem eigentlichen Rückbau begonnen werden. Und das wird Jahre dauern.Ein gutes Beispiel ist Würgassen.

Und das ist nur ein Kraftwerk.Was soll mit den anderen werden? Hauptsache abgeschaltet und der Wähler ist zufrieden.

Erneuerbare Energie ist eine feine Sache, ich möchte aber nicht alles mit Windrädern zugepflastert sehen. Es gibt schon Ecken in Deutschland, die nicht mehr sehenswert sind. Ob alleine die erneuerbare Energie das Stromnetz aufrecht erhalten kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hilft ja ein totaler Zusammenbruch der Stromversorgung im Winter um die Politiker und die Bevölkerung wachzurütteln.

Mir wird jetzt schon bange, falls die Grünen mal an die Macht kommen. Ist aber meine persönliche Meinung.
Deswegen bin ich aber nicht gegen Umweltschutz.
 
Das waren nur ein paar Beispiele von mir. Das größte Problem bei der Kernenergie sehe ich in der Entsorgung von dem ganzen radioaktiven Abfall. Das wird in den nächsten Jahren noch ein riesen Problem.
Das Kernkraftwerk in Brunsbüttel z.B. wurde 2011 von Netz genommen und beim Rückbau ist noch nicht viel passiert. Letztes Jahr wurde der Reaktor erst von den Rohrleitungen entkoppelt. Nach 8 Jahren. Das Zwischenlager befindet sich noch im Bau. Erst wenn dieses fertig und abgenommen ist, kann mit dem eigentlichen Rückbau begonnen werden. Und das wird Jahre dauern.Ein gutes Beispiel ist Würgassen.

Und das ist nur ein Kraftwerk.Was soll mit den anderen werden? Hauptsache abgeschaltet und der Wähler ist zufrieden.

Darum ist der Weg den die Russen gerade gehen so interessant: Den Kreislauf quasi zu schließen, indem man das Aballprodukt von Kernenergie erneut verwendet. Auch wenn sich dadurch der Müll vermutlich nicht auf 0 schrauben läßt, so wird er doch deutlich reduziert.

Und so kritisch radioaktive Abfälle auch sind, so steht - das klingt jetzt zynisch, aber ich meine es ernst - das Müllproblem bei einem AKW im Vergleich zu Gas und Kohle trotzdem auf der "Habenseite". Das AKW behält seinen Müll nämlich "bei sich". Wir haben ein klares, transportierbares Abfallprodukt an der Hand. Wohingegen Kohle und Gas, sowie Gasgewinnung durch Fracking, gewissermaßen "unsichtbaren" Müll in die Umgebungsluft pusten. Gerade wenn wir von Fracking reden, sehe ich das Problem als weitaus größer an.

Aber klar, Atomkraft hat massive Nachteile und die gilt es zu benennen und anzugehen - soweit möglich.

Die Bevölkerung, zumindest ein Großteil, weiß aber auch nicht was es bedeutet ein AKW "abzuschalten". Viele Menschen denken, dann ist es aus und gut. Als schalte man den Strom aus und alle gehen nach Hause. Aber das ist ja nicht der Fall.

Erneuerbare Energie ist eine feine Sache, ich möchte aber nicht alles mit Windrädern zugepflastert sehen. Es gibt schon Ecken in Deutschland, die nicht mehr sehenswert sind.

Ab einem gewissen Punkt haben die radikalen Windkraftgegner, die "Vogelschredderer" rufen, nämlich Recht. Wenn wir zur viele Windräder bauen, ist der Eingriff in Natur nicht mehr zu verleugnen. Und dann sterben gerade bei Fledermäusen nicht vernachlässigbar wenig.
Wenn dann auch noch wie jetzt in Niedersachsen der Weg frei gemacht wird, die Dinger in Wälder zu bauen, da blutet jedem Natur- und Tierliebhaber eigentlich das Herz.

Windenergie ist positiv und hat Potenzial, klar. Aber es hat alles seine Grenzen.

Ob alleine die erneuerbare Energie das Stromnetz aufrecht erhalten kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hilft ja ein totaler Zusammenbruch der Stromversorgung im Winter um die Politiker und die Bevölkerung wachzurütteln.

Dazu wird es definitiv kommen, wenn weiter AKWs vom Netz genommen werden. Dabei entsteht eine Versorgungslücke für deren Schließung die Politik aktuell keine Lösung nennen kann. Soll der Bau von Gaskraftwerken wirklich so massiv vorangetrieben werden? Gaskraftwerke erzeugen auch Co2 aus. Zwar weniger als ein Kohlekraftwerk, aber trotzdem tun sie es. Von der Beschaffung des Gas ganz zu schweigen.
Und ohne die nötigen Speichertechnologien sind die Erneuerbaren allein zu unstetig. Das gibt doch Netzschwankungen ohne Ende.
 
Ja, die Russen haben aus Tschernobyl ganz viele Lehren gezogen. Sie bauen im Moment auch die sichersten AKWs und bieten diese im Konvoi ( Kostengünstig )an. Wie es mit dem „schnellen Brüter“ wird, ist schon interessant, vor allem die Kostenfrage und wer sich den dann leisten kann.
Unsere Energiepolitik ist auch dran Schuld, das gänzliches Wissen und Forschen auf diesem Gebiet verloren gegangen ist.
Früher war Deutschland ein Schwergewicht in diesem Sektor. Jetzt machen es halt andere.

Andere Baustelle zur ganzen Energiepolitik.
Wie will man denn den ganzen Windstrom der im Norden produziert wird in den Süden transportieren. Die Stromtrasse die geplant ist, wird von Hunz und Kunz boykottiert. Überirdisch ist Hunz und unterirdisch ist Kunz.

Vielleicht in Plastiktüten. Die sind aber zu recht verpönt. Wie denn dann? Geht halt in Bayern zu erst das Licht aus.

So, reicht jetzt, es ist schon spät.
 
@Ketzer 69 Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Zu Wissen und Forschung hörte ich neulich, ich weiß leider nicht mehr welcher deutsche Politiker es sagte oder in welchem Magazin das stand, man wolle natürlich weiterhin im Bereich Kernenergie forschen. Das hat bei meinem Mann und mir auch nur kopfschütteln ausgelöst. Wie soll das gehen, mit der aktuellen Energiepolitik? Mit der Abschaltung von immer mehr AKWs und gewiss fehlenden Fördergeldern und fehlendem Bestreben in dem Bereich.
Jeder der jetzt Kerntechnik, Kernphysik oder ähnliches studiert tut gut daran, Franzözisch oder Russisch als weitere Fremdspreche zu lernen. Englisch ist natürlich auch schon nützlich, da England in dem Bereich auch ganz andere Wege geht als Deutschland.
Aber hierzulande bietet es keine Karriereoption mehr. Forschung, Wissen, intelligente Menschen und damit aber auch Handhabe und Sicherheit entgleiten uns gerade.

Ich bin gewiss nicht bedingungslos pro Atomkraft. Mir machen die Dinger auch eine irrationale, komische Angst. Ein Unbehagen. Auch wenn es statistisch gesehen unbegründet sein mag, kann ich gegen die Angst nichts tun. Trotzdem sehe ich ihren Nutzen und wäre froh darum, wenn Deutschland in dem Bereich intensiv an neuen und sichereren Wegen forschen würde. Reaktoren in denen keine Kernschmelze möglich ist oder diese kleinen Mini Reaktoren (SMR?) die mancherorts jetzt zum Einsatz kommen, die machen schon deutlich weniger Angst.

Kurzum: Es gibt Ansätze, es gibt neue Möglichkeiten, es gibt Konzepte die Nachteile von Kernenergie weitgehend zu minimieren. Aber an Deutschland zieht all das gerade vorbei.
 
Da gebe ich dir Recht. Ich persönlich finde, dass die Einwohner in Deutschland mit Absicht nicht richtig Informiert werden. Ganz böse ausgedrückt werden sie mit Absicht dumm gehalten.
Da darf man sich bei der Presse bedanken. Ist die gleiche Masche wie bei den "Kampfhunden".

Das waren nur ein paar Beispiele von mir. Das größte Problem bei der Kernenergie sehe ich in der Entsorgung von dem ganzen radioaktiven Abfall. Das wird in den nächsten Jahren noch ein riesen Problem.
Ist definitiv ein Problem und man sollte den Müll so lagern, das man ihn ggf. wieder aus dem Lager holen kann evtl. als Brennstoff.

Wobei es nicht so viel Müll ist wie man meinen würde.
Das Zwischenlager Lingen:

Ist ein ca. 110x30m großes Gebäude. In der Zeit von 2002 bis 2018 wurden 47 von möglichen 125 Castorbehältern dort eingelagert. Es ist mittlerweile aber nicht mehr in Betrieb und dabei aber nichtmal zur Hälfte voll.



Der Großteil des radioaktiven Mülls sind Gegenstände wie Schutzkleidung etc, für die deutlich weniger Abschirmung notwendig ist.

Erneuerbare Energie ist eine feine Sache, ich möchte aber nicht alles mit Windrädern zugepflastert sehen. Es gibt schon Ecken in Deutschland, die nicht mehr sehenswert sind.
Sehr guter Satz:

Dornum:
Anhang anzeigen 242386

Husum:
Anhang anzeigen 242387

Es ist einfach in Süddeutschland Pro Wind zu sein, denn dort gibt es diese Parks in der Form nicht.

Strommix diese Woche:

Anhang anzeigen 242393

Ist halt schon lächerlich, wenn 55GW installierte Windkapazität nichtmal 3GW liefert und das über einen längeren Zeitraum.



Wenn man vergleicht: 1 vernünftiger PWR Reaktor kann durchgehend 1400MW liefern.
Ein 200m hohes Binnenlandwindrad erzeugt im Jahresmittel ca. 1MW.
Man braucht also mehr als 1000 200m hohe Windräder um einen Reaktor zu ersetzen. (Und dabei gehe ich davon aus, das das Windrad zuverlässig und dauerhaft 1MW erzeugt.)

Und um es noch verrückter zu machen: Ein Windrad hat eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren.
In den USA haben die ersten AKWs eine Laufzeitverlängerung auf 60 Jahre erhalten.

Ich muss diese 1000 Windmühlen also 3x neu bauen und brauche faktisch 3000 200m hohe Windräder um einen Reaktor auf seine Lebensdauer zu ersetzen.

Vielleicht hilft ja ein totaler Zusammenbruch der Stromversorgung im Winter um die Politiker und die Bevölkerung wachzurütteln.
Oder der teure Strom, wenn der Bund die fehlenden Mittel im EEG Konto nicht mehr selber ausgleichen will. :D

Deswegen bin ich aber nicht gegen Umweltschutz.

Ich auch kein Stück, das Problem ist, das Artenschutz und Klimaschutz, die beide zum Umweltschutz gehören sich hier gerade gegenseitig die köpfe einschlagen.

Andere Baustelle zur ganzen Energiepolitik.
Wie will man denn den ganzen Windstrom der im Norden produziert wird in den Süden transportieren. Die Stromtrasse die geplant ist, wird von Hunz und Kunz boykottiert. Überirdisch ist Hunz und unterirdisch ist Kunz.

Jaaa, da hab ich mich bei der Sprengung der Kühltürme von Philippsburg so weggeschmissen. Da hieß es dann von Regierungsseite: Das ehemalige AKW Gelände wird zum Zeichen der Energiewende, da hier ein Umspannwerk für Okostrom aus dem Norden entsteht.

Nur ist die Trasse vor 2024 / 2025 nicht fertig und selbst das Datum ist fraglich, da es massenhaft Klagen aus verschiedenen Bundesländern gegen das Projekt gibt. Also wird der Atomstrom in BaWü entweder durch fossile, oder import-Atomstrom aus Frankreich ersetzt.
:rofl::rofl::rofl:

Das mit den SMRs finde ich auch sehr interessant:




Kommerziell eingesetzt werden diese noch nichtt, aber die Kanadier forchen daran und auch das DOD (Department of Defence) hat einiges an Mitteln bewilligt um Forschung in dem Bereich voranzutreiben.

Die großen Vorteile:

- Skalierbar
- Passive Sicherheitsmechanismen
- In einer Fabrik fertigbar und zum Einsatzort transportierbar.

Einer der Gründe, warum klassiche AKWs so teuer sind und immer wieder über das Budget hinausschießen, ist das alles vor Ort gebaut werden muss.

Und wie will man in Deutschland ohne AKWs sicher sein?
Sobald Polen sein erstes AKW in Betrieb nimmt, das wollen sie nämlich um von der Kohle wegzukommen und die Niederlande die Kernenergie ausbauen, sind wir bis auf Dänemark und Österreich von Kernenergie-Nationen umgeben...

Die Ukraine war deutlich weiter weg...
Aber Hauptsache Deutschland hat keine AKWs mehr. :applaus:

.



Vielleicht wollen wir einfach weiter die größte Dreckschleuder der EU sein, wobei wir da eh schon einen großen Vorsprung haben!

Anhang anzeigen 242392
 
Deutschland hat aber das Image besonders gruen zu sein. Woher kommt das, muss man sich dann fragen. Berechtigt ist das ja nicht.
 
Einen schönen Geschmack, von dem was passiert, wenn man die Schwankungen der erneuerbaren nicht entsprechend abfedern kann, erlebt aktuell Kalifornien.
Der Bundesstaat kämpft derzeit mit einer massiven Hitzewelle. Teilweise nur knapp unter 30° nachts.
Und in den USA hat ja nunmal jeder eine Klimaanlage. Was passiert also, wenn im Solarstaat Nr. 1 die Sonne untergeht, aber die Klimaanlagen weiter laufen? Richtig, der Strom geht aus.
Es wurden in den letzten Tagen in sogenanntten rolling Blackouts kontrolliert Teile der Bevölkerung für kurze Zeiten stromlos geschaltet um eine Überlast des Netzes zu verhindern.



An anderer Stelle ist Kalifornien aber nicht besser als Deutschland. Bis auf Diablo Canyon (2x 1100 MWe) sind alle Kernkraftwerke des US Bundestaats inzwischen vom Netz. Man setzt hier ähnlich wie in Deutschland stark auf die erneuerbaren.
Die Netzschwankungen sollen durch schnell regelbare Gaskraftwerke abgefangen werden.
 
Weiterer Bericht zum Thema Blackouts in Kalifornien.


 
Wem fällt was auf?
Die Menschen haben Angst vor Atomkraft und dem Fliegen, dabei sind beides die sichersten Möglichkeiten.

Hach, ist Angst nicht etwas seltsames?

Anhang anzeigen 242613
 
Bei aller Liebe...das kann man nicht vergleichen und ich finde es auch recht geschmacklos, gerade was die Opfer von Tschernobyl und Fukushima betrifft :rolleyes:
Mir ging es darum, wovor die Menschen Angst haben und was tatsächlich gefährlich ist.

Zum Thema Opfer von Fukushima: .

1 (EIN) Todesopfer durch die folgen der Verstrahlung.
Pro Jahr sterben 800 000 Menschen an den Folgen der Kohlevertromung.
Allein in Deutschland war Kohle in 2013 für 4000 vorzeitige Tode verantwortlich!

.
.

Wer ist jetzt der böse?

Bzgl. Tschernobyl: Massives Menschliches versagen, Verstoß gegen sämtliche Vorschriften, etc.
UN Schätzung: Bis zu 5000 Tote.



Gerne darf man mir unter Angabe von seriösen und verlässlichen Quellen widersprechen.
 
Mir ging es darum, wovor die Menschen Angst haben und was tatsächlich gefährlich ist.

Zum Thema Opfer von Fukushima: .

1 (EIN) Todesopfer durch die folgen der Verstrahlung.
Pro Jahr sterben 800 000 Menschen an den Folgen der Kohlevertromung.
Allein in Deutschland war Kohle in 2013 für 4000 vorzeitige Tode verantwortlich!

.
.

Wer ist jetzt der böse?

Bzgl. Tschernobyl: Massives Menschliches versagen, Verstoß gegen sämtliche Vorschriften, etc.
UN Schätzung: Bis zu 5000 Tote.



Gerne darf man mir unter Angabe von seriösen und verlässlichen Quellen widersprechen.

Nun, da ich weder Kohle-noch Atomkraft für der Weisheits letzter Schluss halte, sehe ich da einen Zahlenvergleich nicht ein und erachte ihn auch als unnötig. Beide Artend er Energieerzeugung sind unnötig und gefährlich.

Natürlich kenne ich die unterschiedlichsten Angaben zu den diversen Todesopfern, aber auch hier ist mir egal ob es hunderte oder tausende waren...

Bzgl. Tschernobyl: Massives Menschliches versagen, Verstoß gegen sämtliche Vorschriften, etc.


[LINKHL]17147[/LINKHL]

Und du meinst, dass wäre heute anders oder besser??? Es waren heute wie damals auch nur "Menschen" am Werk.

Bitte komme mir jetzt nicht mit den Reaktorentypen etc... das weiß ich alles, auch warum ausgerechnet bei Tschernobyl alles schief gelaufen ist.
 
Nun, da ich weder Kohle-noch Atomkraft für der Weisheits letzter Schluss halte, sehe ich da einen Zahlenvergleich nicht ein und erachte ihn auch als unnötig. Beide Artend er Energieerzeugung sind unnötig und gefährlich.

Natürlich kenne ich die unterschiedlichsten Angaben zu den diversen Todesopfern, aber auch hier ist mir egal ob es hunderte oder tausende waren...
Und doch nutzt du aktuell beides.
 
*Hüst* PV Anlage :D

Nach aktuellem Stand 6,9 kW erzeugt und damit 3.739 KG CO2 gespart...
Sehr geil, mit Batteriespeicher? Denn sonst nutzt du zumindest nachts Kohle und Atomstrom.
Schade, das PV Speicher nicht gefördert werden, sonst hätten wir auch schon einen.
Solar kommt aber definitiv, vermutlich nur erstmal ohne Speicher.

Es braucht für Deutschland aber eine verlässliche Form der Energieerzeugung für die Basislast.
Man hat sich hier für Kohle statt Atom entschieden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten