Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg


Aktionshinweise AKW Neckarwestheim – Risse-Reaktor JETZT abschalten!


Protest-Spaziergang zum AKW: „Alle 6 noch laufenden AKWs behindern die weitere Energiewende – Atomausstieg sofort! Sicherheitsrisiko GKN 2 – nicht mehr in Betrieb nehmen!“

WANN: am Sonntag, den 05. Juli 2020 ab 14 Uhr
WO: Treffpunkt Wanderparkplatz „Schöne Aussicht“ zwischen Kirchheim und Neckarwestheim direkt an der Kreisstraße


„Jeder Riss ist einer zu viel!“ – jedenfalls in sicherheitsrelevanten Rohren von Atomkraftwerken. Im AKW Neckarwestheim-2 sind allein in den vergangenen beiden Jahren mehr als 300 Risse in vom radioaktiven Reaktorwasser durchströmten dünnwandigen Heizrohren entdeckt worden. Reißt ein solches Rohr ab, kommt es zu einem komplizierten Kühlmittelverlust-Störfall, der bis zum Super-GAU führen kann – mit katastrophalen Folgen für die gesamte Region. Anti-Atom-Aktive, die seit Jahrzehnten für das Abschalten des AKW Neckarwestheim streiten, fordern, dass der Reaktor, der zurzeit in Revision ist, nicht wieder hochgefahren wird...



neue_smileys_15.gif
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Irland verbietet den Import von Fracking - Gas! Jetzt muss Deutschland handeln! -->> PETITION & UPDATE


Jul 8, 2020 — Liebe Unterstützer*innen,

die grüne Insel macht es vor: in ihrem Programm verpflichtet sich die künftige irische Regierung, den Import von Fracking-Gas zu verbieten. Projekten wie dem geplanten Shannon LNG Terminal wird damit eine Absage erteilt. Aber es kommt noch besser: auch die Suche nach Gas in den Gewässern Irlands wird gestoppt. Bravo! Jetzt muss Deutschland folgen! Bitte teile unsere Petition, damit wir den Druck hierzulande erhöhen! Hier der Link:...



neue_smileys_15.gif
 

Europa ohne Atom: EURATOM abschaffen! -->> PETITION


Der mehr als 60 Jahre alte Euratom-Vertrag fördert bis heute Bau und Entwicklung neuer Atomkraftwerke in der EU. Ich fordere die Bundesregierung auf, alle nötigen Schritte auf den Weg zu bringen, um Euratom in seiner bisherigen Form abzuschaffen oder den Euratom-Vertrag von einem Atom-Förder- zu einem Atomausstiegs-Vertrag umzuschreiben.

Die EU und Euratom dürfen Atomkraft nicht länger fördern!...



neue_smileys_15.gif
 

Wir brauchen jetzt ein Recht auf solare Eigenversorgung! Hausgemachte Energie für alle! -->> PETITION


In Zeiten der Klimakrise klingt es wie ein schlechter Scherz, es ist aber bittere Realität: Wer mit einer Solaranlage auf dem Dach oder Grundstück Energie vor Ort produziert, wird in vielen Fällen finanziell durch die Zahlung der sogenannten EEG-Umlage belastet. Viele Bürger*innen kämpfen schon seit Jahren gegen diese sogenannte „Sonnensteuer“. Dabei ist die EEG-Umlage eigentlich für die Finanzierung des Ökostrom-Ausbaus gedacht. Wird sie auf Eigenversorgung erhoben, hemmt sie aber – zusammen mit anderen Hemmnissen und Auflagen – den Solar-Ausbau! Klimaschutz vor Ort durch engagierte Bürger*innen wird es dadurch schwer gemacht. Die EEG-Umlage auf Eigenverbrauch ist klimapolitisch verantwortungslos!...



neue_smileys_15.gif
 

Kohlekonzern RWE: 6 Dörfer sollen zerstört werden – nutzt eure Verbraucher*innen-Macht!


Für klimaschädliche Braunkohle reißt RWE aktuell die Landstraße L277 im rheinischen Revier ab – dahinter liegen sechs Dörfer, die in naher Zukunft ebenfalls der Braunkohle zum Opfer fallen sollen. Und das obwohl Deutschland den Kohleausstieg bereits beschlossen hat. Anwohner*innen und Aktivist*innen wehren sich. Und auch du kannst etwas tun...



neue_smileys_15.gif
 

Atomkraft: Das letzte Gefecht?


Nicht ganz unerwartet gibt es die ersten Rufe nach Verlängerung der AKW-Laufzeiten. Die Argumente sind die ewig gleichen und immer noch falschen. Von Wolfgang Pomrehn...


neue_smileys_15.gif
 

Bringen wir „Kein Fracking“ in die deutschlandweite Volksabstimmung! -->> PETITION & UPDATE


Jul 25, 2020 — Liebe Unterstützer*innen,

es geht weiter mit unserer Petition! Unser Thema: „Kein Fracking“ wurde aufgegriffen und kommt in eine erste bundesweite Pilot-Abstimmung (per Brief) am 20.09.2020 mit sieben anderen bundesweiten Themen...



neue_smileys_15.gif
 

EILT *** Letzter Aufruf gegen Datteln 4*** -->> PETITION


Ich wende mich heute in einer dringenden Angelegenheit an Sie. In nur zwei Tagen, am Freitag, wird sich der BUND an einem europaweiten Aktionstag gegen das neue Kohlekraftwerk Datteln 4 beteiligen. Wir werden vor Ort in Datteln (NRW) demonstrieren sowie politische Entscheidungsträger*innen in Berlin und Helsinki treffen und sie damit konfrontieren, dass zehntausende Menschen ein schnelles Aus für Datteln 4 fordern. In den vergangenen Monaten haben wir über 30.000 Stimmen gegen das neue Klimakiller-Kraftwerk gesammelt...



neue_smileys_15.gif
 
Da liest man die letzten 3 Beiträge und fasst sich direkt an den Kopf. keine Atomkraft, kein Fracking und Kohle wollen wir auch nicht mehr.

Meine Lieblingsseite mit aktuellen Werten zu dem Thema:


(Fraunhofer ISE)

Ohne Gas und Kohle und Atomstrom wird es in Deutschland ganz schnell ganz dunkel.
Gas können wir ja auch aus den Niederlanden kaufen, nur blöd, dass dort die Fördermengen rückläufig sind und in wenigen Jahren vermutlich komplett versiegen werden:



Aber easy, holen wir unser Gas aus Russland. Oh warte, die finden wir als westliches Land ja böse und doof, also wäre es eher dumm sich völlig abhängig zu machen.
Hmm, bleibt ja nur noch Frackinggas aus den USA, was dann aufwendig per Schiff hergeschafft wird.
Aber vielleicht können wir ja auch billig Gas in Entwicklungs- und Schwellenländern fördern.

So oder so erzeugt Gas bei der Verbrennung ebenfalls Emissionen, was etwas doof ist, wenn man bis 2050 auf Netto 0 kommen will.

Aber wir haben ja noch die Sonne.
Ich selber finde Solarenergie super, aber bitte nach Möglichkeit auf Bestandsgebäuden und nicht auf Freiflächen. Das doofe ist nur, das wir im Winter nur sehr wenig Sonne haben und in der Nacht gar keine.
Solange also keine Speichermöglichkeiten zur Verfügung stehen um die überschüssige Energie im Sommer zwischenzuspeichern, sehe ich hier schwarz. "Pun intended."

Wir haben zwar einige Pumpspeicher, diese dürfen aber aktuell das Nutzungsentgelt 2x zahlen, was den Betrieb wirtschaftlich wenig attraktiv macht.
Zudem ist Deutschland geografisch eher ungeeignet für massive Pumpspeicher.

Dann wäre da noch der Wind.
An sich, super Sache, aber bis zu einem gewissen Maß. Wir können schlecht ganz Deutschland mit Windmühlen dichtklatschen. Das müsste einem naturliebenden Menschen in der Seele wehtun.
Und jetzt sollen die Dinger sogar in den Wald, dabei sterben jetzt schon schätzungsweise 250000 Fledermäuse durch Windräder in Deutschland jährlich.



Dann kommt natürlich noch dazu, das die Flügel der neuen Windräder mit Carbonfasern hergestellt werden. Ältere Modelle nutzen meist Fiberglas.
Fiberglas kann in der Zementproduktion verwendet werden, Carbonfaserflügel sind üraktisch Sondermüll. Und da die Dinger nur ca. 20 Jahre halten bzw. dann nicht mehr wirtschaftlich sind, haben wir ziemlich bald ziemlich viel Sondermüll.

Dann hört man immer wieder die tollen Leistungsangaben von soundsoviel Megawatt Nennleistung. Fakt ist: Die Windräder in Deutschland laufen im Schnitt auf nur 1/3 der Nennleistung. Oft ist eben kein Wind.
Habe keine Lust das hier vorzurechnen, Dreisatz, Prozentrechnung und die Zahlen vom Fraunhofer ISE belegen das aber.

Und zu guter letzt: Kosten.
Das EEG Konto ist aktuell 2 Milliarden € im Minus. Aus dem EEG Konto werden die 20 jährigen Förderungen für erneuerbare gezahlt. Der niedrige WKontostandert liegt mitunter auch an dem mit der Coronakrise gesunkenen Stromverbrauch, aber das Problem ist absehbar.
Erneuerbare werden mit fester Förderung auf 20 Jahre subventioniert, egal ob der Strom abgenommen wird oder nicht.
Wenn Solarparks und Windräder vom Netz genommen werden, weil zu viel Strom produziert wird, erhalten die Betreiber den nicht abgenommenen Strom dennoch vergütet.
Wenn der Anteil der Erneuerbaren immer weiter steigt, muss auch immer mehr Geld aufgewendet werden um die Förderung zu deckeln. Das geht entweder über noch teurere Strompreise (Deutschland hat mit Dänemark die höchsten Strompreise in Europa), oder durch Einsatz von Staatshaushaltsmitteln.

Zweiteres wird in Deutschland umgesetzt. ca. 11 Mrd. € setzt der Bund ein um die Differenz aufzufangen und um wie geplant die EEG Umlage zu senken, anstatt sie explodieren zu lassen.




Zudem wird der Stromverbrauch in Deutschland durch E-Mobilität und die Erzeugung von grünem Wasserstoff explodieren.


Es ist einfach gegen alles zu sein, ohne Alternativen zu bieten.
 
Hier noch etwas zur Windenergie.

Hauptsache in Deutschland ist alles sauber. Für jede Art der Energieerzeugung gibt es ein für und wieder.

Versuch zur Energiespeicherung:

Wasserstoff ist auch nicht das ideale:

Vielleicht ist ja die Kernfusion die Energiequelle der Zukunft.
 
Hauptsache in Deutschland ist alles sauber. Für jede Art der Energieerzeugung gibt es ein für und wieder.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. JEDE Form der Energiegewinnung hat seine Negativpunkte.
In Deutschland stehen wir aktuell total drauf Gas zu verbrennen und das als sauber zu verkaufen. Ja, es ist sauberer als Kohle.
Jedenfalls meistens. Denn sobald man Lecks bei der Förderung hat, wie es bei Fracking oft der Fall ist, (Hydraulic Fracturing, ich meine wir erzeugen künstliche Risse im Boden, natürlich entweicht dort Gas.) Ist Gas sogar klimabilanztechnisch schlecher als Kohle, da Methan ein extrem potentes Treibhausgas ist.



Ich finde es einfach lächerlich, traurig und schade, dass sich Deutschland auch nach den ganzen Fridays for Future Demos und dem Pariser Abkommen dennoch dafür entschieden hat Kohle weitere 18!!! Jahre am Netz zu lassen und die CO2 arme (zudem Feinstaubarm und Quecksilberfreie, Kulturgutschonende und Landschaftsschonende) Kernenergie bis in 1,5 Jahren restlos abzuschalten. Man muss Prioritäten setzen. Und die Deutsche Politik setzt diese definitiv nicht beim Klima.

Ich meine mir soll es egal sein, bis die Auswirkungen extrem sind ist meine Zeit auf diesem Planeten vorbei, ist nur ziemlich mies den nachfolgenden Generationen gegenüber.


Kernfusion ist definitiv die langfristige Energielösung, bis das aber soweit ist brauchen wir eine andere Quelle um große Mengen CO2 armer Energie zu erzeugen.
 
Unangebrachte Sprache
Endlich antwortet Jemand Mausili auf ihr morgendliche Artikel Tourette :sarkasmus:
 
Endlich antwortet Jemand Mausili auf ihr morgendliche Artikel Tourette :sarkasmus:
Nach dem was ich gehört habe wird das nicht viel bringen. :lol:

Übrigens, wir können gerne wieder Leben in den Thread bringen, wenn man nicht zustimmt, darf man dies gerne erläutern, oder seine eigenen Vorschläge einbringen. Ich hab gehört so funktionieren Foren. :)

Ich war übrigens bis vor wenigen Jahren ebenfalls Atomkraftgegner, habe mich dann aber objektiv mit der Thematik auseinandergesetzt und umgedacht.

Für Deutschland ist der Zug leider abgefahren, in kaum einem anderen Land ist man so gegen Atomkraft wie in Deutschland.

Dabei ist Deutschland ist als CO2 Emitter auf Platz 7. weltweit gesehen



Wenn man allerdings die Fläche der Länder als Grundlage nimmt, sind wir ganz oben mit dabei, sogar vor China und den USA.
Das muss man sich mal geben.
Die Zahlen sind von 2017.

Aber Deutschland ist ja richtig grün!
Ja, denkste...

Anhang anzeigen 242343

 
Ich wuerde sagen:

60% Atom, 30% Eneuerbar und Bio, 10% Gas
Vllt mal 50% zu 40%

Aber mich fragt keiner :pardon:
Die Franzosen wollen auf 50% Kernenergie bis 2035 runter von aktuell über 70%, das halte ich für realistisch im Vergleich zu den Luftschlössern, die sich unsere Regierung da ausdenkt.
Deren Stromwirtschaft ist schon jetzt fast CO2 neutral, während es in Deutschland über 30% der Emissionen ausmacht.

Denn die Franzosen waren smart und haben schon in den 60ern angefangen die Kohlekraftwerke abzuschalten.

 
Irgendjemand in meinem Bekanntenkreis hatte mal erzählt, irgendwer hätte sogar ein Verfahren entwickelt um alles restlos zu verwerten bei Atom Energie. Was dann das Thema mit der Endlagerung auch überflüssig machen und damit die Atomenergie zur saubersten Möglichkeit machen würde.
Aber da das Verfahren, glaube ich, vom Russen entwickelt wurde, kann Deutschland das ja nicht nutzen. Der pööööööse Russe.
 
QUOTE="Mauso, post: 4055094, member: 42041"]Weiß man nicht, Deutschland war auch mal voll gegen E Autos.
Dann haben die in der Mercedes Chefetage ein Blick auf die Tesla Aktien geworfen :sarkasmus: Und ehm bei Springer angerufen "Bitte Imagewechsel! Wir wollen jetzt auch E Autos bauen"[/QUOTE]

Ja, der E-Auto hate wird tatsächlich weniger. Hoffe mit dem ID3 wird das Umdenken jetzt noch mehr beschleunigt.

Für die, die denken Atomkraft macht keinen großen Teil mehr aus.
Schaut euch mal die Zahlen aus Bayern und Baden-Württemberg an.

Wie soll mit Bayerns Regelung zum Windradabstand (den ich übrigens befürworte) dieses Loch, was ab dem 31.12.2022 in die Versorgung gerissen wird ausgeglichen werden? Das geht nur durch Fossile Energieträger.
BaWü kann immerhin Atomstrom einfach aus Frankreich importieren. :D
Die liegen sogar bei 1/3 Stand 2018.

Bei solchen Zahlen stellt sich mir nur eine einzige Frage: WIE?????????

Anhang anzeigen 242346 Anhang anzeigen 242347

Quellen:


 
Irgendjemand in meinem Bekanntenkreis hatte mal erzählt, irgendwer hätte sogar ein Verfahren entwickelt um alles restlos zu verwerten bei Atom Energie. Was dann das Thema mit der Endlagerung auch überflüssig machen und damit die Atomenergie zur saubersten Möglichkeit machen würde.
Aber da das Verfahren, glaube ich, vom Russen entwickelt wurde, kann Deutschland das ja nicht nutzen. Der pööööööse Russe.

Ja, das sind die Brüter Reaktoren. Die verwenden den radioaktiven Müll (Insbesondere Plutonium) um Energie zu erzeugen. In diesem Reaktortyp wird der Kern zudem Mit natürlichem Uran umgeben was durch den Neutronenbeschoss des Plutoniums zu spaltbarem U235 wird, welches wiederum in klassischen Reaktoren eingesetzt werden kann.

Nachteil ist: Teurer
Vorteil bei vielen Designs: Passive Sicherheitsmechanismen, dadurch Kernschmelze praktisch unmöglich.

Die Russen arbeiten aktuell an einem 300 oder 500 MWE Testreaktor und haben es sich zum Ziel gesetzt den Brennstoffkreislauf zu schließen und radioaktiven Müll zu minimieren, besonders den Langzeitmüll.
 
Ja, das sind die Brüter Reaktoren. Die verwenden den Radioaktiven Müll (Insbesondere Plutonium) um Energie zu erzeugen. In diesem Reaktortyp wird der Kern zudem Mit natürlichem Uran umgeben was durch den Neutronenbeschoss des Plutoniums zu spaltbarem U235 wird, welches wiederum in klassischen Reaktoren eingesetzt werden kann.

Die Russen arbeiten aktuell an einem 300 oder 500 MWE Testreaktor und haben es sich zum Ziel gesetzt den Brennstoffkreislauf zu schließen und radioaktiven Müll zu minimieren, besonders den Langzeitmüll.


Und das wegen sinnloser Unstimmigkeiten da keine gemeinsame Zielsetzung zwischen den Ländern erfolgt, ist das Allerletzte.
Wäre doch super, würde allen helfen. Ich verstehe es nicht, hab da kein Verständnis dafür.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten