Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg

Sehr geil, mit Batteriespeicher? Denn sonst nutzt du zumindest nachts Kohle und Atomstrom.
Schade, das PV Speicher nicht gefördert werden, sonst hätten wir auch schon einen.
Solar kommt aber definitiv, vermutlich nur erstmal ohne Speicher.

Es braucht für Deutschland aber eine verlässliche Form der Energieerzeugung für die Basislast.
Man hat sich hier für Kohle statt Atom entschieden.

Tja, in Thüringen wird nur mit Speicher gefördert, dann aber eine echt kleine Anlage (max 5KW). Wir haben ohne Förderung gebaut, dafür aber so viel wie möglich...erweitern können wir noch max 5 kW (Dach ist doof gebaut) Speicher ist vorbereitet- wenn ich es bezahlen kann, ist es die nächste Investition.

Ich persönlich erachte weder Kohle noch Atomkraft als Lösung und solange es für die Entsorgung von Atommüll bzw Vermeidung keine praktikablen Lösungen gibt, halte ich auch das für falsch. Ich habe natürlich mit großem Interesse deine Links bezgl der Forschung dazu gelesen, danke dafür :)

Aber aktuell lagern wir das Zeug eben irgendwo in einem Berg in löchrigen Fässern oder früher im Meer bzw in Bohrlöchern (aus den Augen aus dem Sinn oder so)... für mich ein Spiel mit dem Feuer. Ich meine, das Zeug strahlt tausende von Jahren und wir produzieren immer mehr davon.

Es gibt ja nicht nur Atomkraft oder Kohle :D

Mich stören weder Windkrafträder noch Solaranlagen- leider wird beides von der Regierung so gut wie möglich verhindert. Glaub mir, für die PV-Anlage musste ich mehr Formulare ausfüllen, unterschrieben etc wie für die Hochzeit, Geburt-- whatever. Und mache aktuell noch jeden Monat ne USt-Voranmeldung, da ich ja jetzt eine Gewerbe führe und Strom verkaufe. Echt umständlich :rolleyes:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, in Thüringen wird nur mit Speicher gefördert, dann aber eine echt kleine Anlage (max 5KW). Wir haben ohne Förderung gebaut, dafür aber so viel wie möglich...erweitern können wir noch max 5 kW (Dach ist doof gebaut) Speicher ist vorbereitet- wenn ich es bezahlen kann, ist es die nächste Investition.
Eigentlich eine echt geile Sache, nur ist Niedersachsen da mal wieder behindert.... ich beneide Thüringen dafür.
Könnte man nicht 5KWP mit Speicher und Förderung bauen und die Anlage und ggf. den Speicher noch selber erweitern, dann hätte man zumindest die Förderung mitgenommen.

Ich habe natürlich mit großem Interesse deine Links bezgl der Forschung dazu gelesen, danke dafür :)
Das freut mich. :)

Aber aktuell lagern wir das Zeug eben irgendwo in einem Berg in löchrigen Fässern oder früher im Meer bzw in Bohrlöchern (aus den Augen aus dem Sinn oder so)... für mich ein Spiel mit dem Feuer. Ich meine, das Zeug strahlt tausende von Jahren und wir produzieren immer mehr davon.
Asse war ein absolutes Desaster, da bin ich ganz bei dir. Das Zeug muss vernünftig gelagert werden und auch so, das man später wieder drankommt, falls man die Möglichkeit einer Weiterverwertung hat (Schneller Brüter).

Es gibt ja nicht nur Atomkraft oder Kohle :D
Richtig, für die Basislast gibt es Kohle, Atom und Gas bzw. Öl. Atomkraft ist davon die einzige Form der Energiegewinnung, die ihren Müll bei sich behält und nicht in die Atmosphäre bläst.
Bei meinem ganzen Pro Atom geposte, geht es mir auch nicht darum, den Status Quo 100 Jahre weiterlaufen zu lassen. Es muss geforscht werden und wir brauchen in dem Bereich Innovationen um die Menge des strahlenden Mülls massiv zu reduzieren und die Sicherheit noch weiter zu erhöhen.
Nur im Angesicht der Klimakrise ist es absolut Zynisch, die vorhandenen Meiler 16 Jahre vor der Kohle abzuschalten.
Die Spitze des Zynismus war die Abschaltung von Philippsburg im Dezember 2019 gefolgt von der Inbetriebnahme von Datteln IV im Mai.
Ganz zu Schweigen von den 4 Mrd € die als Entschädigung für die Kraftwerksbetreiber locker gemacht werden.

Aber ich schweife ab.

Mich stören weder Windkrafträder noch Solaranlagen- leider wird beides von der Regierung so gut wie möglich verhindert.
Ich bin da zwiegespalten. Ich denke sowohl Wind als auch Solar sind notwendig. Wind hat im Norden Deutschlands eine mMn eine Dichte erreicht, die zum einen die Tiere, als auch die Menschen beeinträchtigt. Keiner will 400m neben einem 200m Windrad wohnen.

Solar sollte man weitestgehend auf vorhandenen Dächern installieren um nicht noch die eh schon viel zu schnell voranschreitende Flächenversiegelung zu beschleunigen. Aber sonst bin ich absolut Pro Solar, ist halt nur im Winter und nachts schwierig.
Zum einen haben wir nicht die Technologie die Energie effizient zwischenzuspeichern, zum anderen nicht die Geographie um Pumpspeicher in ausreichendem Maße zu bauen.

Es reicht einfach nicht und Gas kann nicht die Lösung sein.
Ich meine schaut doch einfach auf diesen fettten Braun/Schwarz/Orangenen Balken, der alles abfängt, was nicht von den erneuerbaren bereitgestellt werden kann. Alles fossil.

Anhang anzeigen 242614

Von mir aus kann man Atomkraft als notwendiges Übel sehen, aber alle schreien Klimakrise und dennoch wird eine valide Option geflissentlich völlig ignoriertt.
 
Bei meinem ganzen Pro Atom geposte, geht es mir auch nicht darum, den Status Quo 100 Jahre weiterlaufen zu lassen. Es muss geforscht werden und wir brauchen in dem Bereich Innovationen um die Menge des strahlenden Mülls massiv zu reduzieren und die Sicherheit noch weiter zu erhöhen.
Nur im Angesicht der Klimakrise ist es absolut Zynisch, die vorhandenen Meiler 16 Jahre vor der Kohle abzuschalten.
Das Problem daran ist: das wusste man auch schon in den 80ern.
Nur gab es damals keine Termine für die AKW‘s, deswegen bestand auch überhaupt keine Not, in die Forschung von Alternativen zu investieren.
Man hat da über 30 Jahre einfach verschenkt. Wo könnten wir heute schon stehen, wenn damals die Forschung von Alternativen intensiv gefördert worden wäre?

Natürlich ist jetzt im Moment nicht alles super. Wie auch? Aber wenn da keine Fakten geschaffen worden wären, würden nochmal 30 Jahre vergehen und wir wären immer noch auf dem Stand von heute.
 
Eigentlich eine echt geile Sache, nur ist Niedersachsen da mal wieder behindert.... ich beneide Thüringen dafür.
Könnte man nicht 5KWP mit Speicher und Förderung bauen und die Anlage und ggf. den Speicher noch selber erweitern, dann hätte man zumindest die Förderung mitgenommen.

nee, du findest keine Bank dir den KFW in so niedriger Höhe überhaupt gibt und dann dürfte ich meinen Strom für 5 Jahre nicht verkaufen bzw. würde ihn verschenken müssen.... sind einfach dämmliche Regeln hier bei uns. da habe ich lieber selbst finanziert und ein Gewerbe angemeldet- da gab es wenigstens die Steuer wieder.

Asse war ein absolutes Desaster, da bin ich ganz bei dir. Das Zeug muss vernünftig gelagert werden und auch so, das man später wieder drankommt, falls man die Möglichkeit einer Weiterverwertung hat (Schneller Brüter).


Richtig, für die Basislast gibt es Kohle, Atom und Gas bzw. Öl. Atomkraft ist davon die einzige Form der Energiegewinnung, die ihren Müll bei sich behält und nicht in die Atmosphäre bläst.

Stimmt, es wird nicht in die Atmosphäre geblasen, aber eben im Berg versteckt oder ins Meer geworfen (früher natürlich). Für mich ist beides nicht richtig. ich möchte weder Luft noch den Boden ruinieren, wenn es eigentlich schon längst Alternativen gibt oder geben würde, wenn die Forschung nicht einfach geschlafen hätte bzw die Finanzierung dazu.

Ich bin da zwiegespalten. Ich denke sowohl Wind als auch Solar sind notwendig. Wind hat im Norden Deutschlands eine mMn eine Dichte erreicht, die zum einen die Tiere, als auch die Menschen beeinträchtigt. Keiner will 400m neben einem 200m Windrad wohnen.

und ich wohne lieber 400 Meter neben einer Windturbine als 400 Meter neben einem AKW :D- beim Meiler Isar sind es nur 100m gewesen ... möchtest du DA wohnen?

Solar sollte man weitestgehend auf vorhandenen Dächern installieren um nicht noch die eh schon viel zu schnell voranschreitende Flächenversiegelung zu beschleunigen. Aber sonst bin ich absolut Pro Solar, ist halt nur im Winter und nachts schwierig.
Zum einen haben wir nicht die Technologie die Energie effizient zwischenzuspeichern, zum anderen nicht die Geographie um Pumpspeicher in ausreichendem Maße zu bauen.

/sign Jedes vorhandene Dach (Öffentlich/Privat) sollte wenn möglich mit einer Solaranlage ausgestattet werden, dann könnten aber die AKW die Schwankungen im Strom gar nicht mehr abfangen, weil sie dafür viel zu langsam reagieren. Auch müssen diese immer öfter heruntergefahren werden, weil die Temperaturen des Wassers zum Kühlen zu hoch sind. Ein Problem was sich zukünftig wohl eher verschärft, als bessert.

PS: das Zitieren macht mich fertig :lol:
 
und ich wohne lieber 400 Meter neben einer Windturbine als 400 Meter neben einem AKW :D- beim Meiler Isar sind es nur 100m gewesen ... möchtest du DA wohnen?
Der Vergleich hinkt, ich würde aber eher in 400m zu einem AKW wohnen wollen als in 400m Entfernung zu 1000 Windrädern. Ist Platztechnisch nicht machbar, aber deutlich mehr Menschen müssen Windräder in naher Entfernung haben, als Atomkraftwerke.

Bei letzterem wäre es auch recht einfach einen 1-2 KM Sicherheitsring zu errichten. (Vor Bau natürlich)

Für mich ist beides nicht richtig. ich möchte weder Luft noch den Boden ruinieren, wenn es eigentlich schon längst Alternativen gibt oder geben würde, wenn die Forschung nicht einfach geschlafen hätte bzw die Finanzierung dazu.

Weiß nicht ob du das gelesen hattest, aber das Problem bei den Windrädern der letzten Jahre ist, das die Rotorblätter mit Carbonfasern gebaut sind, hierfür gibt es aktuell keinerlei Recyclingstrategien außer das gute alte verbuddeln. Strahlt nicht, aber schön ist anders.

Gleiches Problem hast du leider auch mit Solarpaneln. Voll mit seltenen Erden und Schwermetallen und kein Recyclingplan.
Wenn die Regierung das verpennt (was sie tun wird), wird die westliche Welt Afrika in 5-10 Jahren mit giftigem Elektroschrott fluten.

Mich stört der strahlende Müll auch und es ist ganz klar ein großer Negativpunkt.Aber zum einen ist der hochradioaktive Müll tatsächlich nur ein sehr geringer Teil des Mülls. der Großteil sind Schutzanzüge und anderes Gerät, vieles davon kann einfacher gelagert werden.
In meinem anderen Post bin ich auf das Zwischenlager Emsland eingegangen, das Gebüde war bei Stillegung nichteinmal zur Hälfte gefüllt und nur ca. 30x100m groß.

Die Situation ist nun leider wie sie ist, nur werden wir auf dem Gebiet der Kernenergie nicht mehr wirklich Forschen können, wenn man den Industriesektor im Land zerstört. Welcher Abiturient wird Kernphysik studieren mit der größten Joboption im Ausland. Das ist als würde man Verbrenner verbieten und sagen: "Wir müssen in dem Gebiet dennoch weiter Forschen."

Kernfusion ist vermutlich noch Jahrzehnte entfernt und nun will man Kohle und Gas so lange laufen lassen, bis man etwas besseres hat anstatt die Meiler die eh schon da sind weiterlaufen zu lassen und massiv Emissionen einzusparen.
Mich kotzt das so an, das sich Deutschland als SOOOOOO grün dahinstellt, dabei ist man so ne Drecksau.

/sign Jedes vorhandene Dach (Öffentlich/Privat) sollte wenn möglich mit einer Solaranlage ausgestattet werden, dann könnten aber die AKW die Schwankungen im Strom gar nicht mehr abfangen, weil sie dafür viel zu langsam reagieren.
Das ist richtig, daher sage ich ja auch AKWs als Basislast. Man könnte allerdings mit dem nicht benötigten Strom am Tage Wasserstoff herstellen, womit dann Energie gespeichert werden kann, oder für Bahn Luft und Seeverkehr verwendet werden kann.

Ein großer Elektrolyseur neben einem AKW ist sicher effizienter als viele kleine verteilt aufs Land. Zumal dann auch weniger Infrastrukttur ffür die Verteilung benötigt wird.
Wir werden in absehbarer Zeit auch extrem viel mehr Strom brauchen. Der Politik geht beim Wort Wasserstoff ja grad einer ab und es klingt für mich als sei es das, was Atomkraft in den 50ern war. Das Allheilmittel.
Nur ist grüner Wasserstoff EXTREM Energiehungrig. Und wenn wir weiter alternative Mobilität voranbringen wollen, braucht das auch extrem viel Energie. Dann wäre da noch die entkarbonisierung von vielen anderen Bereichen wie z.B. der Gebäudeheizung. Mir fällt außer Strom (konventionell / Wärmepumpe) oder klassisch Holz nicht wirklich viel CO2 neutrales ein.

Auch müssen diese immer öfter heruntergefahren werden, weil die Temperaturen des Wassers zum Kühlen zu hoch sind. Ein Problem was sich zukünftig wohl eher verschärft, als bessert.

Im Sommer würde dies wohl zutreffen, da könnte man designttechnisch aber sicher auch drauf eingehen.


Die ******* ist einfach es gibt nicht die perfekte Lösung. Zumindest aktuell nicht, wobei es immer Nachteile geben wird.
Ich sehe es nur so, dass Deutschland sich für das schlimmere Übel entschieden hat.

Strahlender Müll kann zum Problem werden.
Es kann zu Unfällen kommen.
Der durch Menschliche Emissionen bedingte Klimwandel tritt schon ein und wird durch mehr Emissionen nur noch schlimmer.

PS: das Zitieren macht mich fertig :lol:

True that. xD
 
Jetzt musst ich glatt mal nachschauen wie Kansas Strom produziert. Noch viel Kohle. Und Wind natürlich bei uns im Tornadoland:lol:

Allerdings sind halt in Kansas pro Quadratmeile 34 Leute und in D auf der gleichen Fläche 623 Leute (hab grad nachgeschaut). Da muss man dann wahrscheinlich noch mehr aufpassen wo es herkommt. Wobei sich hier glaube ich auch ganz viel tut.20200821_182736.jpg
 

Anhänge

Jetzt musst ich glatt mal nachschauen wie Kansas Strom produziert. Noch viel Kohle. Und Wind natürlich bei uns im Tornadoland:lol:

Allerdings sind halt in Kansas pro Quadratmeile 34 Leute und in D auf der gleichen Fläche 623 Leute (hab grad nachgeschaut). Da muss man dann wahrscheinlich noch mehr aufpassen wo es herkommt. Wobei sich hier glaube ich auch ganz viel tut.Anhang anzeigen 242638
Krass, hätte nicht gedacht, das Windpower da so einen großen Anteil hat.
 
Wir leben hier in der Tornado Alley:D.

Leute die neu hierherziehen verlieren erst mal in den ersten Wochen ihr Trampolin oder ihre volle Mülltonne wenn niemand sie warnt. :lol:
 
Wir leben hier in der Tornado Alley:D.

Leute die neu hierherziehen verlieren erst mal in den ersten Wochen ihr Trampolin oder ihre volle Mülltonne wenn niemand sie warnt. :lol:
LOL!
Ich hab grad mal gegoogelt. Der Anteil an Kernenergie von Kansas kommt von einem einzigen Reaktor.

Kansas hat aber auch "nur" knapp 3 Millionen Einwohner, der Energieverbrauch wird also überschaubar sein.Betriebslizenz wurde 2008 von 40 auf 60 Jahre verlängert.

 
Aber Wind ist ja gut, oder?

Wobei ich hier gar keine solchen Windräder sehe. Also ich glaube als wir von Colorafo herfuhren sahen wir ein paar. Aber bei uns hier sehe ich kein einziges.
 
Aber Wind ist ja gut, oder?

Wobei ich hier gar keine solchen Windräder sehe. Also ich glaube als wir von Colorafo herfuhren sahen wir ein paar. Aber bei uns hier sehe ich kein einziges.
Ja, Wind ist super. Mit Solar und ein paar Pumpspeichern (sofern die Topographie geeignet ist) könnte Kansas vermutlich größtenteils CO2 neutral Strom produzieren. Sollte bei 3 Millionen Menschen auf einer Fläche die mehr als der Hälfte von Deutschland entspricht eigentlich nicht so das Problem sein.
Denke wenn der Biden gewinnt, sollte sich in dem Bereich einiges tun. Trump hatte ja groß versprochen die Kohleindustrie zu retten und trotzdem musste Murray Energy Ende letzten Jahres Kunkurs anmelden.



Bin aber froh, das es der Sanders nicht werden wird. Zum einen ist der für den "Durchschnittsamerikaner" zu links und hätte somit schlechte Chancen gegen Trump, zum anderen ist er ganz klar gegen Kernenergie.
Cleverer move von Biden die Harris als Running Mate zu wählen und nicht jemand in seinem Alter.
 
Verfügbare Fläche bzw. Bevölkerungsdichte spielt auch eine extrem große Rolle bzgl. CO2 neutrale Stromerzeugung. Kansas als Beispiel. 3 Mio. Einwohner auf 200 000km². Selbst mit Industrie können die nicht so viel Strom brauchen. Hier ein Staudamm, da ein paar WIndräder, ein paar Pumpspeicheer und ein AKW und schon ist alles gut. Deutschland hat 350 000km² an Fläche, aber die 27-Fache Menge an Bevölkerung und ist ein Industriestaat. Man braucht also ein Vielfaches der Energie, hat aber nur bedingt mehr Platz.

Und dann sind da noch die Chinesen, die ja mit Abstand am meisten Dreck erzeugen.
Mag man nicht denken, aber China hat 5x mehr Solarenergieleistung als Deutschland installiert.
China hat 35x Wasserkraft installiert und 4x so viel Wind.





Kein anderes Land auf der Welt erzeugt so viel erneuerbare Energie wie China.
Und man gebe ihnen noch 5 Jahre und sie haben mehr Kernenergieleistung als die USA.

Das problem ist einfach der enorme Energiebedarf durch die ansässige Industrie.
 
Es gibt auch kaum Industrie hier. Ein paar "Meat Plants" und ein paar Getreideverarbeiter. Aber sonst nicht viel.

Bei den Präsidenten weiß ich gar nicht wer es wird. Ich denke Biden.

Aber hier bei uns im Militär ist Trump nicht unbeliebt. Aber das ist ja nur eine kleiner Anteil der US Bevölkerung.
 
Aber hier bei uns im Militär ist Trump nicht unbeliebt. Aber das ist ja nur eine kleiner Anteil der US Bevölkerung.
Ja, aber er hat dennoch auch viele andere auf seiner Seite.
Wird denke ich knapp werden, ich bin gespannt.
 
Was zum Geier ist den mit der Deutschen Presse los?
Erst ein neutraler Artikel im Spiegel und jetzt ein positiver Artikel im Focus:



Wenn die hetzerische Deutsche Presse ihre Meinung ändern sollte, ist es vielleicht noch nicht zu spät.
 
Was zum Geier ist den mit der Deutschen Presse los?
Erst ein neutraler Artikel im Spiegel und jetzt ein positiver Artikel im Focus:



Wenn die hetzerische Deutsche Presse ihre Meinung ändern sollte, ist es vielleicht noch nicht zu spät.


Ein Teil der deutschen Schundblätter wurde verkauft. Das ist los:D an einen Ami.
 
Ein Teil der deutschen Schundblätter wurde verkauft. Das ist los:D an einen Ami.
Sowohl der Spiegel, als auch der Focus sind in deutscher Hand.



Sehr guter Artikel dem ich absolut zustimme.
Das absolut paradoxe ist, das die Mehrheit der grünen Wähler gegen Atomkraft ist.

Dabei wird die wegfallende Kernenergie wohl zum größten Teil durch fossile wie Kohle und Gas aufgefangen werden. Die durchgehenden 7-8GW, die aktuell noch erzeugt werden, müssten von mindestens 8-10 Kohleblöcken abgefangen werden.

Es lebe der Tagebau,
Es lebe die Umsiedlung von Menschen aus ihren Häusern,
Es lebe die Vernichtung von Wald durch Kohlebergbau,
Es lebe Feinstaub und Quecksilberausstoß,
Es leben die vorzeitigen Toten in Folge von Luftverschmutzung,

Es lebe der Klimawandel!

Hauptsache keine Atomkraft, der Rest ist egal.
 
Sowohl der Spiegel, als auch der Focus sind in deutscher Hand.


Okay. Irgendwo stand das am Springer Verlag jetzt ein Ami als Anteilseigner mit dabei ist. Die Blöd soll wohl auch nicht mehr wirklich deutsch sein.

Aber es wird schon Gründe haben, auf einmal schreiben sie mal die Wahrheit die unbequem ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten