neuer Hund: wie entscheiden Herz oder Verstand

Bifi

15 Jahre Mitglied
Hallo,
die letzten 3 Hunde die ich hatte, waren alles absolute Notfelle. Alle waren bei mir damit sie noch einmal das Glück "Sofa" erleben dürfen, bevor sie sterben. Habe in den letzten 5 Jahren insgesamt 4 Hunde verloren. Nur einen hatte ich 11 Jahre.

Jetzt war ich gestern im Tierheim um wieder einen absoluten Notfall ein Heim zu bieten. Dabei habe ich meinen Herzenshund gefunden. Dieser ist jedoch kein absoluter Notfall. Da ich nur einen Hund halten kann, überlege ich jetzt schon die ganze Nacht was ich machen soll.

Ich will diesen Hund aber dafür muss ein anderer auf der Pflegestelle bleiben und dort eventuell sterben ohne eigenes Sofa.
Teilt mir bitte Eure Gedanken mit - Herz oder Verstand?
Danke
Bifi
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bifi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz klar Herz. Du kannst nicht alle retten und ich bin generell ein Bauchhörer. Ich glaube nämlich das Tiere es spüren ob man ihnen nur einen Gefallen tut oder das Herz ebenso mitschlägt.
Letztenendes musst aber du mit der Entscheidung leben können.
 
Hallöchen :)

ganz zuerst möchte ich auf die Aussage eingehen in der du schreibst:
"... Ich will diesen Hund aber dafür muss ein anderer auf der Pflegestelle bleiben und dort eventuell sterben ohne eigenes Sofa..."

Meine Überlegung dazu ist ... würde der Hund auf der PS denn wirklich WISSEN, dass falls er dort auch sterben sollte, dass es nicht sein EIGENES Sofa war? Das es nicht wirklich eine ENDSTELLE mit SEINEM EIGENEN Besitzer war?
Ich pers glaube nicht, dass Hundi das entscheiden kann ;)
Ist die PS gut, fühlt sich Hundi dort auch wohl usw ... fände ich das sehr schön für Hundi und würde mir meinen "Herzenshund" nach Hause holen ...

Denkst du, wenn "Herzenshund" nun bei dir wäre, dass du sehr oft an den "Notfall" auf der PS denken müsstest? ... dir Gedanken darüber machst, dass WENN du ihn aufgenommen hättest, vill nicht doch besser gewesen wäre? usw ...

Ich kann dein Anliegen gut verstehen, aber nicht total nachempfinden, weil ich in einer solchen Situation noch nicht pers gewesen war ...

Vill würde sich für den "Notfall" auch noch jemand anders finden?! ... Ich denke nicht, dass du die einzige bist, die sich speziell "Notfellen" annimmt ... DAS soll aber jetzt überhaupt und in keinster Weise böse klingen ... das sind nur meine Gedankengänge. :)

Was ich damit sagen möchte ... du hast schon vielen Notnäschen geholfen ... hast jetzt deinen "Herzenshund" gefunden ... würdest ihn auch sehr gerne aufnehmen ... ABER - da hält dich ein neues Notnäschen schon wieder mehr oder weniger davon ab ...

Zu deiner Frage: Herz oder Verstand entscheiden zu lassen ...
am besten beides - gut gemixt versteht sich natürlich ;) ... DAS ist jetzt aber ein WUNSCHGEDANKE und eher THEORETISCH möglich - bei mir zumindest ;)

Lass dir vill noch ein bissl Zeit - nochmal ganz in Ruhe darüber nachdenken ...
Vill der ausschlaggebende Gedanke >>> Könntest du dich an deinem Herzenshund wirklich erfreuen, wenn Nothund auf PS ist? ... und wie gesagt, Hundi weiß nicht dass es "nur" ne PS ist ;)

GLG, Bianca & Sabberbäckchen
 
Wenn ich keinen Hund zuhause habe entscheidet das Herz, ist ein Zweithund da, verlasse ich mich auf meinen Verstand.
 

Genau, da du nur einen Hund nehmen kannst... mache dir nicht zu viele Gedanken wegen anderer Nothunde. Für diesen einen, den du hilfst wirst du das wichtigste und beste sein.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du deshalb nicht zu haben. Ein einzelner kann die Welt nicht retten und es bleiben immer andere zurück, denen man auch einen guten Platz wünschen würde.
 
ich sehe es auch wie die anderen, höre auf Dein Herz ;)

das andere Hundi hat eine Pflegestelle und er wird es als sein zu Hause sehen, er unterscheidet nicht und weiß nicht das es eine Pflegestelle ist für ihn ist es sein zu Hause
 
@*maggy*lein*
DANKE!

Du hast mir völlig neue Gedankengänge geöffnet. Die PS ist traumhaft, Jessy fühlt sich dort sehr wohl.
Fips dagegen sitzt in einem Zwinger und ist als 5 jähriger Jungspund total unterfordert.
Lt. Tierheim finden ihn auch alle Besucher hässlich und zu ängstlich. Was ich nicht versteh. Er ist wunderschön!
Nochmals danke!
 
@*maggy*lein*
DANKE!

Du hast mir völlig neue Gedankengänge geöffnet. Die PS ist traumhaft, Jessy fühlt sich dort sehr wohl.
Fips dagegen sitzt in einem Zwinger und ist als 5 jähriger Jungspund total unterfordert.
Lt. Tierheim finden ihn auch alle Besucher hässlich und zu ängstlich. Was ich nicht versteh. Er ist wunderschön!
Nochmals danke!

Damit ist doch alles gesagt..... :)
Der Notfallhund ist auf einer tollen Pflegestelle und du holst deinen Herzenshund aus dem Zwinger.
Ist doch alles gut :)
 
Nimm den Hund, der Dein Herz erobert hat !
Und wir wollen ihn natürlich sehen!
 
Ist eigentlich alles schon gesagt - mach es!
Mit der Pflegestelle sehe ich auch so.
Dem Hund geht es gut und es ist SEIN Zuhause!
 
SO ! Ich geh heute nochmals mit meinem Traumhund Gassi und frag ihn mal was er will :)
 
Ich denke auch, warum einen Hund aus einer tollen Pflegestelle holen, und dafür den Herzenshund im TH Zwinger sitzen lassen ?
Egal wie du dich entscheidest, es wird das richtige sein.
 
:love::love:geh mal spazieren und was er Dir antwortet weißt Du doch eh :love:







wir wollen Bilder sehn...wir wollen Bilder sehn ...wir wollen....:love::love::love::love::love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „neuer Hund: wie entscheiden Herz oder Verstand“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
M
Ich lade morgen eins hoch, wenn ich wieder meinen Laptop habe. :) mit dem Mobiltelefon funktioniert es leider nicht.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Mori94
M
bokkie
Ich habe schon so einige Seiten durchstöbert aber noch nicht das ganz richtige gefunden. Unsere Kinder sind 9 Monate, 4 Jahre, 6 Jahre, und 16 Jahre. Da ist man dann ohnehin etwas vorsichtiger mit Hunden die man nicht kennt.
Antworten
9
Aufrufe
1K
bokkie
bokkie
Sternchen85
Die 30+kg - Labbis, die ich kenne, sind phlegmatische, eher stumpfe Hunde, die draußen hinter ihrem Besitzer herschleichen und überhaup nicht mit den sportlichen, agilen Labbis zu vergleichen sind, die es vereinzelt zum Glück noch gibt. Unabhängig vom Gewicht würde ich da die Typwahl innerhalb...
Antworten
18
Aufrufe
9K
Miramar
Miramar
Zurück
Oben Unten