Neuer Hund. Hilfe bei der Wahl?

Mori94

Hallo Leute, ich bin Moritz und neu hier im Forum. Nun zu meinem Anliegen: vor 11 Jahren habe ich eine 6 jährige Jack Russel Mix Hündin übernommen, da ihre Besitzerin (eine ältere Frau) sich nicht mehr Lage sah, sich ordentlich um ihn zu kümmern. Leider ist sie letztes Jahr aber von mir gegangen. :( Ich würde mir nun gerne wieder einen Hund zulegen. Ich habe hier schon einige Beiträge im Forum gelesen und bin mir sicher, dass ich hier auch vernünftige und hilfreiche Antworten erhalte. :) zu meiner Wohnsituation: ich wohne mit meiner Freundin zusammen in einer Wohnung in einer Kleinstadt.(vom Vermieter besteht die Erlaubnis einen Hund zu halten, alles schon geklärt :) Wir wohnen am Stadtrand, das heißt wir haben hier auch genug Möglichkeiten zum Gassigehen. Das einzige was mir wichtig wäre ist nur, dass er nicht zu groß ist, ansonsten bin ich da offen, ich habe mich auf keine bestimmte Rasse festgelegt.
Vielen Dank schon mal vorab, grüße Moritz :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mori94 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich Willkommen! Wie hat Dir Deine JRT-Mix Huendin gefallen - vom Wesen her, usw.? Was habt Ihr fuer einen Lebensstil - sportlich oder eher gemuetlich :)?
 
Sie war vom Wesen her wundervoll :) sehr verschmust und hat sehr den Kontakt zum Menschen gesucht. Draußen war sie dann allerdings anders ( nicht negativ) einfach aufgedreht halt, ich konnte mit ihr weite Spaziergänge machen und auch einige Kilometer Joggen und sie hätte danach vermutlich das gleiche nochmal direkt danach machen können. Vom Lebensstil her ist meine Freundin eher gemütlich, spazieren geht klar, aber ein Sportmuffel. :D Ich selbst bin Sportler, der neue Hund darf also auf jedenfall wieder gern wie Jacky, der Name meiner Hündin, vom Laufen nicht abgeneigt sein. :)
 
Jacky sounds like she was a wonderful dog! Gut, dass Ihr einige Jahre zusammen hattet!

Was ich so lese wuerde ich meinen, dass vielleicht ein JRT wieder gut waere?
 
Es waren auch sehr schöne Jahre. :) Meine Frage ist nur, ob es mit einem JRT problematisch werden könnte in der Wohnung. Ich habe bis letztes Jahr noch bei meonen, Eltern im Haus gewohnt, Jacky kannte es also auch, dass sie sich mal auf unserem Hof, welcher Relativ groß war, einfach mal zwischendurch austoben konnte, wie sie lustig war.
 
Das kommt wohl auf den Hund drauf an - das kann sehr individuell sein - aber ich markiere mal @Cornelia T, unsere Forum JRT Expertin.
 
Auf wieviel qm wohnt ihr denn und wie lange muss der Hund alleine sein?

Ansonsten klappert doch mal ein paar Tierheim ab. Da könnt ihr einzelne Hunde kennenlernen.
Ich finde es immer schwierig Rassen zu empfehlen, wenn fast gar keine konkreten Wünsche vorhanden sind.
 
Die qm kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, da müsste ich mal im Vertrag nachschauen.

Tierheime abklappern war definitiv der Plan, weil ich wieder einen Hund bzw eine Hündin wollte, die ein paar Jahre alt ist.

Ich mein auch nur in etwa ;)
N bisschen bewegen sollte der Hund sich schon können.

Muss der Hund denn alleine bleiben?
Gerade dann ist ein erwachsener Hund wirklich besser.
Ich würde an eurer Stelle ins Tierheim (oder auch mehrere) gehen und mich vorstellen, die Leute kennen ihre Hunde :)
 
Für einen Jack Russell muß es kein Haus sein. Eine Wohnung tut's auch. Es sind agile Hunde und sie müssen ausgelastet werde. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Aktion.
Das kennst du ja alles schon von deiner verstorbenen Hündin. Ziehst du denn wieder einen Russell in Betracht?
 
Die qm kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, da müsste ich mal im Vertrag nachschauen.

Tierheime abklappern war definitiv der Plan, weil ich wieder einen Hund bzw eine Hündin wollte, die ein paar Jahre alt ist.

Gerade gelesen: Du kommst aus der Nähe von Stettin. Da oben wohnt eine gute Parson Russell Züchterin, die gerade ein kleines Sorgenkind hat, was noch ein Zuhause sucht.
 
60/70 qm sind es auf jeden Fall. Er müsste vielleicht 1-2 Stunden alleine bleiben, höchstens mal 3, sollte man im Stau stehen.

Ausgelastet würde er definitiv werden, nach draußen geht's jeden Tag. Ich könnte mir auf jeden Fall immer wieder einen JRT bzw. einen Mix vorstellen. :)
 
Richtig, bis Stetton, sind es nur ein paar Minuten. Könntest du mir da eventuell mal den Namen zukommen lassen? :)
 
Hallo Leute, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :p Statt einen Hund in die Wohnung zu holen, ist es nun ganz anders gekommen. Ich habe mir nun zusammen mit meinen Eltern und meinen beiden Brüdern einen Hund zugelegt( welch ein blödes Wort, wenn es um ein Lebewesen geht). Unsere Familie ist nun um eine wunderschöne Husky-Dame namens Akira reicher. :) :) :) Die Situation finde ich nun besser, da wir einen sehr großen Hof haben, das Haus meiner Eltern auf dem Land liegt und so auch wirklich immer jemand da ist, um sich um sie zu kümmern. :) Sie hat sich sehr gut bei uns eingelebt und sie kommt auch wunderbar mit unserem kleinen Bruder klar. Und sie ist ziemlich agil, was ich wirklich super finde. :) Da mein Bruder, genauso wie ich, Sportler ist, passt sie auch sehr gut zu uns. :) Liebe Grüße
 
Das heißt, du wohnst weiterhin allein in einer Wohnung, aber der Hund ist ins Haus deiner Eltern eingezogen? Klingt nach ner guten Lösung, wenn die ganze Familie dafür war und sich kümmert. :)
 
Genau und am Wochenende bin ich generell immer bei meinen Eltern und halt an freien Tagen, Urlaub und so weiter. Und da meine Brüder sich ebenfalls einen Hund gewünscht, passt das super. :)
 
Ich lade morgen eins hoch, wenn ich wieder meinen Laptop habe. :) mit dem Mobiltelefon funktioniert es leider nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuer Hund. Hilfe bei der Wahl?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Danke, Diana, ist ja wirklich nett hier und so persönlich in jede Richtung, damit komm ich( schlecht hmm...) klar. DLH Ich versuche den Thread zu erstellen
Antworten
25
Aufrufe
3K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Sirki
Antworten
100
Aufrufe
8K
Sonnenschein
Sonnenschein
Midivi
HUhu, schön dass Du wieder da bist. Ich denke schon, dass das mit Rufus hinhaut. Wenn er wirklich ernsthaft etwas gegen Kazten hätte, hättest Du das gleich gemerkt. Wir hatten ja vorher immer Jagdhunde, also dass sieht dann schon anders aus. Wahrscheinlich kennt er halt keine Katzen und weiß...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Stine
Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
Zurück
Oben Unten