NDS-Tierärzte-Abzocker !!!!

Mark

20 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

weiss nicht wer hier aus Niedersachsen kommt, ich Gott sei Dank nicht. Von einem Wesenstester aus Hessen, der als Referent zum Thema Wesenstest in Hannover eingeladen war, habe ich Details erfahren, die einem die Galle hochkommen lassen.

Die Durchführung des Wesenstests sollen wohl in die Hände von Tierärzten gelegt werden. Auf der Sitzung wurde hauptsächlich nicht über die Anforderungen des Wesenstest gesprochen, sondern davon wieviel Kohle man dafür nehmen kann. Ergebnis: Der Test soll so um die 1.500 DM kosten. Der Test unterscheidet sich von dem in Hessen nicht und in Hessen kostet er zwischen 200-250 DM.
Der Wesenstester aus Hessen dürfte in Niedersachsen den Test nicht durchführen !!! 35 Jahre Hundeerfahrung und anerkannter VDH-Gutachter werden ignoriert. Warum ? Die Tierärzte absolvieren einen Kurs über 2 Tage a 8 Stunden. Dann dürfen sie über unsere Hunde richten! Weiterer Hammer. Agressive und auffällige Tiere werden nicht eingezogen, sondern sollen therapiert werden !! Denn dann können sie noch mehr Kohle an uns verdienen.

Mir kommt wirklich die Galle hoch wenn ich mir überlege was diese Sch... an uns verdienen.


Gruss
pezfox.gif

Mark
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mark ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Mark,

jetzt aber mal langsam!
Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber alle Tierärzte als Sch.... hinzustellen ist doch etwas hart, müßte mich ja gleich angesprochen fühlen, nur weil ich diesen Beruf inne habe....nun, tu ich aber nicht.:)
Habe mit meiner Freundin, die selbst Gutachterin und Verhaltenstherapeutin ist lange über dieses Thema geredet. Sind beide der Meinung, daß der Preis absolut und totaaal ungerechtfertigt ist! Stehst also nicht alleine da. Der Test selbst dauert wohl um die 5 Stunden, ich glaube nicht wirklich, daß man 5 Stunden benötigt um einen Hund zu beurteilen. Jede Verhaltenstherapeutische Untersuchung geht über etwa 2 Stunden und in dieser Zeit muß die Diagnose über das Problem stehen! Also, 5 Stunden finde ich persönlich überzogen!
Was die Therapie eines Verhaltensauffälligen Hundes betrifft, so finde ich diese eigentlich die bessere Lösung wenn man bedenkt, daß die andere nur im Einschläfern besteht. Es bleibt dann aber nur zu hoffen, daß sich auf die Therapie um Himmels willen nicht die Laiengutachter stürzen, egal ob Tierarzt oder VDH-Mensch!
Ja, soweit dazu, im übrigen, ich habe eine Menge von meiner Freundin gelernt in den letzten 4 Jahren(!!!), würde mir aber niemals zutrauen einen Wesenstest durchzuführen! Bei der Vorstellund, daß ein paar Kollegen mit nicht ganz so gut gehender Praxis, sich so erst mal sanieren wollen wird mir ganz schön flau im Magen....
Gruß vom Dilemma
 
Hi Dilemma,

tchuldige, dass ich eine ganze Zunft über einen Kamm geschert habe, aber diese Sache hat mich stinksauer gemacht. Es riecht sehr stark nach Abzocke.

Vor allem, warum laden die einen bundesweit anerkannten Sachverständigen ein, wenn der in NDS nicht mal einen Wesenstest durchführen dürfte ??

Tja, über die Therapie von gestörten und ich meine wirklich gestörte Hunde kann man sich streiten. Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass Hunde die sich gegenüber Menschen auffällig verhalten auf jeden Fall eingezogen und wenn nicht eingeschläfert ihr Leben lang im Tierheim oder einer vergleichbaren Einrichtung untergebracht werden sollten. Es kann nicht sein, dass agressive Tiere, die therapiert wurden, danach eventuell an unerfahrene Hundehalter abgebeben werden dürften. Ich finde dies verantwortungslos.

Freue mich aber, dass Du Dich sozusagen geoutet hast und die Sache nicht befürwortest. Für viele ist es schon schwer genug die derzeitigen Kosten für unsere Hunde aufzubringen (erhöhte Steuer, Versicherung etc.). An die denke und dachte ich bei meinem Beitrag.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Da wären wir wieder beim Thema - eine Behörde beschließt und die Ausführenden sind die Idioten, die beschimpft und angeprangert werden.

Warum soll es auch denen besser gehen wie anderen?

Ich weiß, daß Mark oder andere hier vermutlich nicht so denken, aber dafür viele andere.

as-gum.gif

shevoice
 
Moin-Moin!
Ich kann Eure Aufregen nicht ganz verstehen!
Alle Welt redet über NRW, m.E. ist es in Niedersachsen aber noch viel schlimmer!
Vielleicht habt ihr Euch ja bisher noch nie um unseren Wesenstest gekümmert, aber er ist sicherlich der härteste den es gibt! Fakten sind:
1) die LHO-Niedersachsen findet ihr z.B. unter dann zur Kampfhundeinformation und dann Niedersachen und Wesenstest(wirklich lesenswert!)!
2)zuerst hat es nur die TiHo-Hannover angeboten für 500,-DM
3) dann wurden Tierärzte ausgebildet (bis jetzt 15) die haben den Test für 1000,-DM gemacht
4) dann wollten alle zur TiHo, die war dann schnell ausgebucht bis März 2001 und hat dann ihren Preis angepasst auf 1000,-DM
5) der Test dauert ca. 5-6 Stunden und wird genauestens aufgezeichnet und auf Video aufgenommen!
6) ein durchgefallener Hund kann therapiert werden
7) für Kategorie 1 Hunde bedeutet dieser Wesenstest eine Lebensberechtigung, nicht mehr und nicht weniger!
:cool: Kategorie 1 Hunde müßen auch nach bestandenem Wesenstest lebenslang mit Leine und Maulkorb laufen, kastriert werden usw!
9) was ich bisher von anderen Tests in anderen Bundesländern gehört habe ist überhaupt nicht mit dem niedersächsischen zu vergleichen!
10) Einen Bericht über den Test durchgeführt von Frau Dr.Feddersen-Petersen könnt ihr unter nachlesen
12) Zwischenzeitlich gibt es auch Durchführungshinweise für den Test. Danach kann z.B. aufgrund des Alters oder der Gesundheit des Hundes ein verkürzter Test durchgeführt werden, hinterher bleibt aber trotzdem der Leinen und Maulkorbzwang!


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Moin-Moin!
Ich kann Eure Aufregen nicht ganz verstehen!
Alle Welt redet über NRW, m.E. ist es in Niedersachsen aber noch viel schlimmer!
Vielleicht habt ihr Euch ja bisher noch nie um unseren Wesenstest gekümmert, aber er ist sicherlich der härteste den es gibt! Fakten sind:
1) die LHO-Niedersachsen findet ihr z.B. unter dann zur Kampfhundeinformation und dann Niedersachen und Wesenstest(wirklich lesenswert!)!
2)zuerst hat es nur die TiHo-Hannover angeboten für 500,-DM
3) dann wurden Tierärzte ausgebildet (bis jetzt 15) die haben den Test für 1000,-DM gemacht
4) dann wollten alle zur TiHo, die war dann schnell ausgebucht bis März 2001 und hat dann ihren Preis angepasst auf 1000,-DM
5) der Test dauert ca. 5-6 Stunden und wird genauestens aufgezeichnet und auf Video aufgenommen!
6) ein durchgefallener Hund kann therapiert werden
7) für Kategorie 1 Hunde bedeutet dieser Wesenstest eine Lebensberechtigung, nicht mehr und nicht weniger!
:cool: Kategorie 1 Hunde müßen auch nach bestandenem Wesenstest lebenslang mit Leine und Maulkorb laufen, kastriert werden usw!
9) was ich bisher von anderen Tests in anderen Bundesländern gehört habe ist überhaupt nicht mit dem niedersächsischen zu vergleichen!
10) Einen Bericht über den Test durchgeführt von Frau Dr.Feddersen-Petersen könnt ihr unter nachlesen
12) Zwischenzeitlich gibt es auch Durchführungshinweise für den Test. Danach kann z.B. aufgrund des Alters oder der Gesundheit des Hundes ein verkürzter Test durchgeführt werden, hinterher bleibt aber trotzdem der Leinen und Maulkorbzwang!


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NDS-Tierärzte-Abzocker !!!!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AnneAusE
Teddy hat ein neues Zuhause gefunden. Morgen zieht er an die Ostsee.
Antworten
4
Aufrufe
323
AnneAusE
AnneAusE
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
AnneAusE
Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
525
Franci86
F
G
Danke Lucie, für die Fotos und den Kommentar. So stelle ich mir eine Verpaarung vor, auf Freiwilligkeit. Dass die Hunde beim Hängen unterstützt werden, ist legitim.
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
kitty-kyf
Meine Zweifel daran wachsen. Wenn man nur dran denkt, wie lange das letzte Paket der USA verhindert wurde. Und dass der zögerliche Scholz in Europa Vorreiter und Antreiber ist ... :wand:
Antworten
3K
Aufrufe
115K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten