Nachteulen-Fred

also ich bewundere wirklich, dass erwachsene, intelligente menschen an einen von der kirche geschaffenen gott glauben können. ist nicht böse gemeint, im gegenteil zuweilen beneide ich menschen, die glauben. es gab z.b. mal eine statistik, dass gläubige schneller aus dem krankenhaus entlassen werden als solche, die nicht glauben.

es gibt so viele religionen auf unserer kleinen erde, wieso sollte ausgerechnet die bibel die richtige version haben? sorry, das finde ich albern.

dass es eine höhere macht geben kann, kann ich mir schon vorstelken. aber das ust bestimmt kein alter mann auf einem thron, der einen nach dem tod in einen himmel oder eine hölle schickt :rofl:.

vielmehr kann ich mir nach dem prinzip, dass energie immer erhalten wird, vorstellen, dass unsere einzelenergie in eine gesamtenergie "zurückkehrt".
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mein kleiner bruder ist nicht getauft und bis heute nicht das gefühl etwas verpasst zu haben - er ist jetzt über 40.

er fand es klasse, wenn andere reli hatten, frei zu haben. und wenn wir ehrlich sind, sind die geschenke für die allermeisten bei kommunion oder firmung das wichtigste.

mir hat es echt die schuhe ausgezogen, als ich vor einigen jahren auf einer evangelischen taufe war, auf der dauernd die rede war, dass das böse, böse baby ein megaglück hat, jetzt getauft zu werden. geht's noch?

@Melli84 , vlt. macht es es eher den eltern einfacher, auf bestimmte fragen zu antworten, wenn man "gott" anführen kann, als wenn man sich selbst was ausdenken/eine meinung bilden muss.
 
Das möchte ich nicht bestreiten. Wobei ich wenige richtige Atheisten kenne. Leute die nicht zur Kirche rennen viele, aber die meisten glauben doch an Gott.....

Meine Kinder haben irgendwie viel weniger Ängste als ich hatte und ich glaube, das hat sehr viel mit der Gewissheit zu tun, dass Gott sie hält.

Ich bin auch mit der Angst aufgewachsen, dass Gott mich ständig beurteilt...
 
Das möchte ich nicht bestreiten. Wobei ich wenige richtige Atheisten kenne. Leute die nicht zur Kirche rennen viele, aber die meisten glauben doch an Gott.....

Meine Kinder haben irgendwie viel weniger Ängste als ich hatte und ich glaube, das hat sehr viel mit der Gewissheit zu tun, dass Gott sie hält.

Ich bin auch mit der Angst aufgewachsen, dass Gott mich ständig beurteilt...

damit widersprichst du dir selbst: denn du zitierst deine erfahrung, dass starke, positive eltern die kinderängste nehmen und nicht die idee eines gottes an sich :)
 
Nein, die Art wie Gott hier dargestellt wird ist eine völlig andere.

Kein alter Mann der kritisch auf uns schaut und uns bestrafen will, sondern ein wohlwollender liebender Gott....
 
Ich halte Religion im Ganzen für eines der größten Übel der Menschheit und bin der Überzeugung ohne wäre die Welt eine bessere.
 
aber wie kann dieselbe religion denselben gott verschieden darstellen? das alleine sagt doch schon aus, dass die menschen gott gemacht haben und nicht umgekehrt.
 
Ich weiß ab nicht. Ich glaube der Glaube an Gott rettet sehr viele Menschen und lässt sie das Leben leichter gut und gesund bewältigen.

Ich spreche nicht von Fanatikern..... Ohne die wäre die Welt sicher friedlicher
 
Darum heisst das ganze : glauben.

Und ich glaube nicht daran, für mich einfach, weil mein vater schon vom glauben gefallen war.
 
Die monotheistische religionen, kommen alle aus der gleiche ecke, nämlich von dort wo es immer geknallt hat, und es bis heute noch knallt, bis in aller ewigkeit amen.

Dann und wann gabs leute die versuchten etwas ordung rein zu bringen und die schrieben dann bücher mit richtlinien, wie benimmt man sich, hygieneregeln und co. Und was hats gebracht? Nix.
 
da bin ich vollkommen bei dir. nur leider lässt mein naturwissenschaftlich geprägtes hirn nicht an einen gott, und schon gar nicht an einen von menschenhand in der bibel beschriebenen glauben:D.

ich bin agnostiker: ich weiß, dass ich nichts wissen kann.

aber deshalb heißt es ja glauben und nicht wissen:).
 
Aber eben. Das diskutieren ist bei festgesetzten Meinungen eh müßig. Ich werde euch nicht überzeugen an Gott zu glauben und ihr werder mich nicht überzeugen Atheist zu werden....

Religion und Politik sind einfach ganz heiße Eisen. Da gilt: Jedem das Seine...
 
Die monotheistische religionen, kommen alle aus der gleiche ecke, nämlich von dort wo es immer geknallt hat, und es bis heute noch knallt, bis in aller ewigkeit amen.

Dann und wann gabs leute die versuchten etwas ordung rein zu bringen und die schrieben dann bücher mit richtlinien, wie benimmt man sich, hygieneregeln und co. Und was hats gebracht? Nix.

genau, imho dient die althergebrachte religion vor allem dem machterhalt und dem gutergehen der herrschenden.

auch die heutigen machthaber führen doch nicht wirklich krieg wegen des glaubens, sondern weil sie weltliche reichtümer, annehmlichkeiten und macht anhäufen wollen. und irgendwelche armen schweine (sorry) halten ihren kopf dafür hin.
 
Aber eben. Das diskutieren ist bei festgesetzten Meinungen eh müßig. Ich werde euch nicht überzeugen an Gott zu glauben und ihr werder mich nicht überzeugen Atheist zu werden....

Religion und Politik sind einfach ganz heiße Eisen. Da gilt: Jedem das Seine...

naja, leider schränkt die kirche mein leben ein. was z.b. das tanzverbot an ostern betrifft. von themen wie frauenrechten, vergewaltigung, abtreibung ganz zu schweigen. kirchliche schulen und kindergärten, bei denen die betreiber (die kirchen) nur 20% der kosten tragen, der rest der staat!

hätten wir eine klare trennung von staat und religion, hätte ich auch kein problem mit der kirche.
 
Hier bekommst du auch wallungen, wenn was ist, ist es gottes willen, schulterzucken und weiter gehts. Ein fatalismus ohne gleichen. Und die imam ( marabouts) schaufeln geld das es nicht mehr schon ist, aufden rücken von die, schon sehr arme, bevölkerung.
 
Ich finde man waechst damit total ungesund auf. Ich glaube das ist fuer die Psyche sehr schaedlich.
Ich glaube aber auch, dass ein Glauben sehr wichtig ist für Kinder zum Aufwachsen.....
Ich finde, ihr habt beide recht :)

"Total ungesund aufwachsen" kann ich bestätigen. Es hat mich Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gekostet, bis ich über meine "ausweglose Lage" als "Teufelskind" hinweg war. Auf der anderen Seite hat es mich stärker gemacht in dem Sinne von "Geh deinem Weg unabhängig davon, was andere denken". Außerdem hat es mich für jede Form von Ausgrenzung/Diskriminierung sensibilisiert, wofür ich dankbar bin. Heute tun mir meine Oma und der Rest der Bagage in gewisser Hinsicht leid. Die konnten sich nur durch Ausgrenzung, durch das Abwerten anderer "gut" fühlen, was an sich ja schon kein Zeichen für Selbstvertrauen (in Gott) ist. Zudem sind sie ihrer eigenen religiösen Überzeugung nicht gerecht geworden ("nur Gott richtet, nicht der Mensch"). Aber wer weiß, welche traumatischen Erlebnisse die mit der ihnen angediegenen religiösen Erziehung hatten...

In dem von @Melli84 beschriebenen Sinne von gütiger Gott sehe ich dagegen etwas, das Kindern tatsächlich beim Aufwachsen helfen kann. Und sei es nur, sich als Teil einer nicht immer vollständig zu begreifenden Natur bzw. eines Universums zu fühlen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachteulen-Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirikith
Wie schön das da wohl mehere Menschen mit Herz dem Käutzchen begegnet sind ;) Und das ihr da niemanden von der Station erreicht ist ja doof :rolleyes: Ich drücke die Daumen das da mal endlich einer zurückruft. Ich kenen ja inzwischen einige die sich mit diesen Wildvögeln auskennen , aber...
Antworten
13
Aufrufe
794
Knutschmaus
Knutschmaus
L.E. Lassie
Die Leipziger Runde wird diesmal nicht wie gewohnt gegen 15 Uhr sondern erst gegen 20 Uhr (Samstag) beginnen. Start ist das "Mückenschlösschen" in der Waldstrasse (Haltestelle StraBa 4) mit einem rundgang durch das Rosental. Bitte meldet euch am Besten per SMS (0160/5085286) - ich weiß nicht ob...
Antworten
0
Aufrufe
863
L.E. Lassie
L.E. Lassie
bxjunkie
So Wetter ist heute :kalt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
329
Aufrufe
7K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten