Nachteulen-Fred

Bring mich nicht versuchung, du bist gerade euer Gastmaedchen los und willst nicht dass ich ihren Platz einnehme und dir die Ohren wegen Maennergeschichten vollheule. :D

Mit meinem besten Freund habe ich mich heute total gezofft... das war echt einfach noch, das oben drauf, einfach zu viel. :( Ich hatte heute mit ihm gesprochen, das hatte ich noch nicht, der hat eine 50 Stunden Arbeitswoche, den kann ich unter der Woche nicht nerven. Und ich jedenfalls erzaehle ich alles und er mittendrin,dachte scheinbar das sei jetzt entschieden, haut der einfach raus dass das sowieso besser sei wenn wir uns trennen, weil... ach ist egal.
Ich geh spazieren,

Gute Nacht
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das macht uns nichts aus.

So was Doofes mit deinem Freund...

Du MUSST dich wo ausheulen dürfen. Schreib doch deine Gedanken auf bis der Freund Zeit für dich hat.

Jan braucht anscheinend noch Zeit. Wenn es sicher aus wäre, hätte er das auch gesagt. So fair schätze ich ihn ein, oder?

Gute Nacht.
 
Dass wir Zufall sind glaube ich auch nicht. Wie kann Entstehung Zufall sein, wenn sie funktioniert? Ein Samenkorn im Sand braucht ja nicht nur Wasser um zu wachsen, Pflanzen brauchen auch Selen, Magnesium, Eisen... nicht zu viel, nicht zu wenig. Es ist hochkomplex und dennoch funktioniert es. Diese Welt ist zu perfekt und funktioniert autokorrektiv.
Das ist fuer mich eine Reflexion des Goettlichen. Ich sehe das jeden Tag. Die Mikrobiologie ist voll davon.
Diese Welt ist "gottdurchtraenkt".
Aber das ist keine christliche Gottesfigur, nur eine Macht. Irgendein Zauber der die Welt umgibt.

Ich glaube dass Moral dabei keine Rolle spielt, weil diese "Macht" sicht nicht fuer uns interessiert. Sich gar nicht fuer uns interessieren kann, in unserer beschraenkten Vorstellung von richtig und falsch.
Das Leben ist genauso gottdurchtraenkt wie sterben, Krebszellen, Viren, Zerstoerung.
Wir sind nichts fuer dieses "Goettliche", nur ein bedeutungsloser Teil des gesamten Universums. Kleiner als Sandkoerner und noch bedeutungsloser.
Trotzdem ist es wunderschoen. Wenn man Nachts im dunkeln im Wald ist, jetzt wo ich den Jagdschein habe merke ich das so oft, ist es wunderschoen in diesem "Zauber" zu leben. Dann spuert man es regelrecht, das Goettliche. Wie ein knistern.

Der größte Beweis für etwas Größeres ist für mich, dass Wasser bei 4°C am schwersten ist. Das hat keinen nachvollziehbaren Grund oder vielleicht verstehe ich ihn nur nicht. Warum ist es nicht bei 0°C am schwersten? Bei -5°C oder +5°C? Nein, es sind genau 4° und nur so ist Leben in Gewässern möglich, weil nur so das Wasser nicht vom Grund aus nach oben gefriert und in halbwegs großen Seen & Teichen nicht bis zum Grund gefriert.

Ich glaube dabei aber auch nicht an einen Gott aus der Bibel. Deine Beschreibung trifft es ziemlich gut. Ich stelle mir das manchmal wie die Anziehungs- und Fliehkraft zwischen Erde und Mond vor. Wir sehen sie nicht, aber sie kann Gewaltiges bewirken (Ebbe & Flut). Damit beeinflusst sie unser Leben und das der Tier- und Pflanzenwelt (als jemand der von der Küste kommt, ist das für mich als Kind sehr präsent gewesen), aber sie denkt nicht, so wie wir Menschen denken. Moral, Gesetze, was wir tun oder nicht tun, das interessiert sie nicht.

Ich kann darum wesentlich mehr mit Naturreligionen anfangen, wo man Tieren, Pflanzen und Elementen gedenkt und dankt.
Ganz spannend finde ich in dem Zusammenhang, was man im Moment nach und nach über Terpene herausfindet. Das sind Botenstoffe die Bäume produzieren und die wohl tatsächlich in der Waldluft messbar sind. Menschen die sich im Wald aufhalten nehmen sie über die Atmung und die Haut auf. Wissenschaftler haben offenbar herausgefunden, dass diese Terpene einen positiven Effekt auf uns Menschen haben. Sie stärken u.a. die Abwehrkräfte im menschlichen Körper.

Das geht für mich sehr in eine naturreligiöse Richtung, in der alles Eins ist und wir die Natur zum Leben und für unser Wohlbefinden brauchen. In der biblische Moralvorstellungen oder Gottesbilder keine Rolle spielen, sondern etwas viel Tiefgreifenderes uns umhüllt.
 
Der größte Beweis für etwas Größeres ist für mich, dass Wasser bei 4°C am schwersten ist. Das hat keinen nachvollziehbaren Grund oder vielleicht verstehe ich ihn nur nicht. Warum ist es nicht bei 0°C am schwersten? Bei -5°C oder +5°C? Nein, es sind genau 4° und nur so ist Leben in Gewässern möglich, weil nur so das Wasser nicht vom Grund aus nach oben gefriert und in halbwegs großen Seen & Teichen nicht bis zum Grund gefriert.

Ich glaube dabei aber auch nicht an einen Gott aus der Bibel. Deine Beschreibung trifft es ziemlich gut. Ich stelle mir das manchmal wie die Anziehungs- und Fliehkraft zwischen Erde und Mond vor. Wir sehen sie nicht, aber sie kann Gewaltiges bewirken (Ebbe & Flut). Damit beeinflusst sie unser Leben und das der Tier- und Pflanzenwelt (als jemand der von der Küste kommt, ist das für mich als Kind sehr präsent gewesen), aber sie denkt nicht, so wie wir Menschen denken. Moral, Gesetze, was wir tun oder nicht tun, das interessiert sie nicht.

Ich kann darum wesentlich mehr mit Naturreligionen anfangen, wo man Tieren, Pflanzen und Elementen gedenkt und dankt.
Ganz spannend finde ich in dem Zusammenhang, was man im Moment nach und nach über Terpene herausfindet. Das sind Botenstoffe die Bäume produzieren und die wohl tatsächlich in der Waldluft messbar sind. Menschen die sich im Wald aufhalten nehmen sie über die Atmung und die Haut auf. Wissenschaftler haben offenbar herausgefunden, dass diese Terpene einen positiven Effekt auf uns Menschen haben. Sie stärken u.a. die Abwehrkräfte im menschlichen Körper.

Das geht für mich sehr in eine naturreligiöse Richtung, in der alles Eins ist und wir die Natur zum Leben und für unser Wohlbefinden brauchen. In der biblische Moralvorstellungen oder Gottesbilder keine Rolle spielen, sondern etwas viel Tiefgreifenderes uns umhüllt.

Ja, genau so. :)
 
Das macht uns nichts aus.

So was Doofes mit deinem Freund...

Du MUSST dich wo ausheulen dürfen. Schreib doch deine Gedanken auf bis der Freund Zeit für dich hat.

Jan braucht anscheinend noch Zeit. Wenn es sicher aus wäre, hätte er das auch gesagt. So fair schätze ich ihn ein, oder?

Gute Nacht.

Weiß ich eben nicht.
Ich bin schwierig, das weiß ich wohl und wenn er zu lange nachdenkt,dann wird ihm vllt klar, dass es ohne mich einfacher waere. :( Dass dann alles einfacher waere.
 
Aber dieser jemand hat uns ja nun mal mit Emotionen ausgestattet. Also z. B. Mitleid zu empfinden, sich gut zu fühlen wenn man hilft und eben auch Liebeskummer zu empfinden. Also glaube ich schon, dass diesem Jemand auch Moral wichtig ist....
 
Aber dieser jemand hat uns ja nun mal mit Emotionen ausgestattet. Also z. B. Mitleid zu empfinden, sich gut zu fühlen wenn man hilft und eben auch Liebeskummer zu empfinden. Also glaube ich schon, dass diesem Jemand auch Moral wichtig ist....

Das ist alles biologisch erklaerbar. Gefuehle helfen uns als Gattung zu ueberleben.
 
Aber wir haben ja nicht nur den Überlebenstrieb sondern viel mehr.

Und die Seele kann man sich nicht erklären. Ich glaube wirklich, dass unsere Seele unsterblich ist.

Ich glaube durchaus auch, dass es etwas "Böses" gibt, dass uns in Versuchung bringen will und dass ein starker Glaube Berge versetzen kann.
 
Der Ueberlebenstrieb traegt komplexe Blueten.

Wer bestimmt was Boese ist? Nach biblische Vorstellung bin ich ja eindeutig dem Boesen verfallen.
Und wie kommst du darauf, dass Jesus und das Christentum das richtige ist? Wieso nicht der Islam? Oder das Judentum?
 
Das weiß ich nicht und ich glaube auch nicht, dass wir Christen die einzig Wahren sind. Das wäre ja echt komisch, wenn man in die Hölle kommt weil man zufällig in Saudi Arabien zur Welt kam...

Ich glaube an Gott und dass Jesus ein Heilbringer war.

Und nein, ich bin mit sicher, dass Homosexuelle keine Sünder sind und dass das irgendwie falsch interpretiert wurde
 
Aber was ist dann richtig? Ich finde das schwierig sich aus der Bibel nur das rauszupicken was man gerade schoen findet.
Das ist ja nicht nur Homsoexualitaet. Das ist so 60/40. 40% befolgt man, 60% ignoriert man. Warum? Wo zieht man die Grenze?
Wenn ich mir das bei Maenne angucke, sein Aeltester lebt da ja ein bisschen strenger nach, was das fuer ein Aufwand ist. Und das gilt ja eigentlich auch fuer Christen, oder muesste es zumindest, die Speisegesetze und so. Das steht ja im AT und das hat Jesus ja nicht aufgehoben.

Und wieso falsch interpretiert? Das steht da schwarz auf weiss und man weiß ja auch,dass Menschen damals zu Zeiten von Jesus dafuer (fuer homosexuelle Handlungen) hingerichtet werden. Werden sie heute noch in Laendern in denen man sich strenger an religioese Schriften haelt.
 
Aber was ist dann richtig? Ich finde das schwierig sich aus der Bibel nur das rauszupicken was man gerade schoen findet.
Religionen sind von Menschen erfunden, nicht von einem höheren Wesen. Religiöse Vorschriften, Moralvorstellungen etc. sind in dem zeitlichen und kulturellen Kontext zu verstehen, in dem sie entstanden. Nur so als Beispiel: Die selbe Kirche, deren Vertreter mir als Kind erklärten, mein Hund käme nicht in den Himmel, weil Tiere keine Seele hätten, hält heute Gottesdienste für Tiere ab :tuedelue:
 
Religionen sind von Menschen erfunden, nicht von einem höheren Wesen. Religiöse Vorschriften, Moralvorstellungen etc. sind in dem zeitlichen und kulturellen Kontext zu verstehen, in dem sie entstanden. Nur so als Beispiel: Die selbe Kirche, deren Vertreter mir als Kind erklärten, mein Hund käme nicht in den Himmel, weil Tiere keine Seele hätten, hält heute Gottesdienste für Tiere ab :tuedelue:

Ja, das meine ich ja auch
 
Ja, das meine ich ja auch
Bei mir war schon als Kind spätestens ab hier Schluss mit der Bibel als nicht anzuzweifelndes "Buch Gottes": „Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und unterwerft sie und waltet über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die auf der Erde kriechen!“
 
Bei mir war schon als Kind spätestens ab hier Schluss mit der Bibel als nicht anzuzweifelndes "Buch Gottes": „Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und unterwerft sie und waltet über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die auf der Erde kriechen!“

Ja das ist, naja, so sollte man die Welt nicht sehen...

Ich fand dieses "Gott sieht alles" immer ganz furchtbar.
 
Ich fand dieses "Gott sieht alles" immer ganz furchtbar.

Beliebte Drohung - ja, kenne ich auch. Meine Oma wollte immer, dass ich ihr meine Sünden beichte. Und wenn mir partout nichts "Sündiges" einfiel, war das für sie der erneute Beweis, ich sei das "Teufelskind" :sarkasmus:

Die Drohung damit hat mich aufgeregt. Sie beinhaltet ja die Anmaßung genau zu wissen, dass man heimlich Schlechtes tut oder zumindest "schlechte Gedanken" hat. Da habe ich mir immer gedacht: Was müssen die Altvorderen selbst ständig für "schlechte Gedanken" haben, wenn sie das bei anderen (vor allem auch bei Kindern) immerzu als unumstößlich gegeben voraussetzen?

Dabei kommt man mit der einfachen goldenen Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu" doch tatsächlich auch mal sündenfrei durch den Tag.
 
Also, wir hatten bis vor Kurzem auch noch einen Pastor in der Kirche, bei dem ich, wenn ich bemerkte er macht die Messe, am liebsten weggelaufen wäre. Er war unglaublich altmodisch und verbohrt....

Der ist jetzt weg und die jetzigen Pastoren predigen nur ausschließlich von bedingungsloser Liebe von Gott uns gegenüber. Ja, wir sind Sünder und nur Gott und Jesus sind perfekt, aber das ist ok. Er liebt und trotzdem.
 
Beliebte Drohung - ja, kenne ich auch. Meine Oma wollte immer, dass ich ihr meine Sünden beichte. Und wenn mir partout nichts "Sündiges" einfiel, war das für sie der erneute Beweis, ich sei das "Teufelskind" :sarkasmus:

Die Drohung damit hat mich aufgeregt. Sie beinhaltet ja die Anmaßung genau zu wissen, dass man heimlich Schlechtes tut oder zumindest "schlechte Gedanken" hat. Da habe ich mir immer gedacht: Was müssen die Altvorderen selbst ständig für "schlechte Gedanken" haben, wenn sie das bei anderen (vor allem auch bei Kindern) immerzu als unumstößlich gegeben voraussetzen?

Dabei kommt man mit der einfachen goldenen Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu" doch tatsächlich auch mal sündenfrei durch den Tag.

Ich finde man waechst damit total ungesund auf. Ich glaube das ist fuer die Psyche sehr schaedlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachteulen-Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirikith
Wie schön das da wohl mehere Menschen mit Herz dem Käutzchen begegnet sind ;) Und das ihr da niemanden von der Station erreicht ist ja doof :rolleyes: Ich drücke die Daumen das da mal endlich einer zurückruft. Ich kenen ja inzwischen einige die sich mit diesen Wildvögeln auskennen , aber...
Antworten
13
Aufrufe
794
Knutschmaus
Knutschmaus
L.E. Lassie
Die Leipziger Runde wird diesmal nicht wie gewohnt gegen 15 Uhr sondern erst gegen 20 Uhr (Samstag) beginnen. Start ist das "Mückenschlösschen" in der Waldstrasse (Haltestelle StraBa 4) mit einem rundgang durch das Rosental. Bitte meldet euch am Besten per SMS (0160/5085286) - ich weiß nicht ob...
Antworten
0
Aufrufe
863
L.E. Lassie
L.E. Lassie
bxjunkie
So Wetter ist heute :kalt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
329
Aufrufe
7K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten