Nachteulen-Fred

Da sieht man aber wieder wie extrem alle Seiten sind.

Meine eigene Meinung "Ich glaube ein Glauben ist wichtig für Kinder." Wird öfters mit "nicht zustimmen" bewertet.:applaus:

Leute, das ist meine Meinung. Ich habe extra "ich glaube" geschrieben und es nicht als Tatsache dargestellt. Eigenen Meinung in Sachen Religion: nicht erwünscht
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melli84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So wie du es lebst, Melli, ist das sicher gut fuer deine Kinder. Sie haben das Gefuehl von einem liebenden Gott behuetet zu werden, dass es viel Gutes in der Welt gilt, der Tod nicht das Ende ist, Gute Taten belohnt werden, dass sie genau so wie sie sind richtig sind. Das sind alles keine schlechten Gedanken.
Du bist ein sehr warmherziger Mensch und ich glaube genauso vermittelst du Religion. Aber manche haben auch schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht in der Kindheit und dann reagiert man etwas sensibel. Oder manche haben gar keine Kindheitserfahrungen mit Religion gemacht und sehen dass sehr rational, und dann bleibt nicht viel Gutes, denn Religionen sind ein Grund warum Menschen sich seit ueber 2000 Jahren gegenseitig umbringen.
Nimm das nicht persoenlich.
 
@Melli84

Naja - es gibt halt Leute mit anderen Meinungen, und die stimmen dir eben nicht zu. ;)

Die glauben das dann eben nicht. :hallo:

Dürfen sie doch! ;)

Ich sehe es wie @Fact & Fiction

Jeder Glaube, dessen Botschaft lautet: Du bist gut, genau so, wie du bist, und wirst grundsätzlich geliebt, ist gut für Kinder und hilft ihnen.

Jeder Glauben, der Menschen Angst macht und sie unter Druck setzt, ist nicht gut für Kinder.
 
Boah, ich geh spazieren, wie mir gerade JEDER Mensch der mir nahe steht nur noch auf den Sack geht.
Wie keiner einfach nur zuhoeren und sagen kann "Das wird wieder".
Mein bester Freund psychoanalysiert mich und meine Beziehung.
Eine wirklich gute Freundin schreibt mir grad dass sie sowieso nie verstanden hat, was ich mit "dem" will und sie haette mir ja von Anfang an davon abgeraten.

Da sieht man was man fuer tolle Freunde hat.
 
Im übrigen, lose passend zum Thema, scheinen wir Mitteleuropäer unseren Hang zum Individualismus und zum ‚aufgeklärten‘, rationalen Denken ausgerechnet der katholischen Kirche zu verdanken:

 
...

Heute tun mir meine Oma und der Rest der Bagage in gewisser Hinsicht leid. Die konnten sich nur durch Ausgrenzung, durch das Abwerten anderer "gut" fühlen, was an sich ja schon kein Zeichen für Selbstvertrauen (in Gott) ist. Zudem sind sie ihrer eigenen religiösen Überzeugung nicht gerecht geworden ("nur Gott richtet, nicht der Mensch").

...

Ausgrenzung findet mittlerweile ja sogar innerhalb der gleichen Religion statt.
Meine Frau hat sich ja schon vor ein paar Jahren taufen lassen und ist seitdem durch verschiedenste Gemeinden getingelt. Jetzt redet Sie von 333 Prophezeihungen, die alle bis auf 3 schon in Erfüllung gegangen sind. Wenn die letzten auch noch wahr werden, geht die Welt unter und nur die " wahren " Christen steigen auf ins Himmelreich. Das betrifft natürlich nicht die große Mehrheit der Namenschristen, wie Sie es nennt. Also Christ ist nicht gleich Christ.
Muss aber auch dazu sagen, dass meine Frau sich hier auf dem Hundefeld mit einer Muslima angefreundet hat, mit der Sie sich sehr intensiv und lehrreich über die unterschiedlichen Religionen austauschen kann.
 
Ich frage mich immer nur, wie man Gott den Kindern erklären soll, die mit ihrem Leben so richtig in die shi.ce gegriffen haben.
 
@Paulemaus

Bei Kindern, die in die Shice gegriffen haben, aber wenigstens in der Kirchengemeinde oder im kirchlichen Kindergarten gut aufgefangen werden, geht das ziemlich einfach. :kp:

Bei Kindern, die da auch noch eins übergebraten kriegen, ist Atheismus mE vorprogrammiert.
 
leuchtet mir nicht ein, warum beschützt gott ein kind, und lässt zu das ein anderes vergewaltigt wird? Womöglich durch ein priester als kirsche auf der torte?
 
Ausgrenzung findet mittlerweile ja sogar innerhalb der gleichen Religion statt.
Aber ja, und das nicht erst "mittlerweile", sondern schon immer, seit es Religionen gibt. Ausgrenzung erscheint zu vielen Menschen als die einfachste Methode, den "who's best"-Wettbewerb zu gewinnen. Andere möchten für ihre Mühsal auf Erden mit all dem Verzicht belohnt werden. Den Lohn kann dann natürlich nicht auch der Nachbar mit der dicken Karre "einfach so" einstreichen. Möglicherweise treibt sie auch die Angst um, es würden nicht so viele in den Himmel passen ;)

Mit Glauben an einen gütigen Gott, der dich annimmt wie du bist, hat das nichts zu tun.
 
Wahrend in eine dokumentaire ein löwe ein antilope gepackt hat und gefressen, sagte mein vater: und genau das ist der beweis das es gott nicht gibt. Ich vergesse das nie.
 
einem kind wird es wohl egal sein, ob man ihm erklärt, das ist gottes wille oder der der mutter erde. beides sind abstrakte dinge, die nur anders genannt werden. bei uns hat es sich halt eingebürgert, gott zu sagen. bei einigen naturvölkern ist es wohl umgekehrt. rauskommen tut das gleiche.

richtig schlimm wird es halt, wenn eine institution unter dem deckmäntelchen des glaubens kriege führt, foltert, tötet, schikaniert und verachtet. und das auf dem rücken der gutgläubigen.

in einigen staaten der usa wird doch jetzt wieder die biblische schöpfungsgeschichte gelehrt statt der darwinschen evolution. das ist für mich eine ganz gefährliche volksverdummung. man muss sich fragen, welche ziele die betreffenden staaten damit verfolgen.
 
einem kind wird es wohl egal sein, ob man ihm erklärt, das ist gottes wille oder der der mutter erde. beides sind abstrakte dinge, die nur anders genannt werden. bei uns hat es sich halt eingebürgert, gott zu sagen. bei einigen naturvölkern ist es wohl umgekehrt. rauskommen tut das gleiche.

richtig schlimm wird es halt, wenn eine institution unter dem deckmäntelchen des glaubens kriege führt, foltert, tötet, schikaniert und verachtet. und das auf dem rücken der gutgläubigen.

in einigen staaten der usa wird doch jetzt wieder die biblische schöpfungsgeschichte gelehrt statt der darwinschen evolution. das ist für mich eine ganz gefährliche volksverdummung. man muss sich fragen, welche ziele die betreffenden staaten damit verfolgen.
Also meine Kinder lernen die Evolutionsgeschichte in der Schule... und Kansas ist sehr religiös. Colorado auch...
 
Boah, ich geh spazieren, wie mir gerade JEDER Mensch der mir nahe steht nur noch auf den Sack geht.
Wie keiner einfach nur zuhoeren und sagen kann "Das wird wieder".
Mein bester Freund psychoanalysiert mich und meine Beziehung.
Eine wirklich gute Freundin schreibt mir grad dass sie sowieso nie verstanden hat, was ich mit "dem" will und sie haette mir ja von Anfang an davon abgeraten.

Da sieht man was man fuer tolle Freunde hat.

Dir wollen dich vermtlich nur aufmuntern, Mauso. Und sind dabei einfach schon einen Schritt weiter als du.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachteulen-Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirikith
Wie schön das da wohl mehere Menschen mit Herz dem Käutzchen begegnet sind ;) Und das ihr da niemanden von der Station erreicht ist ja doof :rolleyes: Ich drücke die Daumen das da mal endlich einer zurückruft. Ich kenen ja inzwischen einige die sich mit diesen Wildvögeln auskennen , aber...
Antworten
13
Aufrufe
787
Knutschmaus
Knutschmaus
L.E. Lassie
Die Leipziger Runde wird diesmal nicht wie gewohnt gegen 15 Uhr sondern erst gegen 20 Uhr (Samstag) beginnen. Start ist das "Mückenschlösschen" in der Waldstrasse (Haltestelle StraBa 4) mit einem rundgang durch das Rosental. Bitte meldet euch am Besten per SMS (0160/5085286) - ich weiß nicht ob...
Antworten
0
Aufrufe
858
L.E. Lassie
L.E. Lassie
bxjunkie
Wir waren eben bei 6°C und Nieselregen unterwegs. Ich hoffe auch auf besseres Wetter und zuvor sollte es statt den ganzen Tag zu nieseln noch mal richtig regnen. Die Böden sind schon wieder sehr trocken.
Antworten
313
Aufrufe
6K
matty
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten