Mein Staffordshire beißt andere Tiere

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Freund ist Ungare und hat den Hund dort auch erworben. Nach einem Jahr ist er nach Deutschland migriert und lebt jetzt seit 2017 hier. 2018 hat er seinen Hund dazu geholt, ein halbes Jahr später sind wir zusammengekommen.
Ich kenne mich damit offenbar auch immernoch zu wenig aus. Wenn ich hier so durch das forum lese wird mir Angst und Bange. Ich schätze er wurde nach dt. Gesetz illegal eingeführt. Auch wenn in seinem Pass "Mischling" steht. Dafür muss man kein Experte sein... Einen Wesenstest hatte er nämlich noch nicht. Angemeldet ist er als normaler Mischling...Mein Freund hat da nicht viel zu gesagt, als er gefragt wurde welche Rasse er hat.

Ich habe mir darüber auch noch nie weiter Gedanken gemacht. Das wäre wohl das nächste, was ansteht...
 
Das steht als allererstes an... um Himmels Willen. Dein Freund macht sich richtig strafbar mit der illegalen Einfuhr.
Ihr habt ein Sauglück, dass ihr trotz Beissvorfällen noch nicht aufgeflogen seid!
 
Eine Versicherung ist hier keine Pflicht, wenn es nicht angeordnet wird. Zumindest wollte die offenbar keiner. Ich war allerdings nicht dabei, dass ich das genau sagen könnte. Mittlerweile ist die aber vorhanden.
 
Ich versuche, meine Antwort so höflich wie möglich zu formulieren, aber das könnte daneben gehen:

Wieso haltet ihr einen unangemeldeten Staff, der somit illegal ist?
Wieso muss der Hund auf dem Grundstück bleiben, wenn Ihr Deine Schwester besucht?
Wieso trägt der Hund bei seinen Auffälligkeiten keinen Maulkorb?
Was bedeutet: "Mein Partner ist selbstständig und damit leider oft beruflich sehr eng eingespannt. Hinzu kommen Freunde, Familie und noch etwas Sport als Hobby. Schon ist der Tag voll." Immerhin hat man sich für einen Hund entschlossen und der sollte vor Sport kommen.

Mir tut der Hund bitter leid, mit solch unverantwortlichen Haltern. Wie man auf die Idee kommen kann, mit einem Mann, der bewusst gegen Gesetze verstößt, eine Familie planen zu wollen, ist mir völlig schleierhaft.
 
@Kaelbchen

Ich fürchte: Das Nächste, was mit einiger Wahrscheinlichkeit ansteht - zumindest wäre es hier (ich lebe in NRW) so - wäre, dass der Hund eingezogen wird, weil er illegal eingeführt wurde.

Was sich u.U. in dem Moment herausstellen würde, in dem ihr den Hund als Listenhund anmeldet und herauskommt, dass er in Ungarn gechippt wurde. Falls er überhaupt gechippt wurde.

Oder in dem Moment, wo doch mal ein Mensch zu Schaden kommt (reicht ja, dass er mit einem anderen Hund aneinandergerät und dabei jemanden umreißt), und auffällt, dass der Hund wie ein Kampfhund aussieht. Aber nicht als solcher gemeldet ist.

Das ist alles nicht so toll.

Edit: Es mag ja sein, dass dein Freund die deutschen Hundegesetze weder kennt noch besonders ernst nimmt. Tut man in Ungarn ja vielleicht generell nicht, da kräht nach der Rasse vom Hund ja kein Hahn.

Aber für euren Hund ist das bitterernst!

Der ist unter Umständen schneller weg, als ihr euch noch um die Abgabe zerstreiten könnt.

Kann auch anders ausgehen. Aber eben nur: Kann...
 
Eine Versicherung ist hier keine Pflicht, wenn es nicht angeordnet wird. Zumindest wollte die offenbar keiner. Ich war allerdings nicht dabei, dass ich das genau sagen könnte. Mittlerweile ist die aber vorhanden.

Naja wenn er nicht mal als das angemeldet ist was er ist, braucht man sich nicht über die fehlende Versicherung wundern.

Selbst wenn es kein Staff wäre ist es selten dämlich keine Versicherung für den Hund zu haben.
 
Eine Versicherung ist hier keine Pflicht, wenn es nicht angeordnet wird. Zumindest wollte die offenbar keiner. Ich war allerdings nicht dabei, dass ich das genau sagen könnte. Mittlerweile ist die aber vorhanden.

Die gilt dann wohl auch nur für "Listenhunde", die als solche gemeldet sind. Was euer Hund ja nicht ist. ;)

Dir muss aber bewusst sein, daß, wenn wirklich mal was schlimmes passiert, das ganze Ding von hinten aufgerollt wird und bei so einer Vorgeschichte hättet ihr ganz schlechte Karten. Und wenn ihr (bzw. dein Freund) so weiter macht, ist das ja nur eine Frage der Zeit. Ehrlich gesagt, ich frag mich, was eigentlich noch passieren muss ? Eine tote Katze wäre bei mir der letzte Schuss vor dem Bug gewesen. Ab da kann man auch nix mehr mit Naiivität oder Gutgläubigkeit entschuldigen.

Du tust mir gerade sehr leid. Und der Hund auch.
 
Wenn ich so "einen" Partner hätte dem das alles am A.rsch vorbei geht hätte ich meinen Koffer schon gepackt.
 
In Ungarn ist er gechippt, da das dort Pflicht ist. Ich weiß aber nicht ob das so ausgelesen werden kann?!

Je mehr ich hier in das Thema steige, umso mehr ärgere ich mich. Über mich selbst, über die Situation.

Ich glaube hier wird heute nochmal ein Donnerwetter losgehen, wenn wir über die Sachlage diskutieren. Ich schätze auch, dass wenn der Hund tatsächlich einen Wesenstest machen wird, der eine Maulkorbpflicht erhält.

Was mach ich denn jetzt? Aufs Bürgeramt und die Lage erklären?
 
In Ungarn ist er gechippt, da das dort Pflicht ist. Ich weiß aber nicht ob das so ausgelesen werden kann?!

Je mehr ich hier in das Thema steige, umso mehr ärgere ich mich. Über mich selbst, über die Situation.

Ich glaube hier wird heute nochmal ein Donnerwetter losgehen, wenn wir über die Sachlage diskutieren. Ich schätze auch, dass wenn der Hund tatsächlich einen Wesenstest machen wird, der eine Maulkorbpflicht erhält.

Was mach ich denn jetzt? Aufs Bürgeramt und die Lage erklären?
Dann könntest du deinen Freund direkt anzeigen. Und der Hund würde vermutlich eingezogen und versauert im Tierheim.

Blöde Situation.

Chippen ist auch in DE Pflicht und ja, das kann ausgelesen werden.
 
In erster Linie mit deinem Partner reden und dann würde ich mir wahrscheinlich einen Anwalt dazu holen ob überhaupt noch was zu retten ist..
Bei ner illegalen Einfuhr steht soweit ich weiß deutlich mehr auf der Liste...
 
In Ungarn ist er gechippt, da das dort Pflicht ist. Ich weiß aber nicht ob das so ausgelesen werden kann?!

Je nachdem, schon. Es gibt Chips, die eine Länderkennnung haben. Es gibt wohl auch welche, wo nur noch EU steht, aber so genau bin ich da nicht im Thema drin.

Ich schätze auch, dass wenn der Hund tatsächlich einen Wesenstest machen wird, der eine Maulkorbpflicht erhält.

Ja gut, damit kann man leben. Wenn es nur das wäre. Ich fürchte wie gesagt durch die Einfuhr, dabei bleibt es nicht.

Was mach ich denn jetzt? Aufs Bürgeramt und die Lage erklären?

Evtl. erstmal mit deinem Freund sprechen?

Nur weiß ich eben nicht, wohin das führen soll, wenn der bisher schon so uneinsichtig war.

Handelst du allerdings jetzt sofort, denkt er, du handelst hinter seinem Rücken, das ist auch blöd.

Und wie das Amt reagiert, weiß ich halt auch nicht, bei euch kenn ich mich nicht so aus.

Auf jeden Fall wäre die illegale Haltung und Einfuhr ein Argument, wenn es darum ginge, den Hund nicht zu behalten.

Edit: Vielleicht hier mal anrufen?

 
Puh...

Deine Eingangsfragen sind ja eigentlich fast hinfällig.
Es gibt ja wirklich massenhaft größere Probleme, um die man sich nun sowas von dringlichst kümmern muss.

Es ist ja wirklich ALLES mies gelaufen was mies laufen kann bez. eines Staffs/Listenhundes.

Du tust mir, ehrlich gesagt, echt leid. :(

Ich weiss nicht wie es nun laufen könnte. Also was GENAU passiert, wenn man es nun öffentlich macht. Heißt, beim zuständigen Amt vorsprechen.
Es ist von der illegalen Einfuhr, bis hin zur falschen Anmeldung, fehlenden Nachweisen und Vorfällen ja wirklich alles dabei. Hm...

Ich, wirklich nur ich persönlich... würde den Hund an eine Listenhundfreundliche Organisation übergeben.
 
Da muss der Lebensabschnittsgefährte aber zustimmen. Ob er das macht? Mir dünkt anders
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Staffordshire beißt andere Tiere“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Mittlerweile hat man die Halter wohl ausfindig gemacht. Scheint aber immer noch nicht sicher zu sein, ob es ein Staff ist oder nicht? Mir tut das arme Kind so leid... das wäre absolut vermeidbar gewesen!
Antworten
3
Aufrufe
549
Ninchen
Ninchen
sleepy
Ich frag mich schon, wie sowas in echt abläuft. Ich stelle nicht in Frage, dass es passiert ist, nur, wie der Hund überhaupt zum Finger kam. Die haben normale Schlitze und da passt auch keine Staffbullschnauze durch, wieso hält die also die Finger da rein? Zum Post einschmeissen? Die...
Antworten
4
Aufrufe
791
pat_blue
Paulemaus
:lol: dito Aber das weißt Du ja ohnehin :p
Antworten
133
Aufrufe
7K
HSH2
Musclesheela
warum nicht? es wurde ein mensch verletzt...ist es das nicht wert? die diskussion um die rasse ist eher müßig...
Antworten
115
Aufrufe
7K
devilblack
devilblack
Melanie F
gab's schon, etwas weiter unten :) und ich dachte noch: nicht schon wieder ein "Kampfhund-Beißvorfall"!
Antworten
1
Aufrufe
1K
Herzenshund2011
Herzenshund2011
Zurück
Oben Unten