MEIN Barf-Futterplan

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, schaut gut aus soweit; aber bei einem Hund der gepäppelt werden soll, würde ich die Lunge durch was gehaltvolleres wie noch mal Pansen oder Blättermagen ersetzen. Lunge gibt so gar nix an Nährwert und noch weniger an Kalorien her. Ist eher gut als Füllmittel bei übergewichtigen Hunden.

Und dort wo Herz/ Leber steht: Leber (und auch Niere) sollte es einmal die Woche geben wegen Vitamin A aber nicht öfter (weil Entgiftungsorgane und belastet), bei einem 35 kg Hund bis zu 350 gr. mehr nicht (zuvoiel Vitamin A ist ungesund) - Herz ist mit Muskelfleisch gleichzusetzen also keine Innerei in diesem Sinne, dem hochwertigsten was Hundi kriegen kann (das kann man eher 2 - 3 mal die Woche oder öfter geben).

Ich wechsel besonders die Innereien gerne zwischen Lamm, Rind und Geflügel, Geflügelleber wird oft besser vertragen.
 
Danke für die Tips @Amy
Ich barfe auch noch nicht so lange...hatte fast 3 Monate ausgesetzt, weil ich beruflich ständig unterwegs war (also wirklich immer 2-3 Wochen nonstop ohne einmal zuhause zu sein) und mein Hundesitter hat sich geweigert roh zu füttern. Also hab ich Innova und TW gekauft, das sie wenigstens ein bisschen gut ernährt werden ;)
Das Ende vom Lied war aber leider, das mein Sam die schönen Kilos die er drauf hatte vom Barfen (und natürlich auch die schönen Muckis) fast alle wieder runter hatte :(

Ich habe jetzt ne Weile viel Saumfleisch gefüttert, weil ich das super günstig geschossen habe ;) und Luftröhre und Speiseröhre....
Leider ist meine Kleene davon ganz schön fett geworden (obwohl keine großen Mengen) :rolleyes: das ist ein verfressenes Viech...11 Monate und 27kg !!!
Aber ich denke da hat auch Ihre Scheinschwangerschaft mit zu tun...also kann ich Ihr zum abnehmen öfters Lunge füttern, damit der Fressack satt wird ;) gut zu wissen...sonst mach ich immer Puffreis mit rein und fütter öfters Euter..
 
Wenn sie zu Scheinschwangerschaften neigt, geb ihr bei der nächsten Läufigkeit 1/3 weniger Futtermenge. Manchmal hilft das, wenn nicht genug Ressourcen da sind, kann keine Milch gebildet werden und die Gefahr einer Scheinschwangerschaft ist geringer (und wenn sie eh etwas zuviel drauf hat dürfte das ja kein Problem sein oder?).

Und man soll sie wenig betüddeln in der Zeit, eher links liegen lassen - hat mir ein Züchter gesagt. Mit der Umsetzung hab ich selbst aber auch so meine Probleme und ob da was dran ist kann ich noch nicht beurteilen. Bei Amys nächster Hitze werde ich das aber zumindest mit der reduzierten Futtermenge machen, vorher ein wenig mehr und ab der Hitze reduziert. Mal sehen was es bringt.
 
Hallo,

sorry, kann die Futterpläne irgendwie nicht öffnen :(
Aber zu den grossen Kalbsknochen: bekommt der Hund dort genug Knochen ab um seinen Ca.- Bedarf zu decken? Ich hatte mal Rinderbeine und da haben sie nur dran rumgeknabbert. War zwar klasse für die Zähne, allerdings musste ich Hühnerhälse zufüttern :)

Knochen müssen NICHT jeden Tag gegeben werden! Ich gebe nur alle zwei Tage Knochen in Form von HüHä , Putenhälsen und Rinderbrustbein. Und das schon drei Jahre und meinen Hunden fehlt es an nichts!!! :hallo:

Zum Gemüse: versuch doch mal Thunfisch aus Dosen unter die Pampe zu rühren, klappt meistens. Oder dünste das Gemüse leicht in Butter an und püriere es dann.
 
Hälse gelten aber nicht als Knochen.

Knorpel ist vom Ca-Gehalt her nicht wie Knochen anzurechnen.
 
Hallo Nicole,

da hast Du Dich leider vertan! Hühnerhälse wie auch Putenhälse bestehen aus Knochen und gelten als RFK ;)
Kehlköpfe und Luftröhren bestehen aus Knorpel und sich nicht für die Deckung des Ca.- Bedarfs geeignet. Dafür aber suuper zum Zähneputzen! :)
 
Danke für die Korrektur... ich halts trotzdem wie bisher - jeden 2. Tag was richtig knochiges... wenn Amy nen getrockneten Putenhals frißt, läßt sie die Knöchelchen liegen und das sind derer 1 - 3 ziemlich winzige - keine 30 gr wird das im Frischzustand ergeben. Bei Hühnerhälsen sind die Mengen noch geringer, daher für mich nicht wirklich als "Knochen" akzeptabel.

Und immer wieder hört und liest man das aus Angst vor Problemen zuwenig Knochen gegeben werden.
 
Hallo Nicole,

ich gebe meinen Hunden keine getrockneten Hälse. Bei uns gibt es alles frisch. Vielleicht solltest Du Dich mal im GH Forum anmelden, da gibt es Viele die ausschliesslich Hühnerhälse und Karkassen als Ca.- Quelle geben, was auch absolut ok ist!!!!! Das sind keine minderwertigen Knochen. Ganz im Gegenteil. Hühnerhälse haben das beste Ca.- Phosphor Verhältnis und sind damit wunderbar als einzige Ca.-Quelle geeignet :)
Bei uns gibt es zur Abwechslung auch mal Rinderbrustbein, aber am meisten eben Hühnerhälse, Putenhälse und Hühnerkarkassen.
Und meine Hunde leben damit schon etwas mehr als 3 Jahre ziemlich gut. :hallo:

Das zuwenig Knochen gegeben werden, hat doch aber mit Hühnerhälsen nichts zu tun. Man muss ja auch keine Knochen füttern. Man kann zB. getrocknete und gemahlene Eierschalen geben, oder eben Ca.-Citrat!
Und ausserdem nehmen die Hunde ja nicht nur durch Knochen Kalzium auf. Auch wenn es nicht suuper viel ist.
 
Whippstaff, ich bin seid Sommer vorletzten Jahres im GH gemeldet (guckst Du irbis :D) und hab mir dort überwiegend meine Beginner-Infos geholt.

Karkassen sind Karkassen und Hälse sind Hälse. "Minder"wertig von der Qualität des Ca her habe ich nicht gemeint, nur halt wenig. Die knochenfreien Tage überbrücke ich mit ganzen Eiern. Calcium in Pulverform geb ich heute gar nicht mehr zu.

Putenhals gibts min. einmal die Woche (getrocknet auch ab und an als Leckerchen nicht als Mahlzeit), aber "Kleingeflügel" eher in Form von Flügeln, Schenkeln, etc. Die Mengen an Hühnerhälsen und Karkassen die ich bei 2 Hunden bräuchte, kann ich hier leider nicht einfrieren. Hier gibts viel Rinder- und Kalbsknochen - Rippen, Sandknochen, Gelenke und das halt alle 2 Tage - da hab ich ne gute Quelle für lau.

Und gerade im GH sind sehr viele Leute unterwegs die dann aufgrund eines Berichtes über einen Hund der an nem Knochensplitter gestorben ist aus Angst keine Knochen mehr geben wollen. Auf den amerikanischen Seiten sieht das schon ganz anders aus von den Relationen her.
 
Hm Nicole,

irgendwie weiss ich echt micht mehr was Du mir sagen willst :verwirrt:

Dann gebe ich eben ein paar mehr Hühnerhälse. Man braucht doch nicht nur einen füttern.
Und es ging ja auch gar nicht um Dich.
Du hattest eingeworfen das HH nicht als Ca.- Quelle geeignet sind und das sind sie aber voll und ganz! Der Rest weicht jetzt irgendwie vom Thema ab ... :hallo:
Und du, du, du, wenn Du schon 1 Jahr im GH Forum bist, müsstest Du doch wissen dass Hälse Knochen sind ;)
 
whippstaff schrieb:
Und du, du, du, wenn Du schon 1 Jahr im GH Forum bist, müsstest Du doch wissen dass Hälse Knochen sind ;)

Ne, deshalb weiß ich das es KEINE sind...eigentlich. :D
 
Ich habe deswegen auch extra mal nachgefragt und mir wurde gesagt, Hühnerhälse - Karkassen oder Putenhälse zählen sehr wohl zu RFK.
Mein Ömchen hat nämlich auch vorzugsweise nur Hälse und Karkassen gefuttert,
und ich hatte auch Bedenken, wg. des Calciumgehalts.
 
Calzium ist eine unverzichtbare strukturelle Komponente jedes Knochens ;)
 
Hallo Nicole,

Ne, deshalb weiß ich das es KEINE sind...eigentlich.

sind wir in zwei verschiedenen GH Foren ???? ;)

@ Hannibal:
Calzium ist eine unverzichtbare strukturelle Komponente jedes Knochens

ja stimmt. Aber es ging ja hier zum Schluss um die Frage ob HH RFK sind und nicht ob Knochen Kalzium enthalten. Oder hast Du auf einen anderen Beitrag geantwortet ? :D
 
ich hab tolles zu vermelden: mein hund frisst nun jedes gemüse!! durch mein schlechtes gewissen getrieben habe ich als ausgleich für das wenige gemüse luposan kräuter 30 gekauft. sobald ich das irgendwo untermische ist er scharf drauf (also auch auf gemüse ohne milchprodukte:unsicher: )
weiß vielleicht jemand von euch ob da lockstoffe drin sind oder ob das einfach natürlich durch die kräuter kommt, dass er da so scharf drauf ist???
 
Na toll, das freut doch. :)

Ich geb noch lieber Hokamix, scheint mir noch ein wenig hochwertiger als Luposan, aber wenn ich Hokamix nicht kriege, nehm ich auch schon mal Luposan, zwar die Snacks aber das ist ja mehr oder weniger dasselbe, nur gepreßt. Ich halte diese Kräutermischungen schon für recht gut - Lockstoffe sind da soweit ich weiß keine drin.

Beim Barfers-Shop gibts noch eine Mischung, die wohl noch ein wenig besser ist, hab ich selbst aber noch nicht probiert. Aber die Produkte von dort sind was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht wirklich spitze.

Das schlechteste ist Luposan sicher nicht, wenn ers mag gibs ihm ruhig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „MEIN Barf-Futterplan“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
:vollok: So ist es hier auch :):hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
embrujo
embrujo
Bulldog Quinto
Hi Gabi, schön, dass es jetzt mit dem Pansen so richtig gut klappt! Bei uns ist Pansen auch so ein "stuhlverdünnendes" Futter. Genau wie Leber. Wir mischen meist das Geflügel mit dem Pansen: im Geflügel sind noch viele Knochenstückchen enthalten. Ohne den dazugemischten Pansen wäre...
Antworten
48
Aufrufe
5K
Bulldog Quinto
Bulldog Quinto
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
752
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten