BARF Futterplan

Original geschrieben von Lolek & Bolek
jetzt hab´ich auch mal noch fragen (hoffe die sind nicht zu blöd, habe mich mit dem thema noch nicht so beschäftigt)

es gibt keine blöden fragen :) wir alle waren auch erstmal total unwissend, als wir angefangen haben. und das is bei mir auch noch nicht so lange her. Aber ich denk, Deine Fragen kann ich jetzt schon beantowrten:

füttert ihr frischen fisch oder tk-fisch aufgetaut ?

Je nach dem, was im Angebot ist. TK Fisch gibts z.Bsps. z.Zt beim Real für 3,99 EUR / kg. Viele Märkte reduzieren Frischfisch extrem Samstag "kurz vor" Ladenschluss.

den dann auch roh?

Ja.

die eier werden doch bestimmt gekocht ?

Nein, roh.

dann habe ich auf einem anderen futterplan gelesen, das man hühnerrücken füttern soll, werden die knochen dann ausgelöst ?

Die einen füttern ganze Hühner, die anderen nur gewolft oder Knochen ausgelöst, wegen der Röhrenknochen. Ob im Rücken Röhrenknochen sind, weiss ich grad nicht. Ich füttere noch gar keine Knochen, stattdessen gibt es gemahlene Eierschale. (Das sind Tips von Zita)

so wenn ich das weiß, fallen mir bestimmt noch mehr fragen ein:D !!!

Na denn man tau.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Bulldog Quinto

Manchmal klauen die Miezen sich bis zu einem Viertel des Fleisches, wenn ich es offen im Napf auftauen lasse...

Das ist der Grund:D

Das kommt mir so bekannt vor :D

Fisch füttere ich auch den Abgebackten aus der Kühle ohne Kräten.

Ansonsten sieht unser Ernährungsplan fast identisch aus. Wir ziehen das ganze seit ca. 4 Wochen durch und ich muss sagen, man merkt es :)


gruß xana
 
Super Jackie: 100 Punkte!:D

Ich habe in meinem Plan die Innereien vergessen - sorry. Einmal die Woche gibt es abwechselnd Leber, Herz, Niere vom Rind dazu. Mische ich einfach unter das Kopffleisch.
 
Wegen der Mengen nochmal:
Auf der Barfers-Seite hieß es 2% des Körpergewichts. War damit pro Ration bei 2 Rationen gemeint oder pro Tag. Bin überrascht, dass Du von bis zu 4% schriebst.
Shadow ist zu dick und ich will ihn auf 10 Kilo kriegen. Also hab ich ihm die Menge gegeben, die ein 10 Kilo Hund bekommen würde. Nach ca. 2 Wochen hat er schon abgenommen gehabt. Mittlerweile kommt er mir moppeliger vor als vorher :unsicher: Weiß nicht was da los ist. Muss vielleicht mal sein Blut untersuchen lassen. Aber das war jetzt OT.
 
Ich hatte 3-4 % im Kopf. Ist im Grunde auch nicht so schlimm, weil es ja nur ein Richtwert ist. Wenn Du 3-4 % nehmen würdest und merkst, dass der Hund zunimmt, gehst Du einfach runter mit der Ration. Ist halt wirklich nur ein Richtwert, damit man sich einigermaßen etwas unter der Menge vorstellen kann.

Vor der Umstellung hätte ich auch überhaupt nicht gewusst, wieviel Fleisch ein Hund braucht. Ist also nur eine kleine Hilfe auf Deinem Weg, die richtige Ration für Deinen Hund zu finden.

Was fütterst Du denn? Hast Du einen Plan oder hast Du noch nicht richtig umgestellt? Vielleicht fütterst Du zu fettes Fleisch oder zu viel Öl. Oder Du musst einfach die Ration etwas kürzen. Oder mehr Lunge verfüttern. Könnte alles sein.
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto
Ich hatte 3-4 % im Kopf. Ist im Grunde auch nicht so schlimm, weil es ja nur ein Richtwert ist. Wenn Du 3-4 % nehmen würdest und merkst, dass der Hund zunimmt, gehst Du einfach runter mit der Ration.

Yep ! :)
Also ich habe zwei 28 kg Hunde, 4 und 6 J. Die eine dürfte noch ein bisschen abnehmen, macht sie aber grad nicht (verwertet Futter generell sehr gut), der andere hat ne Top-Figur (er verwertet Futter ziemlich schlecht, hält aber z.Zt. sein Gewicht).

Ich füttere dem Rüden ca. 900 g Fleisch / Tag, der Hündin ca. 700 g plus jeweils 100 - 200 g Obst & Gemüse und diverse Zusätze. Das macht also für den Rüden > 4% und für die Hündin ca. 3%. . Futterplan ist fast der Gleiche wie der von Zita. :)Ich mache auch keinen Fastentag; die Hündin hat jetzt einen "FDH Tag" pro Woche (nur 400g Fleisch + Obst & Gemüse).

Was ich mit dieser "Rechnung" bzw. diesen Angaben sagen will - es hängt viel vom Hund ab, also wie Zita schon sagt: man muss das Gewicht beobachten.

Lieben Gruss
Jackie
 
Ich halt mich - mehr oder weniger - an den Plan, der bei barfers.de zu finden ist. Getreide rührt Shadow nicht an. Also fällt das weg. Leber findet er ekelig. Also gibt es Herz, Pansen, Hünchenbrust, das Fleisch vom Fressnapf, Ei mit Schale, Knochen, Hüttenkäse, Gemüse und Obst natürlich. Vieles andere habe ich mal ausprobiert und wurde abgelehnt. Von der Menge her bekommt er 200 g 1x am Tag. Wie gesagt: am Anfang hat er super abgenommen. Aber jetzt ist alles wieder drauf, obwohl ich nichts geändert habe. Er ist ein sehr aktiver Hund, ständig unter Strom. Deshalb auch mein Gedanke mit der Blutuntersuchung, weil nichts hilft, um ihn abspecken zu lassen.
 
Original geschrieben von Jackie

Was ich mit dieser "Rechnung" bzw. diesen Angaben sagen will - es hängt viel vom Hund ab, also wie Zita schon sagt: man muss das Gewicht beobachten.

Lieben Gruss
Jackie

That´s it.. mein Kleiner zB frisst 1000g Fleisch + Gemüse.. und das bei 30kg.. aber der ist superaktiv... und legt grad eher zu als dass er abnimmt...

Die Menge kriegst Du nach ner Weile raus.. das spielt sich schon ein...

Ach und Süsse,
sei nicht so fies zu der süssen Schmusemaus.. FDH... armes Mädchen... :) :hallo: :D
 
Original geschrieben von Christy
Ach und Süsse,
sei nicht so fies zu der süssen Schmusemaus.. FDH... armes Mädchen... :) :hallo: :D

Naja, wenn der kleine Panzer sich wenigstens nicht ständig auf mich drauflegen würde... :D
 
@Bulldog Quinto

Nur damit ich nichts falsch mache:

Hab ich es jetzt richtig verstanden!

Das Fleisch frierst du schon portionsgerecht ein. Morgens holst du es raus und lässt es auftauen. Das Gemüse püriert du abends frisch mit etwas Olivenöl.

Und dann vermengst du das ganze einfach+Zusätze.
 
Original geschrieben von Katja23
@Bulldog Quinto

Nur damit ich nichts falsch mache:

Hab ich es jetzt richtig verstanden!

Das Fleisch frierst du schon portionsgerecht ein. Morgens holst du es raus und lässt es auftauen. Das Gemüse püriert du abends frisch mit etwas Olivenöl.

Und dann vermengst du das ganze einfach+Zusätze.

Ganz genauso mache ich es auch!
 
So schwer ist das ja gar nicht! Und ne riesen Kühltruhe habe ich auch.

Ich glaube, ich werde es heute zeitlich noch nicht schaffen, das Fleisch zu holen, aber morgen schaffe ich es bestimmt.
 
Was wird denn davon roh und was angebraten gegeben? Ist das egal? (sorry,habe die barfers Seite schon gelesen,doch wenn man es nicht praktiziert,vergisst man es leider wieder:( ) Welches Fleisch fütterst du denn hauptsächlich oder eher quer Beet?
 
Hi Bell,

es wird alles roh gegeben. Das einzige, was Du andünsten kannst ist das Gemüse / Obst - aber das kannst Du genausogut auch roh pürieren. Es geht halt darum, die Zellwände zu zerstören (prürieren oder andünsten). Manche Hunde vertragen angedünstetes Obst / Gemüse besser als püriertes.

Am meisten füttere ich Rind und Geflügel. Einmal die Woche Fisch und manchmal Lamm. Aber Rind und Geflügel sind so die Standard Sachen.
 
Kann ich wirklich alles (ausser Kohl) an Gemüse geben?

Z.B. Karotten, Gurken, Paprika, Tomaten usw.
 
Katja,

jein. Karotten solltest Du oft geben, die sind sehr gut!

Nachtschattengewächse eher nicht. Dazu zählen: Tomate, Paprika, Aubergine, Kartoffel. Tomaten passiert kannst Du allerdings geben, die sind okay. Zwiebeln auch nicht.

Aber ansonsten alles.
 
Was gibt es denn sonst noch an Gemüse was ich füttern kann.

Irgentwie fallen mir gerade keine ein.
 
Ich zähle hier mal alles auf, was in der Barfers Broschüre steht. Kannst Du Dir ja vielleicht ausdrucken ;)

- Salate
- Möhren
- Zucchini
- Broccoli
- Keimlinge
- Löwenzahn
- Brennnessel
- Schachtelhalmgras

Eigentlich alles, umso grüner, umso besser - immer abwechseln.
 
bei uns gibts dann noch

Rote Beete,
Steckrüben,
Fenchel,
Sellerie,
Spinat (TK)
wenn mal was über ist auch Porree,
auch mal 'ne Tomate (eher selten),
und Chinakohl,

allerdings alles püriert,
sie frißt es und verträgt alles.
 
Gemüse habe ich schon gekauft, heute ist das Fleisch dran.
Ich lasse Clyde einen Tag fasten und fange morgen mit dem BARFEN an. Ihr habt mich nämlich wirklich alle überzeugt.

Jetzt sind mir doch noch ein paar Fragen eingefallen:


1. Was ist Kopffleisch? Ist das wirklich Fleisch vom Rinderkopf oder wie muss ich mir das vorstellen?

2. Kann ich Pansen roh geben oder muss ich den kochen?

3. Kann ich auch einfach mal einen Tag nur Leber+Gemüse geben oder ist das ungesund?

4. Wieviel muss ich von den Zusätzen unters Futter mischen?

5. Was mache ich wenn er das Futter nicht anrührt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BARF Futterplan“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
:vollok: So ist es hier auch :):hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
embrujo
embrujo
Bubbles
Na toll, das freut doch. :) Ich geb noch lieber Hokamix, scheint mir noch ein wenig hochwertiger als Luposan, aber wenn ich Hokamix nicht kriege, nehm ich auch schon mal Luposan, zwar die Snacks aber das ist ja mehr oder weniger dasselbe, nur gepreßt. Ich halte diese Kräutermischungen schon...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Amy
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
754
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten