MEIN Barf-Futterplan

Bubbles

15 Jahre Mitglied
so zusammen,

die leidige suche nach einem vernünftigen hundefutter hat ein ende! nach der 5.futtersorte innerhalb nichtmal von 12 monaten reicht es und ich stell auf rohfütterung um. hab mich viel belesen, nur hab ich nun das problem mit dem konkreten futterplan, d.h. die richtigen mengen. da es nicht auszuschliessen ist, dass mein dicker im alter an athrose erkranken könnte(laut ta) soll es getreidefrei bleiben. also keine flocken oder ähnliches.
hab mir jetzt erstmal einen futterplan für eine woche gemacht und möchte gern wissen ob das so okay ist von den mengen und der verteilung. gerichtet hab ich mich an den mengen fleisch, die bubbles zwischendurch täglich als trofuersatz bekam:

ein tag pro woche:
hüttenkäse (je 400g abends und morgens) mit einem bund frischer petersilie, zwei karotten, ein wenig lauch, eine handvoll feldsalat und vier esslöffel distelöl gemischt. (alles zu einer art brei vermengt, hat ihm super geschmeckt)

die restlichen 6 tage:
früh und abends jeweils eine portion, ingesamt für den tag 500-600g fleisch (also entweder kutteln, herz, niere, leber oder filetstück, alles vom rind)

zwischendurch gibt es für ihn eigelb vermischt mit knoblauch, petersilie und lebertran(leibt er). wenn ich noch ran komme, dann gibt es sicher auch ab und zu mal frisches blut. und eben ganz normal was man so an frischen knochen gibt (kalbsrippen, markknochen etc.)

und halt die normalen selbstgebackenen leckerlies zwischendurch (und wiener bzw.jagdwurst zum training)

reicht das für einen aktiven 35kg Dobermann-Mix mit gutem Verdauungsapparat???
fehlen noch irgendwelchen wichtigen bestandteile??

vielleicht kennt ja auch noch jemand von euch einen frischfleischlieferanten in der umgebung von ulm, bei dem man auch grünen pansen und blättermagen bekommt???

über antworten wäre ich sehr dankbar

madlen und bubbles
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bubbles ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bubbles schrieb:
die restlichen 6 tage:
früh und abends jeweils eine portion, ingesamt für den tag 500-600g fleisch (also entweder kutteln, herz, niere, leber oder filetstück, alles vom rind)

NUR Fleisch??? Ohne Gemüse, ohne Phosphor/Calcium-Ausgleich???

Auch beim Hüttenkäse musst Du des Phosphorgehaltes wegen einen Calcium-Ausgleich machen... Entweder jeden Tag Knochen zugeben oder Calciumcitrat oder Calciumcarbonat beigeben oder ganze Eier mit Schale...

Bei meinen Fleischmahlzeiten (die ohne Knochen) sind immer ca. 20% Gemüse/Salat/Obst (viel grün!) und min. 2 x die Woche ein ganzes Ei mit Schale.

Dazu immer Öl, Muschelmehl und Spirulina. Den Rest im Wechsel oder kurmäßig.

Lies mal über Calcium/Phpsphor-Ausgleich, das ist irre wichtig.
 
@amy: danke erstmal für deine antwort.

das problem ist mein dicker frisst KEIN gemüse, KEIN OBST und mit nudeln oder reis brauch ich auch nicht kommen (nicht mal mit untergemischten fleisch oder bratensoße). so habe ich nur die möglichkeit mit dem hüttenkäse bzw.quark. knochen hat er hier jederzeit zur verfügung, wir haben regelmäßig frische kalbsknochen(also die ganz großen)

meinst nicht, dass das genügt?

ps: er nimmt das fleisch kleingehackt außerdem nicht an, also gulasch oder hack rührt er nicht an. er nimmt es nur im ganzen. find ich auch gut so, denn da reinigt er automatisch seine zähne selbst
 
Ich geb auch viel Fleisch am Stück aber nur 2 - 3 mal die Woche (Kopffleisch, Kehlkopf, Putenhals o. ä.), aber mehr als Leckerchen - an den Tagen gibts als 2. Mahlzeit dann ein gutes TroFu - dazu min. 3 x die Woche Pansen und die restlichen Tage Gemüse/Fleisch (gewolft) /Obst-Pampe.

Hast Du einen Mixer? Meine haben anfangs auch das Grünzeugs rausgepult, seid ich das Zeugs püriere - und zwar mit Ei und Öl und den Zutaten wie MSM fressen sies nach kurzer Eingewöhnung wirklich gerne. Ist ja ne ziemlich flüssige Pampe dann, die ich an gewolftes Fleisch mische... da kommen sie nicht drum rum und es hat 2 - 3 Wochen gedauert bis sie es zuverlässig (d. h. die Näpfe sind blitzblank) gefressen haben.

Anfangs hat besonders Bandit gern gemäkelt, z. B. bei Leber, die ich auch komplett püriere aber nun liebt er es.

Und für den Calcium-Phosphor-Ausgleich wird beim Barf von den meisten viel zuwenig Knochen gegeben - eigentlich bräuchten sie die jeden Tag - die Knochenlosen Tage gleiche ich halt mit Eierschalen oder Calciumcitrat aus.
 
Das mit dem Gemüse ist natürlich nicht so prickelnd, ein bisschen sollte er schon essen.
Vllt. kannst du ihn ein bisschen austricksen?

Wie auch immer?
Es sollte möglichst viel Grünzeug dabei sein, evtl. ein bisschen mit Hühnerbrühe anmischen?
Oder probier einfach immer erstmal eine Sorte, die evtl. sogar noch 'anreichern' (verfeinern).

Ansonsten habe ich mich zu Anfang immer grob nach diesem Futterplan gerichtet:


Einfach zu handhaben, finde ich.
Alles davon füttere ich so nicht, heut noch nicht, aber z.B. die Massangaben haben mir sehr geholfen.
 
Amy hat es ja schon alles geschrieben... ;)

Du kannst mal versuchen, Honig unter das Gemüse zu mischen.... :)

Fleischlieferant... kennst Du die GH-Listen?
Ansonsten blieben noch die bundesweiten Versender.... :hallo:
 
@christy: welche gh-listen???? und welche bundesweiten lieferanten?? sowas gibt es???? nach denen such ich, aber noch nichts gefunden :( kannst du mir da ein paar adressen nennen???
 
Im GH-Forum gibt es Fleischlisten. :D

Versender:







Hoffe, die links funktionieren...

Übrigens sind die türk. Fleischer oft sehr nett und grosszügig, frag bei denen einfach mal nach... :hallo:
 
@amy: das mit dem brei keine chance, denn wie gesagt, kelingehacktes fleisch wird gar nicht angenommen (selbst nach zwei tage fasten nicht :( ) haben es schon mit lebertran und blut probiert (steht er total drauf) aber no way. der dicke ist da eigenwillig

Knochen hat meiner wie gesagt jederzeit zur verfügung. also daran wird es nicht scheitern.

ich hab jetzt überlegt die felhenden zutaten (also das gemüse, kräuter,honig) mit in den leckerlies zu verbacken..was hälst du davon??
 
Bubbles schrieb:
ich hab jetzt überlegt die felhenden zutaten (also das gemüse, kräuter,honig) mit in den leckerlies zu verbacken..was hälst du davon??

Hm, gehen da nicht viele Vitamine und Nährstoffe verloren?
Nix zu machen, auch nicht mit Honig in der Pampe?
Frisst Dein Hund gar kein Obst / Gemüse? :hallo:
 
Wenn Du es backst, verliert der ganze Frischkram stark an Nährwert. Ich würde das ggf. versuchen mit viel Pansen auszugleichen. Aber das einbacken ist immer noch besser als nichts (womit backst Du, wenn Du doch getreidefrei füttern willst?).

Lebertran ist sehr Vitamin-A-haltig, den geb ich nur im Winter an stark verhangenen Tagen ohne Sonne. Lieber div. Öle im Wechsel.

Wenn Du so fütterst, lass bitte unbedingt egelmäßig ein Blutbild machen... ich hätte große Sorge, das ohne Grünzeugs und Obst und Öle und evtl. bei Bedarf andere Zusätze zu viele Nährstoffe fehlen.
 
@christy: nein, gar kein obst/gemüse. der weiß wahrscheinlich wo er von abstammt ;) und honig fndet er sowieso wiederlich, zumindest pur. nach dem ersten schleck hat er sich geschüttelt und jetzt geht er gleich weg wenn ich es hab. aber die leckerlies wo es eingebacken ist frisst er mit vorliebe :rolleyes:

@amy: danke dir für die adressen!!! :zufrieden: jetzt kann ich doch wesentlich abwechslungsreicher vom fleisch her füttern! da kann ich jetzt auch schlund, grünen pansen etc bestellen. also wesentlich ausgewogener :D
und das mit dem blutbild wollte ich sowieso in angriff nehmen.

vor weihnachten hab ich groß gebacken und die rezepte waren alle ohne mehl (teilweise dafür mit kartoffelstärke)
 
Christy schrieb:
Undankbares Volk. ;) :p

Naja, Hauptsache es wurde geholfen nicht? ;)



Wie sieht es denn mit der Abwechslung beim Fleisch aus? Geflügel, Fisch, Lamm... alternativ zum Rind. Kartoffeln sind sehr Stärkehaltig - eigentlich nichts, was der Hund braucht.

Mir wäre das ehrlich gesagt zu unsicher, komplett Grünzeug-, Öl- und Obstfrei zu füttern - Fehlernährung führt zu Langszeitschäden, das kann sich später mal derbe rächen. Arthrose ist ja nicht das einzige, was ein Hund im Alter bekommen kann.

An Deiner Stelle würde ich ein gutes TroFu als Hauptfutter geben (z. B. Luposan ist auf Kartoffelwalzmehlbasis) und die Fleischbrocken als Leckerchen und Zwischenmahlzeiten - sind eh nicht so kalorienreich das er davon fett werden würde.

Wie gesagt haben meine Anfangs auch mit einigen Sachen gemäkelt, aber durch kondsequentes Weiterfüttern haben sie sich dran gewöhnt und einige der Dinge zählen heute zu ihren Favoriten. Denk mehr an die Gesunderhaltung Deiner Hunde und nicht daran was sie mögen (Kinder werden auch nicht nur von Eis und Schokolade groß oder?) Ich weiß grade bei Dobis ist das heikel, aber es liegt an Dir in erster Linie, was Du daraus machst.
 
Christy schrieb:
Undankbares Volk. ;) :p

amy schrieb:
Naja, Hauptsache es wurde geholfen nicht?

sorry für den fehler, der dank geht natürlich an euch beide :fuerdich:

mit euren ratschlägen (und dem neuen fleischlieferanten :love: ) hab ich den futterplan nun etwas umgestaltet. was sagt ihr dazu??? hab jetzt erstmal nur das fleisch aufgeschrieben, werde aber versuchen meinen dicken obst und gemüse irgendwie unterzuschieben (also gestern hat er möhre mit eigelb gefressen, erster erfolg!!! und ein stückchen erdbeere hat er auch genommen (aber erst nachdem ich mit ihm drum gekämpft habe und er als "sieger" :baetsch: hervor ging).

er hat ja jetzt schon eine woche lang roh bekommen und mir wurde heute gesagt dass er wesentlich aktiver wirkt (sprich er geht einem ganz schön auf den sack :gerissen: ), sein fell ist auch super (kaum noch schuppen und gaaaanz weich).

achso, auf fefu bzw. trofu will ich gar nicht mehr zurückgreifen, denn davon bekommt er schuppen und juckt sich vermehrt.

also, der futterplan im anhang:
 

Anhänge

Bubbles schrieb:
also gestern hat er möhre mit eigelb gefressen, erster erfolg!!!

Möhren mit Öl anbieten! :)

Zum Plan....
Ich würde mal die ganzen Hälse (4x Hälse) mit 2x anderen Knochen tauschen... abgesehen davon, empfinde ich das als"ganz schön viel" Knochen.....

Was ist mit Sorten wie Kopffleisch, Blättermagen?

Und mal ne blöde Frage, soll Sonntag ne Art Fastentag sein? Der Abwechslung halber würd ich die Milchmahlzeiten auf versch. Tage legen... :)

Ach, und nochwas... gibst Du keinen Fisch?
 
Leber und Niere würde ich auch nur 1 x die Woche und dann im Wechsel geben.

Die Knochenmenge ist ok, ohne zusätzliche Kalziumgabe sollte man täglich 200 - 300 gr. Knochen bei dem Gewicht des Hundes geben - und Knorpel zählt da nicht.

Solange der Hund keine offensichtlichen Verdauungsprobleme mit den Knochen bekommt ist das ok finde ich.
 
och menno, jetzt hab ich schon den vordruck genommen (den, den ihr mir empfohlen habt) und dann ist wieder nicht richtig :rolleyes: hab sogar schon die menge der hälse (also putenhals, hühnerhals und rinderspeiseröhre) durch austausch auf grüne pansen reduziert. knochen hat mein dicker wie gesagt immer zur verfügung.

werd das jetzt erstmal so anfüttern. dass ich mich nicht strikt an den plan halten werde ist abzusehen. fisch wird es denke ich auch geben, aber da hat er im moment den getrockneten als belohnung.

möchte mich nochmal ganz doll bei euch beiden bedanken, ihr habt mir seeeeehr geholfen!!!! :zufrieden: :fuerdich:
werd mit der zeit mal berichten wie es so läuft (und was ende märz die blutergebnisse so sagen)


dankend, madlen mit nimmersatten bubbles
 
Ok, ich auch noch. :lol:
Der Erhaltungsbedarf bei einem 35kg Hund liegt im Calzium/Phosphorverhältnis bei 3,5g Calzium und 2,6g Phosphor täglich.

Normalerweise nimmt man einen Wert von 1,2:1 bzw. 1,4:1
Nicht vergessen sollte man, das ein Hund, je nach Calziumspiegel im Blut zw. 0 und 90% des Calziums aus der Nahrung aufnehmen kann.
Beim Phosphor sind es zw. 25 und 80%

Wichtig ist auch die Zuführung von Vit. D. durch die Nahrung.
Dieses Vit. ist an der Regelung des Calziums beteiligt.
Wenn das Calzium/Phosphorverhältnis im Blut optimal ist, reichen 8-10 IE (internationale Einheiten) pro kg Körpergewicht des Hundes täglich.

Und nun viel Spaß beim rechnen :)
 
Ich habe einen 36kg Pit (ist momentan etwas abgemagert und wird grad aufgebaut) und füttere Ihn auch roh. Verträgt leider kaum TroFu (ausser Innova und TW).Hänge einfach mal den Futterplan mit an, an den ich mich aber nur in etwa halte...je nach dem was ich grad günstig im Handel bekommen hab,wechsel ich die Fleischmahlzeiten. Da ich ab und an bei Dröfkes kaufe, bekommt er auch mal die Barfers-MIschung oder 1A Mix ;) das sind Kopffleisch, Pansen etc. Mixe und schön gewolft, sodas das Gemüse mit nem Schuss Öl dran klebt...er mag auch nicht allzu gern Grünzeugs oder Obst...aber so trixe ich ihn ein wenig aus.

Wie gesagt, ich halte mich nicht genau daran...mit der Zeit braucht bekommt man ein Gefühl dafür...
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „MEIN Barf-Futterplan“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
:vollok: So ist es hier auch :):hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
embrujo
embrujo
Bulldog Quinto
Hi Gabi, schön, dass es jetzt mit dem Pansen so richtig gut klappt! Bei uns ist Pansen auch so ein "stuhlverdünnendes" Futter. Genau wie Leber. Wir mischen meist das Geflügel mit dem Pansen: im Geflügel sind noch viele Knochenstückchen enthalten. Ohne den dazugemischten Pansen wäre...
Antworten
48
Aufrufe
5K
Bulldog Quinto
Bulldog Quinto
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
753
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten