BARF Futterplan

einige Fragen kann ich dir schon beantworten.
1. ja
2. roh!!! wenn du das kochst werden dich deine Nachbarn in windeseile aus der Wohnung klagen ;)
3. ist nicht ungesund aber ein zu hoher Anteil von Leber verursacht meist Durchfall. Ich ersetze einmal die Woche die Hälfte der Fleischration durch Innereien.
4. frag da am besten mal Zita ;)
5. das wird mit 99,9 %iger Sicherheit nicht passieren :D

LG Gabi
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tora ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welche Zusätze hast du denn?

Ich gebe Kia fast täglich Kräuter,
3-4 mal die Woche Spirulina,
3-4 mal die Woche Hagebuttenpulver,
täglich Calciumcitrat, weil sehr alter Hund und mit Knochen gibts fast nur Hühnerflügel-und hälse, oder Putenflügel.

An Ölen möglichst viele verschiedene,
Leinöl,
Fischöl,
Distelöl,
oder am besten das aus dem barfers Shop, da ist so ziemlich alles drin vereint,
was gut ist.
 
1. Was ist Kopffleisch? Ist das wirklich Fleisch vom Rinderkopf oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ja, vom Rinderkopf. Gibt es beim Fressnapf in der TK.

2. Kann ich Pansen roh geben oder muss ich den kochen?

Roh!!

3. Kann ich auch einfach mal einen Tag nur Leber+Gemüse geben oder ist das ungesund?

Fang erstmal ohne Leber an und setze dann kleiner Mengen zu (Rindsleber zu Rind, Geflügelleber zu Geflügel).

4. Wieviel muss ich von den Zusätzen unters Futter mischen?

Kommt darauf an, wie ausgewogen Dein Futterplan ist und für die Menge, wie gross/ schwer Dein Hund ist. Frische od. TK Kräuter od. Kräuter Pulver (barfer shop) / Obst (Kiwi) od. Hagebutten Pulver (barfer shop)... gemahlene Eierschale, kalt gepresstes Öl und alles "andere".. - naja, für den Anfang (und um "sicher zu sein") nimm "Mulitvitamin & Mineralien" von Happy Dog im Fressnapf, Dosierung steht drauf.

5. Was mache ich wenn er das Futter nicht anrührt? [/B][/QUOTE]

Die ersten Stückchen von Hand füttern. :hallo:
 
Also ich werde in den ersten 2 Wochen sehr abwechslungsreich füttern.
Einfach aus Angst dass sonst unserem Hund was fehlt.
Es gibt immer abwechselnd Rind, Fisch,Lamm und Geflügel. Jeweils 750 gr. Dazu 250 gr püriertes Gemüse. (Habe, Karotten, Broccoli, Spinat und Zuchini geholt.
Leber werde ich erst ganz langsam dazu füttern.
Kräuter werde ich heute noch kaufen gehen. Kann ich auch ein gutes kaltgepresster Olivenöl nehmen. Wieviel Öl muss ich denn ins Futter geben.
Clyde bekommt jeden Tag eine Vitakraft Multimineralkomplex Tablette. Solange bis ich die Zusätze aus dem Barfer Shop bekommen habe.
Heute wird unser erster Barf Tag sein. Gestern haben wir ihn einen Tag fasten lassen.

Irgentwie bin ich total aufgeregt! Ich hab einfach Angst, dass er es nicht mag.
 
Original geschrieben von Katja23

Kräuter werde ich heute noch kaufen gehen. Kann ich auch ein gutes kaltgepresster Olivenöl nehmen. Wieviel Öl muss ich denn ins Futter geben.

Ich würde es nicht ausschliesslich nehmen, hab auch bei "zum barfen" was zum Öl geschrieben...
Wieviel.. also ich nehm nen guten Schuss... :hallo:
 
Ich werde auch noch verschiede Öle holen. Ich meinte ob ich das ausschliesslich für die ersten Tage benutzen kann.
Ich möchte halt nur so schnell wie möglich anfangen, weil es unserem Hund immer schlechter geht.
 
Original geschrieben von Katja23
Ich werde auch noch verschiede Öle holen. Ich meinte ob ich das ausschliesslich für die ersten Tage benutzen kann.
Ich möchte halt nur so schnell wie möglich anfangen, weil es unserem Hund immer schlechter geht.

Ich denke für einen Übergang von ein paar Tagen ist es ok... mir ist zumindest nichts gegenteiliges bekannt...
 
Danke Zita für den Tip mit der Heilerde zum Pansen. Es gab hier eigentlich jedesmal leichten Durchfall bei Pansen, vor allem anfangs. Ich habe jetzt 2 Wochen TroFu bzw gekochtes gefüttert weil Tora Giardien hatte und dadurch ziemliche Darmprobleme. Mit der Umstellung wieder auf Rohfutter habe ich dann zum Pansen immer einen halben Teelöffel Heilede dazugegeben. Alles top, es klappt wunderbar.

LG Gabi
 
Hi Gabi,

schön, dass es jetzt mit dem Pansen so richtig gut klappt!

Bei uns ist Pansen auch so ein "stuhlverdünnendes" Futter. Genau wie Leber.

Wir mischen meist das Geflügel mit dem Pansen: im Geflügel sind noch viele Knochenstückchen enthalten. Ohne den dazugemischten Pansen wäre der Stuhl etwas zu hart, aber so gemischt, werden es 1A-Würstchen!

Mit der Zeit kommt man so auf seine Tricks, die man gut anwenden kann.

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BARF Futterplan“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
:vollok: So ist es hier auch :):hallo:
Antworten
58
Aufrufe
4K
embrujo
embrujo
Bubbles
Na toll, das freut doch. :) Ich geb noch lieber Hokamix, scheint mir noch ein wenig hochwertiger als Luposan, aber wenn ich Hokamix nicht kriege, nehm ich auch schon mal Luposan, zwar die Snacks aber das ist ja mehr oder weniger dasselbe, nur gepreßt. Ich halte diese Kräutermischungen schon...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Amy
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
753
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten