Lungentumor, Wasser in der Lunge, Husten...

Therese

15 Jahre Mitglied
Hallo,

am 30.05. wurde bei Dina (13 Jahre) auf dem Röntgenbild ein hühnereigroßer Lungentumor und Wasser in der Lunge festgestellt. Die darauf folgenden 5 Wochen bis zum nächsten Röntgentermin ging es ihr, bis auf gelegentliches husten, ganz gut. Vergangenen Donnerstag waren wir dann wieder zum Röntgen. Der Tumor ist um 7 mm auf 6,5 cm im Durchmesser gewachsen. Laut Tierärztin (Tierklinik) ein schnellwachsender Tumor. Sie bekommt Entwässerungstabletten und Metakam. Seit Sonntag hustet und würgt sie stark. Dieser Husten mit Würgereiz geht einem durch und durch. Sie hat die ganze letzte Nacht nur gehustet und gewürgt. :( Hab heute in der Tierklinik angerufen, kann die Entwässerungstabletten erhöhen. Wenn es nicht hilft, fahr ich wieder hin.

Gibt es hier jemanden, dessen Hund auch einen Lungentumor und Wasser in der Lunge hatte? Was für Tabletten wurden verordnet, wie war es mit dem Appetit, mit dem Husten, homöopathische Mittel, wie war der Verlauf, Lebenszeit, wie gestorben….etc. Würde mich gerne mit jemandem austauschen.

Gruß
Andrea
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Therese ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Andrea,

es tut mir leid für euch.
meine hündin hatte mit 14 jahren auch einen lungentumor (im zwerchfell).
aber ohne wasser in der lunge.
sie hat metacam bekommen und wir sind halt ihrer konstitution entsprechend mit ihr umgegangen gassi gehen, etc. das ganze hat 3 monate gedauert ab der diagnose...
als sie blut gehustet hat haben wir sie einschläfern lassen. sie hatte die halbe lunge schon voll blut und die tä meinte sie wäre elendig erstickt hätten wir sie nicht einschläfern lassen :(
wünsche dir viel kraft für euren weg...
lg lena
 
Eigenen Hund mit Lungentumor hatte ich zum Glück nicht aber ich kenne einige.

Wichtig ist, dass das Herz mitspielt, da so eine Entwässerung auch anstrengend fürs Herz ist.

Die Hunde, die ich kenne haben nur ihre Entwässerung und evtl nach Bedarf eben Schmerz- und Herzmedikamente bekommen.
Leider ist es tatsächlich wichtig, irgendwann den Schritt zu gehen und das Tier zu erlösen, da ein natürlicher Tod wirklich grausam wäre, wann es so weit ist kann ganz unterschiedlich sein:(
 
Schöner Mist - aber 13Jahre ist für ein Dobi ja mittlerweile eher die Ausnahme.
Eine Frage drängt sich mir aber auf - kommt das Wasser in der Lunge denn vom Tumor, oder kann es auch vom Herzen kommen?

Ich kenne einige Dobis, die es am Herzen hatten/haben, bei denen die Lunge volllief, weil das Herz nicht mehr mitmachte. Diese wurden dann mit Herzmedis und Entwässerung behandelt - logisch, denn entwässert man nur, ohne die Ursache zu beseitigen läuft ja ständig Wasser nach.

Leider kann ich dir keine positive Rückmeldung über den Krankheitsverlauf geben. Die Dobis, die es auch mit den Herzen hatten, haben es alle nicht gepackt - entweder sie sind umgefallen (ein Trost) oder die Besitzer haben den letzen Gang angetreten, weil ihnen die Tiere trotz Entwässerung elendig verreckt wären.
 
@Bapsi, Buroni, Coony, danke für eure Nachrichten.

Ja, ich hab auch am meisten Angst davor, das sie uns elendig erstickt und wir vielleicht gerade nicht da sind. :(

Heute Nacht ging es mit der Husterei. Vielleicht hat sich die Höherdosierung der Entwässerungstabletten schon bemerkbar gemacht. Ansonsten war sie sehr unruhig, ist ständig ins Schlafzimmer rein, hat sich auf den Boden gelegt (die ganze Zeit vorher lag sie immer mit im Bett), dann wieder raus in den Flur auf die kalten Fliesen, dann hat sie im Wohnzimmer vor der Terrassentür gestanden, wollte aber nicht raus... Sie tut mir so leid.:( Man fühlt sich so hilflos.
Unser anderer Hund, Sammy, verhält sich ihr gegenüber jetzt auch merkwürdig, distanziert sich von ihr und rennt mir ständig hinterher. Ihr gewohntes Futter frisst sie auch nicht mehr.

Warum ausgerechnet einen Lungentumor? Das ist für mich der schlimmste Tumor überhaupt. Meine Mutter ist daran gestorben. Bei jedem Husten von Dina, muss ich daran denken …. schlimm.
 
Ach, @Therese ich drück dich mal!
Es ist eine böde Situation und nicht ganz einfach.
Aber es wird wohl nur noch einen Weg für euch geben und den würde ich im Sinne des Hundes bald gehen....
 
Oje... das mit deiner Mama macht es natürlich nicht leichter:(


wie sieht es denn mir dem Herzen aus? Das wäre das einzige, was mir einfällt, was man noch nachgucken könnte und versuchen könnte...
ansonsten sehe ich es wie Bapsi, das was du schreibst, klingt schon nicht so schön, wenn ihr der Maus keine Erleichterung verschaffen könnt, würde ich mir auch nicht mehr all zu viel Zeit geben:(
 
Mein Panino hatte einen Lungentumor. Gehustet er auch, allerdings Blut.
Wasser in der Lunge? Zumindest ist das nicht typisch für einen solitären Lungentumor..

Da würde ich wirklich noch mal das Herz checken lassen. Das führt sehr viel eher zu Wasser in der Lunge als ein Lungentumor.

Das wären eher Pleuratumore, also nicht in der Lunge, sondern in den Häuten die die Lunge umgeben, allerdings sieht man die nicht auf einem Röntgenbild, sondern eben nur das Wasser.
 
Danke euch.
Wir fahren heute wieder mit Dina in die Tierklinik. Dort werde ich das mit dem Wasser in der Lunge nochmals ansprechen.

Spell, hab mir den Link durchgelesen. Das hört sich verdammt ähnlich an. :(
Bei Aron ging es auch hoch und wieder runter....5 Monate....bin mal gespannt ...

Dina geht es seit vergangenen Freitag wieder gut. Sie hustet nachts nicht mehr, schläft gut (auch auf der Seite), ist nicht mehr so unruhig und sie frisst gut. Am Wochenende haben wir zwei schöne Ausflüge unternommen. Wir halten die Luft an, dass es noch lange so bleibt.

LG
Andrea
 
Lass auf jeden Fall das Harz nochmal untersuchen!


Ich drück euch die Daumen.
 
Hallo,

laut Tierärztin (Tierklinik) kommt das Wasser in der Lunge von dem Lungentumor. Um den Tumor herum ist das Gewebe entzündet und deshalb das Wasser ... vom Herzen käme es nicht. Die Entwässerungstabletten können wir von derzeit 4 am Tag bis auf maximal 6 am Tag erhöhen.

Gruß
Andrea
 
Und als wir gestern auf dem Parplatz der Tierklinik gewartet haben, sah ich einen weißen Kastenwagen, der zur Hintertür der Klinik fuhr und aus einer Plastik Box für Gartenauflagen jede Menge weiße Säcke in sein Auto geladen hat. Als der dann weg war beobachtete ich wie drei Leute aus dem Seitenausgang der Klinik raus kamen, ein junger Mann hatte einen Goldie auf dem Arm und alle waren sie am heulen. Als sie dann den leblosen Körper ins Auto luden und der Kopf so zur Seite fiel .....sind mir dann auch die Tränen gelaufen..... :(:(
 
:(:knuddel:

Da hätte ich auch geheult... :(

Alles Gute für Deine Süße!

Gruß
tessa
 
Therese... ich denke an euch... toitoitoi... :knuddel: ich war dankbar für noch 5 Monate nach Diagnose

Es hat einen grund warum die den Hintereingang benutzen... z.B. kommen Euthas bei meiner TÄ immer nach den Öffnungszeiten
 
Hallo,

wisst ihr einen Rat?​

Dinas Verhalten macht uns Sorgen. Hauptsächlich ihre Angst- und Panikattacken, in denen sie dann ständig versucht sich hinter mir zu verstecken, in den Schrank zu kriechen, mir überall hin nachläuft .... schießt vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und zurück ....
Dann kommt es vor, dass sie stundenlang im Wohnzimmer steht, ohne sich hinzulegen.
Nachts ist sie immer noch sehr unruhig, hat vermehrt Angstzustände, hat den Schwanz eingezogen und den Kamm gestellt. Seit 4 Tagen kann ich die Uhr danach stellen. Es geht los um 2.00 Uhr und zieht sich bis genau 4.00 Uhr morgens. Dann rennt sie ins Wohnzimmer bellt und will raus, kaum ist sie wieder drin und liegt im Bett, springt sie wieder auf, steht im Flur und bellt, dann will sie aber nicht raus, sie steht dann einfach so da. In dieser Zeit muss sie auch viel würgen und husten.​

Spell, war das bei Aaron auch so????
Werden heute oder morgen in die Tierklinik fahren.

Gruß
Andrea​
 
Klingt nach Panikattacken aufgrund von Atemnot. :(

Hat sie denn immer noch viel Wasser in der Lunge?

Ich drück Euch die Daumen.

Gruß
tessa
 
Hätte ich auch so gesagt. Und dass das eben nachts im Liegen schlimmer ist als tagsüber, wenn sie herumläuft.

Ich hoffe, sie können euch in der Klinik helfen.
 
Atemnot hat sie noch keine.
Wasser in der Lunge ja, ob das schlimmer geworden ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht.

Vielleicht hat das ganze ja auch was mit der Operation am 31.10. zu tun wegen der Magendrehung. Obwohl sie das super weggesteckt hat und wieder normal frisst und alles .....Keine Ahnung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lungentumor, Wasser in der Lunge, Husten...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Update: Die Katze hat keinen Tumor und keine Metastasen in der Lunge, sie hat einen Infekt. AB schlägt allmählich an. Und meine Freundin hat sich auch wieder beruhigt.
Antworten
21
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
wasco
Antworten
21
Aufrufe
3K
Blackcat
Blackcat
S
Mein Beileid Mandy, es gibt wohl keine Worte die deinen Kummer lindern würden...:(
Antworten
119
Aufrufe
31K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
Crabat
Wohl andere Spaziergänger, nachdem sich der bescheuerte HH ja wohl gleich vom Acker machte... :nee: Sollte man seiner habhaft werden, was ich schwer hoffe, wird er bestimmt behaupten, das er das ja garnicht bemerkt hat, sonst hätte er natürlich sofort geholfen...:wand:
Antworten
6
Aufrufe
520
Candavio
Zurück
Oben Unten