Lungentumor bei Katze - wie erkennen?

Fact & Fiction

Bullterrier-Fan
10 Jahre Mitglied
Es geht um die Katze meiner Freundin.

TA sagt, es könne ein Lungentumor oder eine Lungentzündung sein. Einen eventuellen Tumor könne er nur im CT erkennen.

Jetzt wundert sich meine Freundin über folgendes:

- Lungenentzündung müsste doch sicher zu diagnostizieren bzw. auszuschließen sein? Wenn ja: Wie?
- Kann ein Lungentumor nicht auch auf einem Röntgenbild gesehen werden?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
werdet doch am besten bei einem zweiten Tierarzt vorstellig.
Ich finda das nämlich komisch,
soweit ich weiß sieht man Entzündungen anhand der roten bzw weißen Blutkörper im großen Blutbild.
Vielleicht sollte man das machen und wenn das Ergebnis nicht auf eine Lungenentzündung schließt,
röntgen. Die Tumore meiner alten Hündin waren auf dem Röntgenbild erkennbar.
Sagen ob es ein bösartiger Tumor oder nur eine Zyste ist kann ein Tierarzt eigentlich nur, wenn er es einschickt.
 
eigentlich sollte ein Röntgen da schon einiges an Klarheit bringen :gruebel:

möglicherweise meinte der TA, dass er nur im CT sehen könnte, ob das in der Lunge ein singuläres Geschehen ist oder evt bei Tumor eine oder mehrere Metastase(n)? denn dafür bräuchte es dann wirklich ein CT um sagen zu können, ob Primärtumor oder nicht
 
Danke dir :fuerdich:

Hi,
werdet doch am besten bei einem zweiten Tierarzt vorstellig.
Es ist bereits der 3. TA... :sauer:

TA 1 + 2 waren nicht wirklich hilfreich, mit TA 3 war sie bis jetzt zufrieden, aber das, was du anmerkst, fand sie jetzt auch komisch (und ich hab Null Ahnung).
 
Leider ist es so, dass man die Tumore auf dem Röntgenbild erst sieht, wenn sie relativ groß sind.
Bei Happy (Hund in Katzengröße) war es so, dass die Tumore so klein waren, dass sie erst im CT zu sehen waren - aber doch so wirksam, dass sie ständig Entzündungen hatte.
Also die Entzündung als Folge des Tumors. :(

Vielleicht vermutet der Arzt ähnliches?
 
Tumore im Röntgenbild sieht man ab einer Grösse von 5mm, im CT ab 3mm.
 
Was sind denn das für Tierärzte?
Vor dem CT (keine Ahnung was sowas kostet, bestimmt nicht billig) macht das das große Blutbild, Entzündungen sieht man darauf eigentlicht. Hab ich bei meiner Kleinen auch machen lassen, als wir den Verdacht auf Gebärmutterentzündung hatten.
 
Ich glaube, das Blutbild wurde am vergangenen Samstag gemacht und Entzündungswerte festgestellt.
 
Also wenn ihr eine Lungenentzündung vermutet, würde ich wie gesagt das Blutbild machen lassen, möglichst zeitnah.
Entweder dann habt ihr die Diagnose und könnt behandeln oder danach dann halt das CT...
Aber da die Lungenentzündung akut ist, bzw sofort behandelt werden muss, worauf es bei einem Tumor ja nicht unbedingt auf einen Tag aufkommt, würde ich da keine Zeit verlieren.
Ich weiß nicht ob man auf einem CT von Entzündung oder Tumor unterscheiden kann? bzw ob man eine Entzündung auf einem CT sieht?
Hoffentlich ist bald alles wieder gut.
 
Dann würde ich das versuchen, klar.
Katze beobachten - wenns besser wird wars das. Wenn nicht, wieder zum TA, tatsächlich CT und schauen, ob es doch ein Tumor ist.
Wie äußert sich das denn?
Wenn meine Katze schlimme Beschwerden hat und Entzündungswerte hat, würde ich auf ein AB bestehen!
 
Die Katze ist ne arme Socke, kommt aus dem TS, ist 12 Jahre, herzkrank und wird seit Jahren wg. Diabetes behandelt.

Jetzt Nasenausfluss, Atemgeräusche, Mattigkeit. TA 1 sagte "Katzenschnupfen", TA 2 wollte Insulin und Herzmedis raufsetzen (ohne die Werte zu kontrollieren), TA 3 hat festgestellt, dass der Zuckerspiegel "fast normal" ist...

Mein Freundin ist mit der Katze jetzt seit minimum 4 Wochen in Behandlung(en) :(

Warum er ihr kein AB mitgegeben hat, weiß ich nicht. Vielleicht lag es an der Rezeption für sie bereit und sie hat es vor lauter Aufregung nur nicht mitbekommen.

Samstag bekam sie eine Spritze (Freundin hat aber nicht mitbekommen und nicht nachgefragt, was das war), auf der Rechnung steht nur "angewandte Medikamente".

Die Frau macht mich noch wahnsinnig.
 
Schwierig.
Warum holt sie sich dann so einen Pflegefall? ;)
Vielleicht kann sie beim TA anrufen und fragen was für Medikamente das waren. Vllt war es ja schon ein AB.
 
Tumore erkennt man erst ab einer gewissen Grösse im Röntgen.
Zudem können Tumore entzündliche Reaktione hervorrufen.
Insofern macht es schon Sinn, zu schauen, was die Ursache für die Entzündung ist.

Mein TA würde in so einem Fall auch ein CT ansprechen oder alternativ einen Versuch mit AB machen.
War die Spritze, die die Katze bekommen hat, vielleicht Convenia?
Das ist ein gespritztes Langzeit-AB.
 
War die Spritze, die die Katze bekommen hat, vielleicht Convenia?
Das ist ein gespritztes Langzeit-AB.
Das nehme ich an.

Die ganze Situation hängt auch mit einem Verständnisproblem zusammen. Meine Freundin ist bei TA-Besuchen anscheinend in einer Art Schock-/Ausnahmezustand. Heute erzählte sie mir, sie dürfe nicht mit in den Röntgenraum und das gefiele ihr nicht an meinem TA. Kam mir nicht sehr glaubwürdig vor, also rief ich den TA an. Der sagt, er hätte sich gewundert, dass sie nicht mit in den Röntgenraum gegangen ist...

Schwierig das alles zu beurteilen, wenn man nicht dabei war. Am Dienstag gehe ich mit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lungentumor bei Katze - wie erkennen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Therese
Nachdem wir Paule wegen eines rasant gewachsenen Tumors mit Wasser in der Lunge vor 3 Wochen einschläfern lassen mussten, möchte ich mitfühlend einen Aspekt zu bedenken geben: Lasst sie eher früher gehen als zu spät. Der Tod durch Ersticken bzw. Ertrinken (Wasser in der Lunge) ist kein schöner...
Antworten
56
Aufrufe
17K
Paulemaus
Paulemaus
wasco
Antworten
21
Aufrufe
3K
Blackcat
Blackcat
S
Mein Beileid Mandy, es gibt wohl keine Worte die deinen Kummer lindern würden...:(
Antworten
119
Aufrufe
31K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
327
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
357
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten