Junghund muss Wasser erbrechen

Duk26

Hallo

Ich mache mir grosse Sorgen um meinen 10 Monate alten APBT. Er erbricht trotz Tierarztbesuch keine 5 min nachdem er Wasser getrunken hat. Aber erst mal von Anfang an:

Psychisch mache ich mir schon lange sorgen um meinen Schatz, aber hoffe nicht, dass dies auf ihn über geht. Ich habe ich mit ca. 3 Monate aus einer guten Zucht in Italien geholt. Die ältern sind gesundheitlich Durchgecheckt und UKC registiert. Für die Mutter war es mit + 2 Jahre der erste Wurf (15 Welpen), der Vater ist bereits 10 Jahre und Top fit.
Ich hatte den 1st Pick, habe mich dann für den ruhigsten Welpen (Rüde), der immer sass, nie mit den anderen Kämpfte und laut Züchter sehr an der Mama hing und immer bei ihr lag, entschieden. Von allen Rüden war er der einzige mit nur einem Hoden. Jemand in meiner Familie (wohnt wo anders) nahm seinen Wurf Bruder. Da es nicht mein erster Pitbull ist und ich auch seinen Bruder regelmässig sehe, ist mir schnell aufgefallen, er ist sehr ruhig, anhänglich, extrem lieb und für mich der wundervollste Hund. Seit 6 Monate ist er etwas unsicher, da sein Bruder ihn aus dem Nichts attackiert und gebissen hat.
Ich mache mir schon lange sorgen, ob etwas mit ihm ist, da er APBT untypisch eben sehr ruhig, anhänglich und eher etwas scheu ist. Trotzdem ist er eine Sportskanone und ich muss ihn noch schonen, da er ja noch wäschst. Dazu hat er vor anderen Hunden, abgesehen von seinem Bruder, keine Angst. Spielt mit jeder Hündin, Rüden dominiert er egal wie gross, aber nie aggressiv.
Trotzdem machte ich mir etwas sorgen, wegen dem einen Hoden und einfach im direkten vergleich zu seinem Bruder, ist er eher „fein und weich“.

Jetzt zum Hauptproblem:

Vor 2-3 Wochen mit 9 Monaten also, hatte er auf einmal eine Woche lang Durchfall. Das könnten die möglichen Gründe sein:

1. Er bekamm seit ich ihn hatte, das Platinum Welpen Futter (Lamm), vielleicht ist er mittlerweile zu alt für das?

2. Er hat zum ersten Mal in einem See gebadet. Man hört ja immer wieder, dass Seewasser infektionen verursacheb kann.

3. Er wurde WIEDER von einem Hund gebissen, diesmal von einem ausgewachsenen American Bulldog. Fragte den Besitzer, ob der gern Hunde hat, dieser sagte ja, ich liess meinen Schnuppern, aus dem Sitzheraus hat der Bulldog meinen Welpen in die Schulter gepackt. Konnte die Hunde innerhalb 2-3 Sekunden trennen und mein Kleiner hatte keine Bisswunde. Danach zitterte und tropfte und winselte wie ein Jagdterrier. Die Situation war sehr stressig für ihn, hat ans einem Verhalten anderen Hunden gegenüber aber nichts geändert.

Was auch immer der Grund war, ich bin dann zum Tierarzt gegangen und hab Stuhl und Blutprobe gemacht. Er bekam dann Antibiotikum und ein Spezielles Nassfutter (Vet-Concept). Eine Woche lang. Kein Durchfall, top fit, alles wieder gut. Nachkontrolle war das Blut auch i.O.

Anschliessend beschloss ich nun, ihn das erwachsene Futter von Platinum (ebenfalls Lamm) zu geben, das alle grossen Hunde hatte .
Nun zum JETZIGEN PROBLEM:

Dienstag: Ich komme nach Hause und finde Reste von erbrochenen. Ein Hund hat es wohl aufgeschleckt. Denke mir nichts dabai.

Mittwoch: Mein Kleiner ist un 8 Uhr normal Frühstück. Gehe um 13 Uhr spazieren bei +20 Grad. Er spielt mit anderen Hunden. Ich komme nach Hause er legt sich auf die Terrasse in die Sonne und erbricht. Ich denke nicht an gestern und mache mir nichts daraus. Er ist top fit, isst am Abend normal.

Donnerstag: Er isst sein Frühstück (er schlingt IMMER ohne zu kauen). Er erbricht 1-2 Min nach dem Essen alle körnchen raus. Ich beginne mir Sorgen zu machen. Am Abend bekommt er Hähnchenfleisch mit nur bssichen Körnchen. Alles ist gut.

Freitag: ich muss ins Büro. Gib ihn Frühstück, er erbricht wieder alles und ich mache für Samstag wieder beim Tierarzt ab. Den Tag durch wird er betreut und mir wird gesagt, er hat einmal Magensäure erbrochen.
Ich komme am Abend nach hause und gebe frisches Wasser. Er trinkt und das ganze Wasser kommt wieder heraus. Dennoch gebe ich ihm gekochtes Hähnchenfleisch (nur 100g). das bleibt drin.

Stuhlgang war all die Tage sehr hart und er hat 1-2 Täglich gemacht.

Samstag: Er bekommt kein Frühstück. Beim Tierarzt mache ich Ultraschall, Röntgen, Blutuntersuch. Sein Herz schlägt normal, er hat kein Fieber, alle Blutwerte sind SEHR gut und er hat keine Infektion. Beim Ultraschall sehen alle Organe gut aus, wir sehen auch wo der fehlende Hoden ist (welchen ich im Sommern entfernen möchte). Nur die Lümpfknoten sind etwas vergrössert.
Beim Röntgen sieht der TA etwas, dass Luft sein könnte. Er sagt aber auch, dass man trotz Ultraschall und Röntgen einen Fremdkörper (wie z.B. eine Socke) nicht ausschliessen kann.
Der Tierarzt gab ihm 3 Spritzen (magenschoner, etwas zum Aufwachen da er betäubt wurde und noch ein Mittel).

Nach dem Tierarzt bekam er 100g Hähnchenfleisch, dass er ass ohne reaktion. Er spielte am Nachmittag wieder mit einem Kumpel von ihm, war sehr aktiv hatte aber wieder Durchfall.
Am Abend bekamm er 100g Reis und 200g Hähnchen. Ass er und alles war gut.

HEUTE: er weckt mich um 4 Uhr. Ich gehebraus, er macht Durchfall und schläft dann wieder.
Am Morgen trinkt er Wasser und ich gehe raus. 10 Schritte gemacht und er ERBRICHT das ganze Wasser. Trotzdem gebe ich ihm Frühstück, wieder 200g Hähnchen und 100g Reis. Das hat er vor einer Stunde gegessen. Bist jetzt ist es drin und er hat danach auch getrunken.


Ich weiss das ist viel Text aber ich weiss nicht was tun!!! Blutwerte, Organe etc alles sieht gut aus. Aber ich mache mir sorgen, dass er sogar nach dem Trinken manchmal erbricht. Ich gebe ihm seit heute folgende Medis:
500mg Ranitidin 2 x täglich (magenschutz)
4 x Tabletten Acid Protect 100mg Tabletten (Vitamine)
2 x Beutel Sustain Lagre Breed (gegen Durchfall)

Ebenfalls gebe ich ihm heute in 2-3 Stunden noch eine Entwurmungstablette.

Ich bitte un Ratschläge. Was könnte die Ursache sein? Der TA meinte, wenn es nicht besser wird, müsste man ihn aufmachen um zusehen ob er einen Fremdkörper verschluckt hat. Ich denke der Hundebiss und der See können doch keinen Grund sein, ebenfalls das ich mir seit längerem wegen der ruhigen Art sorge mache. Das geht doch nicht auf den Hund hinüber.

Mein Plan ist jetzt eine Woche mal nur Reis und gekochtes Hähnchen, evt. noch gekochtes Karottenpüre.

Ich mache mir so sorgen um den kleinen. Er hat in einer Woche 1 Kg verloren (von 23 auf 22 Kg und sieht im Gesicht etwas eingefallen aus).

Draussen ist er aktiv und will spielen, aber er ist ein Pitbull, dass heisst nichts. Dazu schwankt er ab und zu, nicht immer. Ich gehe davon aus, dass dies am erbrechen liegt und er etwas geschwächt ist. Ebenfalls hat er seit dem Tierarztbesuch gerötete Augen.

Würde für meinen Hund wirklich alles tun!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Duk26 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Könnte man nicht evtl., bevor man ihn „aufmacht“, noch mal mit Kontrastmittel röntgen?
 
Ich möchte ihn nicht „aufmachen“. Es wäre die letzte Option, aber ich würde alles tun um ihn wieder fit zu kriegen.

Hab nochmals das logische zusammen gefasst:

Er hatte vor ca. 3 Wochen nich das Puppie Futter von Platinum. Dann eine Woche Vet-Concept Nassfutter. Und seit letzten Sonntag das Erwachsenenfutter von Platinum. Ich hoffe das dies die Ursache ist. Aber das erklärt nicht, warum er Wasser erbricht, oder?
Abgesehen von der Umstellung würde mir nur Stress oder Fremdkörper einfallen…

Seit heute Morgen ist jetzt alles drin geblieben und ich koche gerade Karottenpüre. Er ist aber recht schlapp und wackelt ein wenig bei gehen. Hoffe das liegt einfach am Futtermangel. Wenn ich 3 Tage erbreche laufe ich danach ja auch nicht mehr gerade.
 
Er ist aber recht schlapp und wackelt ein wenig bei gehen. Hoffe das liegt einfach am Futtermangel. Wenn ich 3 Tage erbreche laufe ich danach ja auch nicht mehr gerade.
Aber er hat zwischen durch huhn gefressen und bekommt vitamin-Tabletten?
 
Ja, zwischen durch immer mal wieder. Donnerstag und Freitag Abend, sowie seit gestern.
Huhn bleibt auch drin.


Verengung des Darms wenn ich richtig verstanden habe? Hätte man das auf dem Ultraschall nicht gesehen?
Wahrscheinlich nur mit kontrastmittel.
 
Ich würde auch nochmal mit Kontrastmittel Röntgen. Einfach auch um zu sehen, dass der Darm richtig durchgängig ist.

Hast du beim Züchter mal um Rat gefragt?
 
Ich bin kein TA, verzeiht also meine Frage, aber worin unterscheidet sich das kontrast Röntgen und warum hat der TA es dann nicht sofort gemacht?

Auf den Rötgenbilder sah man nur schwarze Flecke im Bauch, die der TA für Luft hielt. Aber ja, eine Socke ist nicht auszuschliessen.
Habe am Mittwoch einen Termin zur Nachkontrolle, wenn der Zustand sich nicht verschlechtert.

Züchter hab ich noch nicht kontaktiert. Der Wurfbruder hatte aber noch nie ein Problem.

Hier noch die Bluttests die ich gemacht habe:
F32465D6-324A-4DE3-B818-F9709CA90FDC.jpeg
0312DB96-EEEA-4BC7-8BAA-5683021F03D9.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Beim Kontrastmittel sieht man, ob das Mittel ohne Hindernisse durch den Verdauungstrakt geht oder ob es irgendwo durch ein Hindernis nicht weiterkommt. Da es Fremdkörper gibt, die beim einfachem Röntgen nicht erkennbar sind, kann man sie mit dem Kontrastmittel sichtbar machen.
 
Also, lass das mit "ist der freundlich" am besten. Traurigerweise können einfach viele ihre Hunde nicht einschätzen. Wenn jemand Kontakt will, will ich erst mal n paar Meter gehen. Entspannt das ganze auch. Normales Massregeln kann es natürlich auch gewesen sein, wenn deiner zu aufgeregt war.
Such dir gute, erwachsene souveräne Spazierkumpels.

Das ganze hin und her mit dem Futter usw, kann das ja auch verursachen. Und wie sieht es mit Zahnwechsel aus?
Ich würde da eher mal n Fastentag und 2 Wochen Schonkost (Süsskartoffel gekocht und Hühnchen mit n bisschen Morohscher Karottensuppe z.B.) auf 3 oder 4x verteilt füttern. Vielleicht in einem "eat slow" Napf, damit er nicht soooooo hastig frisst.
Ich persönlich würde das erst mal versuchen, bevor ich nochmal unter Narkose röntgen würde.
 
Das ganze hin und her mit dem Futter usw, kann das ja auch verursachen. Und wie sieht es mit Zahnwechsel aus?
Ich würde da eher mal n Fastentag und 2 Wochen Schonkost (Süsskartoffel gekocht und Hühnchen mit n bisschen Morohscher Karottensuppe z.B.) auf 3 oder 4x verteilt füttern. Vielleicht in einem "eat slow" Napf, damit er nicht soooooo hastig frisst.
Ich persönlich würde das erst mal versuchen, bevor ich nochmal unter Narkose röntgen würde.
Mir macht da mehr Sorgen, dass der Hund obwohl er ja zumindest ein bisschen was gefressen und behalten hat, wackelig auf den Beinen ist.

Ich weiß nicht, wenn man das wirklich auf Schwäche zurückführt, ob ich dann fasten würde.
 
@pat_blue Zähne hat er schon seit paar Monaten die neuen. Aber ja, er beisst die Körnchen nicht, sondern schluckt sie ganz herunter.

Ich möchte ihn ehrlichgesagt auch nicht unbedingt narkotisieren UND AUF JEDENFALL NICHT AUF MACHEN! ausser es muss sein. Aber eine Op wäre wirklich schlimm.

Das mit dem Futter könnte es schon sein. Er hat diesen Monat schon 3 verschiedene gehabt. Puppie Platinum, Nassfutter Vet-Concept, und Adult Platinum. Die Frage ist: Ich habe letzten Sonntag das erste Mal Adult Futter gegeben, erbrochen hat er am Mittwoch. Kann das sein, dass es so lang dauert bis er aufgrund dieses Futter erbrechen muss?

Also vor einer Stunde hatte er 500g gekochtes Karottenpüre und 200g Hähnchen. In so 2-3 Stunde gehe ich nochmals Gassi, hoffe das alles dring bleibt.
Das mit den Süsskartoffeln klingt auch gut. Besser als Reis?

Mir macht da mehr Sorgen, dass der Hund obwohl er ja zumindest ein bisschen was gefressen und behalten hat, wackelig auf den Beinen ist.
Vielleicht ist es nachher beim Gassi gehen besser. Also er selbst möchte von sich heraus spielen, er hat einfach beim Tauziehen z.B. sehr viel weniger kraft und wenn er seinen Kopf schüttelt mit dem Spielzeug verliert er leicht das Gleichgewicht.
 
500g Karottenpü und 200g Fleisch für 1 Mahlzeit? Das ist zu viel Rüebli, da reichen 3, 4 EL. Reis müsste halt richtig matschig gekocht werden, sonst entzieht es zuviel Wasser.



Hier hats so Beispiel Rezepte, wenn du das nur 2 Wochen machst, brauchts nicht extra Zusätze, ausser ein bisschen Öl vielleicht
 
Ja, dafür hab ich den Reis weggelassen. Hab gehört das Karottenpüre wirklich hit sein soll.

Danke für den link.
Die Tabelle unten ist pro Mahlzeit oder pro Tag?
Bei 20 Kg wären es ja 280-340g Fleisch/Reis.
 
Ja, dafür hab ich den Reis weggelassen. Hab gehört das Karottenpüre wirklich hit sein soll.

Danke für den link.
Die Tabelle unten ist pro Mahlzeit oder pro Tag?
Bei 20 Kg wären es ja 280-340g Fleisch/Reis.
Ja Karottenpuree ist super, aber nicht in den Mengen.
Meine SBT wiegt 17kg, sie bekommt 350g Fleisch am Tag. Die Anaben sind Richtwerte. Fang vieleicht mal mit 200g Fleisch pro Mahlzeit an und dazu 50g Gemüse und 50g Süsskartoffel oder Kartoffeln und 1 Esslöffel Leinöl.
Ich kann dir auch gerne die Nummer einer professionellen Ernährungsberaterin für Hunde geben. Weiss grad nicht mehr wie das offiziell heisst. Sie berechnet mir immer die Futterrationen / Bedarfsabdeckung für meine.
 
Also bei Ivy ging Röntgen mit Kontrastmittel ohne Narkose. Daran sollte es wohl nicht scheitern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junghund muss Wasser erbrechen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
9K
Nadikrue
Nadikrue
D
Alles, was mit dem Erschnüffeln und Suchen von Gegenständen zu tun hat. Wo der Hund die Nase einsetzen und sich konzentrieren muss. Kein Werfen und Hinterherrennen, das pusht nur zusätzlich. Oder so Tricks lernen, wie z.B. Gegenstände mit der Pfote anstupsen (angelehnte Tür mit der Nase...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
BlackCloud
Die beiden klingen sich eher sehr ähnlich :sarkasmus: sobald Mia gecheckt hat, dass es ne Hündin ist, wird sich aufgeplustert, geprollt und geknurrt. Dumme Nuss ^^
Antworten
174
Aufrufe
10K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten