Listenhund - Was muss ich alles beachten?

So hört sich das Tierheim noch besser an. Ich war noch nie dort, deshalb weiß ich nicht wie das da so ist bzw wie die Hunde von denen so sind. Aber hätte ich mir auch denken können das sie die Hunde testen und nicht weitergeben wenn ein risiko besteht.

Ich glaube das ich es echt so machen werde und mir einen aus dem Tierheim hole, wenn ich denn darf. ;)

Eine frage habe ich da noch. Ist es von Vorteil wenn man Arbeitet, oder wird das gar nicht berücksichtigt?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mr.Yang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schau dich einfach mal im Tierheim um, eventuell auch in mehreren. Es kann ja sein, dass das Tierheim bei dir in der Nähe keinen Hund hat, der zu dir passt, aber eines, das ein bisschen weiter weg liegt. Ein gutes Tierheim kann und wird dich auch beraten, worauf du achten musst, welche gesetzlichen Auflagen du erfüllen musst und wie du am besten vorgehst.

Der Vorteil an einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim ist, dass du den Hund und seinen "fertigen" Charakter kennenlernen kannst. Du kannst ihn ein paar Mal besuchen, mit ihm Gassigehen, dich mit den Tierpflegern und/oder Gassigehern unterhalten, die den Hund schon kennen und einschätzen können, wie er drauf ist und was er braucht. Und vor allem bist du dann gesetzlich auf der sicheren Seite - ein Import aus dem Ausland fliegt früher oder später auf und dann hast du keine Chance, den Hund zu behalten. Damit ist dann wirklich nichts gewonnen.
 
So hört sich das Tierheim noch besser an. Ich war noch nie dort, deshalb weiß ich nicht wie das da so ist bzw wie die Hunde von denen so sind. Aber hätte ich mir auch denken können das sie die Hunde testen und nicht weitergeben wenn ein risiko besteht.

Ich glaube das ich es echt so machen werde und mir einen aus dem Tierheim hole, wenn ich denn darf. ;)

Eine frage habe ich da noch. Ist es von Vorteil wenn man Arbeitet, oder wird das gar nicht berücksichtigt?

Arbeit zu haben ist natürlich insofern positiv, als Du Dir den Hund dann auch finanziell leisten kannst.
Allerdings musst Du trotzdem genug Zeit für ihn haben.
Wenn der Hund bei einem Vollzeit-Arbeitenden den ganzen Tag allein Zuhause wäre, würden sie diesem sicher keinen vermitteln.

Getestet, in dem Sinne, werden die Hunde i.d.R. wohl nicht, aber die Mitarbeiter lernen Sie durch den täglichen Umgang gut kennen.

Allerdings sollte Dir klar sein, dass Hunde diesen Typs insgesamt meist temperamentvoll und kernig sind, da sollte man auch mit umgehen können, sonst wäre eine andere Rasse vllt. sinnvoller.
Das hat aber nichts mit "Durchdrehen" zu tun.

...
 
Die TE vielleicht. ;) Ich verstehe ja dass man es hier lieber hätte das es ein Tierheimhund wird, aber wenn man einen Hund vom Züchter möchte und weiß das man nach NRW umziehen wird, muss man das eben vor dem Umzug machen. ;)

Öhm. Dann musst du Glück haben. Nicht jede Stadt genehmigt dir einen Züchterhund. Wenn du Pech hast, kannst du den Umzug vergessen. DAS Risiko würde ich nicht eingehen.
 
In NRW darfst du nur aus einem Tierheim einen Amstaff oder pitbullartigen Hund holen, alles andere ist illegal. Aber das sollte nicht das Problem sein: es sitzen genug Welpen in den Tierheimen.
 
Ganz wichtig ist noch, dass Du in NRW die Auflagen erfüllen musst, bevor der Hund bei Dir einzieht. Sonst wäre es illegal. Also erst im Tierheim einen Hund aussuchen, dann beim Veterinäramt den Sachkundenachweis machen, dann die Haltungserlaubnis beim Ordnungsamt anfordern (unter Vorlage der Chipnummer des Hundes, Deines polizeilichen Führungszeugnisses, des Sachkundenachweises, der abgeschlossenen Hundehalterhaftpflichtversicherung etc.) und wenn Du die hast, dann kannst Du den Hund zu Dir holen.
Und dann kannst Du mit dem Hund für die Leinen- und Maulkorbbefreiung trainieren.

Du solltest auch daran denken, dass in NRW niemand einen Listenhund gassi führen darf, der nicht den Sachkundenachweis für Listenhunde hat. Also auch kein Familienangehöriger oder Bekannter, auch nicht mal aushilfsweise, wenn Du krank bist oder anderweitig verhindert.
Und wenn Deine Gassivertretung den Sachkundenachweis hat, dann darf der Hund trotz mit Dir bestandener Maulkorbbefreiung von der Gassivertretung nicht ohne Maulkorb geführt werden, denn die Maulkorbbefreiung gilt immer nur für das eingetragene Hund-Halter-Gespann, nicht für den Hund selbst.

Ist alles etwas kompliziert, aber durchaus machbar.

Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dir schon in Hamburg einen Hund dieser Rassen zuzulegen: Dort ist es noch strenger als in NRW, die Haltung eines Staffs oder Pits ist auch dort nur unter strengsten Auflagen möglich, auch dort ist nur ein Hund aus dem Tierschutz möglich, eine Anschaffung von Privat geht absolut nicht. außerdem kann der Hund in Hamburg nie von Leine und Maulkorb befreit werden, da er immer als gefährlich gilt.

Die meisten Hunde dieser Rassen, die in Hamburg, NRW und wo auch immer in den Tierheimen sitzen, haben sich absolut nichts zu Schulden kommen lassen, da sind die tollsten und besten und bravsten Hunde bei, die nur aus einem einzigen Grund dort sitzen: Sie wurden von den Behörden beschlagnahmt, weil deren Halter sie illegal angeschafft, importiert oder illegal gehalten haben in der Hoffnung, dass sie damit schon irgendwie durch kommen. :(

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund - Was muss ich alles beachten?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
839
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
733
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten