"Letzte Generation" Wie ticken die Klimaaktivisten?

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn Nazis vergleichbare Veranstaltungen, also mit entsprechender Beeinträchtigung Unbeteiligter, vorher ankündigen, ist es wirklich schade, dass bei denen nicht ebenso verfahren wird. Ich fürchte, die Betonung liegt hier auf "wenn".
 
2007 (verlinkter Artikel) gab es die Präventivhaft in der heute ausgeweiteten Form* meines Wissens noch gar und die Personen des rechten Spektrums im verlinkten Artikel wurde nicht zu Hause abgeholt, sondern vor Ort bei der Demo in Gewahrsam genommen. Ich persönlich finde das nicht direkt vergleichbar.

Und eigentlich sollte der Präventivgewahrsam meines Wissens terroristische Gefahren eindämmen, zu Hause abgeholt wurde aber kein Terrorist oder Nazi oder verfassungsfeindlich agierende Person, sondern ein Klimaaktivist... (während wir zeitglich mit dem Finger auf "böse" Aktivisten zeigend ungebremst auf die Kipppunkte zurauschen).

Mir persönlich macht das Angst.

____
*
 
Ich finde Präventivgewahrsam egal gegen wen, auch bedenklich. Ob jemals rechte oder linke Demonstranten zu Hause abgeholt wurden, weiß ich nicht. Ausschließen kann ich es nicht. Bestätigen auch nicht. Werde für die Suche danach aber auch keine Zeit aufwenden. Die Ingewahrsamnahme wurde von der LG (von der das Video stammt) jedenfalls wirksam inszeniert. Der junge Mann hätte sich nicht über den Boden schleifen lassen müssen. Anwalt anrufen und unter Protest mitgehen. Ist natürlich nicht so spektakulär.

Es geht dabei nicht vorrangig darum, terroristische Gefahren einzudämmen (außer bei der Verschärfung 2017 in Bayern), sondern um die Verhütung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Allgemeinen.

Die einzelnen Regelungen findet man hier ganz gut dargestellt:
 
Weil mich das Thema aus juristischer Sicht ja doch interessiert, hier mal eine BGH Entscheidung zum Thema
 
?
Ja, genau das stand doch im von dir zitierten Beitrag. Du gibst ihn ja auch als Quelle an.
 
Die Berliner Justiz baut Stellen auf, um im Schnellverfahren gegen Klimakleber vorzugehen, wenn die Beweislage eindeutig ist, die Klimakleber geständig sind und keine Haftstrafe höher als 1 Jahr zu erwarten ist. Dann könnten Verfahren innerhalb von wenigen Tagen abgeschlossen werden.
 
TV-Tipp: "Radikal, gehasst, verzweifelt - Die letzte Generation"
Heute, Dienstag, 20.06.2023, ab 22:15 Uhr im ZDF


Hungerstreiks, Blockaden in Städten und auf Autobahnen, Attacken auf berühmte Gemälde. Mit diesen Aktionen machen Klimaschützer*innen der "Letzten Generation" auf sich aufmerksam...



k020.gif
 
Betrifft nicht direkt die LG, aber eine ähnliche Gruppierung.

Ich finde, ein sehr differenzierter Artikel zur gesamten Problematik:

 
Visualisierung der CO2-Emissionen durch die NASA.





Hab grade bemerkt, dass ich das hier versehentlich in einem anderen Thema gepostet hatte.
 

ja dann mal herzlich willkommen in Bayern, guter Plan :dafuer:, man kann sich auch selbst demontieren
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Letzte Generation" Wie ticken die Klimaaktivisten?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Erst einmal mein ganz aufrichtiges Beileid und sei tapfer, auch wenn es schwer ist. Ich habe vor 12 Jahren meine Wuffimaus in den Hundehimmel schicken müssen und bis heute und immer, werde ich meine geliebte Wuffimaus nicht vergessen. Unsere Babys haben so viel Gutes für uns getan. Und außerdem...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Gibsy
Gibsy
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das würde ich mir gern anschauen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Biefelchen
Antworten
15
Aufrufe
828
M
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten