Laufband für Hunde pro und contra

Hermi

Hi habe mir überlegt für meine Hunde ein Laufband anzuschaffen,da ich aber keine Erfahrung damit habe,wollt ich mich mal genauer darüber informieren.Vielleicht haben ja einige von euch schon Erfahrungen damit gesammelt und ihr könnt mir bei der Entscheidung weiter helfen.mfg hermi
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hermi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Erfahrung mit dem Laufband:

Es ist ätzend langweilig, lieber laufe ich draussen

Der Laufstil auf dem Laufband ist sehr unterschiedlich zum normalem laufen, da man permanent aufpassen muss nicht hinten runter zu fallen.

Um es auf den Hund zu bringen , was für einen Grund gibt es für einen Hund ein Laufband anzuschaffen ?


Mir fällt da nix ein ausser das der Halter zu faul ist draussen zu laufen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zum konditionieren finde ich es okay, aber es ersetzt nicht die üblichen Spaziergänge!

Klar, man kann auch Rad fahren mit dem Hund zum konditionieren, aber wieviele Stunden pro Tag soll man dann auf dem Rad verbringen? Davon abgesehen kannst du beim Laufband die Steigung einstellen.
 
Zum konditionieren finde ich es okay, aber es ersetzt nicht die üblichen Spaziergänge!

Klar, man kann auch Rad fahren mit dem Hund zum konditionieren, aber wieviele Stunden pro Tag soll man dann auf dem Rad verbringen? Davon abgesehen kannst du beim Laufband die Steigung einstellen.

Und aus welchem Grund soll ich einen Hund konditionieren ?
 
Es gibt Leute die ihre Hunde auf Leistungsshows zeigen, und da wird teilweise dementsprechend vorbereitet ;)
 
ist doch praktisch, hund auf band stellen, Knopf drücken, vor den Fernseher setzen und irgendwann Hund wieder abholen. Grossartig. Mir fällt kein einziges Argument dafür ein. Wer will, daß sein Hund eine Topkondition hat, sollte meiner kleinen Meinung nach auch selbst Sport treiben. Wer zu faul ist seinen Hund selbst auszulasten sollte vll über einen kurzbeinigeren Hund nachdenken.

Man möge mir meine Vorurteile verzeihen, aber die wenigsten Menschen die ihren Hund normal auslasten kommen wohl auf solche Ideen. Das ist meiner Meinung nach eher das schlechte Gewissen, das eigentlich weiß, daß der Hund unterlastet ist.

bitte nicht als persönlichen angriff werten ;)
 
Ich hab kein Laufband, würde ich eins haben würde ich zusehen dass mein Hund keine sek unbeobachtet bleibt ;)

Mein Hund lacht mich nach 60 min Rad fahren (zügiger Trab) noch aus :unsicher:

Und mein Hund ist nen Mix. Ich will nicht wissen, wie sehr Leistungshunde gefordert werden wollen ;)
 
Es gibt Leute die ihre Hunde auf Leistungsshows zeigen, und da wird teilweise dementsprechend vorbereitet ;)


Das wusste ich bisher noch nicht, was sind den Leistungsshows ? Kannst du mir mal eine nennen und was für Leistungen werden denn da gefordert ?
 
Gibt viele Arten von Leistungsshows... Nehmen wir Windhunde die an einem Rennen starten sollen... Die werden teils auch auf dem Laufband konditioniert. Und ich denke so schnell kann man nicht mit dem Rad sein ;)
 
öhm da gibt es dann nach oben kaum grenzen. weil du musst ja das training stöändig steigern, wenn du willst, dass der Hund davon erschöpft ist. Man muss es aber auch nicht übertreiben. ein hund sollte (und wird natuerlicherweise) soviel muskeln ausbauen, wie er braucht um seinen Alltag zu meistern. du brauchst einen border colli schliesslich nicht erst aufs LB zu stellen bevor er das erste Mal Schafe hütet. Er wird im Gegenteil die Muskelpartien trainieren die er auch wirklich braucht. Das sind sowieso mehr Muskelgruppen als die die beim sturen gradaus laufen auf dem LB aktiviert werden.

Wozu braucht dein Hund denn zb mehr kondition, ist er dir nicht fit genug? er schafft ne stunde am rad (noch weil er wird ja auch nicht jünger) und mix oder nicht spielt da auch keine Rolle)

Stell dir mal vordu hast drei wochen urlaub und fährst dann 5stunden täglich mit ihm am Rad (anfangs natuerlich kuerzer) dann musst du wieder arbeiten und dein durchtrainierter Hund wartet am Abend auf seine stunden Radfahren. Macht das Sinn. die natur ist so klug, den muskelaufbau proportional nur muskelnutzung zu halten. da künstllich dran rumzufummeln find ich nicht logisch wenn der hund fit und gesund ist.
 
blinka das ist aber nun ein extremes Beispiel. Frueher gingen Windhundbesitzer zur bahn um ihre Hunde zu trainiern, da sind laufbänder natuerlich guenstiger..
 
Ich konditioniere meinen Hund nicht ;) Wir haben ein gesundes Maß an Sport.
Nur möchte er beschäftigt werden und da fahren wir halt gelegentlich ne Stunde Rad.

Aber das alles hat mit meinem Hund ja eigentlich weniger zu tun, da er ja kein Laufband kennt ;)
 
blinka das ist aber nun ein extremes Beispiel. Frueher gingen Windhundbesitzer zur bahn um ihre Hunde zu trainiern, da sind laufbänder natuerlich guenstiger..
Ja, aber es gibt es halt. Und ich finde nur weil man es nicht mit sich selbst vereinbaren kann sollte man diese Methode, Hunde zu trainieren, nicht verteufeln.

Auch wir Menschen laufen auf Laufbändern. Und es gibt im Netz auch Videos zu finden, wo man sieht, dass die Hunde FREIWILLIG auf die Treadmill gehen und ihren Fun am bloßen Rennen haben. Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass Hunde, die auf Treadmils laufen, nicht anders beschäftigt werden oder dass sie schlechte Besitzer haben...
 
Thema verschoben - gehört nicht wirklich in Presse/Medien ;)
 
*Klugscheißmodus an*
Blinka, du verwendest das Wort "konditionieren" völlig falsch...
Was du meinst, ist Kondition trainieren, oder? Konditionieren ist primär ein Begriff aus der Psychologie für das Lernen von Reiz-Reaktionsverbindungen, z.T. auch mit anderen Bedeutungen in Chemie, Mathematik etc. verwendet. Aber die Bedeutung, die du ihm hier gibst, gibt es m.W. nach nicht. Ich sage das nur, weil das evtl. zu Missverständnissen führen könnte :hallo:
*Zuende klug geschissen* ;) :p

@ Topic: Ich kann mir persönlich keinen großen Nutzen davon vorstellen. Habe allerdings auch keine Hunde, die einfach laufen wollen. Die könnten auch 24 Stunden am Tag schlafen und nu zum Lösen rausgehen. Wenn die länger gehen, dann weil ich sie motiviere, Bällchen werfe, Übungen mache, Bindungsaufbau betreibe oder weil Hundekumpel dabei sind. Nur Laufen um des Laufens Willen ohne Sozialkontakte ist sicher für wenige Hunde erfüllend denke ich...
 
@ Natalie: Kann ja mal passieren :lol::rolleyes: Wie heißt denn das richtige Wort, damit ich gleich was dazulerne? :)

Meine beiden großen lieben das pure Rennen, ab vors Fahrrad und los gehts :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Laufband für Hunde pro und contra“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
Moe
11.01.2002 Wo Hunde in ihrem Element sind Kolinda Verhaagen behandelt Vierbeiner auf einem Wasserlaufband. Ganz geheuer ist Gina das Wasserlaufband noch...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Moe
F
Das Laufband ist tatsächlich schon verkauft. :eek::applaus:
Antworten
2
Aufrufe
2K
F
PitbullSunshine
Also seit dem Wochenende geht so gut wie nix mehr Sie hinkt nur noch, wenn sie überhaupt noch auf allen vieren läuft Liegt nur noch in der Ecke :wut:
Antworten
20
Aufrufe
2K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
G
Hallo, das Knurren bei der Rückwärts-Übung war wirklich Schmerz - gestern hatte er noch mit einem gleichgroßen Rüden eine Weile getobt (ich kann ihm ja nicht alles verbieten) und heute ist er immer wieder auf 3 Beinen gelaufen. So ein Mist!!! In der Tierklinik habe ich Onsior bekommen und habe...
Antworten
45
Aufrufe
7K
G
Zurück
Oben Unten