Unterwasserlaufband bei Kreuzband Anriss

PitbullSunshine

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben

Was haltet ihr von regelmäßigem Unterwasserlaufband Maßnahmen ?
Mir wurden diese gestern für BamBam empfohlen um die Muskeln wieder aufzubauen bzw zu stärken

hat jemand Erfahrungen damit ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitbullSunshine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einer unserer Hunde konnte als Welpe nicht selber aufstehen. Wir haben ca. 1,5 Jahre jede Woche Unterwasserlaufband gemacht. Hat zwar einen Kleinwagen gekostet, aber es hat funktioniert und nach und nach gut geholfen. Heute sieht man die Schwierigkeiten nur wenn man es weiss, oder ein etwas geschultes Auge hat. Wo liegt den das Problem?
 
Wir gehen von Anfang an (also seit ich Daisy habe) wöchentlich zur Physiotherapie, weil sie beidseitig schwere HD, ED und Spondylosen komplette Wirbelsäule hat. Ich schwöre drauf, dadurch hat sie sehr gut Muskeln aufgebaut und wirkt längst nicht so krank, wie sie ist. Gerade beim Kreuzbandriss halte ich das für sehr sinnvoll.
 
Der eine TA sagt halt muss sofort operiert werden, der andere sagt "warten"
Deshalb hatten wir gestern den Termin bei der Physio gemacht
Und sie sagt "warten" und Wasserlaufband
1x die Woche würde reichen um die Muskeln bei ihr wieder aufzubauen und das Bein stabil zu machen

Sie hat nen Kreuzband Anriss und in beiden Knien den Anfang von Arthrose

Ich hab halt einfach Angst was falsch zu machen, sprich wenn es nicht operiert wird das dann noch mehr kaputt geht

Dann mache ich mir mehr als Vorwürfe
 
Gibt es einen Grund, warum du einer OP so ablehnend gegenüber stehst?
Wenn sich schon erste Arthrosen zeigen, wird das durch Abwarten wahrscheinlich nicht besser...
Natürlich kann man probieren, die Muskulatur zu stärken. Aber das angerissene Band bleibt eine Schwachstelle. Sani ist vor ungefähr einem Jahr operiert worden. Und ich hab nicht einmal an der Entscheidung dafür gezweifelt (okay, mein Bankkonto war vielleicht anderer Meinung)

Vor einer Woche ist sie noch einmal geröntgt worden. Und mit den Bildern bin ich mir noch sicherer, dass die Entscheidung richtig war... Kaum Arthrosen - obwohl sie nun über 14 Jahre alt ist.
 
Ich stehe der OP in keinster Weise negative gegenüber
Hänge irgendwie in der Luft weil der eine sagt "Muss" der andere sagt "Warten" und die Physio sagt "Warten und Therapie"
 
Wie klar ist denn diagnostiziert worden, dass ein Kreuzband-Riss vorliegt? Am Röntgenbild kann man das ja nicht erkennen...
 
Je länger Du wartest, desto mehr wird vermutlich die Arthrose werden, war zumindest beim Hund einer Kollegin so. Und TPLO-OPs sind ja recht erfolgreich heutzutage, die Erfolgschancen werden aber mit zunehmender Arthrose schlechter.

Zum Unterwasserlaufband: wir machen das momentan 2x die Woche als Reha, Hund hatte unfallbedingt ne FCP am Ellenbogen, die operiert wurde.
Für Reha finde ich das ziemlich gut, da eben gelenkschonend, zum richtigen Auftrainieren (wenn Hund wieder belastbar) ist ein normales Laufband oder joggen besser, da beim Unterwasserlaufband hauptsächlich die vorderen Muskeln trainiert werden (Hund muss die Beine gegen den Wasserwiderstand nach vorne bewegen), wohingegen die "Abdrückmuskeln" kaum trainiert werden.
 
da beim Unterwasserlaufband hauptsächlich die vorderen Muskeln trainiert werden (Hund muss die Beine gegen den Wasserwiderstand nach vorne bewegen), wohingegen die "Abdrückmuskeln" kaum trainiert werden.

Kannst du mir das bitte mal erklären, was du damit genau meinst? Insbesondere Abdrückmuskeln?
 
Na ja, wenn der Hund Unterwasser läuft, ist ja die Idee, dass die Gelenke nicht belastet werden, analog zu Aquajogging. Der Hund läuft gegen Widerstand in dem Sinne, dass er ja gegen das Wasser die Beine nach vorne bringen muss, wodurch die vorderen Muskeln mehr trainiert werden.
Wenn er nun auf festem Boden rennt, muss er sich ja noch vom Boden abdrücken, wenn noch Zug von hinten kommt, ja noch mehr.
Das Abdrücken entfällt im Unterwasserlaufband.
Kann man sich leicht vergegenwärtigen, wenn man selbst a) joggen geht und b) Aquajoggen geht, sind tw. andere Muskeln.

P.S.: das habe ich mir auch nicht selbst ausgedacht, sondern das kommt von unserer Physio...
 
Sie wurde komplett geröngt - Hüfte, Rücken und beide Beine
Zudem wurde dieser Schubladen Test gemacht und diverse andere Untersuchungen am Bein / Knie / Gelenk
 
Ist der Schubladen-Test positiv gewesen oder nicht?

Sani wurde nach der TTA-Methode operiert, die ich weniger invasiv als die TPLO finde.
 
also sagen wir es mal so ... sieh hat ganz dolle aufgeschriehen
so hab ich sie noch nie gehört
 
Also hat es ihr wohl weh getan.... Dann verstehe ich ehrlich gesagt das Zögern nicht so ganz, wenn es denn kein finanzielles Problem ist: die Arthrosenbildung schreitet voran, besser werden kann es nicht?...

Aber wie gesagt, bei meiner alten Hündin hab ich, als die Schubladentest ausgelöst werden könnte, nicht mehr lange gewartet - 3 Tage später ist sie operiert worden
 
Naja das finanzielle ist schon ein Problem - aber ich war Freitag Abend nochmal bei Dr Schweda ( 153 km ) von uns, er hat sie sich angeschaut und wir haben einen OP Termin für den 27.10 vereinbart
 
Und nach welcher OP Methode soll operiert werden?
 
also sagen wir es mal so ... sieh hat ganz dolle aufgeschriehen
so hab ich sie noch nie gehört

Also..... Lennox hatte zu Beginn auch die Diagnose KBR.
Naja, nen KBR hatte er nie!

Meine physio meinte, dass die Schublade bei unseren Rassen (Pit,Staff), die so stark an der Hinterhand bemuuskelt sind, nicht auslösen!
Lennox hat auch furchtbar geschrieen als dieser Test gemacht wurde.

Wir haben geschont, lennox hat eine Bandage bekommen und wurde mit Laser behandelt.

Nach 4 Wochen lief er wieder völlig schmerzfrei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterwasserlaufband bei Kreuzband Anriss“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunnysteeler
Hi, hoffe sehr das es was bringt, die Maus war gestern das 2te mal dort. Hat direkt in den Laden reingezogen. Freute sich wohl :love: Nachdem sie Massiert wurde war Sie anschliessend 17 min auf dem Laufband. UI, die hatte einen Muskelkater heute morgen... hab sie erst mal vor dem...
Antworten
3
Aufrufe
644
sunnysteeler
sunnysteeler
Dike
Hallo, meine Hündin geht nach eine Kreuzband OP jetzt auch 1 x wöchentlich aufs UWL. Wir zahlen für 1 Stunde Massage/MFT und UWL 28 Euronen. Gruß Lukas
Antworten
38
Aufrufe
6K
Lukas68
L
buddy_antje
Hallo :hallo:, wollte nur mal schnell berichten, dass Buddy die Unterwasserlaufband-Therapie gut bekommt und es ihm Spass macht. Es ist nicht billig, aber lohnt sich. Vorbeugend bei Gelenkproblemen, Arthrose; kann Schmerzen lindern, Muskeln aufbauen. Hier mal das erste Video auf youtube...
Antworten
0
Aufrufe
524
buddy_antje
buddy_antje
ayla
Das nächste Unterwasserlaufband ist in Bad Kreuznach bei Dr. Höhner Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Es sollte auch hier mal eins reinkommen, aber ich gehe davon aus, das es soweit nicht kommen wird: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
5
Aufrufe
862
Midivi
Caro-BX
Ist ja bei meiner Caro-Maus ähnlich. Für ihre Herzinsuffinziens bekommt sie schon seit siebeneinhakb Jahren täglich 15 mg Enalapril-Maleat. Sie liebt es, durch möglichst vom Tau nasses Gras zu rennen und dabei mit der Zunge das Wasser vom Gras abzuschlecken, um sich dann zum Schluß aus vollem...
Antworten
5
Aufrufe
771
Caro-BX
Zurück
Oben Unten