Ländermehrheit will Tiere rechtlos lassen

scully

15 Jahre Mitglied
Ein schwarzer Tag für den Tierschutz!
Ländermehrheit will Tiere rechtlos lassen: Bundesrat lehnt Tierschutzklage ab


Wir haben gehofft und wir haben gekämpft. Doch leider - zumindest erst einmal - hat die Bundesratsmehrheit am Freitag, dem 5.11.2004 den Gesetzentwurf des Landes Schleswig-Holstein zur Einführung eines Klagerechts für Tierschutzverbände abgelehnt...

Das Land Schleswig-Holstein hatte zur Bundesratssitzung einen Entwurf vorgelegt, um - wie bereits im Umwelt- und Naturschutzbereich üblich - auch eine bundesweite Beteiligungs- und Klagerechte für anerkannte Tierschutzverbände einzuführen. Doch das wurde abgelehnt, nicht einmal Änderungs- oder Gegenvorschläge zum vorliegenden Entwurf haben die Länder eingebracht - sie haben sich dem Tierschutz schlicht verweigert.

Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes: "Dies ist ein einmaliger und skandalöser Vorgang". Die Entscheidung ist keinesfalls hinnehmbar. Wir fordern die Bundesländer auf, sich erneut mit dem Entwurf zu befassen und gegebenenfalls Änderungsanträge einzubringen, um zu einer einvernehmlichen Lösung für den Tierschutz zu kommen. Auch Bundesregierung und Bundestag müssen sich jetzt in der Tierschutzklage einschalten!"

Beim Entwurf des Landes Schleswig-Holstein geht es auch um die Frage, wie der Tierschutz bei öffentlichen Beteiligungsverfahren einbezogen werden kann, die ohnehin durchgeführt werden müssen. Derzeit haben wir die absurde Situation, dass beispielsweise beim Bau industrieller Legehennen oder Schweinehaltungsanlagen anerkannte Naturschutzverbände etwa zu Fragen des Emissionsschutzes gehört werden.

Kein Tierschutzverband hat jedoch das Recht danach zu fragen, ob denn eigentlich die Tierschutzbestimmungen eingehalten werden, oder Rechtsmittel zu ergreifen, wenn dies nicht der Fall ist. Mit der Verweigerung der Zustimmung zur Tierschutzklage hat sich der Bundesrat unter anderem auch einem besseren Schutz von gequälten Heimtieren verweigert. Schreitet die Behörde gegen Missstände in einer Tierhaltung ein, so hat der Halter immer das Recht, sich gerichtlich dagegen zu wehren - um Gerichtsverfahren und Kosten zu vermeiden, zögern die Behörden darum oft, bei uneinsichtigen Haltern entschieden durchzugreifen. Die Tiere bleiben dann ihrem Schicksal überlassen... Es ist also längst überfällig, dass Tierschutzverbände den gequälten Tieren mit ihrer Klage eine Stimme geben können, und wir werden weiter dafür kämpfen!

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich find's etwas merkwürdig, dass der Präsident des TSV Berlin, in dessen Tierheim erst kürzlich der Skandal mit dem Eintrittsgeld war, hier so dicke Worte in den Mund nimmt. Erst mal vor der eigenen Tür fegen. Und wenn der Staub sich verzogen hat, dann zum Nachbarn rüberschauen.
 
Hallo Andreas- ich denke das ist wieder ein anderes Thema.
Das Recht der Tiere hat damit nichts zu tun.

Ich finde es sehr schade, dass es immer noch nicht durchgesetzt wird, den Tieren eine bessere Lobby zu verschaffen.
Einige der Entscheidungstragenden Herren leben scheinbar noch in einem anderen Jahrhundert:sauer:

Hoffentlich kann hier doch nochmal was geändert werden....
 
Andreas schrieb:
Ich find's etwas merkwürdig, dass der Präsident des TSV Berlin, in dessen Tierheim erst kürzlich der Skandal mit dem Eintrittsgeld war, hier so dicke Worte in den Mund nimmt. Erst mal vor der eigenen Tür fegen. Und wenn der Staub sich verzogen hat, dann zum Nachbarn rüberschauen.

Wegen der dümmlichen Idee mit dem Eintrittsgeld verliert der Mann nicht automatisch die Kompetenz für den Tierschutz zu sprechen.
So blöd dieses Eintrittsgeld auch war, so kam die Idee doch nur aus dem Gedanken, dem Tierschutz Mittel zu erschließen.

"Politiker" mutiert allmählich zum Schimpfwort,

Ciao Erwin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ländermehrheit will Tiere rechtlos lassen“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unter Qualzuchten versteht man Tiere, die aufgrund der Zucht so deformiert sind, dass sie kein normales, schmerzfreies Leben führen können. Es ist nicht offiziell definiert, welche Rassen dazugehören. Meistens fasst man aber eine ganze...
Antworten
0
Aufrufe
95
bxjunkie
bxjunkie
Inked
Und damit der arme Kerl eben  nicht zum Wanderpokal wird, wäre ich für eine Abgabe in ein Tierheim. Aber auch das muss erstmal gefunden werden..:rolleyes:
Antworten
58
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
598
snowflake
snowflake
G
  • Geschlossen
Ihr nehmt mich einfach nicht ernst, das ist okay, aber dann mache ich halt ernst. :tuedelue: Thema daher geschlossen.
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
helki-reloaded
Unser TSG wäre nicht zu "lasch", wenn denn die Amtsträger jeder Couleur den "A... in der Hose" hätten es mal richtig auszuschöpfen...:nein:
Antworten
3
Aufrufe
290
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten