Kupierter Hund aus Tschechien

annabellle

Ich wohne in Sachsen-Anhalt und habe vor fast 5 Jahren einen angeblichen "Boxer-Mischling" bekommen, der Besitzer war damit überfordert und wollte ihn ins Tierheim geben, über 20 Ecken bin ich dann mit dem besitzer in Kontakt gekommen, er setzte eine Frist bis wann ich den Hund abholen kann sonst käme er ins tierheim. Der Hund war gerade mal 4 Monate alt und zu meinem Entsetzen kupiert, zumindest die Ohren. Natürlich nahm ich ihn trotzdem mit, er sollte ja nicht unter der Dummheit des Vorbesitzers leiden.
in den darauffolgenden Monaten wurde dann auch immer klarer dass der sogenannte Boxer Mix mehr wie ein Pitbull oder Stafford aussieht, naja angemeldet war er als boxer mix und ich habe es so gelassen. jetzt ist mein dicker mehr als 4 Jahre alt und es ist ganz klar dass er kein Boxer mix ist.
letzte Woche kam ein Brief vom Ordnungsamt dass ich den Hund vorführen muss, weil ihnen gemeldet wurde dass es ein "Kampfhund" ist. Selber Schuld ich weiß. zu allem übel war ich dann auch noch beim Tierarzt (eigentlich nur zum impfen), habe aber gleich den chip auslesen lassen um zu schauen ob er noch aktiv ist (habe den früher immer gespürt seit ein paar Monaten nicht mehr). er ist noch aktiv und der und wurde offensichtlich in Tschechien gechipt. der besitzer kam aus Deutschland und hat kein Wort davon erwähnt.
jetzt muss ich also einen kupierten kamofhund aus dem Ausland vorführen.
ich zähle jede Geldstrafe die ich bekomme aber darf das Ordnungsamt mir deswegen den Hund weg nehmen?
oder besser gefragt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich meinen Liebling nach dem Vorführen beim Amt wieder mitnehmen darf?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi annabellle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nimm dir einen Anwalt, der sich mit Soka's auskennt... alles andere hier wird eh nur Spekulation sein.
Und nimm dir den Anwalt vor dem Termin.
 
weil ihnen gemeldet wurde dass es ein "Kampfhund" ist.
Ganz ehrlich...losgelöst von allem was die TE versäumt/vertuscht hat...ich krieg's kotzen...was sind das für armselige Gestalten...shice Denunziantentum echt...
 
Ich kenne die Landeshundeverordnung von Sachsen-Anhalt nicht.

Je nach Bundesland ist die Übernahme von privat von Listenhunden verboten.

Wenn du einen Übernahmevertrag vom Vorbesitzer hast, der aussagt, dass du den Hund eben von ihm aus Deutschland hast und nicht selbst aus dem Ausland eingeführt hast (das ist in allen Bundesländern verboten), dürftest du zumindest nicht der illegalen Einfuhr schuldig sein. Bliebe halt noch das Problem der Übernahme von privat (in manchen Bundesländern darf man Listenhunde nur von Tierschutzvereinen übernehmen) und das Problem der nicht zutreffenden Anmeldung als Boxermix.
 
Hier ich,ich hab mich mit der Verordnung auseinander gesetzt.
Also Übernahme von Privat ist bei uns (noch) kein Problem. Handel und Zucht sind verboten. Je nachdem könnte man da einen Strick versuchen zu drehen.
TE kommt aus Magdeburg,keine Ahnung wie schlimm die Ämter dort drauf sind. Ich habe ja in Magdeburg meine Sachkunde gemacht auf dem Landesverwaltungsamt,aber kennen tu ich da auch keinen.

Ich würde Kontakt zu einem guten Anwalt aufnehmen und erstmal versuchen mit dem jeweiligen Ordnungsamt normal zu sprechen.
Das Problem ist eben,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Gerade bei uns in Sachsen-Anhalt ist das neue Gesetz sehr durch die Medien gegangen.
Wir haben gegen die Verschärfung gekämpft,aber leider verloren.
 
Schade gelaufen..... War da nicht was das S-A die Liste ebenso wie NDS abschaffen wollte um aufs Hundegesetz umzusatteln?
Naja 70 km von MD scheint die Sonne, hier interessiert es keinen wie der Hund aussieht.
Grüße aus der nähe von Braunschweig
 
Schade gelaufen..... War da nicht was das S-A die Liste ebenso wie NDS abschaffen wollte um aufs Hundegesetz umzusatteln?
Naja 70 km von MD scheint die Sonne, hier interessiert es keinen wie der Hund aussieht.
Grüße aus der nähe von Braunschweig


Das wäre schön,dafür haben alle gekämpft.
Aber die haben das Gesetz verschärft,Handel und Zucht verboten.
Die Geschichte mit im Einzelfall eingestufter Hunde.
Alles verschärft.
 
Der Termin war heute früh, die Rede war die ganze Zeit von Beschlagnahmung. Nach ein paar Stunden hin und her und langen Diskussionen wurde entschieden dass nicht nachweisbar ist dass der Hund nicht aus Deutschland kommt. Wesenstest wird durchgeführt, den schafft er locker und dann darf er bleiben, alles andere wird finanziell geklärt. Möglich gemacht durch eine Dame beim Ordnungsamt die ein Herz für ALLE Hunde hatte und nicht genauer nachgeforscht hat. Bei allem was vorher schief gelaufen ist und falsch gemacht wurde von mir, das wichtigste ist er darf bleiben und ab jetzt alles ordnungsgemäß.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kupierter Hund aus Tschechien“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
sunburnt
sunburnt
bxjunkie
Das finde ich auch noch aus anderen Gründen schöner um ehrlich zu sein :)
Antworten
105
Aufrufe
12K
bxjunkie
bxjunkie
RiSchäBoCo
Wenn Du mit einem kupierten Welpen mit Kupiergestell bzw. gewickelten Ohren in D spazieren gehst, wird es Anzeigen hageln wegen Tierquälerei. Wenn noch Fäden im Ohrknorpel sind oder Krusten an den Ohren kann das echt teuer werden. Gruß tessa
Antworten
19
Aufrufe
10K
tessa
tessa
Yvonnche
hahahhaaha, cool !!! werde dir dann erzählen, ob es was gebracht hat.
Antworten
4
Aufrufe
2K
Yvonnche
Zurück
Oben Unten