grausam kupierter Dobermann Welpe

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
wo und wer macht man sowas? Der Welpe ist so gekauft worden und als die Kinder des Hauses das Elend nicht mehr ertragen konnten (die Wunden haben sie abgeschreckt) wurde versucht den Hund als "Fundhund" im TH abzuschieben...was sind das nur für Menschen die sowas machen? Und wo kommt der Junge her? :(

Es ist ein so hübscher Welpe und so schrecklich verstümmelt es treibt einem die Tränen in die Augen...

 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das waere doch mal ein anhaltspunkt mit diese bilder, auf ein importverbot von kupierte hunden zu bestehen, in der schweiz klappt das auch...
 
Der arme Hund sieht aus als hätten sie ihn mit einem Beil und ner Glasscherbe kupiert. Ich hoffe da laufen Anzeigen.
 
Ja das hoffe ich auch! Man hält sich da bedeckt...mir tut der Knopf schrecklich leid...
 
grausam, einfach nur grausam... wie kann man das einem tier nur antun... ich hoffe... ach, lassen wir das :(
 
grausam, einfach nur grausam... wie kann man das einem tier nur antun... ich hoffe... ach, lassen wir das :(
 
Lisbeth, auch in Ö gibt es dieses Imprtverbot, und trotzdem hab ich vor zwei Wochen einen rund 3 Monate jungenDobermann-rüden mit eingebundenen-stabilisiert-kupierten Stehohren hier in unserem Bezirk ganz in der Nähe gesehen. Polizei? "Hust"-geht uns nix an". Mich wundert nix mehr ....
 
Wir haben auch in Deutschland ein Verbot von illegal kupierten Hunden - ein kupierter Hund darf nur aus einem Land eingeführt werden, wo das Kupieren legal ist. Der Witz an der Sache ist - beim VDH und der FCI scheint es keine Liste zum jeweiligen gesetzlichen Status zu geben. Meine Anfrage an den VDH bzgl. einer solchen Listen war augenscheinlich von großem Desinteresse. Ich sollte mich an die landwirtschaftsministerien der jeweiligen Länder, bzw. direkt an die EU wenden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man beim VDH sagt - upps, so eine Liste gibt es nicht, aber WIR kümmern uns drum. Tja Pustekuchen. Dies bedeutet dann wohl auch, dass die FCI nicht wissen kann, ob ein Hund legal kupiert wurde oder nicht. Sehr traurig das alles.

Zu dem kleinen Nero.... ich hab ja nun einiges an Dobermannwelpen/-junghunden gesehen. Die Chancen des Kleinen stehen sehr schlecht. Die Ohren werden das geringste Problem sein, das mit dem Rutenstumpf wird wohl sehr problematisch. Ich bezweifle übrigens, dass der Hund in Slowenien kupiert wurde. Dort hätte man kurz nach der Geburt die Rute kupiert, da passiert nicht soetwas. Ich denke der Welpe kommt vom deutschen Vermehrer, blieb über, bzw. wurde dann kupiert um ihn besser loszuschlagen.

Aber das ist noch nicht alles - an den Hinterbeinen ist die Muskulatur völlig deformiert, mich würde es wundern, wenn sich dieser Hund jemals "normal" entwickeln wird.
 
@Coony

In der Slowakei... ;)

Ich weiß, die Sprache ist ähnlich, es klingt so ähnlich - aber es ist nicht (ganz) dasselbe.

Und auch wenn der Umgang mit Hunden in Slowenien ebenfalls teilweise immer noch zu wünschen übrig lässt - als Land, in dem Hunde für den Export vermehrt werden, ist es bisher doch eher weniger aufgefallen... diesbezüglich (aber auch vom Lebenssstandard etc.) ist es nicht "typisch Ostblock".

(Wenn der Hund aus Slowenien gekommen wäre, hätte ich gemutmaßt, dass er eigentlich aus Serbien oder Bosnien stammt, zumal wohl in Serbien das Kupieren noch legal ist oder bis vor Kurzem war... (?) - aber selbst da wäre das so, wie du schreibst: Es wäre direkt nach der Geburt gemacht worden. Und die Ohren wären kupiert und geklebt worden, sodass sie stehen. Nicht so wie das da...)

Armer Hund. :(
 
@Coony

In der Slowakei... ;)

Ich weiß, die Sprache ist ähnlich, es klingt so ähnlich - aber es ist nicht (ganz) dasselbe.

Und auch wenn der Umgang mit Hunden in Slowenien ebenfalls teilweise immer noch zu wünschen übrig lässt - als Land, in dem Hunde für den Export vermehrt werden, ist es bisher doch eher weniger aufgefallen... diesbezüglich (aber auch vom Lebenssstandard etc.) ist es nicht "typisch Ostblock".

(Wenn der Hund aus Slowenien gekommen wäre, hätte ich gemutmaßt, dass er eigentlich aus Serbien oder Bosnien stammt, zumal wohl in Serbien das Kupieren noch legal ist oder bis vor Kurzem war... (?) - aber selbst da wäre das so, wie du schreibst: Es wäre direkt nach der Geburt gemacht worden. Und die Ohren wären kupiert und geklebt worden, sodass sie stehen. Nicht so wie das da...)

Armer Hund. :(

@lektoratte
Ich halte Slowenien mitnichten für "eher wahrscheinlich" einen miserableren Umgang mit Hunden zu haben - ich hab die schlicht verwechselt, bzw. noch nicht mal die Länder ansich verwechselt, sondern einfach eins der beiden Slowwasweißich genommen.

Ich hab nur einmal etwas ähnlich Schlimmes gesehen - das war der kleine Cosmo, dass hing damals mit unserer Hundeschule, bzw. den Trainern, dem altem Dobermannforum und sogar Darla zusammen. Vielleicht erinnerst du dich noch an den kleinen braunen Kerl. Der hatte auch ganz schlimm Demodex aber den haben sie wunderbar hingekriegt. Obwohl da auch ein "Metzger" mit Pattex bei war.

Der Balkanblock kupert im Übrigen sehr gut - Ohren nicht zu lang wie bei den "Russen" und nicht zu kurz wie bei den "Ungarn".
Aber der Nero ist so dermaßen verstümmelt, das schreit geradezu nach "Hausmannskost", deshalb glaub ich nicht das der Hund vom typischen "Kupiervermehrer" stammt (die haben ihre Leute die das können) sondern eben auf diesem Wege versucht wurde den Hund an den Mann zu bringen.
 
Ja, ich weiß, passiert häufig.

Als ich noch im Labor war, habe ich ein paar Mal Einladungen zu Kongressen oder Meetings o.ä. in einem von beiden Ländern gesehen, wo jeweils betont wurde, es ginge nicht um das andere Land, und man läge/läge eben nicht direkt neben Tschechien, sodass sich Flüge über Prag anbieten/nicht anbieten würden. :mies:

Davon ab ist es schon so, dass es auch in Slowenien, gerade auf dem Dorfe, teilweise noch Kettenhaltung gibt... aber es hat sich in den letzten 25 Jahren enorm viel getan und ich würde den Umgang mit Hunden dort mittlerweile weitgehend "nordwesteuropäisch" einordnen.

Und ich denke auch, dass dort im Süden (also in Serbien etc.) gekonnter kupiert wird.

An Cosmo erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht war das vor meiner Zeit hier? :verwirrt:

Im Dobermannforum war ich ja nie so richtig aktiv.

(Bin mir sehr sicher, dass ich mich an etwas ähnliches erinnern würde, wenn ich es schonmal gesehen hätte...)
 
An Cosmo erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht war das vor meiner Zeit hier? :verwirrt:

Ne du hattest den Spacko ja schon, bevor bei mir die Madame einzog. Mir war so, als hätten sogar wir beide mal über den kleinen Kerl gesprochen... aber das ist ja nun auch schon knapp 7 Jahre her.
 
Naja, wenn's sieben Jahre her ist, war der Fabi ja sozusagen noch recht frisch (und ich nicht ganz bei mir und bisschen durch den Wind)...

Das wäre dann mein zweiter Tipp gewesen. Hab neulich grad erst wieder gedacht, als jemand einen Thread aus der Zeit hochgeholt hat, dass da manches an mir vorbeigelaufen ist. Oder nicht hängengeblieben, wie man's nimmt. :/
 
*würg*

Hoffentlich gibt es wenigstens eine Anzeige vom Tierheim...
 
Es waere so einfach, man streiche das wort illegal, aus dem gesetz, und es bleibt : das importieren von kupierte hunden ist verboten. Die dumme schweizer koennen das auch.
 
Es waere so einfach, man streiche das wort illegal, aus dem gesetz, und es bleibt : das importieren von kupierte hunden ist verboten. Die dumme schweizer koennen das auch.

sehe ich auch so... kann ja eigentlich nicht so schwer sein!
 
Die duerfen sie dann vor ort retten, wo ist das problem, wenn ganz europa als markt wegfaellt, ist das schon die halbe miete.
 
Doch es ist so schwer ein entsprechendes Verbot durchzusetzen, weil der Staat (anders als bei den "Kampfhunden") kein Interesse an irgendwelchen Klagen hat, die den freien Markt betreffen. Es gibt keine Handhabe - außer dem Tierschutzgesetz - um den Handel mit kupierten Hunden zu beschränken. Ähnliches Problem hat man ja mit dem "illegalen" Welpenhandel (der ansich nicht illegal ist, sondern nur gegen andere Vorschriften, wie z.B. zu jung, kein vernünftiger Impfstatus etc.pp. verstößt) dem man auch nicht beikommt.

Zumal der VDH und die FCI ja scheinbar auch kein gesteigertes Interesse dran haben und deswegen - anders als beim "Wühltischwelpen" - auch keine Lobbyarbeit zu entsprechenden Gesetzesänderungen machen.
Dazu muss man sich anschauen, welche Rassen überhaupt vom Kupierverbot betroffen waren/sind und wie sich die entsprechenden Vereine verhalten haben, bzw. wie deren Vetretung beim VDH ausschaut.

Es gibt ja einige Rassen, die von dem Kupierverbot betroffen waren, auch viele deutsche Rassen. Dobermann, Boxer, deutsche Doggen, Rottweiler, die Pinscher und auch die Schnauzer (bestimmt noch ein paar mehr, die mir spontan nicht einfallen). Bis auf den Dobermann haben es alle diese Rassen (mehr oder weniger zähneknirschend) geschafft, die unkupierte Version in ihren Standard zu schreiben, bzw. nur die unkupierte Version vorzugeben.
Der Dobermann Verein (DV) hat dies nicht nur äußerst widerwillig getan, so war bisher immer die kupierte Version zu bevorzugen - der Standard wurde erst mit beginn diesen Jahres (01.01.2016 30Jahre nach dem Verbot die Ohren zu kupieren!) endgültig geändert. Die entsprechenden Klagen vor der FCI laufen schon.
Diese Standardänderung passierte aber nicht zum Wohle der Tiere, sondern ist ein interner Dobermannstreit, der dem "Ostblock" gilt und vom Gesundheitsproblem des Dobermanns ablenken soll.

Aber egal, jedenfalls konnten sich deutsche Züchter noch weit nach dem Datum 2000 (13 Jahre nach dem Verbot die Ohren zu kupieren, 98 war auch die Rute betroffen) sicher sein einen kompletten Wurf vollkupierter Welpen abgesegnet zu bekommen, weil der Präsident des DVs auch ein hohes Tier im VDH ist. Es wurde sogar eine Ausnahmeregelung gesucht, um kupierte Dobermänner trotz Austellungsverbot in Deutschland weiter ausstellen zu dürfen. Nur Anzeigen bei den entsprechenden Vet.Ämtern brachten den "Erfolg" und so wurden die DV internen Ausstellungen ins benachbarte Ausland verlagert.

Jedenfalls haben alle anderen vom Kupierverbot betroffenen Rassen nicht ein solches Problem mit illegal Kupierten, wie der Dobermann. Man sieht auch keine kupierten Boxer, Doggen oder Schnauzer mehr.

Die einzige Hundegruppe, die ein ähnliches Problem hat, sind die "Kampfhunde".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „grausam kupierter Dobermann Welpe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amar
ich bin generell gegen einsperren von wem oder was auch immer, bei mir liefen alle tiere frei herum, nur pferd, esel und schafe, dürften nicht ins haus, das wars dan auch.
Antworten
98
Aufrufe
5K
toubab
Detlef
Na, da möchte ich den Mann mal erleben, wenn eine Rotte Wildsäue seinen Garten "umflügt". Mir scheint, er hat wenig Ahnung von der Jagd und schert alle Jäger über einen Kamm. Wie überall gibt es auch in der Jägerschaft schwarze Schafe, aber diese generelle Verteufelung halte ich für überzogen...
Antworten
2
Aufrufe
2K
P
Angiébaby
Gute Reise kleiner Engel :(
Antworten
16
Aufrufe
988
Phoenixxx
Phoenixxx
crazygirl
Also mit so einen Wunsch kann ich mich direkt anfreunden. Armer Hund
Antworten
6
Aufrufe
807
Wiwwelle
Wiwwelle
S
Seit ich ehrenamtlich für eine spezielle Organisation arbeite, sind mir Dinge untergekommen, von denen ich dachte, dass es sie nur in meinen schlimmsten Albträumen geben könnte.... Doch leider habe ich bitter erfahren müssen, dass kein Albtraum so schlimm ist, wie das reale Leben! R.I.P.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Eragon
Eragon
Zurück
Oben Unten