grausam kupierter Dobermann Welpe

Natürlich dürfte Deutschland aus tierschutzgründen die Einfuhr verbieten, auch wenn der Hund im Herkuftsland legal kupiert wurde.
Es gibt ja z.B. auch (EU-weit) aus tierschutzgründen ein Verbot für die Einfuhr von Robbenprodukten, obwohl die in Kanada legal hergestellt wurden.
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi Max&Nova ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hätte Nopper gerne ausgestellt, aber da kupiert nicht möglich.
Ist bei den Russeln auch das kupieren bei Hunden aus Jagdgebrauchszucht verboten? Kupierte Jagdgebrauchshunde sind in D auf Austellungen ja erlaubt (genauso wie das kupieren selbst). Da hat sich ja letztens erst der Fichtlmeier fürchterlich in die "Traditionsnesseln" gesetzt. :asshat:
 
Wenn der Hund in einem Land geboren wurde, wo das Kupieren erlaubt ist, verstößt du gegen keine Gesetze und deshalb kann der Import nicht einfach verboten werden. Es sei denn, du erklärst den Hund zu einem Tier mit "Sonderrechten" (wie es z.B. mit Tieren ist, die auf der Liste des Washingtoner Artenabkommens ist), dann hast du aber das Problem, wie du die Nutztierhaltung rechtfertigen willst.
:gruebel: Das Argument kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn z. B. ist der Import von Pit, Staff und Co. verboten, auch wenn die in ihrem Herkunftsland ganz legal gezüchtet wurden.

Natürlich dürfte Deutschland aus tierschutzgründen die Einfuhr verbieten, auch wenn der Hund im Herkuftsland legal kupiert wurde.
Es gibt ja z.B. auch (EU-weit) aus tierschutzgründen ein Verbot für die Einfuhr von Robbenprodukten, obwohl die in Kanada legal hergestellt wurden.
Wenn ich @Coony richtig verstanden habe, meint sie, daß ein grundsätzliches Importverbot kupierter Hunde aus EU-rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Das würde hier wohl nicht zutreffen, weil Kanada außerhalb der EU liegt und das Importverbot von Robbenprodukten EU-weit gilt. Doch um bei meinem Beispiel mit den Listis zu bleiben: Die dürfen doch auch in manchen EU-Ländern, ja sogar innerhalb Deutschlands, legal gezüchtet werden, und dennoch war es möglich, den Import per Gesetz zu verbieten. :gruebel:
 
Doch es ist so schwer ein entsprechendes Verbot durchzusetzen, weil der Staat (anders als bei den "Kampfhunden") kein Interesse an irgendwelchen Klagen hat, die den freien Markt betreffen. Es gibt keine Handhabe - außer dem Tierschutzgesetz - um den Handel mit kupierten Hunden zu beschränken.

Und diese Ansicht leitest du woher ab?

Wenn man wollte, könnte man ganz unproblematisch ein Einfuhrverbot für kupierte Hunde erlassen.

Die Warenverkehrsfreiheit gilt nicht unbeschränkt, im Art. 36 AEUV wird sogar explizit folgende Schranke benannt;
"Die Bestimmungen der Artikel und stehen Einfuhr-, Ausfuhr- und Durchfuhrverboten oder -beschränkungen nicht entgegen, die aus Gründen der öffentlichen Sittlichkeit, Ordnung und Sicherheit, zum Schutze der Gesundheit und des Lebens von Menschen, Tieren oder Pflanzen, des nationalen Kulturguts von künstlerischem, geschichtlichem oder archäologischem Wert oder des gewerblichen und kommerziellen Eigentums gerechtfertigt sind."

Auch das EU-Regelwerk sieht also Tiere grds. als schützenswert an, zu sagen; "es gibt keine Handhabe - außer dem TSchG" ist daher recht widersprüchlich.

Und nein, ein solches Gesetz müsste nicht vollumfänglich auch für Nutztiere gelten, wenn man es sich einfach machen wollte, könnte man die Ausführungen unseres bestehenden TSchG abschreiben.
 
Ist bei den Russeln auch das kupieren bei Hunden aus Jagdgebrauchszucht verboten? Kupierte Jagdgebrauchshunde sind in D auf Austellungen ja erlaubt (genauso wie das kupieren selbst). Da hat sich ja letztens erst der Fichtlmeier fürchterlich in die "Traditionsnesseln" gesetzt. :asshat:
Ich meine, man darf kupierte Hunde ausstellen, die jagdlich geführt werden, nachgewiesen durch den Jagdschein des Halters.
 
Ist bei den Russeln auch das kupieren bei Hunden aus Jagdgebrauchszucht verboten? Kupierte Jagdgebrauchshunde sind in D auf Austellungen ja erlaubt (genauso wie das kupieren selbst). Da hat sich ja letztens erst der Fichtlmeier fürchterlich in die "Traditionsnesseln" gesetzt. :asshat:
Gibts dazu einen Link, zu Fichtlmeier und den Traditionsnesseln?

...
 
Also im Herkunftsland ist das kupieren legal. Also bestraft man das Tier, weil der Besitzer es legal kupiert hat? Oder den Besitzer, der sich völlig gesetzeskonform verhalten hat?
Also ich könnte es nach voll ziehen, wenn so ein importverbot ausgesprochen würde um das Kupieren an sich auch in anderen Ländern uninteressant zu machen.
Aber rechtlich gesehen sehe ich keine Grundlage dafür.
Es gibt doch diese Stämme, wo die Frauen sich die Hälse durch viele Ringe verlängern, strecken, wie auch immer.
Stelle man sich mal vor, das wäre hier verboten. Dann habe ich immer noch kein Recht so jemand nicht einreisen zu lassen.
Ich kann doch nicht den ausgrenzen, der etwas in seinem Land völlig legales tut, auch wenn ich das nicht gut heiße.
Ich bestrafe da meiner Ansicht die Falschen.


Warum muss man jetzt Mensch mit Hund vergleichen, für Menschen gelten immer noch andere 'Gesetze ..sorry aber das ist jetzt Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du darfst auch keinen Menschen schlachten ;)
 
:gruebel: Das Argument kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn z. B. ist der Import von Pit, Staff und Co. verboten, auch wenn die in ihrem Herkunftsland ganz legal gezüchtet wurden.

Der Import ist durch das Gefahrenhundedingens verboten, weil es ansonsten die Möglichkeiten auf Klagestellung geben würde. Da haben doch Bullterrierzüchter aus Niedersachsen einen elendig langen Kampf vor Gericht gefochten und verloren, wenn ich mich recht entsinne.

Um noch mal auf die Nutztiere zurückzukommen.
Nicht umsonst gibt es immer wieder Bestrebungen, um in Deutschland ein Heimtiergesetz durchzusetzen, weil das Tierschutzgesetz eben keine Trennung von Haus- und Nutztieren vorsieht. Solange man dieses Gesetz aber nicht hat - und die Lobbyarbeit dagegen ist wohl enorm - gilt mehr oder weniger, gleiches Recht für alle.

Die Zwingerhaltung lässt sich ja auch nicht einfach so verbieten, weil unter anderem Tierheime darauf angewiesen sind. Selbst die "Kettenhaltung" ist man nicht losgeworden, sondern in eine "Laufleine" umfunktioniert worden.
 
Gibts dazu einen Link, zu Fichtlmeier und den Traditionsnesseln?
Das ging soweit das er ua deswegen (und wegen anderer Kritik an jagdl. Aubildungsmethoden) bei der Wild und Hund seinen Autorenjob verloren hat, dass er auf Jagdmessen boykottiert und ausgebuht wurde, es wurde sogar verlangt dass er auf diesen Messen nicht mehr vortragen darf. :lol:
(Das war schon recht lächerlich in seinen Ausmaßen, allerdings mag ich den Typ auch nicht- der hat ua als Gutachter in BY noch ein paar andere komische Ansichten)
 
Das ging soweit das er ua deswegen (und wegen anderer Kritik an jagdl. Aubildungsmethoden) bei der Wild und Hund seinen Autorenjob verloren hat, dass er auf Jagdmessen boykottiert und ausgebuht wurde, es wurde sogar verlangt dass er auf diesen Messen nicht mehr vortragen darf. :lol:
(Das war schon recht lächerlich in seinen Ausmaßen, allerdings mag ich den Typ auch nicht- der hat ua als Gutachter in BY noch ein paar andere komische Ansichten)

Ach, darum geht es, daran erinnere ich mich.
Ich dachte, da wäre wieder was Neues dazu gekommen.

Viel gesehen habe ich von Fichtlmeier noch nicht, aber dass, was ich bisher von seinen Ansichten gesehen/gelesen habe, gefiel mir eigentlich gut und ich finde den bislang auch nicht unsympathisch.

...
 
Ich denke er kann mit dem Gegenwind ganz gut leben den er selbst sät. Oder anders, er hält sich für besonders gut, daher nehme ich einfach an dass er nachts nicht weint. Er pflegt sein Anecken, bei welchen Themen auch immer, aber solche Charaktere können einstecken.
 
Ich denke er kann mit dem Gegenwind ganz gut leben den er selbst sät. Oder anders, er hält sich für besonders gut, daher nehme ich einfach an dass er nachts nicht weint. Er pflegt sein Anecken, bei welchen Themen auch immer, aber solche Charaktere können einstecken.
Das denke ich auch.
Ich mag solche Querulanten ja meist sehr gern.

...
 
Ist bei den Russeln auch das kupieren bei Hunden aus Jagdgebrauchszucht verboten? Kupierte Jagdgebrauchshunde sind in D auf Austellungen ja erlaubt (genauso wie das kupieren selbst). Da hat sich ja letztens erst der Fichtlmeier fürchterlich in die "Traditionsnesseln" gesetzt. :asshat:

Meines Wissens ist es erlaubt. Aber je nach Ausstellung, b.z.w. Ausrichter sind kupierte Hunde nicht erwünscht auch wenn es statthaft wäre. Man will jeder Diskussion aus dem Weg gehen
Ich habe auch keine Lust auf Diskussionen warum, wieso, weshalb. Man steht ja fast schon am Pranger mit einem kupierten Russell.
Etliche Male hab ich mir vorwurfsvoll und anklagend anhören müssen: Der ist aber kupiert, oder?
Worauf ich gar nichts antworte, da es den Fragenden einen feuchten Kehricht angeht. Manchmal hatte ich den Eindruck die Leute sind auf Streit aus und wollen dem bösen Kupierer ans Leder.
 
Und zurecht, ein bisschen kupiert ist wie ein bisschen schwanger.
 
Cornelia, ich kann das jetzt auch gerade nicht nachvollziehen.
Dich stört es nicht, wenn Hunde kupiert werden oder wie ist das zu verstehen?

Ich dachte diejenigen, die bei Dir kupiert sind, wären aus dem TS.
Oder kaufst Du sie auch so?

...
 
Lisbeth, ich bin auch gegen das Kupieren, aber ich rechtfertige mag auch nicht vor irgendeinem Heidopei, der meint mich angiften zu müssen, weil ich kupierte Hunde habe.
 
Gut, ich habe das umgangen indem ich explizit nur unkupierte hunden gekauft habe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „grausam kupierter Dobermann Welpe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amar
ich bin generell gegen einsperren von wem oder was auch immer, bei mir liefen alle tiere frei herum, nur pferd, esel und schafe, dürften nicht ins haus, das wars dan auch.
Antworten
98
Aufrufe
5K
toubab
Detlef
Na, da möchte ich den Mann mal erleben, wenn eine Rotte Wildsäue seinen Garten "umflügt". Mir scheint, er hat wenig Ahnung von der Jagd und schert alle Jäger über einen Kamm. Wie überall gibt es auch in der Jägerschaft schwarze Schafe, aber diese generelle Verteufelung halte ich für überzogen...
Antworten
2
Aufrufe
2K
P
Angiébaby
Gute Reise kleiner Engel :(
Antworten
16
Aufrufe
987
Phoenixxx
Phoenixxx
crazygirl
Also mit so einen Wunsch kann ich mich direkt anfreunden. Armer Hund
Antworten
6
Aufrufe
807
Wiwwelle
Wiwwelle
S
Seit ich ehrenamtlich für eine spezielle Organisation arbeite, sind mir Dinge untergekommen, von denen ich dachte, dass es sie nur in meinen schlimmsten Albträumen geben könnte.... Doch leider habe ich bitter erfahren müssen, dass kein Albtraum so schlimm ist, wie das reale Leben! R.I.P.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Eragon
Eragon
Zurück
Oben Unten