Kampfmädels kastriert?

Sind eure Kampf-Mädels kastriert?

  • Ja

    Stimmen: 37 78,7%
  • Nein

    Stimmen: 8 17,0%
  • Ja, ist Gesetz bei uns

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Puh, Christy sei mir nicht bös, aber ich finde, du haust hier grad einen Klops nach dem nächsten rein...

Fangen wir mal beim gröbsten an: Eine Katze nicht kastrieren zu lasen, ist unglaubliche Tierquälerei! Du scheinst dich mit Katzen nicht wirklich auszukennen (anders kann ich mir auch die Aussage, unkastrierte Kater würden nicht stinken nicht erklären - es gibt nämlich kaum etwas, was bestialischer stinkt, du kannst dann definitiv niemanden mehr in deine Wohnung lassen und dir eine Gasmaske anschaffen. Unksatrierte Kater markieren ÜBERALL und haben einen richtig bestialischen Raubtiergestank, da geht jeder Skunk laufen), sonst wüsstest du, dass es für die Katze immer eien ENORME psychische Belastung und Prozedur ist, wenn sie rollig ist und nicht gedeckt wird.
Sie frisst wenig, nimmt daher stark ab, schreit nächtelang ganz erbärmlich, ist extrem gestresst und unruhig.
Wird eine Katze nun mehrere Rolligkeiten nacheinander nicht gedeckt (Was in der Natur niemals vorkommen würde, da Kätzinnen mehrfach jährlich werfen), wird sie Dauerrollig und spätestens da, leidet sie erheblich und es gibt Katzen, die daran eingehen, weil sie z.B. einfach nicht mehr fressen wollen.

Du kannst einer Wohnungskatze wenig schlimmeres antun, als sie nicht kastrieren zu lassen.

Bei Katern hast du gar keine andere Wahl, es sei denn, du hast keinen Geruchssinn, lebst sehr abgeschieden und magst ohnehin keinen Besuch :D


Eine Narkose ist für ein gesundes Tier und einen gesunden Menschen ein vernachlässigbares Risiko. eine meiner Freundinnen ist ebenfalls Anästhestin.


Schön, wenn du bei 2 Läufigkeiten deiner Hündin keine Probleme hattest - dann hast du schlicht und ergreifend wahnsinniges Glück gehabt oder lebst in einer besonders rücksichtsvollen Gegend. Ich hatte auch nur 2 Läufigkeiten mit Shiwa und in jeder davon ist sie dem Gedeckt-werden x-mal nur sehr kann entgangen.
Es ist genau so, wie hier jemand schrieb: Als Halter einer unkastrierten Hündin kannst du noch so gut aufpassen, du kannst es einfach nie ausschließen. Und mir sind wirklich mindestens 5 gedeckte Hündinnen bekannt, bei denen das NICHT beabsichtigt war und an der Leine bzw. im eigenen Garten dazu gekommen ist, weil intakte Rüden frei rumrannten.

Und weil man eben nie weiß, ob die Leute, denen man ein Tier vermittelt, so verantwortungsbewusst sind wie du und da entsprechend aufpassen, oder ob das Leute sind, die doch gern mal Welpis wollen oder den Rüden rumstreunen lassen usw. würe ich als TH auch nur kastrierte Hunde rausgeben. Wer weiß, wie viele der zukünftigen Insassen man so verhindern könnte...

Katzen sowieso, alles andere ist da nämlich Tierquälerei und mir ist zum Glück auch kein einziges TH bekannt, das das bei Katzen anders handhabt.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Natalie... du sprichst mir gensu aus dem Mund. Ich stimme dir vollkommen zu !!!
:hallo:
 
ich bin der meinung, du kannst so gut gar nicht auf einen hund aufpassen, das es nicht zu evtl. unfällen kommt.

ein rüde zum beispiel, du kannst dir noch so vornehmen, das du aufpasst, noch so verantwortungsvoll damit umgehen, was machst du, wenn du spazieren gehst und dein rüde plötzlich auf einer spur einer heissen hündin abhaut? und jetzt sag nicht, das der hund ständig nur an der leine gehen würde, oder das dir das nicht passieren würde, das glaube ich dir nicht.

es wurde hier an anderer stelle schon x-mal diskutiert, das permanenter leinenzwang (wie für listies ja auch vorgesehen ohne befreiung), permanten dauerstress für den hund bedeutet und psychische schäden verursachen kann. das hat für mich dann nichts mehr mit verantwortungsbewusst zu tun, wenn eine kastration die problematik aufheben würde.

was die katzen angeht, muss ich natalie recht geben, bin selbst katerbesitzer, ich weiss wovon ich spreche. glaub mir, einen unkastrierten kater würdest du NICHT drinnen halten, das kann ich dir versprechen. und eine dauerrollige kätzin ebensowenig, es sei denn du bist stocktaub und hörst das gejammer tag und nacht nicht.

weisst du, es wunder mich, das dauernd contra kastration gewettert wird. wofür wollt ihr, das eure rüden`*mann bleiben*, was bringt euch das?

ich stelle mir das schrecklich vor, S.exuell voll funktionsfähig zu sein und nie zu dürfen. das wäre wie als wenn man als mann mit einer frau in einem bett schläft, aber nie randarf? würde euch das nicht frustrieren? kann ich mir kaum vorstellen. der geschlechtstrieb ist nun mal da, ob bei mensch oder tier, das ist eben einer der urinstinkte, um das überleben der art zu sichern und bei männlichen individuen unlängst stärker ausgeprägt als bei weiblichen.
 
Angel, du hast Recht! Erst recht wenn die Tierheime voll mit Tieren sind. Jeder kastrierte Hund und jede kastrierte Katze verhindert Tierleid wegen (ungewollter) Vermehrung. Wie oft muss ich hier im Forum lesen: "Meine Hündin ist soooo schön und ich will unbedingt süße Welpen haben!". Kein Gedanke an das "drumherum", nur Gedanken wie man selbst seine Wünsche erfüllt. Natürlich gibt es dann keine Voruntersuchungen, Zuchtauswahl und ausreichendes Züchterwissen.
 
Ich habe ja zwei Mädels (keine Listis, ist aber auch egal).

Wir hatten das Glück, daß beide zur gleichen Zeit das erste Mal läufig waren :eg:

Ich war dann also alleine mit den Beiden im Wald unterwegs und hatte nach kurzer Zeit Gesellschaft.

Es gab bis vor einigen Jahren hier einen Pinscher-*Züchter*.
Der fuhr morgens mit dem Auto an den Waldrand, ließ seine zwei Zuchtrüden laufen und sammelte sie irgendwann nachmittags wieder ein :sauer:

Diese zwei Rüden wollten es also wissen... Ich hatte echt keine andere Chance, als am Ende die Rüden an die Leine zu nehmen und die Mädels laufen zu lassen.
Wäre da ein dritter Rüde aufgetaucht, hätte ich ihn wohl runtertreten müssen, wenn ich überhaupt drangekommen wäre.

NEIN, ich hatt die Situation nicht vollkommen unter Kontrolle, trotz bester Vorsätze.
Ich wäre auch nicht schuld, wenn was passiert wäre, denke ich mal, denn mehr konnte ich nicht tun.
Aber was hätte mir das genutzt?

Wir haben unsere Mädels nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit kastrieren lassen.

Das war bereits vor diesem Vorfall klar, wir wollten beide nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, haben uns mit drei TÄ dazu beraten.

1. definitiv keine Welpen
2. die Krebsgefahr an den weiblichen inneren Organen besteht nicht
3. keine evtl. Scheinträchtigkeiten und damit verbundene Qual
4. kein Trieb, den sie niemals ausleben dürften

Beide sind weder dick, noch träge, noch inkontinent.
 
Christy schrieb:
Unkastrierte Kater stinken, kann ich nicht bestätigen...

Dann hat Dir noch kein alter unkastrierter Kater an die Haustür gestratzt :unsicher: Glaub mir, den Geruch kriegst Du so schnell nicht wieder weg. Unvorstellbar, wenn sich dieser Gestank in einer Wohnung befinden würde ....*würg*
 
Ok, aber bei Menschen ist es so, bei Hunden bin ich mir nicht sicher!

Anna, wenn Du Dir bei einem Thema nicht sicher bist, dann gib bitte insbesondere in Sachen Gesundheit und auch bei rechtlichen Fragen dazu einfach kein Statement ab.

Das kann nämlich, wenn jemand es ernst nehmen sollte, gewaltig nach hinten losgehen!
 
a & a schrieb:
Beide sind weder dick, noch träge, noch inkontinent.

Das finde ich auch einen ganz wichtigen Punkt!

Man hat zwar einen intakten Hund, aber was ist mit der psychischen Belastung der Hunde??? Bei Rüden, die ständig läufige Hündinnen riechen und nicht ran dürfen und bei läufigen Hünndinnen, die gedeckt werden wollen, aber ebenfalls nicht dürfen???

Diese Hunde jahrelang "leiden" zu lassen, könnte ich nicht!

a & a schrieb:
Beide sind weder dick, noch träge, noch inkontinent.

Gina ist auch nicht dick oder inkontinent..
 
Natalie schrieb:
Puh, Christy sei mir nicht bös, aber ich finde, du haust hier grad einen Klops nach dem nächsten rein...

Fangen wir mal beim gröbsten an: Eine Katze nicht kastrieren zu lasen, ist unglaubliche Tierquälerei! Du scheinst dich mit Katzen nicht wirklich auszukennen (anders kann ich mir auch die Aussage, unkastrierte Kater würden nicht stinken nicht erklären - es gibt nämlich kaum etwas, was bestialischer stinkt, du kannst dann definitiv niemanden mehr in deine Wohnung lassen und dir eine Gasmaske anschaffen. Unksatrierte Kater markieren ÜBERALL und haben einen richtig bestialischen Raubtiergestank, da geht jeder Skunk laufen), sonst wüsstest du, dass es für die Katze immer eien ENORME psychische Belastung und Prozedur ist, wenn sie rollig ist und nicht gedeckt wird.

Dass ich nicht DER Katzenfreak bin, hab ich gleich eingeräumt.
Ach und Natalie sorry, kann ich mir nicht verkneifen, dass ausgerechnet DU hier in diesem Forum jemandem vorwirfst, "Klöpse reinzuhauen", ist echt gut ;) .


angel schrieb:
ich bin der meinung, du kannst so gut gar nicht auf einen hund aufpassen, das es nicht zu evtl. unfällen kommt.

ein rüde zum beispiel, du kannst dir noch so vornehmen, das du aufpasst, noch so verantwortungsvoll damit umgehen, was machst du, wenn du spazieren gehst und dein rüde plötzlich auf einer spur einer heissen hündin abhaut? und jetzt sag nicht, das der hund ständig nur an der leine gehen würde, oder das dir das nicht passieren würde, das glaube ich dir nicht.

weisst du, es wunder mich, das dauernd contra kastration gewettert wird. wofür wollt ihr, das eure rüden`*mann bleiben*, was bringt euch das?

Kann man doch, ich erleb´s doch am eigenen Rüden, seit 3 Jahren! Und nein, der geht nicht nur an der Leine. :verwirrt:
"Mann" bleiben? MIR bringt das nix.
Ihm aber - im Vergleich zu meinem Kastraten ne Menge! Der wird nicht von anderen Hund gepoppt und angeprollt.


Ansonsten, ich hatte nen unkastrierten Kater.
Irgendwie hatte weder der noch ich ein Problem.

Aber wir kommen hier wohl auf keinen Nenner, meine Hunde vermehren sich jedenfalls nicht wild in der Gegend rum, daher denke ich auch nicht, jemandem Rechenschaft schuldig zu sein. :hallo:
 
christy, ich finds toll, das du so verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll bist, ehrlich.

aber du kannst auch nicht von dir auf andere schließen. ich sags nochmal, für das, was hier gesagt wurde, gibt es, leider, viel zu viele verantwortungslose tierhalter.

trauriger beweis sind die tausenden von anzeigen in zeitungen und internetportalen, die welpen irgendwelcher art wie sauer bier anbieten (damit meine ich jetzt nicht die hunde von *züchtern*). und das, obwohl die tierheim schon vollsitzen, dennoch ist es der nicht verkauften welpen schicksal, bestenfalls im tierheim zu landen, von schlimmeren mag ich jetzt gar nicht reden.

sowas muss doch nicht sein, ich fände es nicht unbedingt tierquälerei, wenn man die schwemme der unerwünschten hunde jedes jahr, die entweder durch ignoranz oder schlichtweg dummheit der halter oder aber der *ach, welpen sind ja soooooo süß, ich will auch welche* fraktion entstehen, durch kastrationen drastisch gemindert werden könnte.
 
angel schrieb:
trauriger beweis sind die tausenden von anzeigen in zeitungen und internetportalen, die welpen irgendwelcher art wie sauer bier anbieten (damit meine ich jetzt nicht die hunde von *züchtern*). und das, obwohl die tierheim schon vollsitzen, dennoch ist es der nicht verkauften welpen schicksal, bestenfalls im tierheim zu landen, von schlimmeren mag ich jetzt gar nicht reden.

sowas muss doch nicht sein, ich fände es nicht unbedingt tierquälerei, wenn man die schwemme der unerwünschten hunde jedes jahr, die entweder durch ignoranz oder schlichtweg dummheit der halter oder aber der *ach, welpen sind ja soooooo süß, ich will auch welche* fraktion entstehen, durch kastrationen drastisch gemindert werden könnte.

Da stimm ich Dir doch auch zu.
Die ganzen lustigen Mixwelpen, Unfallwürfe etc. kotzen mich doch genauso an... aber nur, weil Sch... passiert, bin ich nun die böse, verantwortungslose Christy, "auf sie mit Gebrüll", obwohl ich nichts zu der Sch... beitrage?!

Btw, ich find´s bischen traurig, dass sich hier sonst keiner (ausser Tessa und Bürste) zum Thema meldet.. all diejenigen, die ausser mir böser Person unkastrierte Tiere halten...

Und noch was, Thema Hundesport... sooo viele unkastrierte Tiere...
Alle nur mit dem Hintergrund zu züchten? Wohl kaum. Und gerade von Vereinskollegen zB hab ich noch nie von nem Unfallwurf gehört...
 
Ich musste Amara Vom Tierheim aus kastrieren lassen,aber ich würde es nicht mehr machen,wenn es nicht unbedingt sein muss.Durch die kastration ist sie inkontinent und das ist nicht nur für uns belastend sondern vor allem für sie selbst.Ihr es mehr als unangenehm wenn das ganze Sofa,Körbchen etc. vollgepieselt ist.Leo ist nicht kastriert und bleibt es auch.
 
Christy schrieb:
aber nur, weil Sch... passiert, bin ich nun die böse, verantwortungslose Christy, "auf sie mit Gebrüll", obwohl ich nichts zu der Sch... beitrage?!

das hab ich ja gar nicht behauptet, ich habe nur gesagt, das es für die aussage von bürste, das kastration von gesunden tieren tierquälerei wäre, viel zuviele verantwortungslose tierhalter gibt.

damit habe ich dich mit sicherheit aber nicht gemeint ;) ;) also bitte nichts falsch verstehen.

ich habe nur gesagt, das man meiner meinung nach nicht immer 100 % auf einen nicht kastrierten rüden aufpassen kann, weil der eben auch mal entwischen kann, aus welchem grund auch immer. gut, obs dann zum deckakt kommt, ist eine andere frage, aber er wäre erstmal alleine unterwegs.

meine hündinnen sind übrigens auch beide nicht inkontinent, bzw. gewesen.
 
Amara schrieb:
Durch die kastration ist sie inkontinent und das ist nicht nur für uns belastend sondern vor allem für sie selbst.Ihr es mehr als unangenehm wenn das ganze Sofa,Körbchen etc. vollgepieselt ist.Leo ist nicht kastriert und bleibt es auch.

Ach, hab ich eigentlich schon erwähnt (obwohl, dürfte ja bekannt sein), dass unsere kastrierte Hündin auch inkontinent ist? Aber das "Tröpfeln" hält sich im Rahmen. Noch zumindest. :unsicher:
 
Hi.

Ich behaupte, man kann zu 100 % auf einen unkastrierten Rüden aufpassen!
Die entsprechende Erziehung und vorausschauendes Denken vorausgesetzt ist das gar kein Problem.

Ich habe 7 Jahre lang in einer Wohnung mit unkastriertem Rüden und unkastrierter Hündin gelebt und mein Rüde war immer zu 100 % unter Kontrolle, drinnen wie draußen!

Wie machen es denn die ganzen seriösen Züchter? Die haben mehrere unkastrierte Hündinnen und auch oft einen oder zwei Deckrüden vor Ort - und trotzdem wird nicht jede Hündin jede Hitze belegt und zu Unfallwürfen kommt es auch nicht.

Außerdem behaupte ich (das ist mein persönliches Empfinden), dass 99,5 % aller "Unfallwürfe" absolut geplant, gewollt oder zumindest geduldet sind. Es geht dabei meistens ums Geld oder um "süße Welpis gucken".
Echte "Unfälle" kommen wohl mehr als selten vor!

Wenn ich bedenke, wie oft ich schon gefragt wurde, ob ich meinen Rüden nicht mal eben über Hündin X oder Hündin y lassen könnte, man könne sich das Geld vom Welpenverkauf ja teilen...
Diese Leute holen sich keine Hunde aus dem Tierheim, die wollen Hunde vermehren und holen sich ihr "Material" vom Bauernhof, vom Polenmarkt oder von DHD (was das gleiche ist).

Was wir brauchen ist einfach ein Heimtierzuchtgesetz mit entsprechenden Strafen, das würde manche abschrecken. Aber deswegen Kastrationsorgien zu starten halte ich nicht für richtig.

Gruß
tessa
 
tessa schrieb:
Ich habe 7 Jahre lang in einer Wohnung mit unkastriertem Rüden und unkastrierter Hündin gelebt und mein Rüde war immer zu 100 % unter Kontrolle, drinnen wie draußen!
Gruß
tessa

sorry aber das ist tierquälerei, finde ich!
 
Hi.

Warum? Ich bin gespannt auf Deine Gründe.
Falls jetzt kommt "die können ihren S.exualtrieb nicht ausleben" - nö.
Schau mal in ein Wolfs- oder Wildhundrudel. Da dürfen sich auch nur die Alphas vermehren. Und die rangniederen Tiere müssen das akzeptieren. Das geht auch, ohne Probleme!

Meine Hunde hatten damit überhaupt kein Problem.
Kein Jaulen, kein Jammern, kein Aufreiten, keine Futterverweigerung - ich musste sie nichtmal räumlich trennen, solange ich anwesend war. Die waren völlig entspannt und relaxed, auch in der Standhitze.

Wenn ich Besuch hatte, ist denen das nichtmal aufgefallen, höchstens dass die Hündin mal ein Blutströpfchen verloren hat. Das war aber auch alles.

Gruß
tessa
 
Ich meine es ist schon schlimm genug für einen Rüden wenn eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist. Wie ist das erst wenn sie im gleichem Haus leben...:verwirrt: :unsicher:

Aber wenn das bei deinen Hunden so problemlos (sorry, aber das glaube ich dir nicht. Bitte nicht steinigen!) war dann ist das ja kein Problem.

LG Anna
 
tessa schrieb:
Schau mal in ein Wolfs- oder Wildhundrudel. Da dürfen sich auch nur die Alphas vermehren. Und die rangniederen Tiere müssen das akzeptieren.

eben, sie MÜSSEN es akzeptieren, tun es dann auch, weil sie vom rang her sich nicht berechtigt fühlen, das in frage zu stellen.

aber wer sagt dir, wies wirklich in den tieren aussieht, ich meine tief drin? sie können nichts sagen, müssen alles so machen, wie wir das wollen, weil wir die alphatiere sind. glaubst du, wenn du einem rüden oder einer hündin die wahl lassen würdest, sich zu vermehren, sie würden das freiwillig ablehnen?

das mit den würfen mag ich wohl glauben, was nichts an der tatsache ändert, die sachen eigentlich nur noch schlimmer macht, wenn ich wissentlich neues hundeelend in die welt setze.

tut mir leid, das hat für mich absolut nichts mit verantwortungsbewusstsein oder gar tierliebe zu tun.
 
Hi.

Meine Hunde haben das wirklich ganz relaxed gesehen - nun ja, ich mag Ausnahmeexemplare gehabt haben. Mein Rüde hat nicht die geringste Reaktion auf ihre Läufigkeit gezeigt. Und meine Hündin hat sich ihm nie "angeboten", so mit Hintern hinstrecken und Rute zur Seite. Nie! Die hat ihn völlig ignoriert!
Wohingegen sie dem Rauhaardackel vom Nachbarn durchaus eindeutige Angebote gemacht hat...

Er war weder irgendwie gehandicapt noch sonstwie geknickt, das Fresschen schmeckte ihm nach wie vor, er hat freudig auf dem Hundeplatz gearbeitet (übrigens auch gleichzeitig zusammen mit läufigen Hündinnen, die waren auf unserem Hundeplatz nicht verbannt!), hat einen guten Gehorsam gezeigt und war genauso quietschfidel wie sonst auch. Und ich bin mir sicher, dass ein Hund, der "tief drin" furchtbar unglücklich ist, das auch sicherlich irgendwie zeigen würde.

Liebeskummer allerdings in mäßiger Form hatte er nur, wenn Nachbars Schäferhündin läufig wurde. Aber auch das war kein Thema. Hat man halt nur gemerkt.
Daran hatte er sicherlich mehr zu "leiden" als an seiner Hündin im Haus.

Verantwortungsbewusst daran war, dass es keinen "Unfallwurf" gegeben hat - aus Mangel an Möglichkeit! Ich hab halt aufgepasst.

Und ob es ein Akt der Tierliebe ist, seinem Hund grundlos eine schwere OP zuzumuten, die den Hormonhaushalt des Tieres völlig durcheinanderschmeißt (gut sichtbar an Fellveränderungen) und evtl. eine Inkontinenz in Kauf zu nehmen - das wage ich wiederum zu bezweifeln.
Wie sich eine Hündin tief im Inneren fühlt, wenn sie morgens in einer Urinlache aufwacht und es ihr wo sie geht und steht an den Beinen runterläuft, das möchte ich auch mal wissen.

Deine Hündinnen waren nicht inkontinent, OK.
Meine Hunde haben unter ihrer "nichtkastriertheit" nicht gelitten. Auch OK.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfmädels kastriert?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
5
Aufrufe
996
mceisenbart
M
Starlightlady
Hallo Alle Zusammen ich habe lange hier nicht mehr geschrieben und brauche dringend Hilfe für eine Kundin von uns. Es geht um Marwin er ist 2,5 Jahre ein kastriert Rüde. Er ist an sich ein netter Hund der aber leider nicht viel Erziehung genossen hat. Die Grundkomandos kennt er und wenn man...
Antworten
0
Aufrufe
667
Starlightlady
Starlightlady
B
Antworten
2
Aufrufe
770
bocadillo78
B
Zurück
Oben Unten