Jasper hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ah OK.
Ich frage nur, weil er das neulich noch bekam, und viele Tierärzte das überdosieren - was dann zu Übelkeit, Durchfall... führen kann.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi DoLi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du solltest dich nun entscheiden.

Was gebe ich, wann, warum.
Jasper ist/wäre nicht der erste und einzige Hund mit der Kombi BSD/Allergie, Unerverträglichkeit.

Crunchy hat diese Kombination ebenfalls. Da muss man sich leider Gottes reinfriemeln. Da bringen auch Pauschalaussagen vom TA oder anderen Haltern nichts. Jeder Hund ist da individuell was er wann, wie braucht.

Crunch hat derzeit sehr stark Schuppen. Zu ihren Allergien und Unverträglichkeiten. Die Schuppen resultieren aus der BDS "Geschichte". Da läuft es nämlich gerade etwas schlechter. Zusätzlich muss ich darauf achten das sie nichts, außer dem Bewährten (Rind, bestimmte Kräuter/Bitterstoffe) bekommt. Sie lebt seit Jahren Leckerli frei. Ausserdem wird sie nun wieder kurweise mit dem frischen Rinderpankreas unterstützt.

EPI ist anstrengend vor allem in Kombi mit Futterproblemen. Ich würde und handhabe es mittlerweile so, daß nach entsprechenden Blutwerten die eine eventuelle Richtung aufzeigen, Tiere lieber einmal zuviel wie zu wenig auf EPI behandelt werden. Bezogen auf die Ernährung. An der Bauchspeicheldrüse hängt auch Galle, Leber etc.
Ich unterstütze das Organ an sich (Pancreas injeel mittlerweile). Als die BDS diagnostiziert wurde, bekam sie von tierärztliche Seite erstmal hochdosiert von PlantaVet die Ampullen Pancreas Comp.
Zusätzlich Vitamin B12 sowie K1 Tropfen.
Beides wird auch dauerhaft substituiert.
Ebenso Zink.
Gerade Bauchspeicheldrüsenkinder haben einen vielfach erhöhten Bedarf (Zinkmangel zeigt sich ZUM BEISPIEL in Schuppenbildung).

Crunchy wurde schonmal wochenlang von einen Bestandteil ernährt. Ging nicht anders. In unserem Fall waren das Möhren (gekocht). Irgendwann konnte die Komponente Reis und dann gekocht Huhn hinzugefügt werden.

Desweiteren erhält sie übrigens konsequent sehr wenig Fett, eine Quelle (Rind), sowie die eben genannten Zusätze.
Hinzu kommt Kaiser Natron, aus den Gründen wie bei Margot (aber das brauche ich fast nie).
Jeder Mahlzeit wird Alga Humin zugefügt. Das hilft hier außerordentlich gut.
Für den Notfall habe ich IMMER im Haus: Sab Simplex, Novalgin und Buscopan.

Galle, Leber etc. werden kurweise mit Artischocke und Mariendistel (kaufe und mische ich dann selber, weil viel günstiger) sowie Löwenzahn Saft unterstützt.
Nie wieder gab es auffällige BDS Werte. Ich habe 2 Mal nachtesten lassen.

Frischen Pankreas konnte ich vor 9 Monaten beenden. Enzyme gibt es auch schon lange nicht mehr. Das konsequente vermeiden, auslösen der Unverträglichkeiten sowie UNSER geschnürtes Paket, helfen ihr.

Sie hat Hausstaubmilben und Futtermilbenallergie. Unverträglichkeiten auf allerlei Kräuter, Öle und Fleischquellen. Zum Beispiel gibt es hier nie einen Mix! Also Geflügel/Rind what ever. Nie Trofu.
Für ABSOLUTEN Notfall habe ich Fleischdosen. Die sie auch sonst als Barfmenü erhält.

Shorty wird vegan ernährt! Er hatte eigentlich immer Bauchgeräusche, Erbrechen, Gras/Steine/Erde fressen, Durchfall oder sowas ähnliches.

Er erhält nun veganes Trofu. Plus etwas Hüttenkäse, 2-3 die Woche noch zusätzlich etwas geschreddertes Gemüse sowie täglich ein hochwertiges Barf-Öl. Auch er wurde tierärztlich inkls. Blutabnahme mit allen Parametern untersucht. Er hatte nichts organisches. Er vertrug schlichtweg nicht das Futter was er bis dato und dann hier, bekam.
 
Du meinst das Reh.

Er hat es nicht mehr angrührt.
Ihm wurde übel. Ich dachte, ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zum ersten sein BDS-Problem, zweitens eine Futtermittelunverträglichkeit.

Er mochte zwar das Reh, hat aber mit ‚langen Zähnen gegessen‘

Und Bauchweh.
Nein, ich meine nicht das Reh

guck mal dein Beitrag Nr 22 und 27 hier im Thread
 
Du hast genug Möglichkeiten, setz dich halt mal damit auseinander und zieh eine Sache durch.

SO kann das ja nix werden.
 
Hab‘s nachgelesen.


Er kratzt sich defintiv bei Huhn und Rind, obwohl er das vom Magen her am Besten verträgt.

Also Bauchweh oder kratzen
Du hast doch auch ein paar Tage Karotten und Kartoffeln püriert?
Damit wäre mir persönlich auf jeden Fall wohler als nur Hüttenkäse :kp:
 
Ja klar, wie auch heute.

Er mag Kartoffeln mittlerweile, die roten Rüben erspart er sich
Du hast doch geschrieben dass er Kartoffeln und Karotten ausgeschleckt hat? Püriert kann er das ja nicht aussortieren?
Wenn die BSD das verträgt und er sich nicht kratzt würde ich - vorerst - dabei bleiben.
So schnell wird er nicht mangelernährt.

Und wenn nach ein paar Wochen (keine Ahnung, wie lange die BSD braucht?) Ruhe reingekommen ist, würde ich eine Fleischsorte probieren
 
Habt ihr alle schon mal einen Hund vegetarisch ernährt?

Darauf hinaus laufen nämlich meine Gedanken.

Nicht für immer, aber für den Augenblick, die nächsten Wochen.
Vllt. gibt es eine Möglichkeit beim Hund ( beim Menschen sehr viel schwerer) den Körper auf Reset zu setzen
 
Und in der Zeit genau NICHTS anderes. Egal wie sehr er bettelt, egal wie schwer es ist- immer im Kopf haben das er im Zweifelsfall für wenige Minuten Glücksseligkeit mit über 23Stunden Bauchweh, Übelkeit und kratzen bezahlt.
 
Auch wenn ich mich damit (noch mehr) unbeliebt mache - ich hab das dumpfe Gefühl, dass dem armen Hund das ewige Hin und Her nicht sonderlich gut bekommt - ewig wird etwas verändert, etwas anderes ausprobiert....

Statt einmal etwas länger auszuprobieren, auch wenn er mal Bauchgrummeln für einen Abend oder so hat...
 
Habt ihr alle schon mal einen Hund vegetarisch ernährt?

Darauf hinaus laufen nämlich meine Gedanken.

Nicht für immer, aber für den Augenblick, die nächsten Wochen.
Vllt. gibt es eine Möglichkeit beim Hund ( beim Menschen sehr viel schwerer) den Körper auf Reset zu setzen

aber bitte nicht nur für 24 oder 36 h
 
Du hast doch geschrieben dass er Kartoffeln und Karotten ausgeschleckt hat? Püriert kann er das ja nicht aussortieren?
Wenn die BSD das verträgt und er sich nicht kratzt würde ich - vorerst - dabei bleiben.
So schnell wird er nicht mangelernährt.

Und wenn nach ein paar Wochen (keine Ahnung, wie lange die BSD braucht?) Ruhe reingekommen ist, würde ich eine Fleischsorte probieren
Das meiste von den Karotten. Zwangsweise. Es blieben kleine Bröckchen über und die waren rot, also Möhre. Kartoffel und Huhn blieben nicht
Auch wenn ich mich damit (noch mehr) unbeliebt mache - ich hab das dumpfe Gefühl, dass dem armen Hund das ewige Hin und Her nicht sonderlich gut bekommt - ewig wird etwas verändert, etwas anderes ausprobiert....

Statt einmal etwas länger auszuprobieren, auch wenn er mal Bauchgrummeln für einen Abend oder so hat...
welches ewige Hin und Her?


Ich schwanke zwischen: was er erträgt magenmässig und was ich füttern sollte wegen Futtermittelunverträglichkeit
 
Erstmal! fettarm.
Sich für ein bis zwei Komponenten entscheiden und zwar die, von welchen du weißt, er verträgt sie.
Tabellen (für Menschen) vergleichen, welches Gemüse, Fleisch, Milchprodukte etc. haben welchen Gehalt. Was ist leicht bekömmlich und verträgt er.
Nur mal als Beispiel, lange Zeit ging hier nur sowas wie Reiswaffeln.
Aussortieren von dem man bis dato weiß, er reagiert darauf. Egal ob BSD und/oder Unverträglichkeit. Weglassen.

Übelkeit, Sodbrennen durch Zugabe von Nux Vomica, Ulmenrinde, Kaiser Natron what ever begegnen.
Für den Notfall, siehe meine Medikamentenauflistung.
Derzeit jeder Mahlzeit Sab Simplex zufügen, im Notfall siehe meine Auflistung.

Täglich mind. vier kleine! Mahlzeiten. Je feiner, umso besser verträglich. Zwecks Flüssigkeitskeitsaufnahme immer Plörre machen. Hier geht das mit einem gutem Schuss lauwarmes Wasser zu, also IN, jede Mahlzeit. Will er nicht, einen MINIklacks Hüttenkäse in Wasser auflösen und unterrühren.

Die entgiftenden Organe, siehe Google, herausfinden und womit kann man unterstützen.

Nach Wochen! weitere Komponente dazugeben. Schauen. Bewerten. Sich langsam einer "normalen" EPI Ernährung annähern.

Sich kratzen kann von der BSD kommen. Auch das kannst du nachlesen.

Auf akute Bauchspeicheldrüsenentzündung KANN die Schwäche folgen. Auch da wirst du fündig, was nachlesen betrifft.

Begleitend zu allem was ich schrieb, waren Enzyme, dann der frische Pankreas nötig.

Es hat Monate gedauert, über einem Jahr Konsum von Enzymen, bis ich mir sicher war das gehört nun zu DIESEM Krankheitsbild und dieses Verhalten zu jenem Krankheitsbild. 1. Hilft genaues dokumentieren. 2. Lesen, lesen, lesen.

In dieser Phase hatte ich immer einen Blister Apoquel zuhause. Wenn nichts mehr ging, denn das dauert, bekam sie eine Tablette Apoquel um den schlimmen Juckreiz der ALLERGIEN zu unterbrechen.
 
Erstmal! fettarm.
Sich für ein bis zwei Komponenten entscheiden und zwar die, von welchen du weißt, er verträgt sie.
Tabellen (für Menschen) vergleichen, welches Gemüse, Fleisch, Milchprodukte etc. haben welchen Gehalt. Was ist leicht bekömmlich und verträgt er.
Nur mal als Beispiel, lange Zeit ging hier nur sowas wie Reiswaffeln.
Aussortieren von dem man bis dato weiß, er reagiert darauf. Egal ob BSD und/oder Unverträglichkeit. Weglassen.

Übelkeit, Sodbrennen durch Zugabe von Nux Vomica, Ulmenrinde, Kaiser Natron what ever begegnen.
Für den Notfall, siehe meine Medikamentenauflistung.
Derzeit jeder Mahlzeit Sab Simplex zufügen, im Notfall siehe meine Auflistung.

Täglich mind. vier kleine! Mahlzeiten. Je feiner, umso besser verträglich. Zwecks Flüssigkeitskeitsaufnahme immer Plörre machen. Hier geht das mit einem gutem Schuss lauwarmes Wasser zu, also IN, jede Mahlzeit. Will er nicht, einen MINIklacks Hüttenkäse in Wasser auflösen und unterrühren.

Die entgiftenden Organe, siehe Google, herausfinden und womit kann man unterstützen.

Nach Wochen! weitere Komponente dazugeben. Schauen. Bewerten. Sich langsam einer "normalen" EPI Ernährung annähern.

Sich kratzen kann von der BSD kommen. Auch das kannst du nachlesen.

Auf akute Bauchspeicheldrüsenentzündung KANN die Schwäche folgen. Auch da wirst du fündig, was nachlesen betrifft.

Begleitend zu allem was ich schrieb, waren Enzyme, dann der frische Pankreas nötig.

Es hat Monate gedauert, über einem Jahr Konsum von Enzymen, bis ich mir sicher war das gehört nun zu DIESEM Krankheitsbild und dieses Verhalten zu jenem Krankheitsbild. 1. Hilft genaues dokumentieren. 2. Lesen, lesen, lesen.

In dieser Phase hatte ich immer einen Blister Apoquel zuhause. Wenn nichts mehr ging, denn das dauert, bekam sie eine Tablette Apoquel um den schlimmen Juckreiz der ALLERGIEN zu unterbrechen.
Danke Flash. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jasper hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Wow, wow, wow!! Unglaublich, wie wunderschön es dort ist! Toll, was für ein Urlaub, und die Bilder, grandios, danke fürs Teilen :fuerdich:
Antworten
31
Aufrufe
2K
Yuma<3
Y
G
Bei dem ist Hopfen und Malz verloren. :rolleyes:
Antworten
6
Aufrufe
694
mailein1989
mailein1989
G
habe gerade gedacht, du schreibst von meiner "Wochenend--Hündin", die Franz. Bulldogge von meinem Daddy, da ist es genauso, wie Du beschrieben hast... auch mit Ohrenentzündungen begonnen, dann kam später noch ein gewisser Juckreiz mit Fellverlust dazu, und nachdem bei TA alles Mögliche...
2 3
Antworten
46
Aufrufe
6K
baghira226
baghira226
D
:vollok: Alles Gute! :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
J
Antworten
14
Aufrufe
870
staff2302
staff2302
Zurück
Oben Unten