Jack Russel als Polizeihund

merlin

20 Jahre Mitglied
Jack Russel als Polizeihund


Er gilt als "Geheimwaffe", "Undercover-Agent" und als "Hund fürs Handschuhfach": "Jack" heißt der Terrier, dem als Bayerns kleinster Polizeihund ein "Sonderweg in der Ausbildung" zum Rauschgift-Hund zugestanden wird. Denn was ihm an imponierender Größe fehlt, macht "Jack" durch seine Qualitäten in beengten Räumlichkeiten wett.

Während alle anderen Polizeihunde vor der Spezialausbildung zunächst die Schutzhundeprüfung ablegen müssen, hat man im Fall von "Jack" von dieser Qualifikation abgesehen. Anders als bei den stattlicheren Exemplaren hatte man bei dem Jack-Russell-Terrier grundsätzliche Zweifel, ob seine Statur zur Abschreckung geeignet sei.
"Noch kleiner ist nur noch ein Meerschweinchen", lauten diskriminierende Bemerkungen, die sich das ungewöhnliche Nachwuchstalent in der Ausbildungsgruppe von Seiten der Hundeführer anhören muss. Ein Nachteil, den der"Zwerg" unter den Polizeihunden durch seine Wendigkeit ausgleichen kann. Besser als die größeren Kollegen kann er mal kurz in hoch beladenen Autos nach dem Rechten sehen, in voll gepfropfte Lastwagen schlüpfen und an schwer zugängliche Stellen heranreichen.
"Die Zeiten, als der Schutzhund mit seinem Führer präventiv Streife ging, sind ohnehin vorbei", berichtet Hundeführer Rainer Lehmann. Zu 99 Prozent sind die Hunde demnach bei Spezialeinsätzen gefordert. Und die Polizeibeamten rechnen nicht damit, dass die tierischen Drogenfahnder in nächster Zeit arbeitslos werden, im Gegenteil.
"Nach den Ballungsräumen ist es nun auch auf dem Land mit der Ruhe vorbei", schätzt Ausbilder Manfred Freundl von der Polizei-Hundeschule in Waldmünchen. Auch die Oberpfalz macht da keine Ausnahme: Seit Herbst vergangenen Jahres gab es im Raum Schwandorf drei Drogentote.
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 16. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na na na, für manche Leute ist auch ein Jack Russel eindeutig zu viel Hund
biggrin.gif


Bei meiner Mutter um die Ecke wohnt so ein kleiner Kerl, und die Besitzer haben mit ihm mehr zu tun als ich jemals mit meiner Dicken
biggrin.gif





Sibse und die Rentnergang
 
Hi Sibse !

Ich kenn´ auch so einige 'Exemplare' dieser Rasse.
Ich kann auch nur Bestätigen das man sie auf keinen Fall unterschätzen sollte.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Hi Sibse,
ich habe ein Exemplar dieser Rasse.
Rauhhaar-Hündin, 31 cm hoch, 7,5 kg leicht.
Meint allerdings, "mindestens ein Rotti" zu sein und fordert echten "ausbilderischen Gehirnschmalz".

Kurz: ein Hund fuer Kenner und Könner.......oder Leute ohne Nerven :)))

Eure Odin
 
Hi Odin
smile.gif


Ich find' die Kerlchen absolut klasse!
Nicht so groß, aber 'ne ganze Menge Hund!

Sollte wirklich nicht negativ klingen, ich könnte mich mit einem Russel durchaus anfreunden (irgendwann mal)

Sag mal: wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Parson J.R. und nur J.R. ?
Sind die Parson eventuell etwas größer?
Oder ist es ein und das selbe?



Sibse und die Rentnergang
 
Hi Sibse,

Parson JR darf sich nur der über den VDH gezüchtete JR mit dessen Rassestandard nennen.
Alle anderen tragen nur die Bezeichnung JR.
Das sind die hochläufigen Varianten in Glatthaar oder Rauhhaar.
Die kurz/krummbeinigen superniedrigen Variationen sind unerwünscht (sagt der Standard....nicht ich :)).

Der Hund ist benannt nach dem Pfarrer (Parson) Jack Russel. Ein jagdbegeisterter Pfarrer, der in England die Zucht begründete.
Diesem kam es weniger auf das "Aussehen" an (nur viel weiss mussten sie wegen der Jagd haben), sondern vorwiegend auf "Jagdtauglichkeit".

Leider ist der PJR zum Modehund "verkommen" und Hunde mit den ursprünglichen PJR-spezifischen
Wesenseigenschaften muss man bereits mit der Lupe suchen. Diese sind vorzugsweise in "jagdlich orientierten" Zuchtlinien zu finden.

Ich hoffe, diese Kurzinfo ist erst einmal ausreichend fuer dich.

Liebe Gruesse
Gabi
Alea - der PJR
Odin - der Rotti
 
Supi, danke für die Antwort - wieder was gelernt
biggrin.gif


Tja, ich find' die kurzbeinige Variante eigentlich auch schöner (klein, drahtig, handlich
biggrin.gif
)

Auch wenn die eigentlich unerwünscht sind, gibt es eventuell Züchter, die eben gerade die im Angebot haben?

Na ja, noch hab' ich meine beiden Racker, und ich hoffe die werden noch steinaaaaalt
smile.gif




Sibse und die Rentnergang
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jack Russel als Polizeihund“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Carli
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lieber natürlich einen Hospiz Platz...
Antworten
0
Aufrufe
510
Carli
Carli
W
Antworten
17
Aufrufe
3K
pat_blue
pat_blue
Juli1984
Gebe ich dir recht. Es war ein Experiment, aber zugegebenermaßen fühle ich mich nicht ganz so sicher, wenn er den MK ab hat. (Auch wenn er bis jetzt sehr friedlich ist/ gegen 8:30 Uhr hat er sonst immer seine Ausraster) Morgen bekommt er ihn wieder dran.
Antworten
98
Aufrufe
11K
Juli1984
Juli1984
L
Ich persönlich lasse nie Spielzeug herum liegen, das wird gezielt zum Spielen raus geholt. Und gerade mit Tau kann man so toll körpernah spielen, da braucht man nicht zu werfen. Dann vorerst lieber auslegen, um den Hund z.B. nach korrekt ausgeführten Übungen zum Apportieren zu schicken, wenn das...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Miramar
Wiwwelle
Super für alle Beteiligten! :) Rudi hat ein Zuhause und einen Kumpel, Wiwwele freut sich, und Cornelia kann sich vorrangig um die Bedürfnisse von Kitty und Roxy kümmern.
Antworten
8
Aufrufe
2K
krokodil
Zurück
Oben Unten