Inkontinenz unter PhenPred

mausi

15 Jahre Mitglied
Hi,
sorry schonmal für alle die Sammies Geschichte jetzt zum drölfzigsten Mal lesen, aber für den Rest kurz um was es geht.
Sammy hat massive Spondylose. Und jetzt seit 2-3 Wochen auch starke Schmerzen. Wir haben mit Caprotab begonnen, das bekam sie erst als Spritze, was einen Tag gut funktionierte, ab dem Folgetag sollte sie die Tabletten bekommen und es ging schmerzmäßig wieder steil bergab.
Nach Kontrolle der Laborwerte (alles fein), bekam sie am Dienstag 19.11. eine Kortisoninjektion und bekommt jetzt seit Mittwoch Phenpred 2 x tgl 1,5 Tbl. bei 25 Kilo Gewicht. Seit Mittwoch mittag geht es ihr deutlich besser, sie läuft wieder, will mit und nimmt am Familienleben teil.
Sie säuft vermehrt, aber ich finde es jetzt nicht so krass wie ich es schon mehrmals gelesen haben.
Nun zum Problem, seit heute läuft sie aus. Scheinbar im Schlaf, und zwar ne ganze Menge.
Hat jemand Erfahrung ob sich das unter der laufenden Therapie mit PhenPred wieder legen kann? Oder erst wenn man runterdosiert bzw. absetzt?
Es ist total ungewöhnlich, Sammy ist äußerst sauber und würde nie mit Absicht ins Haus machen, wenn sie es verhindern könnte. Sie weckt mich auch wenn sie nachts mal raus muss. Aber sie scheint es heute gar nicht bemerkt zu haben. Jemand Erfahrungen diesbezüglich?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiss nicht ob das was mit dem phenpred zu tun hat, ich würde meinen nicht. Natürlich ist wochenende, ich würde den ta mal anrufen und ihm/ sie fragen.
 
Erfahrung habe ich mit der Kombi Phen Pred und Inkontinenz nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass Sammy mit diesem Mittel so schmerzfrei ist wie schon lange nicht mehr und sich deshalb ganz entspannen kann. So entspannt, dass sie ausläuft. Wenn diese Theorie zutrifft, könnte sich das Malheur mit der Zeit/Gewöhnung geben.
 
Paco hatte lange Zeit Phen Pred bekommen und hatte keine Probleme mit Inkontinenz. Ich habe auch grade mal gegoogelt und keine Hinweise auf Inkontinenz als Nebenwirkung gefunden.
 
Es ist wohl schon eine bekannte Nebenwirkung vom Kortison, dadurch dass sie mehr saufen und mehr Wasser einlagern und das dann auch wieder rauskommen muss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es davon kommt.
Wobei die Entspannungstheorie auch einleuchtend erscheint.
Mich hätte nur interessiert, ob das nach Gewöhnung wieder weg geht, oder einmal unter Kortison inkontinent immer unter Kortison inkontinent.
hmm
Sie bekommt es ja seit Dienstag/Mittwoch und heute abend war es das erste mal. bzw. eigentlich gleich zweimal hintereinander, muss das morgen mal nochmal beobachten
 
Da es ihr sonst gut geht, würde ich auch erst mal abwarten.

Edit: Wahrscheinlich muss die Menge des Medikaments in der nächsten Zeit sowieso angepasst werden. Vielleicht kommt Sammy mittelfristig auch mit weniger Phen Pred aus und das Problem löst sich von ganz alleine.
 
Ich denke auch das es eine Mischung aus dem Cortison und der Entspannung ist. Manchmal geht es wohl weg oder wird zumindest weniger wenn es runter dosiert wird.
Nachts nochmal mit ihr raus vielleicht?
 
Ganz ehrlich? Ich würde das eher mit der Spondylose in Verbindung bringen - diese verläuft doch eher schubweise.. Kann es sein, dass zur Zeit gerade eine Gegend betroffen ist, durch die der Nerv für die "Blasensteuerung" läuft?
 
Ich hatte einige Hunde, die Cortison bekommen haben. Alle haben sehr viel getrunken und mussten dementsprechend mehr pieseln, aber inkontinent war keiner. Vielleicht ist es wirklich die Tiefenentspannung, aber ich würde es im Auge behalten.
 
Ich denke auch das es eine Mischung aus dem Cortison und der Entspannung ist. Manchmal geht es wohl weg oder wird zumindest weniger wenn es runter dosiert wird.
Nachts nochmal mit ihr raus vielleicht?

Sie war da vorher grad draussen, und ich lass sie auch öfter raus, aber ich habe das Gefühl sie hat das gar nicht mitbekommen. Es ist praktisch im Schlaf aus ihr rausgelaufen. Sie lag da im Urin. Was wiederum für die Entspannunstheorie spräche, oder auch für den Spondyloseschub in dem Bereich.
Weil durch mehr Saufen und Cortison hätte sie es ja mitbekommen und mir angezeigt, dass sie raus muss.
 
Sie war da vorher grad draussen, und ich lass sie auch öfter raus, aber ich habe das Gefühl sie hat das gar nicht mitbekommen. Es ist praktisch im Schlaf aus ihr rausgelaufen. Sie lag da im Urin. Was wiederum für die Entspannunstheorie spräche, oder auch für den Spondyloseschub in dem Bereich.
Weil durch mehr Saufen und Cortison hätte sie es ja mitbekommen und mir angezeigt, dass sie raus muss.

Mir ist gerade eingefallen das Maya das auch schonmal hatte, sie hat ja auch Spondy,hat aber bei dem Schmerzschub Metacam bekommen. Ist 2mal passiert und seitdem nie wieder. Wochen danach hatte sie das 1mal mit Kot,2 kleine,harte Köttel im Hundebett. Dann Monate später bei ihrem Hundesitter nochmal,das war vor ca 2Monaten,seitdem nichts mehr.
Mitbekommen hat sie das auch nicht sonst hâtte sie entweder Bescheid gegeben oder wäre wenigstens Richtung Tür gegangen aber keinesfalls in ihrem Bett bzw auf dem Sofa des Sitters liegengeblieben..
 
Cassie war unter PhenPred komplett undicht.
Tagsüber hat sie es meist geschafft bescheid zu sagen, das war dann alle Stunde oder so.
Morgens bin ich einmal aufgewacht und das ganze Wohnzimmer war voller Pfützen. So richtig viel. Und sie ist auch im Schlaf ausgelaufen.
Vllt braucht es eine Tendenz zur Inkontinenz und die Tabletten geben den Rest?
Wieviel mg bekommt sie am Tag?
Wir waren bei 50mg, das ist schon viel gewesen.
 
Cassie war unter PhenPred komplett undicht.
Tagsüber hat sie es meist geschafft bescheid zu sagen, das war dann alle Stunde oder so.
Morgens bin ich einmal aufgewacht und das ganze Wohnzimmer war voller Pfützen. So richtig viel. Und sie ist auch im Schlaf ausgelaufen.
Vllt braucht es eine Tendenz zur Inkontinenz und die Tabletten geben den Rest?
Wieviel mg bekommt sie am Tag?
Wir waren bei 50mg, das ist schon viel gewesen.

Sie nimmt 3 Tabletten phen pred am Tag. Eine Tablette enthält 1.5 mg kortison .
Wenn ich das richtig verstanden habe ist aber die Wirkung vom kortison durch das enthaltene phenylbutazon stärker .
Mich würde halt interessieren ob sich das einspielt, wenn s davon kommt oder ob , wenn ein Hund auf kortison ausläuft das dann auch zumindest so lange er es einnimmt auch so bleibt . Dazu finde ich nix im Netz. Das vermehrte Durst Gefühl wird wohl bei einigen Hunden weniger mit der Zeit. Ich habe ihr jetzt heute mal morgens nur eine statt 1.5 Tabletten gegeben. Nachts war sie so gut wie dicht, nur paar Tropfen verloren und heute ist sie bis jetzt auch noch dicht.
Gestern Abend hat sie ja Mengen verloren , ich wusste gar nicht wo so viel herkommen kann. Und das innerhalb ein bis zwei Stunden obwohl die davor und zwischendrin draussen war
 
Bei Dauergabe würde ich vllt schauen ob man mit Incurin helfen kann?
Ist ja für sie auch nicht schön.

Bei Cassie hat es aufgehört, als sie keine Tabletten mehr bekam.
 
Es ist wohl schon eine bekannte Nebenwirkung vom Kortison, dadurch dass sie mehr saufen und mehr Wasser einlagern und das dann auch wieder rauskommen muss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es davon kommt.
Wobei die Entspannungstheorie auch einleuchtend erscheint.
Mich hätte nur interessiert, ob das nach Gewöhnung wieder weg geht, oder einmal unter Kortison inkontinent immer unter Kortison inkontinent.
hmm
Sie bekommt es ja seit Dienstag/Mittwoch und heute abend war es das erste mal. bzw. eigentlich gleich zweimal hintereinander, muss das morgen mal nochmal beobachten

Also, Kimba hatte in ihren letzten Zügen/Wochen Phenpred bekommen. Und war dann quasi dauerhaft inkontinent. Dein Erklärungsansatz scheint mir der Richtige.
Ich habe dann die Inkontinenz-Unterlagen für Menschen benutzt.
Es wurd, ehrlich gesagt, nicht besser. Sie musste unendlich oft raus, auch Nachts und lief viel aus. Egal wann und wo sie lag und stand.
Sie war vorher sporadisch inkontinent wegen Cauda Equina. Ich sah aber schon eine deutliche Verschlechterung als wir das Medikament einführten.
 
Ich bin immer verhalten bei PhenPred. Kann super funktionieren, habe aber auch schon massive Nebenwirkungen erlebt. Cortison halt...Fluch und Segen.

Bei meiner alten DSH war es genau so mit der Inkontinenz und wurde auch nicht mehr anders.

Bei Wilson haben wir vor 4,5 Jahren auch nen Versuch mit PhenPred wg seiner Cauda Equina gemacht. Ging voll in die Hose (blutiger DF/Erbrechen), sind dann wieder auf NSAID (Cimalgex), was er seit dem dauerhaft bekommt und schmerzfrei läuft. Verträgt er auch super. Dafür sind aber nun seine Nieren angeschlagen, aber ohne, würde gar nichts mehr gehen. Dass uns das irgendwann mit den Nieren ereilen wird, war also kalkuliertes Risiko.
 
Cassie hatte auch blutigen Durchfall und abgesetzt haben wir es, nachdem auf ihrem Schlafplatz ein handgrosser Blutfleck war, da hat sie ausm Po geblutet.
 
Der Spacko wurde auch mit relativ wenig PhenPred inkontinent - aber tagsüber.

Der hat gesoffen wie ine Loch, und irgendwann sprang er hektisch auf, schaute verdutzt und es lief wie ein Wasserfall aus ihm heraus. Bei ihm war es also anscheinend eine Mischung aus "mehr trinken" und "schneller müssen".
 
Ich bin immer verhalten bei PhenPred. Kann super funktionieren, habe aber auch schon massive Nebenwirkungen erlebt. Cortison halt...Fluch und Segen.

Bei meiner alten DSH war es genau so mit der Inkontinenz und wurde auch nicht mehr anders.

Bei Wilson haben wir vor 4,5 Jahren auch nen Versuch mit PhenPred wg seiner Cauda Equina gemacht. Ging voll in die Hose (blutiger DF/Erbrechen), sind dann wieder auf NSAID (Cimalgex), was er seit dem dauerhaft bekommt und schmerzfrei läuft. Verträgt er auch super. Dafür sind aber nun seine Nieren angeschlagen, aber ohne, würde gar nichts mehr gehen. Dass uns das irgendwann mit den Nieren ereilen wird, war also kalkuliertes Risiko.

Sie bekommt es nicht leichtfertig. Und wir habe vorher anderes probiert . Aber die Lebensqualität war ohne phen pred nicht mehr gegeben. Evtl braucht sie es ja nicht dauerhaft . Wir sind da grade in der Findungsphase. Sie war gestern bis heute übrigens trocken
 
Ich hatte schon viele alte Hunde unter Dauermedikation mit PhenPred, keiner davon war undicht, sie mussten nur öfter mal raus.
Das PhenPred hab ich auch schon über längere Zeit überdosiert gegeben, es hat Trux und Jago in den letzten Monaten noch viel Lebensqualität gegeben. Die waren ja beide Palliativpatienten.

Das Undichtigkeitsproblem hatte ich damals mit Yembi unter Previcox, davon ist die ausgelaufen, das war nicht mehr feierlich...

Alles Gute für Sammie.

Liebe Grüße
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Inkontinenz unter PhenPred“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Es gibt extra saugstarke Einlagen für Frauen nach der Geburt. Diese stehen im Laden meist bei den Babywindeln. Diese sind breiter und saugatarker als normale Einlagen.
Antworten
11
Aufrufe
812
Bulliene
Bulliene
A
Ich habe echt vergessen wie hoch bei mir die anfangsdosis war, also bei meine hündinnen.. Ich meinte recht hoch, dann waren sie sofort dicht, und dann langsam immer weniger geben, bis man weiss was die minimale dosis ist. Bei meine hündinnen war das am schluss 1 tropfen am tag.
Antworten
1
Aufrufe
1K
toubab
toubab
Piate
Ich kenne das noch von Juma. Ihr ist das immer mal passiert, wenn sie wild gespielt hat, oder der Standard-Bulli auf ihr rumjuckeln wollte. Bei ihr waren das dann definitiv Rückenprobleme. Sie hat dann meist im Schlaf einen Knödel verloren und dann war es auch wieder gut. Ich war auch beim...
Antworten
5
Aufrufe
515
Silvester
Silvester
ChicaBella
Es gibt so Hose bei Läufigkeit, mit grosse Einlage würde eventuell viel auffangen. Einlage gibt es in Apotheke auch.
Antworten
54
Aufrufe
3K
M
MadlenBella
Da fällt mir ein, Spondylose ist hier ja auch immer mal wieder Thema. Vielleicht wurde Ylvi ja zufällig bei der Kastra so gelagert, dass die Nerven hinterher anders lagen oder so. Keine Ahnung, ob das möglich ist :kp:
Antworten
139
Aufrufe
12K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten