In Ahlem bekannt wie ein bunter Hund :)

G

Gelöschtes Mitglied 13338

... wurde gelöscht.
Hallo liebe Hundefreunde :)

wir hatten heute ein sehr schlimmes und prägendes Erlebnis im Ahlemer Wald :(

Mein kastrierter StaffBull-Rüde Paco (1 1/2 Jahre jung) und ich haben zur Zeit erhebliche Probleme wenn wir mit unseren Freunden Basko und Luna spazieren gehen.

Basko und Luna sind in der Erziehung schon weiter und laufen brav an der Leine, nur Paco würde mich am liebsten durch den Wald schleifen. Er lässt sich durch nichts ablenken, bestechen oder zur Ruhe bringen. Teilweise wird er sogar so ignorant :verwirrt: und ist nur mit einem Nackenschütteln wieder zur Ruhe zu bringen. Dann heuelt er ganz laut auf und verfolgt weiter sein Ziel. Wir üben das Leinenverhalten leider schon sehr lange aber ich sehe nur zeitweilig eine Verbesserung. Sehr gerne würde ich diesen doofen Halti in die Tonne werfen! Beim Fahrrad fahren und gassi gehen kann ich jedoch klare Fortschritte erkennen.

Ich bin eine verzweifelte Schülerin und kann uns leider keine(n) Hundetrainer(in ) leisten. Daher bitte ich hier um Tipps und Erfahrungsaustausch :hallo:

In unserer gewohnten Umgebung ist es leider nicht möglich zu trainieren oder auf freundliche Tipps zu hoffen. Nur weil ich einen angeblichen "Kampfhund" habe, werde ich gleich einer bestimmten Szene oder als assi abgestempelt. Wir wurden schon sehr oft beleidigt und über uns kusieren die wildesten Geschichten. Es gibt natürlich auch nette Passanten oder Hundebesitzer aber leider hat nun die Mehrheit gesiegt: WIR GEHEN NICHT MEHR IN DEN WALD!!!

Ganz liebe Grüße aus Ahlem von Paco und Miriam :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 13338 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich empfehle den Kauf eines gut sitzenden Geschirrs, eine nicht zu kurze Leine (2-3m) und dazu das Buch "Hilfe mein Hund zieht" von Turid Rugaas, erschienen im AnimalLearn-Verlag.

Ich habs damals gegoogelt und bei Amazon bestellt, weil der Preis von 11 Euro günstiger war, als die Hundeschule, die eh nix brachte. Viel zu verlieren gabs ja nicht.

Man braucht zwar VIEL Geduld, Nerven und Konsequenz, aber bei uns hats funktioniert! Heute halte ich die Leine an einem Finger (50cm/20kg-Hund).

Erstmal in ablenkungsarmer Umgebung üben, bevors wieder in den Wald geht und natürlich erstmal ohne die Hundekumpels. (Die alten Streber :D. Meine Hündin war auch schon 1,5 Jahre, als ich sie bekomme habe, da hatten andere in ihrem Alter natürlich schon einen Lernvorsprung, aber den hat sie ruckzuck wettgemacht.)

Viel Erfolg!
 
Hab mich noch gar nicht offiziell :p bedankt ... also DANKE FÜR DEN HILFREICHEN BEITRAG !

LG :hallo:
 
Am Rad würde einen Hund auf garkeinen Fall mit Halti führen, da könnte der Hund Halswirbelschäden bekommen, da die Geschwindigkeit zu hoch ist, wäre so als wenn du am Halti rucken würdest, sehr schädlich bis lebensgefährlich für den Hund.

Nackenschütteln ist übrigens nicht gerade vörderlich, das dein Hund dir vertrauen kann, klar schreit er da auf, weil er massive Angst hat (Todesangst).
Ein Hund schüttelt nur seine Beute/Opfer tot, schade das es immer noch Hundebesitzer machen, geht halt wohl noch Jahrzehnte der Irrglaube rum, das ein Muttertier das auch so macht.
 
bärlis papa das tut die hundemutter ja auch ... nur nicht bei ihren welpen... das sind nun einmal die modernen mythen der hundeerziehung.. ich sag ja nur alphawurf :) hat man in der natur nie gesehn abver wird immer wieder propagiert...

solche geschichten koennen mal ganz schoen nachinten losgehn (hunde die man auf den ruecken gworfen hat muessen sich nicht unbedingt ergeben, einige versuchen auch durch wildes schnappen sich zu befreien)

wie du svchon so schoen gesagt hast, der huznd schreit hoechstwahrscheinklich vor angst.

dass sich das mit dem locker an der leine gehn immer noch nicht rumgesprochen hat...

@paco-miriam: sobald die leine sich strafft, stehen bleiben und zwar immer. und mit immer meine ich immer. an der leine ziehen ist selbstbelohnend, das heisst der hund will irgendwohin, er zieht an der leine und kommt dorthin wo er hinwill. wenn das ziehen aber IMMER (!!!) mit stehen bleiben beantwortet wird lernt der hund, dass er eben durch ziehen nicht zum ziel kommt.

sollte diese methode zu passiv erscheinen, hier noch ein zweiter tip:
sobald der hund zieht in die entgegen gesetzte richtung gehen.
auch hier gilt als oberste regel KONSEQUENZ du musst IMMER so reagieren.

sobald der hund (auch wenn es noch so selten ist) dochmal wieder durch ziehen sein ziel erreicht, hat es sich wieder selbst belohnt. (er hat ja gezoegn und sein ziel erreicht. wenndu bei 100mal 99mal konsequent bist wird der hund es immer wieder versuchen um beim 100sten mal sein ziel zu erreichen. also probiert er es immer weiter, wer weiss schliesslich wann es wieder klappt.

von leinenruck halte ich im uebrigen ueberhaupt nix aber dafuer verspreche ich dir bei der von mir vorgeschlagenen methode schnellen erfolg. (auch mein 12jaehriger gassi-DSH hat im hohen alter innerhalb einer halben stunde verstanden was gemint war undist innerhalb weniger tage locker an der leine gegangen..)

das einzige was du brauchst ist wirkliche konsequenz und natuerlich ein bissch3en ausdauer ;) also viel erflog dann mal..

ach so nun haett ich noch fast vergessen. du tuts niemandem einen gefallen nicht mehr in den wald zu gehen, ausser natuerlich den leuten denen dein hund eh ein dorn im auge ist. deinem hund ist es herzlich egal was die menschen von ihm denken. allerdings ist es ihm sicher weniger egal ob er nun in den wald darf oder nicht. dewegen wuensch ich dir einfach mal ein ganz dickes fell, das kann man in der heutigen zeit sowieso gut brauchen ;)

deswegen

auf in den wald
nicht ablenken nicht bestechen und auch nicht zur ruhe bringen (ist ja eh bloss ein versuch) sondern einfach kein ziehen tolerieren. du musst den hund auch nicht anbruellen oder schuetteln du lobst einfach nur,wenn er nicht zieht und bleibt stehen wenn er doch zieht (resp. gehst in die andre richtung) dann bin ich mir sicher dass die spaziergaenge bald wieder entspannter werden.

und falls es dir schwetr faellt weg zu hoeren bei den dummen spruechen rat ich mal einfach zu oropax (kein witz, es wird dir helfen das zu ignorieren was du eh nichtaendern kannst ;))
 
Hallo,

dank des netten Beitrags durfte ich durch Erfahrungen anderer lernen und uns ist geholfen :D

Paco gewöhnt sich gerade an sein Geschirr und ich lese ein tolles Buch zum Thema.

Erfahrungen im Freundes und Bekanntenkreis haben mir gezeigt, dass es sehr schwer ist eine(n) gute(n) Trainer(in) zu finden. Wenn man ihn oder sie endlich gefunden hat , kann man sich auf enorme Stundenlöhne einstellen und um diesen Lohn zu zahlen muss ich ne Menge arbeiten und die Zeit verbringe ich lieber mit meinem Schatz in der Natur :p

Aber eins ist sicher Paco muss nicht unter meinem derzeitigen Status leiden und ich war nicht immer Schülerin :D ich mache gerade eine Weiterbildung aus freien Stücken ... denn Arbeitsplätze sind in unserer Zeit nicht sicher und man muss sich immer weiterbilden !

Liebe Grüße und ja ich weiß schlechtes Wetter schlägt aufs Gemüt ;)
 
Wenn du aber schon den Hundetrainer nicht bezahlen kannst, wie bezahlst du dann deine Tierarztkosten? :verwirrt:

Entschuldige, aber ich bezweifele, dass du die Probleme allein in den Griff bekommst. Du schreibst selber, dass du schon sehr lange mit ihm arbeitest. Zumal deine Experimente (z. B. Halti am Fahrrad) nicht ungefährlich für deinen Hund sind.
 
das mit dem geld kann ich nur bedingt nachvollziehen. ich war mit meiner maus bei der hundefarm eifel. benzinkosten 15euro, 1 1/2 stunden berateung mit der moeglichkeit die trainerin jederzeit anzurufen 20€ (normal 30 aber THhund+armer studi 10€ rabatt ;)). sie hat mir einiges mit auf den weg gegeben und zwar wirklich konkrete ratschlage. hab auch noch zweimal mit ihr telfoniert (einmal fast ne stunde) und ich werd auf jeden fall da nochmal hin. regelmässige HS waer auch nix fuer uns aber damit komm ich prima zurecht. und gemessen an ihrem leckerchenverbauch sind 20euronen echt wenig geld :D

aber ganz ehrlich fuer deine art problem wuerd ich auch keinen hundetrainer aufsuchen, immerhin ist das ja nun kein riesending was einer riesen psychoanalyse bedarf... bei meiner war das problem dass sie nach menschen geschnappt hat und mit diesem prob war ich doch allein etwas ueberfordert. deswegen sollte man auch bei eigneer ueberforderung sehr wohl hilfe zu rate ziehen...
 
Dank einer guten Versicherung sind enorme Kosten gedeckt und ich kann nicht nur seine Tierarztkosten zahlen !

Sagen wir mal so: Ich will das Geld nicht für eine Trainerin ausgeben und uns ist bereits geholfen DANKE !!!
 
Hallo Angela und Rambo :)

vielen Dank und einen wunderschönen Tag :hallo:
 
:) Auch aus NRW Essen ein Willkommen und viel Spaß beim lesen und schreiben.
 
Ich hoffe du bekommst die Probleme in den Griff.
Ich sag aber auch herzlich Willkommen und gute Ratschläge bekommst du hier allemal
 
danke :) und viele liebe grüße zurück
 
Ich habe die gut gemeinten Tipps ernst genommen und kann nur noch sagen: Übung macht den Meister !

Paco hat leider sein neues Geschirr wieder mal kaputt gebissen ... bin nicht überrascht und hoffe es soll kein besonderes Zeichen sein ?!

LG
 
WIE hat er das hinbekommen?

Ich weiß, es ist keine große Kunst für einen Hund, ein Geschirr zu zerlegen, dafür brauchts nur ein paar Sekunden.

Aber du solltest eben darauf achten, dass er es nur während des Spaziergangs trägt und da ihr ja gerade übt, ist er ja angeleint und du hast in dabei im Auge, um das Zernagen zu verhindern.

Der Bruststeg sollte nicht zu locker sitzen, dann kommt er auch nicht so leicht dran. Falls er es versucht, sofort unterbinden und belohnen, dass er aufhört und seine Aufmerksamkeit dir gilt.

Nicht aufgeben!
 
Hallo :)

Paco hat seine eigene Ecke wo seine Sachen sind und er hat einfach nur einen günstigen Moment abgewartet und sein Geschirr aus dem Regal auf seinen Platz gezogen ;)

Nach zwei Stunden drauf rumkauen war es dann dahin :unsicher:

Na klar kriegt er ein neues ! Hab mich nur gewundert ... vielleicht mag er es ja nicht?!

Es ist alles perfekt vom Verkäufer vor Ort eingestellt worden und hat nicht gezwickt oder gescheuert ... also :verwirrt:

Ach ja und genug Spielzeug und Kauknochen sind auch vorhanden !!!

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „In Ahlem bekannt wie ein bunter Hund :)“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tanny
Tja, da staunste, was? Da weiß ich als Bochumerin wo der Blumenfuzzi in Velber ist. :D Was sollen die beiden wohl für Hunde haben? Am-Staffs natürlich. Günther ist knapp über 70, graue Haare, grauer Bart, etwas Bauch (bitte verzeihe mir mein herzallerliebster Günther. Was Wahrheit ist, muss...
Antworten
10
Aufrufe
3K
silvester
S
Parsonfan
Herrlich :woot::luftkuss:
Antworten
59
Aufrufe
3K
Joki Staffi
Joki Staffi
Bullblue
wie schön! Alles Gute, hübsche Mina! :love:
Antworten
2
Aufrufe
713
Pittiplatschine
Pittiplatschine
PzychoPOPGroove
schöne Bilder :) und wo bleibt der Rest?? du kannst ja nicht immernoch kochen :lol: :lol:
Antworten
18
Aufrufe
922
Spell_2103
S
Boxerfan
Guten Morgen, ich habe überhaupt keine Ahnung, was in John steckt. In seinem Vermittlungstext wurde er als Boxermischling bezeichnet. Könnte teilweise stimmen, jedenfalls vom Temperament und von der Sprungkraft, ist auch mächtig verspielt und blitzschnell. Aber da gibt es ja auch so viele...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Boxerfan
Boxerfan
Zurück
Oben Unten