Hitze-Kollaps nicht ausgeschlossen

Strawberry

20 Jahre Mitglied
Auch Tiere leiden unter der Hitze / Schwimmen fuer Hunde Sonnencreme
fuer Pferde / Schweine abspritzen

RUeTHEN. Nicht nur der Mensch leidet unter der Hitze der letzten Tage, auch den Tieren koennen die Temperaturen zu schaffen machen. Tierarzt Dr. Fritz Olyschlaeger aus Oestereiden behandelte kuerzlich einen
Mischlingshund, der zu viel Sonne abgekriegt hat. Diagnose:
"Kreislaufdepression". Sein Herrchen brachte ihn voellig schlapp und mit zu niedrigem Blutdruck in die Tierarztpraxis. Gluecklicherweise konnte er schnell wieder aufgepaeppelt werden. Keine besonderen Hitzefaelle verzeichnete die Tierarztpraxis Funke in Ruethen. Es gaebe immer mal wieder aeltere Hunde mit Herzproblemen, die unter den Temperaturen leiden wuerden. Vor allem Rassen aus kaelteren Gebieten mit dickem Fell wie Huskies oder Neufundlaender koennten die Waerme gar nicht gut ab . Wichtig fuer sie und alle anderen Kleintiere ist: viel Schatten und reichlich Wasser
bereitstellen. Mit den Hunden sollte man ausserdem viel schwimmen gehen - sofern sie Wasserratten sind.

Bei den Grosstieren sind die Pferde am widerstandsfaehigsten. Sie sollte man allerdings mit Spezialspray vor den Bremsen schuetzen, raet Pedra Funke. Schimmeln und Pferden mit weissen Abzeichen tut man etwas Gutes, wenn man sie vor allem auf der Nase mit Sonnencreme einschmiert, weiss Dr. Funke.

Auch Rinder koennen die Hitze gut vertragen. Wenn es ihnen zu viel wird, ziehen sie sich freiwillig in den Schatten zurueck. Schweine
dagegen kriegen schon mal Kreislaufprobleme und koennen geschwaecht umfallen. Hier reicht es meist aus, wenn man sie mit Wasser kalt abspritzt.

Bezugsquelle: maulkorbzwang.de


Gruß Sylvia
bandit.gif


 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Sylvia,

danke für's reinstellen!
Manchmal macht man sich viel zu wenig Gedanken darüber, was ein solches Wetter bei Tieren anrichten kann.
Mein 'Kurzschnauzer'kann die Hitze auch nicht so gut ab, braucht aber andererseits auch seine Bewegung.
Bevor wir in den Wald gehen, spritze ich ihn immer mit dem Gartenschlauch ab (bei den Beinen anfangend). Damit schafft er gut eine Stunde Spaziergang, da die Verdunstungskälte ihn ja frisch hält. Außerdem gibt es die längeren Spaziergänge im Moment nur am frühen Abend, wenn es etwas kühler ist.
Auf alte und/oder kranke Tiere muß man natürlich besondere Rücksicht nehmen; sollte selbstverständlich sein.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Ist wirklich eine Katastrophe momentan mit dem Wetter, meine beiden kommen kaum hinterher...

Ich habe aber glücklicherweise einen Weiher in der Nähe, den wir bei diesem Wetter vor und nach dem Laufen aufsuchen... ansonsten ist der Gartenschlauch eine gute Alternative...

Wie ist das denn eigentlich mit den Augen, nicht dass ich meinen eine Sonnenbrille aufziehen möchte, aber gut kann die Sonne für Hundeaugen ja auch nicht sein, oder?




"Natürlich kann man auch ohne Hunde leben.
Es lohnt sich nur nicht."
 
Hi Christy,

helle Augen sind da eher licht-/bzw. sonnenempfindlich. Die meissten Hunde haben ja dunkle (braune) Augen. Wie das allerdings bei Huskys etc. ist weiss ich leider auch nicht.

Der Gartenschlauch ist bei uns auch ewig im Einsatz. Zusätzlich haben wir den Teich mit einer dicken Gummimatte ausgelegt (die normalen Teichfolien reissen schon mal durch die Krallen), der nun als Hundepool gerne genutzt wird.

LG Melli
 
Hallo Staw,

wenn es draußen zu heiss ist,geht unser Klitschko in den Keller und legt sich auf die kalten Fliesen.Er kommt erst wieder hoch wenn es sich etwas abgekühlt hat.Da sieht man,daß Hunde gar nicht so dumm sind.
biggrin.gif


Liebe Grüße
Uwe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hitze-Kollaps nicht ausgeschlossen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
264
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Minus 3° Grad im geschützten Bereich (unter dem Verandadach), Boden gefroren. Seit kurzem Eisregen :eek: Und ich muß nachher mit Hänger die Berge hoch und runter, Kurven ohne Ende, Steigungen bis 12% ..... :gruebel:
Antworten
1K
Aufrufe
32K
Leroy
Bullterrierfun
Dankeschön Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
507
guglhupf
guglhupf
J
Antworten
66
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
Grazi
Pressemitteilung | bussgeldkataloge.de 50 ° Celsius und mehr: Wenn das Auto zum Backofen wird ● Hitze im Auto - Erhöhtes Risiko bei Kindern ● Maßnahmen ergreifen: Was im Fall der Fälle zu tun ist ● Gegen die Vergesslichkeit: Technik soll Abhilfe verschaffen Berlin, den 17. Juli 2018 – Die...
Antworten
1
Aufrufe
465
Grazi
Zurück
Oben Unten