Hilfe, Milbeninvasion!

afc_shorty

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin hier schon arg am Verzweifeln.

Angefangen hat alles damit, dass ich ne kleine Tüte Hundeleckers gekauft hab (bei Zooplus), beim Öffnen der Tüte hab ich festgestellt, dass die absolut nicht mehr in Ordnung waren und blöde, wie ich bin, hab ich sie hier in der Wohnung in den Abfalleimer geworfen.
Am nächsten Tag war der gesamte Abfalleimer mit einer dicken weißen Schicht aus umherwuselnden Milben überzogen, die sich mittlerweile im Großteil meiner Wohnung finden (in der Kaffeemaschine, auf den wänden, etc....).
Den Eimer, der ja Hauptinfektionsquelle ist, hab ich in den Garten verbannt, heute soll es ja ziemlich heiß werden, ich hoffe, die Bieter vertrocknen dann.

Nur, wie bekomm ich den Rest der Wohnung wieder milbenfrei?
Leider hab ich ne Kellerwohnung, werde die also nie trocken genug bekommen, um die Viecher vertrocknen zu lassen.

Zu Hülf!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi afc_shorty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist der auch unschädlich für meine Terrarienbewohner (momentan nur Geckos)?
 
Wir hatten sowas auch mal... ich habs erstmal mit normalem Insektenvernichterspray versucht... allerdings mehr als dort angegeben war versprüht. Das hat aber gereicht und ich konnte die Leichen entsorgen.

Den Mülleimer würd ich aber auch noch einsprühen....
 
Insektizid haben wir auf Arbeit, da leih ich mir mal was aus - hab halt immer etwas Bedenken, weil die Terrarien im gleichen Raum stehen. :(
 
Ja, das kann ich verstehen.... Vielleicht etwas drüber legen? Ich vermute mal, Terrarien rausnehmen, wird net möglich sein, weil zu groß, ne?!

Oder du spühst die Viecher direkt an. Lässt des kurz einwirken... Kannst du irgendwie für Durchzug sorgen??
 
Durchzug geht, ich denke, ich probier es mit der Franzi-Methode. :hallo:

Terrarien stehen ja zum Glück am anderen Ende des Raumes.
Denke mal, ein paar vereinzelte Milben werden ohnehin immer unterwegs sein, aber diese Massen sind unerträglich.
 
Berichte dann mal, wies "gelaufen" ist. (ich hoffe natürlich es "läuft" hinterher nichts mehr... ;))

Und vielleicht zum Schutz der Terrarienbewohner einfach n Bettlaken oder großes Handtuch (vielleicht auch n´ großes Brett) kurz über die Öffnungen packen?!

Ich will gar net wissen, wo hier die Viecher rumkrabbeln... *schauder*
 
Ich würde das Risiko mit den Terrarien nicht eingehen,das kann verdammt schief gehen.Ruf doch mal beim TA an und frag was du nehmen kannst.Kannst du die Terrarien nicht raus schaffen und dann diese Viecher komplett killen?Wer weiss wie die sich vermehren wenn weiterhin vereinzelte am Leben bleiben:verwirrt:
 
oder gibt es eventuell eine andere Alternative, wenn Du die Terrarien nicht rauskriegst? Wie lange kommen die Tierchen denn mit der Luft in den Terrarien aus? wenn das eine gewisse Zeit ginge, würde ich die Dinger in Frischhaltefolie einschlagen .....

und schau mal, ob Du irgendwo noch offene Lebensmittel hast, in die die Viecher reinkrabbeln könnten (Müsli, Mehl und Co.)...
 
Cornflakes sind in ner Tupperware-Dose, da sollten die nicht reinkommen, sonst steht hier außer Obst nichts offen rum.
Bin gerade am recherchieren, ob Raubmilben helfen würden.
 
Ich war neulich wegen ner Fruchtfliegenplage bei Rossmann, dort gibts so Klebestreifen für Fenster und Küchenschränke (Nexalotte ?). Kosten 3 Euro oder so und sind unschädlich für Mensch und Tier (außer Hautkontakt und Ablecken).

Unseren Fruchtfliegen ist es in 2 Tagen Herr geworden mit Verbannung von offenen Lebensmitteln, Mülleimern, etc.
 
Hier hab ich das auch mit den Fruchtfliegen gehabt...hab es wie Caro mit diesen Nexalotte Streifen gehandhabt und bin dessen auch Herr geworden.

Mir fällt auf, dieses Jahr ist es irgendwie mit dem Kleinviehzeuchs echt extremer...oder täuscht mich das ??? :verwirrt:
 
Am nächsten Tag war der gesamte Abfalleimer mit einer dicken weißen Schicht aus umherwuselnden Milben überzogen, die sich mittlerweile im Großteil meiner Wohnung finden (in der Kaffeemaschine, auf den wänden, etc....).

Das sind keine Milben (die könntest Du nicht sehen), das sind Maden. Maden von Mehlmotten und/oder verwandtem Getier. Und die bekommt man durchaus ohne Chemie aber mit Armschmalz in den Griff.

Mein Ex ist Bäcker, dem passiert das immer mal wieder, dass er ähnliche Tierchen heimbringt.

Was hilft:

- Ursprung sofort und komplett aus der Wohnung schaffen
- alle kontaminierbaren Lebensmittel (Mehl, Weckmehl, Tees, Gries, Hunde- und Katzenfutter, Nudeln, Chips und alles, was sonst noch pflanzlich und getrocknet ist) in luftdicht verschlossene Behältnisse (möglichst aus Glas, z.B. Weckgläser mit Bügel) umschichten und dort dauerhaft aufbewahren.
- Alle Schränke, in denen sich solche Lebensmittel befinden, ausräumen und auswaschen.
- möglicherweise kontaminierte Lebensmittel wegschmeissen (und direkt nach draußen verfrachten)

Wenn Du wirklich alles sicher untergebracht hast, kann Dir in Zukunft nicht mehr passieren als ein paar verhungernde Mehlmotten - die man natürlich totschlägt, sobald man sie sieht.

Grundsätzlich kann Dir sowas mit jeder Packung Mehl passieren, die Du nach Hause trägst.

Viele Grüße
Petra
 
Mir fällt auf, dieses Jahr ist es irgendwie mit dem Kleinviehzeuchs echt extremer...oder täuscht mich das ??? :verwirrt:

Vielleicht, was die Fruchtfliegen betrifft. Aber da waren es in der heiß-feuchten Zeit vermutl. vergammelndes Obst oder Kartoffeln oder Zwiebeln (mit Zwiebeln und Kartoffeln, die trotz luftiger Unterbringung gammeln, hatte ich diese Jahr auch schon Spaß). Die Mehlmotten gibt es immer. In jeder Bäckerei (die haben da Silos, in die das Mehl offen eingefüllt wird - eine Tonne oder mehr), in jeder Mühle, in jedem Einzelhandel. So sauber kann man nix halten, dass es völlig frei von Schädlingen ist. Und Schädlingsbekämpfungsmittel möchten wir auch ungerne in unseren Essen haben. ...irgendwas ist immer...

Dass es so schlimm kommt wie bei shorty, ist aber selten. Vermutlich einfach Pech gehabt. Vermutlich einfach ein winziges, nicht sichtbares Loch in der Verpackung. Vermutlich nicht sofort abverkauft. Außerdem den Ursprung nicht direkt nach draußen verfrachtet - und schon sind die Biester Legion.

Das Problem liegt immer darin, zeitnah den Ursprung zu finden. Was manchmal nicht ganz einfach ist. Und aufwändig.

Viele Grüße
Petra
 
Das sind ganz sicher Milben und keine Maden (wäre mir neu, dass Maden Beinchen haben und aussehen wie kleine runde weiße Punkte), als Terrarianer sind einem Milben ja leider auch nicht ganz fremd.

Die auf dem Mülleimer sind größtenteils tot gebruzzelt (danke, Sonne!), hab ihn aber noch draussen stehen lassen, will mir das Ganze morgen noch mal genauer ansehen.

Fruchtfliegen sind hier leider nie ein Problem, dabei wären die gern gesehene Gäste (gratis Futter für mein Getier).
 
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Die Futtermilben sind nicht Schädlich und gehen auch nicht an andere Tiere! Sie ernähren sich nur von Futter. Also keine Panik.
 
Becky, das weiß ich, aber die laufen hier trotzdem massenhaft durch die Wohnung, das ist eklig...
 
Das sind ganz sicher Milben und keine Maden (wäre mir neu, dass Maden Beinchen haben und aussehen wie kleine runde weiße Punkte), als Terrarianer sind einem Milben ja leider auch nicht ganz fremd.

Oh, sorry, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Was Du beschrieben hattest, las sich so, als wären es die Maden von Mehlmotten und ähnlichen Getier. Und der Gedanke war ja auch nicht ganz abwegig.

Aber bei Milben hört mein Wissen auf. Sowas habe ich GsD auch noch nie erlebt. Ich hoffe, Du bekommst sie schnell in den Griff.

Viele Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, Milbeninvasion!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
471
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
791
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
481
Grazi
Zurück
Oben Unten