Hella hat grade gekrampft

S

snowflake

... wurde gelöscht.
Hella lag auf ihrem Kissen, alles normal. Mein Mann, der diesen Platz im Blickfeld hatte, machte mich aufmerksam, dass was nicht stimmt. Ich hin, und fand eine krampfende Hella vor.

Ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreibe. Es wirkte spastisch auf mich. Der ganze Körper war verkrampft, die Beine mehr oder weniger unnormal gewinkelt, der ganze Hund zitterte. Sie war klar im Kopf und wusste, dass etwas nicht stimmt. Es ging vielleicht 1 - 3 Minuten so, ich kann es schlecht schätzen, dann wurde es langsam wieder besser.
Sie konnte dann wieder gehen, aber die Hinterbeine standen noch komisch nach außen gedreht. Dann dachte ich, es ist vorbei.
Aber ganz ok. ist es nicht. Sie liegt jetzt wieder auf ihrem Platz, krampft zwar nicht, ist aber alles andere als entspannt.

Ich werde gleich mal eruieren, wo der nächste Notdienst ist.
Aber vielleicht hat derweil hier ja jemand schon DIE Idee, was es sein könnte?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kurzfristige Durchblutungsstörung vielleicht?

oder irgendwo ganz blöd was verklemmt an Nerven (und damit was blockiert)?

ich hoff ja net, dass irgendwo ein Gerinnsel unterwegs ist (aber dafür hat sie sich meiner Meinung nach zu schnell wieder "erholt")
 
Nach so einem Krampf brauchen die Hunde oft ein wenig Zeit. Auch wenn der Krampf vielleicht nur 1-3 Minuten lang war, ist es wie harter Sport für die Muskeln. Manchmal bekommen sie gar Muskelkater davon.
 
Sie scheint jetzt wieder so weit okay zu sein. Sie war im Garten, und jetzt ist sie ins Schlafzimmer gegangen. Das Beruhigende daran ist, dass sie problemlos die Treppe hoch kam. Das Beunruhigende, dass sie da oben keiner sieht.

Macht es Sinn, morgen mit ihr zum TA zu gehen, auch wenn die Sache augenscheinlich spurlos vorbei ist?
Blutbild? Oder ...?
 
ich würde abwarten, ob sich was in der Art wiederholt oder ob es irgendwie etwas anderes gibt, das ungewöhnlich am Hund ist und dem TA einen Ansatz für die Suche bieten könnte
 
Siehst. So war es bei unserem auch immer. Brauch ein wenig Zeit, um sich zu sammeln, aber dann sind sie wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

TA aufsuchen macht natürlich Sinn. Blutbild kann sein. Beim ersten Krampf hatte meine TÄ damals aber noch nichts gemacht.


Eine Frage: War heute irgendwas besonderes passiert bei euch? Was besonders aufregendes? Was neues?
 
Sie scheint jetzt wieder so weit okay zu sein. Sie war im Garten, und jetzt ist sie ins Schlafzimmer gegangen. Das Beruhigende daran ist, dass sie problemlos die Treppe hoch kam. Das Beunruhigende, dass sie da oben keiner sieht.

Macht es Sinn, morgen mit ihr zum TA zu gehen, auch wenn die Sache augenscheinlich spurlos vorbei ist?
Blutbild? Oder ...?

Du beschreibst etwas, was sehr nach epileptischem Anfall klingt.
Ich würde sie jetzt unter Kontrolle behalten, denn nach einem Anfall sind Hunde oft verwirrt.
Wenn sie Hunger hat (das wäre typisch) kann sie ruhig eine sehr grosse Portio bekommen.
Hilfreich ist auch etwas Süsses, Honig zum Beispiel.

Tierarzt macht deswegen Sinn, weil es Krankheiten gibt, die Epilepsie auslösen.
Ich würde zumindest ein grosses Blutbild machen lassen.
Zudem würde ich mir Diazepamrektolen verschreiben lassen.
Falls nochmal ein Anfall kommt und er zu lange dauert, kannst Du den Anfall damit unterbrechen.

Vielleicht noch ein Tipp, falls es noch mal zu einem Anfall kommen sollte - ih wünsche Euch natürlich, dass es eine einmalige Sache war:
Darauf achten, dass der Hund so liegt, dass er sich im Krampf nicht verletzen kann.
Und eine Uhr mit Minutenzeiger in der Nähe haben - ein Anfall darf 2 Minuten dauern, danach wäre es gut, ihn zu unterbrechen.
Beim Anfall ging mir immer das Zeitgefühl flöten, darum war es gut, dass ich die Zeit mit der Uhr kontrollieren konnte
 
Und wenn es mehr Anfälle werden sollten, am besten Kalender führen.
Aber noch wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen.
 
ich werf mal ein Zitat aus dem ersten Post ein, das eigentlich eher gegen einen "klassischen" epileptischen Anfall spricht
Sie war klar im Kopf und wusste, dass etwas nicht stimmt.
 
ich werf mal ein Zitat aus dem ersten Post ein, das eigentlich eher gegen einen "klassischen" epileptischen Anfall spricht
Sie war klar im Kopf und wusste, dass etwas nicht stimmt.

Eben. Epileptische Anfälle bei Menschen hab ich schon gesehen, aber keinen, bei dem der Betroffene bei sich war. Deswegen bezweifle ich das. Sonst hätte ich das auch vermutet.

Jano, was war es bei deinem Hund? Epilepsie?
 
wobei Paulemaus schon recht hat, Margot, es kann auch ein Anfall ohne Bewusstseinstrübung gewesen sein

aber ich würde trotzdem bei einem einmaligen Geschehen erstmal Ruhe bewahren und die Entwicklung abwarten
 
Ja soll es gewesen sein. Aber halt nicht so eine extreme Form, wie man sie auf manchen Youtube-Filmen sieht. Meist höchstens 2 Minuten oder mit Diazepam abgebrochen. Nicht viel geschüttelt, sondern halt ein einziger Krampf.
Meist passierte es, wenn er sich erschrocken oder über irgendwas tierisch aufgeregt hatte.
Deswegen meine Frage vorhin, ob bei euch heute irgendwas anders/neu war.
Mit Luminal-vet hatten wir das ganz gut im Griff. Aber ganz ausschalten konnte es das Medikament nicht.
 
Paulemaus, danke für deinen Link. Ich hab deinen Beitrag erst nach meiner vorigen Antwort gesehen.

Bei diesem Abschnitt

Einfach fokale Anfälle laufen ohne Beeinträchtigung des Bewuߟtseins ab. Beim Hund kommen sie selten vor. Es werden vor allem motorische Symptome gesehen, z. B. Zuckungen einzelner Muskelgruppen, Zuckungen einer Gesichtshälfte, Tonuserhöhung oder Zuckung einer Gliedmaߟe etc. Die übrigen Symptome der fokalen Anfälle - speicheln, erbrechen, schnüffeln - kommen noch seltener vor bzw. sie werden nicht als Anfälle erkannt.

klingelte es bei mir. Hella hat früher schon ein paar Mal "einfach so", ohne erkennbare Ursache, massiv gespeichelt.
Da frag ich mich jetzt natürlich ...

Tja, da werden wir morgen beim TA auflaufen. Danke euch für eure Hinweise und Gedanken.
 
Es klingt wie der Beginn eines epileptischen Anfalls, bzw. eines leichten, der nicht mit dem Bewußtseinsverlust (wie bei einem schweren Anfall) einhergeht.

Wenn kein akuter Anfall da ist, kann der Arzt nichts feststellen. Anhand des Blutes kann er nur sehen, ob alle Organe gut arbeiten.

An deiner Stelle würde ich abwarten, ob sich das wiederholt und, was ich bei meinem nachts mache und wenn ich nicht zuhause bin ist, dass ich ihn nicht ins Treppenhaus lasse, da ich Angst habe, er krampft, fällt die Treppe runter und bricht sich den Hals.

Ich drücke die Daumen für Hella!
 
Ach so, da war noch die Frage, ob heute was Besonderes war. Nein, eigentlich nicht.
Ich hab sie zwar heut Abend mal kurz zusammengeschissen, aber das war Stunden vorher und auch wiederum nicht sooo aufsehenerregend. Sonst war gar nichts.

Und wenn dieses frühere Speicheln wirklich damit zusammenhängt, war das auch ohne erkennbare Ursache.
 
Okay.
Unser fing übrigens nach seiner 2. OP im Alter von ca. 1 Jahr an.
Man kann´s natürlich nicht beweisen, aber manche sagen, vielleicht wurde es dadurch ausgelöst.
 
Es klingt wie der Beginn eines epileptischen Anfalls, bzw. eines leichten, der nicht mit dem Bewußtseinsverlust (wie bei einem schweren Anfall) einhergeht.

Wenn kein akuter Anfall da ist, kann der Arzt nichts feststellen. Anhand des Blutes kann er nur sehen, ob alle Organe gut arbeiten.

An deiner Stelle würde ich abwarten, ob sich das wiederholt und, was ich bei meinem nachts mache und wenn ich nicht zuhause bin ist, dass ich ihn nicht ins Treppenhaus lasse, da ich Angst habe, er krampft, fällt die Treppe runter und bricht sich den Hals.

Ich drücke die Daumen für Hella!

das is so nicht richtig. epilepsie kann auch durch die disfunktion der nebennieren ausgelöst werden z.b. und das kann man sehr wohl nachweisen. ich habe über abklärungsversuche lange mit meinem tierarzt gesprochen. ein bisschen was is möglich.
 
das is so nicht richtig. epilepsie kann auch durch die disfunktion der nebennieren ausgelöst werden z.b. und das kann man sehr wohl nachweisen. ich habe über abklärungsversuche lange mit meinem tierarzt gesprochen. ein bisschen was is möglich.

noch mehr lässt sich ausschliessen, siehe hier:

Epileptische Anfälle kommen nicht nur bei Epilepsien, bei anderweitigen Hirnerkrankungen sondern auch bei inneren Erkrankungen vor, so bei Stoffwechselstörungen (Unterzuckerung, Hypokalzämien etc.), Herzrhythmusstörungen (plötzlicher Sauerstoffmangel im Gehirn), stark gestörter Leberfunktion.

 
das is so nicht richtig. epilepsie kann auch durch die disfunktion der nebennieren ausgelöst werden z.b. und das kann man sehr wohl nachweisen. ich habe über abklärungsversuche lange mit meinem tierarzt gesprochen. ein bisschen was is möglich.

noch mehr lässt sich ausschliessen, siehe hier:

Epileptische Anfälle kommen nicht nur bei Epilepsien, bei anderweitigen Hirnerkrankungen sondern auch bei inneren Erkrankungen vor, so bei Stoffwechselstörungen (Unterzuckerung, Hypokalzämien etc.), Herzrhythmusstörungen (plötzlicher Sauerstoffmangel im Gehirn), stark gestörter Leberfunktion.

Das ist richtig, dann führen sie aber zu generalisierten Anfällen.
Deshalb schrieb ich. Erstmal abwarten, ob sich das wiederholt.
Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen einen TA Besuch.


Zitat aus deinem Link.
Epileptische Anfälle kommen nicht nur bei Epilepsien, bei anderweitigen Hirnerkrankungen sondern auch bei inneren Erkrankungen vor, so bei Stoffwechselstörungen (Unterzuckerung, Hypokalzämien etc.), Herzrhythmusstörungen (plötzlicher Sauerstoffmangel im Gehirn), stark gestörter Leberfunktion (portosystemischer Shunt) u.a. Sie führen i.d.R. zu primär generalisierten Anfällen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hella hat grade gekrampft“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich finde das klingt super! Schön wie viel Mühe du dir gibst. :)
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
S
kann durchaus sein, das dass Sehvermögen nachlässt. Die Oma hat ja am Ende auch nicht mehr gut gesehen und dann auch mal Baumstämme oder einfach irgendwelche Geister angemeckert ;). Ich würde das einfach mal beobachten oder zur Not die Augen untersuchen lassen, kann ja nix schaden.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicole Binder
N
Murphy3101
ich kenne mich damit gar nicht aus... war nur verwundert, warum ich eine nachricht bekommen habe... :confused:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Murphy3101
Murphy3101
*mingomingo*
auch die beiden haben ein schönes zuhause gefunden:rolleyes:
Antworten
2
Aufrufe
793
*mingomingo*
*mingomingo*
Marion
Oh ja, sorry, ich wollte hier eigentlich Bescheid geben. Alles bestens, sogar alle Dateien sind erhalten geblieben. Nur meine Stiefmutter hat sich noch nicht mit WIN 10 anfreunden können, aber sie hasst Computer ohnehin... ;-) Danke nochmal!
Antworten
24
Aufrufe
2K
Marion
Zurück
Oben Unten