Sue erkannte Hella nicht

S

snowflake

... wurde gelöscht.
Für die, denen meine Hunde kein Begriff sind, schicke ich voraus, dass sie sich alle drei ausnahmslos gut vertragen, dass es nie auch nur einen Ansatz von Zoff zwischen ihnen gibt. Hella und Sue spielen nach wie vor regelmäßig miteinander. Und Sue ist für ihre 16 Jahre körperlich und geistig erstaunlich fit. Ich habe noch nie Anzeichen bemerkt, dass sie etwas nicht mehr rafft. Bis gestern.

Wir waren gestern in einem Wiesengelände spazieren. Von vorne kam ein Paar auf Fahrrädern mit zwei Hunden. Da mehrere schnell entgegen kommende "Feinde" für Sue ein Superauslöser für Erregung und Angriffslust sind, wich ich so 10 - 15 m in die recht hoch stehende Wiese aus. Gerhard wollte mit Hella erst am Weg stehen bleiben, kam dann aber doch auch in die Wiese. Und nun kommt's:
Sue erkannte in dieser Situation offensichtlich Hella nicht. Sie zerrte an der Leine auf Hella zu, wie sie es sonst bei fremden Hunden macht. :uhh:
Gerhard meinte zwar, ich solle sie nur kommen lassen, aber das wollte ich nicht riskieren. Ich wollte Hellas Weltbild nicht zerstören. ;)
Erst als Gerhard und Hella ca. 2 m vor uns angehalten hatten und Hella sich zurück zum Weg orientiert hatte, um den fremden Hunden entgegen zu sehen, ließ ich Sue an der Leine langsam hin. Und sie blieb in diesem Angriffsmodus, bis sie Hella die Schnauze ins Fell gestupft hatte. Erst in dem Moment kam sie von dem Trip runter.

Ich weiß nun echt nicht, wie ich das einschätzen soll. Sie hatte die fremden Hunde zwar gesehen, bevor wir in die Wiese abbogen, aber die waren noch so weit weg, dass sie da noch nicht wirklich hochgefahren war und eigentlich ganz unaufgeregt mit in die Wiese ging. Sie regte sich erst auf, als Hella auf uns zu kam. Deshalb kann ich eigentlich nicht glauben, dass sie vor lauter Aufregung "blind" war.
Und auf der anderen Seite ist sie geistig noch zu fit, als dass ich mir einen solchen Aussetzer als Anfall von Demenz erklären könnte. Und ich hoffe auch inständig, dass es das nicht war. Denn die Vorstellung, dass sie eines Tages die anderen Tiere nicht mehr erkennen könnte und was das dann für das Zusammenleben mit den Katzen bedeuten würde, finde ich ziemlich gruselig.

Hat jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung, eine Vorstellung, was das gewesen sein könnte?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht ist ihr Seh- und Riechvermögen schon eingeschränkt?
War auf jedem Fall bei meinem 15jährigen so. Die Sinne waren nicht mehr auf 100%.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Das will ich nicht ausschließen, aber bisher hat sie sie immer aus jeder Entfernung erkannt. Alex und Hella haben im Freilauf einen großen Radius, die sind je nach Gelände locker auch mal 50 oder 100 m weit weg, und da kam es noch nie vor, dass sie sie nicht erkannt hat, wenn sie wieder ran kamen.
 
Vielleicht stand nur der Wind ungünstig, ich würde es nicht überbewerten.

Bei meinen fast 20jährigen Altrüden, liesen die letzten 5 Lebensjahre, Ohren und Augen sehr nach; Die letzten Jahre war er fast taub und blind, kein wirklich großes Problem. Er hat sich über die Nase orientiert, war ab und an etwas düdelig, es hat auch mal etwas länger gedauert bis er sich zurecht fand - aber eigentlich kam er sehr gut damit zurecht. Auf vertrauten Boden hätte es niemand (fremdes) bemerkt.
Es kam auch immer wieder vor das er Familienmitglieder verwechselte bzw. nicht sofort erkannte, halb so wild...Mit der Nachbarskatze versuchte er allerdings vergeblich auf Kuschelkurs zu gehen, die hatte nur Unverständnis und Ohrfeigen für ihn über. Seine versehentlichen Schnapper zwei und Vierbeinern gegenüber hat er sofort korrigiert
 
Das will ich nicht ausschließen, aber bisher hat sie sie immer aus jeder Entfernung erkannt. Alex und Hella haben im Freilauf einen großen Radius, die sind je nach Gelände locker auch mal 50 oder 100 m weit weg, und da kam es noch nie vor, dass sie sie nicht erkannt hat, wenn sie wieder ran kamen.

vielleicht war sie da nicht auf einen fremden hund "eingeschossen" und konnte diesesmal einfach nicht zuordnen, wer nun auf sie zukommt?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Das mit dem Wind ist eine gute Idee, glaube ich. Zumindest eine beruhigende. ;)
Und das hohe Gras behinderte die Sicht, so dass sie Hellas Silhouette auch nicht richtig erkennen konnte.

Okay, dann warte ich jetzt erst mal in Ruhe ab, ob sich so was wiederholt.
 
Okay, dann warte ich jetzt erst mal in Ruhe ab, ob sich so was wiederholt.

das ist das Beste, was du tun kannst...wenn die Sinne im Alter schwächer werden braucht es dann "außenherum" optimale Bedingungen.

Bzw. je schlechter das Hör und Sehvermögen meines Oldies wurde, um so übersichtlicher wurden unsere Gassiwege. Ich bin auch dazu übergegangen tägl. einen Seniorengang in den Wald einzuschieben. Den machte ich dann mit den alten Herren alleine, um mich ganz ihn widmen zu können - was er sehr genoß. Nach seinen Tod hat es mich getröstet, speziell diese Zeit nur mit ihn verbracht zu haben und ich denke gerne daran zurück.
 
mhm ich würde auch das erregungslevel nich ausser acht lassen.

grete is da wie sue, die meisten erkennt sie erst wenn sie mit der schnute dran is. obwohl das natürlich lebensgefährten ausschließt, aber grete is ja ansonsten noch fit mite sinne ;)
 
Cain hat kürzlich auch einen ihm bekannten (und eigentlich auch befreundeten) Rüden angepöbelt.
Mattes hatte angefangen, Cains Erregungslevel schoss hoch und während er sonst immer blickt, wenn es Hunde sind, die er kennt, hatte er an dem Tag wohl auch Tomaten auf den Augen...

Der arme Nemo wusste garnet, wie ihm geschieht:rolleyes::(

(Gleicher Tag, am Abend: Nemo und Cain ganz dicke:rolleyes:;))
 
kann durchaus sein, das dass Sehvermögen nachlässt. Die Oma hat ja am Ende auch nicht mehr gut gesehen und dann auch mal Baumstämme oder einfach irgendwelche Geister
angemeckert ;).

Ich würde das einfach mal beobachten oder zur Not die Augen untersuchen lassen, kann ja nix schaden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sue erkannte Hella nicht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
beate66
B
S
Ach ja, und wenn ich grade dabei bin, hab ich auch wieder ein paar Bilder. Das eine, wo sie durch die Katzenklappe nach Fee schielt, find ich ganz niedlich. Draußen muss sie wegen Fee noch angebunden sein. Da würde sie hinlaufen, Fee würde weglaufen, und das würde uns zurückwerfen. Das dritte...
Antworten
48
Aufrufe
3K
snowflake
S
Midivi
Kontakt und Bild: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. "Sue"ist eine braun gestromte ca.15 jahre alte Staffordshire Terrierdame. Sie mag keine Katzen sollte in einen ruhigeren Haushalt ohne Kleinkinder. Sie will die letzte Zeit die sie noch hat, in einer Familie...
Antworten
0
Aufrufe
688
Midivi
Zurück
Oben Unten