Hella hat grade gekrampft

Meine Minimaus hat das "Problem" ja auch - allerdings ohne Befund zum Auslöser.
Einen großen Anfall (Krampfen) hatte sie auch erst 2mal, weshalb sie keine Medis bekommt, allerdings ist ist inzwischen raus, dass sie gelegentlich Mini-Anfälle (Absencen) hat, bei denen sie nicht krampft, sondern entweder komisch schmatzt (als ob sie mit der Zunge ein Haar aus dem Rachen schieben will) oder Pfoten leckt (ewig rumuntersucht ob Pilz o.ä. für wiederkehrende Hautstellen verantwortlich ist - nix).

Hat Hella so etwas eventuell auch? Das ist ja oft lange nicht klar und man denkt an andere Ursachen.

LG
 
  • 25. April 2024
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Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
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Sowohl Ultraschall als auch Blutbild waren ohne einen Befund, der nach Ansicht des Arztes die Ursache sein könnte. Wir sind jetzt weiter so verblieben, dass wir keine Medis geben, so lange die Anfälle nicht häufiger werden, ich den nächsten Anfall aber so schnell wie möglich abbreche.

@hellraiser: der T4-Wert ist der einzige Schilddrüsenwert, den ich habe. Der lag jetzt ebenso wie im April nach dem ersten Anfall bei 1,1 ug/dl

@Miramar: schmatzen ist mir noch nicht aufgefallen, gelegentliches ausgiebiges Lecken der Pfoten oder Beine aber durchaus. Wie stellt man fest, ob das Absencen sind?
 
Wir hatten immer eine Rektole im Gepäck und zudem eins von diesen Minigläsern mit Honig.
Nach einem Anfall hilft Honig, die Energiespeicher wieder aufzufüllen.
Alernativ kannst Du auch Eiscreme nehmen, Hauptsache Zucker...
 
Danke. Ich habe das natürlich heute auch den Doc gefragt und weiß nun, dass ich nicht nur eine, sondern alle Rektolen immer dabei haben soll. Eigentlich bei Hellas Gewicht vier; ich habe aber vorerst nur drei, und die passen grade so in die Handytasche meiner Winterjacke.
 
Einen T4 Wert von 1, 1 finde ich bedenklich tief. Die Referenz liegt zwischen 1, 0-4, 0.
Allerdings reicht der T4 alleine nicht aus.
Du sagtest doch du hättest ein SD Profil angefordert, da müsste dann noch der ft4 und der CTSH Wert mit dabei gewesen sein.
Wäre ich in deiner Situation , würde ich die Schilddrüse genauer unter die Lupe nehmen.
Wie alt ist Hella?
 
Einen T4 Wert von 1, 1 finde ich bedenklich tief. Die Referenz liegt zwischen 1, 0-4, 0.
Allerdings reicht der T4 alleine nicht aus.
Du sagtest doch du hättest ein SD Profil angefordert, da müsste dann noch der ft4 und der CTSH Wert mit dabei gewesen sein.
Wäre ich in deiner Situation , würde ich die Schilddrüse genauer unter die Lupe nehmen.
Wie alt ist Hella?

Ich hab nicht ausdrücklich ein SD-Profil angefordert, sondern vereinbart war Blutbild einschl. SD, und ich ging davon aus, dass das alle SD-Werte beinhaltet. Was anscheinend nicht der Fall ist. Jedenfalls kann ich die anderen Werte nicht finden. Da ich das erst heute in die Hand bekam, fiel mir das vorher nicht auf.
Da muss ich wohl extra noch ein SD-Profil anfordern. :unsicher:

Hella ist grade 5 geworden.
 
Die Feststellung, dass es Mini-Anfälle sind (Pfotenlecken usw.) kam eher durch das Ausschlussverfahren und Zufall:

Mir fiel auf, dass die Kleine kahle Stellen an den Vorderbeinen/Pfoten leckt, beim TA wurde dann auf Milben, Pilze, Allergien usw. getestet, ohne Befund.
Beim letzten TA-Besuch hat sie es dann "vorgeführt" und er sagte, dass wirke eher wie eine Zwangshandlung, als dass da was juckt. Blick in die Akte und darauf hingewiesen, dass Schmatzen, Fliegenschnappen und Pfotenlecken kleine Anfälle sein können. Als ich dann sagte, dass sie auch gelegentlich schmatzt, war es eigentlich klar...

LG
 
Ok mit 5 ist sie noch sehr jung und dann ist der T4 Wert tatsächlich viel zu tief.
Da musst wohl leider explizit ein SD Profil anfordern. Frag doch ob das Labor noch genug Blut hat von der aktuellen Blutabnahme und ob sie davon die fehlenden Werte noch bestimmen können.
 
Ah ja, nach dem Fliegenschnappen hat damals im April der Doc gefragt, daran erinnere ich mich. Dass er auch Pfotenlecken erwähnt hätte, erinnere ich nicht. Werde ich beim nächsten Mal ansprechen bzw. mal drauf achten, wenn sie es wieder tut, ob sie mir dabei abwesend oder zwanghaft (wie sieht das aus?) vorkommt.

Hellraiser, danke für den Hinweis auf das evtl. noch im Labor vorhandene Blut. Aber die Blutabnahme war am Mittwoch, jetzt ist Freitag Abend. Das Labor ist also sicher erst am Montag wieder erreichbar. Ob das noch reicht? Na ich werde jedenfalls morgen die TA-Praxis anrufen und beauftragen, dass die das SD-Profil wenn möglich nachfordern sollen.

Was mir noch durch den Kopf geht: ich ging ja wie selbstverständlich davon aus, dass sie nur diese beiden Anfälle im Abstand von 7 Monaten hatte. Aber wer sagt mir denn, dass ich keinen verpasst habe? Z.B. nachts, oder wenn sie außerhalb unseres Blickfeldes lag? Sie geht ja z.B. auch stundenweise tagsüber ins Schlafzimmer. Ich kann das also letztlich gar nicht sicher wissen.
 
Lt. Arzt kann man vom Blut, das bereits im Labor ist, kein SD-Profil erstellen, weil dafür ein Stimulationstest gemacht werden muss. Ich habe dafür jetzt einen (bzw. zwei) Termin(e) am Dienstag.
 
Es wurde nun doch kein Stimulationstest gemacht. Der Arzt wusste von meiner Anfrage und dieser Aussage gar nichts. Die Kommunikation in dieser Praxis ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
Jedenfalls wurde nun doch das bereits im Labor befindliche Blut für ein Schilddrüsenprofil genommen, und jetzt, quasi 2 Wochen später, erfuhr ich nach mehrfacher Nachfrage (von der der Arzt wieder nichts wusste), wo es immer hieß, die Ergebnisse sind noch nicht da, schließlich die Werte.

Also T4 wie gehabt 1,1
fT4 = 0,9
TSH = 0,09

Lt. Doc weisen diese Werte nicht darauf hin, dass die SD der Auslöser für die Krampfanfälle wäre. Es bleibt also dabei, dass wir nichts tun, so lange die Anfälle nicht häufiger sind als bisher.
 
Wie sind denn die Referenzbereiche?

Aus dem Bauch heraus würde ich die Werte recht niedrig finden. Auch wenn ich schon ne Weile nicht mehr im Thema bin.
 
Die Werte sind niedrig. Der Referenzbereich für T4 liegt bei 1,0-4,0 und für ft4 bei 0,6 -3,7.

Ich finde die Werte extrem niedrig und rate dir dich an einen Spezialisten zu wenden.

Hier findest du eine Liste von Tierärzten die sich zwar hauptsächlich auf Verhaltensmedizin spezialisiert haben, aber sich in diesem Falle ja auch mit SDU usw. auskennen und Werte deutlich besser interpretieren können, als ein Wald und Wiesen Tierarzt:
 
Danke für den Link, hellraiser. Da sind sogar mehrere in erreichbarer Nähe. Eine sogar im gleichen Ort wie mein TA. Da werde ich wohl mal anrufen.
 
Und jetzt Sue. Und das war ein großer Anfall. :(

Eigentlich darf sie nicht mehr ins Schlafzimmer hoch, seit sie neulich zum zweiten Mal auf der Treppe abgestürzt ist. Wenn die anderen oben sind, versperre ich den Zugang zur Treppe. Heute Abend hab ich das zum Glück versäumt, weil Hella so spät nach kam.
Und da kam Sue dann irgendwann mitten in der Nacht hoch getrapst. Legte sich auf ihren Platz, und wenig später krampfte sie. Für meine Begriffe war es, wie schon geschrieben, ein Grand Mal. Zum Glück hab ich ja seit Hellas zweitem Anfall Diazepam im Haus, und eine Rektole im Nachtschränkchen. Damit konnte ich sie nach ein paar Minuten heraus holen.

Sie war danach total unruhig, ich führte sie in den Garten, wo sie wie aufgezogen Runde um Runde drehte, vielleicht 10 Minuten lang, mit mir im Schlepp, da ich Angst hatte, sie könne in den Teich fallen. Dann ließ sie sich wieder ins Haus führen. Ich bot ihr Futter an, und sie fraß gierig und konnte nicht genug bekommen. Ich gab ihr mehrfach Nachschlag, bis sie langsamer fraß. Danach wanderte sie noch ein Weilchen im Haus umher, aber nicht mehr so hektisch. Jetzt ist sie zur Ruhe gekommen, schläft aber noch nicht. Ich traue mich noch nicht, ins Schlafzimmer hoch zu gehen, so lange sie nicht schläft.

Wenn sie alleine unten im Wohnzimmer gewesen wäre, hätte ich den Anfall gar nicht mitbekommen. Dennoch kann ich die Treppe nicht für sie offen lassen, denn sie kann jederzeit wieder abstürzen. Es ist ein reines Glücksspiel bei ihrer Kondition, ob sie heil hinauf kommt.

Mist, verdammter!
 
Wäre es eine Lösung, sie nach oben zu tragen, oder mit so einer Tragehilfe, wie sie hier mal vorgestellt wurde, abends mit Begleitung die Treppe gehen zu lassen?
 
Theoretisch schon, nur dass ich sie dann zwangsmitnehmen müsste, weil sie normalerweise nicht mit hoch geht. Aber im Hinblick auf mögliche weitere Anfälle (dies war meines Wissens ihr erster, im Alter von 17 Jahren) sollte ich das wohl ins Auge fassen.

Sie schläft immer noch nicht, liegt da mit erhobenem Kopf.
 
Ja, das, oder selbst unten auf dem Sofa schlafen, so da eines steht...

Der Spacko war nach seinen "richtigen" Anfällen (so viele waren das ja nicht) auch wie neben der Spur und unruhig - und dann sehr anlehnungsbedürftig.

Hoffentlich ist es nur das. Er hat ja auch wegen Herzproblemen mal gekrampft, da war es noch anders (und da hatte ich viel größere Angst, dass es wiederkommt :()
 
siebzehn Jahre ist ein hohes Alter und da geschieht vieles , was in jüngeren Jahren eben nicht da war, vielleicht haben sich Ablagerungen in den Gefäßen gebildet, vielleicht sich Blutgefäße verengt, vielleicht gibt es (unerkannte) organische Probleme - also Dinge, die einen epileptischen oder epi-ähnlichen Anfall begünstigen oder gar auslösen können

schwierig finde ich in der Tat auch, dass Sue oft unten schläft und Du dadurch weit vom Geschehen weg bist - hier würde ich in der Tat wie von lektoratte angesprochen zu sanften Zwangsmaßnahmen greifen und Sue die Wahl des Schlafortes vorgeben (in Deiner Nähe)

vielleicht habt Ihr auch Glück und es war ein einmaliges Geschehen oder alternativ, die Abstände zwischen einzelnen Anfällen sind so weit auseinander, dass in Anbetracht von Sues Alter eher weniger Grund zu größter Sorge besteht - Euch auf alle Fälle alles Gute
 
Gerade hatte Hella wieder einen leichten Anfall, deshalb habe ich hier jetzt nachgesehen, wann die ersten waren. Also von Nov. 2013 bis jetzt war Ruhe. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.
Auch diesmal ging dem Anfall gelegentliches auffälliges Speicheln in den letzten Wochen voraus, weshalb ich mich schon fragte, ob/wann wohl wieder ein Anfall kommt. Tja, da war er jetzt.
 
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