Hält hier jemand Frettchen?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Hallöchen,

hab mal wieder Fragen zu einer anderen Tierart. Ich würde gerne mal wissen, ob Frettchen stinken. Denn dass ist ja eine vielverbreitete Meinung. Wenn ihr Frettchen habt, wie klappt es mit den Hunden und evtl. anderen Tieren? Und in was für Käfigen haltet ihr sie?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich möchte mir mit einem Frettchen nicht die Wohnung teilen...aber könnte auch an meiner Geruchsempfindlichkeit liegen! ;)

Ich finde es sind wunderschöne Tiere, ich schmuse mit den kleinen Monterchen gerne in der Praxis, aber ein eigenes käme für mich wegen des Geruchs nicht in Frage! Dazu bin ich zu pinibel was Gerüche anbelangt!
 
Hi Honesty,

einen ähnlichen Beitrag hatte SandramitVienna mal eröffnet, da findest Du schon einige Antworten.

Ob Frettchen stinken, ist ne subjektive Frage. Sie haben einen starken Eigengeruch, das auf jeden Fall. Bringt man sie in Bedrängnis, bzw. erschreckt sich ein Frettchen wird ein Drüsensekret abgesondert, das tatsächlich grauenhaft riecht - und vor allem ausgesprochen lange anhält. ;) Am stärksten ist der "Frettchengeruch" bei unkastrierten Rüden. Und bevor das Thema aufkommt: Früher wurden die "Stinkdrüsen" oft operativ entfernt - mittlerweile ist das gottseidank verboten.

Käfig ist sone Sache.. Frettchen sind keine Käfigtiere. Gehege wäre passender - wenn Du Frettchen glücklich machen willst, sollten sie mehrere Etagen zur Verfügung haben, und zu groß kann ihr Bereich nicht sein. Ideal ist, wenn Du ihnen draußen ein Gehege bauen kannst - das löst auch das Geruchsproblem. Mit isoliertem Haus können Frettchen ganzjährig draußen leben, und das ganze lässt sich artgerechter gestalten. Aber Achtung: Frettchen sind ausgezeichnete Kletter- und Buddelspezialisten. ;)

Nebenbei können nicht ausgelastete Frettchen (mit denen kannst Du nach Gewöhnung am Geschirr spazierengehen, das lieben sie) oder Frettchen, die in zu kleinen Käfigen gehalten werden, übelste Randalierer werden.

Hunde, die generell kein Problem mit Katzen/Kleintieren haben, leben auch ohne Schwierigkeiten mit Frettchen zusammen. Allerdings sind Frettchen Kobolde - die zwicken ausgesprochen gerne mal in Hundepfoten rein, das müssen beide Parteien lernen.


wauzi
 
Ich hatte mal einen Frettchenrüden für knapp 2 Wochen auf Pflege und was soll ich dir sagen - trotz des täglich mehrmaligen säubern seines Käfigs lag ein merkwürdiger Geruch in meinem Zimmer. Meine Hunde und Katzen habe ich immer weggesperrt wenn das Frettchen Auslauf hatte.
Er war nämlich noch jung und ziemlich frech - ich war nur auf der Flucht vor ihm, weil er mich ständig in die Zehen beissen wollte - echt, Menne hat sich schon gekugelt vor lachen, da ich immer aufs Bett gehüpft bin wenn ich gemerkt hatte, dass der kleine Bursche das Spielchen beginnt (nützte mir zwar nicht viel, da er ja auch raufkam, aber witzig muss es wohl ausgeschaut haben :D )

Fazit: So lieb und süß diese kleinen Ganoven auch sind, ich war froh, als er wieder zu seiner Mutti durfte :D :D
 
Noch was vergessen:

Frettchen/Katzen geht, ist auch Gewöhnungssache. Frettchen und Nagetiere oder Vögel geht nicht, und sollte auch nicht versucht werden. Frettchen sind Raubtiere - und verdammt schnell. "Mal schauen was passiert" oder "mal eben aneinander schnuppern lassen" ist keine empfehlenswerte Idee! Und Frettchen sind mitnichten zu doof, irgendwelche Kleintierkäfige zu öffnen, wenn sie nicht speziell gesichert sind.


wauzi
 
Hi,

oh, dann werd ich mal nach Sandras Beitrag suchen.

Ach so, Käfig war jetzt falsch ausgedrückt *ggg* Sollte ich mir wirklich mal Frettchen anschaffen, würde ich mir einen Schrank umbauen. Hab im Netz Bilder von sowas gefunden und das find ich echt klasse. Die Frettchenkäfige im Handel sind ja mehr als winzig :(

Schonmal danke für eure ganzen Antworten :hallo:
 
Original geschrieben von Honesty
Sollte ich mir wirklich mal Frettchen anschaffen, würde ich mir einen Schrank umbauen. Hab im Netz Bilder von sowas gefunden und das find ich echt klasse.


Das ist ne gute Möglichkeit, wenn wenig Platz zur Verfügung steht. Ein großes Freigehege gefällt ihnen trotzdem allemal besser. Bei der Schrank-Idee brauchen Deine Frettchen zwingend täglichen ausführlichen Freilauf, das ist dabei zu bedenken.


wauzi
 
Ich hatte auch mal zwei Frettchen: Wotan, ein Iltisfrettchen und Freddy, eine Albinofähe.

Frettchen haben einen intensiven Eigengeruch - die einen sagen: "Die stinken!" Die anderen meinen: "Die riechen" halt, aber nicht unangenehm.

Ich fand letzteres.

Meine Frettchen lebten mit 2 Katzen und Hund freilaufend in der Wohnung. Sie waren stubenrein, gingen aufs Katzenklo und ich hab sie oft zu Hundespaziergängen mit in den Wald genommen (an der Leine).

Sie haben viel Mist gemacht, Sachen verschleppt und kaputt gebissen ... sie waren richtige Kobolde.

Ich würde keine Frettchen mehr in der Wohnung halten wollen, der Geruch ist doch sehr intensiv.

Wenn ich den Platz und die Zeit hätte, würde ich im Garten ein großes Freiluftgehege bauen mit winterfester (begeh- und beheizbarer) Hütte und würde darin Frettchen halten. Sie sind wirklich toll.

Aber dazu müsste ich dann doch erst im Lotto gewinnen. ;)

Gruß
tessa
 
Original geschrieben von wauzi



Das ist ne gute Möglichkeit, wenn wenig Platz zur Verfügung steht. Ein großes Freigehege gefällt ihnen trotzdem allemal besser. Bei der Schrank-Idee brauchen Deine Frettchen zwingend täglichen ausführlichen Freilauf, das ist dabei zu bedenken.


wauzi

Was genau meinst Du denn damit? Ein Gehege im Haus oder eher draussen? Also Auslauf würden Sie auf alle Fälle bekommen...
 
Was genau meine ich womit? *kopfkratz*

Mit einem Freigehege meine ich ein Gehege im Freien. Und mit Freilauf meine ich entweder Freilauf im gesicherten Garten (und das ist schwierig) oder die schönere Variante regelmässiger Spaziergänge.


wauzi
 
*lol* Ich meinte das Freigehege. Sorry, unverständlich ausgedrückt :)
 
wie schon geschrieben wurde, das mit dem geruch is sehr subjektiv. meine beiden riechen wenig, oder ich bin abgehaertet :D die haben inner whg n gehege (3mx1mx2.5m) mit mehreren etagen und genug zeugs zum reinwuseln... allerdings hab ich da auch meistens fenster offen, so dass es sich in grenzen haelt, aber man riecht halt schon, dass sie da sind... und das mit den kobolden unterschreib ich sofort... und es dauert auch ne weile eh sie begriffen haben, dass zehen kein spielzeug sind :D ansonsten isses wirklich schwer ne whg frettchen fest zu machen, irgendwas vergisst man immer, also immer augen offen halten, wennse freigang haben, sonst kannste unter umstaenden buecherregal neu sortieren oder frett hinter heizkoerper vorpuhlen etc etc...
 
Unkastrierte Frettchen stinken seeeeehr, das ist echt kaum zu glauben, wenn ich mir frettchen holen würde dann mürden die männchen auf jeden fall erstmal kastriert werden!
 
@Yve: Ja das würde ich auch tun. Allerdings sind die Frettchen bei den Notorgas meist schon kastriert.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von meinem Vater hat Frettchen. Eins davon versteckt sich immer wenn er von der Arbeit kommt. Dann wenn er drin ist, rennt es los und greift ihn an *ggg*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hält hier jemand Frettchen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

4
Der hund ist schon länger tot. Sie musste lebenslang streng unter kontrolle gehalten werden. Erst zum anderen hund wenn wir gesittet angekommen waren ( und es keinerlei anzeichen von aggressionen gab, auch nicht vom anderen hund) sie dürfte nie rumrennen mit andere hunden, aber spatzieren und...
Antworten
11
Aufrufe
496
toubab
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
J
Kann leider passieren, dass es im Spam landet, je nach Mail Anbieter. Wir haben ganz viele Anbieter geblockt, das kommt ins nirgendwo. Immer um Eingangsbestätigung bitten (sag ich auch allen die mir ne Mail schreiben wollen/sollen, respektive das sie telefonisch nachfragen) Ich nehme an, das ist...
Antworten
77
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Maluna
Ich lebe seit Jahren mit kotinkontineten Hunden (egal ob nachts oder tagsüber). Solang der Kot eine gute Konsistenz hat, kann ich auch gut damit leben. Mit klebrigem Fertigfutterkot könnte ich das nicht, da meine Hunde buschiges Fell haben. Allerdings habe ich auch schon hochwertige Dosennahrung...
Antworten
12
Aufrufe
9K
zippy
Trixie88
ich habe den Link gefunden... kannst auch deutsch schreiben... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
rimini
rimini
Zurück
Oben Unten