alter Hund hält den Kot in der Nacht nicht mehr

Maluna

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen und frohe Weihnachten wünsche ich allen!!!

Unsere mittlerweile 15 Jahre alte Dame hält den Kot nicht mehr ganz. Tagsüber bis zu 10 Stunden locker obwohl wir da alle 5-6 Stunden mit ihr raus gehen. Das letzte mal gehen wir zwischen 22,30 Uhr und 23,00 Uhr mit ihr raus. Ab 4,30 Uhr bis 5,30 Uhr fängt sie in der Bude an rum zulaufen, was zwar manchmal nervig ist :wand:aber so ist das nun mal mit einem alten Tier....Problem ist sie meldet sich nicht mehr. Um 5,30 Uhr geht es immer mit ihr raus damit sie sich lösen kann aber bis dahin hat sie jetzt die letzten 2 Wochen schon einen Haufen in die Wohnung gesetzt:(. Wir füttern sie 3 mal täglich um 6,00 Uhr, 12,00 Uhr und 17,30 Uhr. Sie bekommt Wolfsblut aber kein Seniorfutter weil ich Angst hab das sie dann zu dünn wird. Jetzt überlege ich sie um 6,00 Uhr, 13,00 Uhr und 19,30 Uhr zu füttern? Ich weiß nicht ob das für sie hilfreich ist ich dachte dann hält sie vielleicht besser durch. Bis auf ihr Alter ist entsprechend fit und gesund für einen Labbi immer noch typisch fressgeil. Sie hat super Tage aber halt auch Tage wo sie nicht richtig laufen will aber laut TA ist das in dem Alter normal. Ich hab ihr jetzt zusätzlich noch Moorliquid unters Futter getan weil ich damit immer super Erfahrung gemacht habe aber auch da hat sich bis jetzt nichts getan.
Habt ihr noch einen Tipp oder Ideen was wir machen könnten? Ich bin mittlerweile am Ende und für jede Hilfe dankbar. Wenn es aufgrund des Alters ist dann ist es halt so aber mich irritiert es das sie tagsüber so lange nichts macht, das letzte mal dann um 22,30-23,00 Uhr und dann schon wieder gegen 5,00 Uhr. Ich schlafe nur noch wie auf Eiern weil ich auf jedes Geräusch achte:rolleyes:.
Vielen Dank schon mal und noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünsche ich allen-
Lg Maluna
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maluna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Muss sie dreimal am tag Gefuettert werden? Ich wuerde sonnst die letzte mahlzeit weglassen, als fruehstueck das meiste geben und mal schauen was passiert.
 
Macht sie immer an die gleiche Stelle?
Wenn ja, würde ich ihr eine Einwegunterlage dort hinlegen.
Das macht das Saubermachen wesentlich leichter und nimmt ein bisschen den Druck raus.
 
Liesbeth, dreimal macht schon Sinn bei nem Hund in der Grösse (meine ich), hätte ich auch fast überlesen, weil nur später im Text irgendwo steht "für einen Labbi"

ansonsten würde ich auch (wie von der TE angedacht) mit den Futterzeiten mal das Jonglieren anfangen, nur bitte nicht zu rasch von einem Modus in den nächsten wechseln, der Körper braucht ja ein paar Tage um sich umzustellen
 
Danke für eure Antworten. Sie bekommt seit eh und je 3 mal am Tag zu fressen. Ist halt ein Labbi und hat dauernd Hunger. Nein sie macht an unterschiedlichen Stellen. Ich bekomme da einfach keinen Kopf rein. Auf 2 Mahlzeiten umstellen ist schwierig da ich immer von 14.00 Uhr bis 19.00Uhr arbeiten muss. Da hab ich dann in der Nacht nachher keine Ruhe mehr ist halt alles nicht so einfach.
 
Das wusste ich nicht , ich habe meine seeehr grosse hunden, bis zu 60 kilo, nur zweimal imtag gefuettert.
 
Ja, also mehr als 2x gibts hier auch nicht. Selbst dem Grey mit knapp 72cm reicht das.

Im Alter kann es aber einfach passieren, dass die Kontrolle über den Körper etwas nachlässt und Hund es erst merkt wenn es schon fast zu spät ist. Mein Opi hier ist mittlerweile auch inkontinent und verliert ab und an Kot im Schlaf. Kannste nix machen. Ich bin einfach glücklich, dass er mit 18+ überhaupt noch bei mir ist.
 
Unsere bekommen auch 3 Mahlzeiten am Tag.
Morgens und abends gibt es eine Mahlzeit aus dem Topf, die 3. gibt es als Suchspiel beim Spazierengehen.

Versuch doch, mal vorsichtig zu verschieben.
Muss ja nicht gleich eine Stunde sein.
Unsere bekommen abends zur festen Zeit und nach der Zeitumstellung stellen wir im 20 Minuten Takt um.
 
Danke
Wenn ich auf 2 mal umstelle welche Uhrzeit würdet ihr empfehlen. Würde dann die letzte Mahlzeit die sie sonst um halb sechs bekommt durch eine Miniportion ersetzen.
Das heisst sie bekommt 3 mal 1 Becher und würde dann morgens 6.00 Uhr 1,5 Becher um 13.00 Uhr 1,5 Becher und um 18.00 Uhr 1/4 Becher geben.
 
Unser Sammy, dieses Jahr mit 16 gestorben, konnte auch zum Schluss seinen Kot nicht mehr halten. Oft hat er noch gemerkt, dass er muss, er ist aber nicht mehr so schnell auf die Beine gekommen. Dann war es schon zu spät. Oder er hat so tief geschlafen, da hat er es einfach nicht mitgekriegt. Wir sind oft mitten in der Nacht so gegen 3.00 Uhr mit ihm in den Garten und dann hat er noch mal sein Geschäft gemacht. Mit Futter zu verschiedenen Zeiten geben, haben wir auch versucht, hat aber nicht geklappt. Wir haben es auch mit einer Windel versucht, hat er sich auch gefallen gelassen, fanden wir aber nicht so prickelnd, weil er sich dann komplett verschmiert hatte. Es sind halt alte Hunde und das passiert. Einen Tipp hab ich leider nicht.
 
Das heisst sie bekommt 3 mal 1 Becher und würde dann morgens 6.00 Uhr 1,5 Becher um 13.00 Uhr 1,5 Becher und um 18.00 Uhr 1/4 Becher geben.
Das würde aber heißen, dass du die Gesamtfutterration erhöhst. Warum willst du das tun? Das könnte leicht kontraproduktiv sein, denn wenn mehr im Hund ist, muss auch mehr raus. ;)
Ich würde übrigens eher die Mittagsration verkleinern. Ob das für eurer konkretes Problem hilfreich ist, hab ich keine Ahnung. Aber grundsätzlich würde ich die zwei Hauptmahlzeiten morgens und abends geben, und die Mittagsmahlzeit auszuschleichen versuchen.

edit: du schreibst, du hast Angst, dass sie zu dünn wird. Was wiegt sie denn?
 
Sie wiegt 24 kg also hält gut das Gewicht bis jetzt. Es ist jetzt auch wieder 3 Tage gut gegangen aber ich glaube wir müssen uns damit abfinden. Sie macht es ja nicht mit Absicht.
 
Ich lebe seit Jahren mit kotinkontineten Hunden (egal ob nachts oder tagsüber). Solang der Kot eine gute Konsistenz hat, kann ich auch gut damit leben. Mit klebrigem Fertigfutterkot könnte ich das nicht, da meine Hunde buschiges Fell haben. Allerdings habe ich auch schon hochwertige Dosennahrung zwischendurch gefüttert mit sehr gutem Ergebnis. Gefüttert wird einmal täglich, manchmal zweimal.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „alter Hund hält den Kot in der Nacht nicht mehr“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sandra & Gina
Ja bei uns ist es auch nicht anders, da würde ich einfach mal zur doku ne kamera mit nehmen und dann auch dem anderen halter mal zeigen wie gut es gehen kann wenn man will
Antworten
3
Aufrufe
670
rottisternchen
rottisternchen
Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
498
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
Zurück
Oben Unten