Gibts auch schon einen ich freu mich über....Thread?

Du kennst die Baumschutzsatzung der Gemeinde/des Ortes, in dem Lekto lebt?
genau, das wollte ich eben noch erwähnen: sollte der ort eine baumschutzsatzung haben, muss man nachschauen, ob ein baum überhaupt gefällt werden darf. was bei nadelgehölz aber kein prob sein sollte.

@embrujo: in dem link war ein bundesgesetz zitiert. hast du das gelesen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, ich kenne das Bundesnaturschutzgesetz. Und ich gehe davon aus, dass der Gärtner die entsprechende Ausnahmegenehmigung für Lekto eingeholt hat und eine evtl. vorliegende Baumschutzsatzung beachtet ;)
 
@lupita11

In dem von dir verlinkten Artikel steht ausdrücklich, dass der Paragraph 39 BNatG für Bäume in Gärten nicht gilt. :verwirrt:

Das wird in NRW nicht durch ein Landesgesetz abgeändert - dort wird nur auf die Baumschutzsatzung der Kommunen verwiesen. Und unsere Baumschutzsatzung greift erst ab 80 cm Stammumfang und grundsätzlich nur bei Laubbäumen und Eiben.

Von daher, nein, ich denke nicht, dass man eine Genehmigung braucht.

Wenn ich irgendwas übersehen habe, möge man mich korrigieren.
 
Das sollte auf jedenfall ein Gärtner wissen und der wird wird nen Teufel tun und sich da nicht dran halten.
 
Das hoffe ich doch mal. :)

Edit: Hier ist auch noch mal ein Artikel, der meinen Kenntnisstand wiedergibt:



Und das hier ist ein offizielles Merkblatt des Landesumweltministeriums. Das steht ausdrücklich drin, dass gärtnerisch genutzte Grundflächen auch Privatgärten umfassen.

 
In dem von dir verlinkten Artikel steht ausdrücklich, dass der Paragraph 39 BNatG für Bäume in Gärten nicht gilt. :verwirrt:
bin ich blind? ich lese in p.39 nix von privaten gärten: "
(5) Es ist verboten,
....
2.
Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen,
...."
 
Es ist verboten ..., Bäume, die außerhalb von gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, ... zu fällen.

Heißt: Bäume, die auf gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, dürfen gefällt werden.

Wenn nicht die örtliche Baumschutzsatzung dagegensteht. (Was sie bei uns für eine Tanne nicht tut.)

Das von mir verlinkte Merkblatt des Landesumweltamtes bestätigt, dass unter „gärtnerisch genutzte Flächen“ Privatgärten fallen und sagt ausdrücklich, dass Bäume auf diesen Flächen vom Fällverbot ausgenommen sind.

Ich bin nun keine Juristin, aber ich weiß nicht, wie man zumindest dieses offizielle Merkblatt noch anders interpretieren kann.
 
Es ist verboten ..., Bäume, die außerhalb von gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, ... zu fällen.

Heißt: Bäume, die auf gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, dürfen gefällt werden.

Wenn nicht die örtliche Baumschutzsatzung dagegensteht. (Was sie bei uns für eine Tanne nicht tut.)

Das von mir verlinkte Merkblatt des Landesumweltamtes bestätigt, dass unter „gärtnerisch genutzte Flächen“ Privatgärten fallen.

Ich bin nun keine Juristin, aber ich weiß nicht, wie man das noch anders interpretieren kann.
:sarkasmus::wtf: komplizierter formulieren geht fast nicht... (nicht dein Teil lektoratte)
 
Auf dem eigenen Grundstück ist das hier egal.

Bei dem einen Baum, der jetzt nur verkleinert wird, würden mir die Nachbarn noch die Säge leihen. :lol:

Der zweite hebt die Gehwegplatten auch auf dem öffentlichen Weg, oder zumindest besteht die Gefahr - ich glaube, das ist kein Thema.
Willst du nicht sogar einen neuen dafür pflanzen? Also nochmal..das ist hier kein Problem, zeigt aber mal wieder schön, das man wirklich 100x überlegen sollte bevor und was man hier reinschreibt.
 
Ja, ich will einen neuen Baum pflanzen.

Wenn der Baum unter die Baumschutzsatzung fiele, müsste ich es der Stadt 6 Wochen vorher anzeigen und mitteilen, welchen Baum ich dafür neu pflanzen möchte, und ob an alter Stelle oder auf einer städtischen Fläche.
 
Ja, ich will einen neuen Baum pflanzen.

Wenn der Baum unter die Baumschutzsatzung fiele, müsste ich es der Stadt 6 Wochen vorher anzeigen und mitteilen, welchen Baum ich dafür neu pflanzen möchte, und ob an alter Stelle oder auf einer städtischen Fläche.
Eben, ich weiß das, und der Gärtner auch und damit ist es ja auch gut. Ich habe hier schon öfter Bäume fällen lassen und auch im Vorgarten (der zum Allgemein Eigentum gehört). Das war immer ok.
 
Übrigens:

Weiß hier jemand zufällig, was das für ein Baum oder Busch ist?

Den hätte ich dafür im Auge.
 

Anhänge

Danke euch.

Dann mach ich mich mal auf die Siche nach einem kleinwüchsigen Riesenmammutbaum.
 
Es ist verboten ..., Bäume, die außerhalb von gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, ... zu fällen.

Heißt: Bäume, die auf gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, dürfen gefällt werden.

Wenn nicht die örtliche Baumschutzsatzung dagegensteht. (Was sie bei uns für eine Tanne nicht tut.)

Das von mir verlinkte Merkblatt des Landesumweltamtes bestätigt, dass unter „gärtnerisch genutzte Flächen“ Privatgärten fallen und sagt ausdrücklich, dass Bäume auf diesen Flächen vom Fällverbot ausgenommen sind.

Ich bin nun keine Juristin, aber ich weiß nicht, wie man zumindest dieses offizielle Merkblatt noch anders interpretieren kann.
tatsächlich. ist ja krass, kenn ich so überhaupt nicht. hier im saarland gilt das bundesgesetz ohne ausnahme. dank dir :)
 
Ich hab ja auch eine Birke im Garten die weg muss (da ist der Zweithaupttrieb weg und der Stamm an dieser Stelle ziemlich hohl), weil wenn die beim Sturm fällt, könnte die einiges kaputt machen.
Die Krone haben wir fast weg, dass ist das Ziel bis Anfang März ;)
Den Stamm werden wir dann so nach und nach abtragen – ist halt schon ordentlich Arbeit, alles reine Handarbeit :bb:
Bin ja froh das mein Kind schwindelfrei ist (und sich eine richtige Kletterausrüstung gekauft hat)
 

Anhänge

Ich hab ja auch eine Birke im Garten die weg muss (da ist der Zweithaupttrieb weg und der Stamm an dieser Stelle ziemlich hohl), weil wenn die beim Sturm fällt, könnte die einiges kaputt machen.
Die Krone haben wir fast weg, dass ist das Ziel bis Anfang März ;)
Den Stamm werden wir dann so nach und nach abtragen – ist halt schon ordentlich Arbeit, alles reine Handarbeit :bb:
Bin ja froh das mein Kind schwindelfrei ist (und sich eine richtige Kletterausrüstung gekauft hat)
oh, das ist echt nicht ungefährlich! der soll echt aufpassen.
 
Ich freu mich das wir den Autounfall gestern recht glimpflich überstanden haben und unsere Box einen Notausstieg hat.

Mir zwackt ein bisserl der Rücken und die Hunde sind noch nervös und unruhiger als sonst, aber besser drauf als gedacht.


Das muss ich noch mal hoch holen und feststellen, das ich mich freue, das der zweite Autounfall vor gestern genauso glimpflich ausgegangen ist.
Diesmal ohne Hunde und nur von hinten angefahren..... außerdem nicht das neue Auto, sondern unser kleines.

So und nu hoff ich das sich der Kreis schließt und mein "blödes UnglücksAbo" nun gekündigt ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibts auch schon einen ich freu mich über....Thread?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Den Bildern nach würde ich eine Schleierlings-, Schleimfußart vermuten. Aber Welche genau ... :kp:
Antworten
15
Aufrufe
823
HSH Freund
HSH Freund
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
C
Hallo wollte fragen, ob es hier Leute aus Düren oder der Umgebung gibt und eventuell Lust haben mal ne Runde zu gehen??
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
DobiFraulein
Bei uns hier stehen an den ganzen Feldwegen auch so ziemlich alles an Obstbäumen, was man mag. Selbstbedienung. :D Die Kirschbäume waren ziemlich voll und sehr lecker, Äpfel und Birnen hängen auch voll und die Pflaumen machen einen sehr guten Eindruck - gibt sicher auch reichlich. Und der...
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Sky~
*SpanishDream*
Gini ist nun in der Standhitze, bekommt Apfelessig und Stozzon Chlorophyll Tabletten. Jacky hat null Interesse, die ganze Läufigkeit über schon, er macht mit ihr gemeinsam den Boden sauber und beschützt sie vor anderen Rüden. Er war aber auch vorher nie irre interessiert. Bei fremden...
Antworten
37
Aufrufe
4K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten