Gibts hier Pilzsammer/Pilzkenner unter Euch?

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Edit: Pilzsammler sollte es heißen, aber ich kann die Überschrift irgendwie nicht ändern.

Ich frage aus Interesse... ich würde ja so gerne mal Pilze sammeln und auch verarbeiten, aber ich trau mich nicht. Habe beim letzten Gassigang Röhrlinge mitgenommen, die ich anhand meines Pilzbuchs so ziemlich als Birkenpilze bestimmen konnte (die standen auch in einem Birkenwäldchen), aber ich hab sie dann weggeschmissen, obwohl die Pilze gut aussahen. Ich trau mich einfach nicht...
Man sagt ja, mit Röhrlingen kann man nicht viel falsch machen, da gäbe es auch keine tödlich giftigen, aber ich hab dann doch Schiss, dass da was bei ist, was man nicht essen kann/sollte.

Und ich hab ehrlich auch keinen Schimmer, wie man solche Röhrlinge zubereitet... die Röhren z.B., ist das Abfall oder isst man das mit? Muss die Huthaut abgemacht werden? Wird der Stiel mit verarbeitet? Hm. Ich find das sooo schade, hier wachsen so viele Pilze, aber ich möchte die auch nicht rausrupfen, um die dann doch wieder wegzuschmeißen. Von den Birkenpilzen hab ich keine Bilder gemacht.

Bei uns auf der Wiese wachsen/wuchsen dieses Jahr auch wieder - ich schätze mal - Wiesenchampignons. Bildschöne Pilze, duftend und zahlreich. Ich fahr da nur immer mit dem Rasenmäher drüber, weil ich Lamellenpilzen absolut nicht traue.

Schaut mal die Bilder... das sieht doch nach Champignon aus, oder?
Einen Pilzsachverständigen, wo man die Pilze nach dem Fund hinbringen könnte, habe ich hier noch nicht aufgetan, die stehen ja wenn auch nicht Gewehr bei Fuß...

WP_20180913_11_33_42_Pro.jpg WP_20180913_11_33_36_Pro.jpg WP_20180913_11_34_50_Pro.jpg WP_20180913_11_35_06_Pro.jpg

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir zwar zu deinen Pilzen nix sagen, weil ich mich da auch ned auskenne, aber ich weiß, dass es von Vereinen oder Pilzschulen immer mal Führungen und Kurse gibt. Vielleicht wär das ja mal was für dich. Hab in NRW spontan das hier gefunden. Da gibts auch Rezepte für die Zubereitung :)
 
Für mich sieht das auch nach Wiesenchampignon aus, aber ich bin kein Pilzkenner.
 
Geruch etwas anisartig? So, wie sie auf dem Foto aussehen, würde ich sie essen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass sie sehr schnell wurmig sind.


Birkenpilz: Klein schneiden, mit Zwiebel andünsten, Mehlschwitze machen, Brühe zufügen, köcheln, würzen, Sahne zufügen. Ist ein feiner Mischpilz oder Suppenpilz. So, einfach nur Birkenpilz, finde ich ihn nicht so gut.
Huthaut brauchst nur abmachen, wenn sie schmierig ist. Stiel kannst mitverwerten, so lange er nicht zu holzig ist. Das gleiche gilt für die Röhren. Alt und matschig kommt ab, gibt nur glibber im Essen. Klein und fein bleibt dran.
Birkenpilze sind auch recht einfach zu bestimmen und mir fällt eigentlich kein giftiger Pilz ein, der ihm ähnlich sieht.
 
Ich trau mich auch selten. Und ich sehe ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zum giftigen und deswegen...
Nur bei Maronen und Steinpilzen bin ich mir ziemlich sicher.
 
Also ich seh da bei den Wiesen- und Karbolchampignons echt keinen Unterschied.
Nach Anis gerochen haben die nicht, aber auch nicht nach Karbol oder sonst unangenehm, die haben nach Champignon gerochen so wie die aus dem Supermarkt.
Und die Stielbasis hat sich nicht gelb gefärbt.
Ich werd die trotzdem nicht essen, da trau ich mich echt nicht.

Vielleicht wage ich mich mal an die Röhrenpilze, die hier so wachsen. Wie man allerdings Maronen und Steinpilze von anderen Röhrenpilzen unterscheiden kann, ist mir ein Rätsel, für mich sehen die irgendwie alle gleich aus. ;)

Gruß
tessa
 
Hi

Grundsätzlich kann man bei Röhrlingen nicht viel falsch machen. Der giftige Satansröhrling ist eigentlich gut zu erkennen. Ein Verzehr ist auch nicht tödlich, aber kräftige Magenschmerzen etc, will man ja auch nicht.

Beim Hexenröhrling sollte man nur darauf achten während der Mahlzeit nicht allzu viel Alkohol zu trinken (Wein,Bier ) das gibt schönen Durchfall....
 
Edit: Pilzsammler sollte es heißen, aber ich kann die Überschrift irgendwie nicht ändern.

Ich frage aus Interesse... ich würde ja so gerne mal Pilze sammeln und auch verarbeiten, aber ich trau mich nicht. Habe beim letzten Gassigang Röhrlinge mitgenommen, die ich anhand meines Pilzbuchs so ziemlich als Birkenpilze bestimmen konnte (die standen auch in einem Birkenwäldchen), aber ich hab sie dann weggeschmissen, obwohl die Pilze gut aussahen. Ich trau mich einfach nicht...
Man sagt ja, mit Röhrlingen kann man nicht viel falsch machen, da gäbe es auch keine tödlich giftigen, aber ich hab dann doch Schiss, dass da was bei ist, was man nicht essen kann/sollte.

Und ich hab ehrlich auch keinen Schimmer, wie man solche Röhrlinge zubereitet... die Röhren z.B., ist das Abfall oder isst man das mit? Muss die Huthaut abgemacht werden? Wird der Stiel mit verarbeitet? Hm. Ich find das sooo schade, hier wachsen so viele Pilze, aber ich möchte die auch nicht rausrupfen, um die dann doch wieder wegzuschmeißen. Von den Birkenpilzen hab ich keine Bilder gemacht.

Bei uns auf der Wiese wachsen/wuchsen dieses Jahr auch wieder - ich schätze mal - Wiesenchampignons. Bildschöne Pilze, duftend und zahlreich. Ich fahr da nur immer mit dem Rasenmäher drüber, weil ich Lamellenpilzen absolut nicht traue.

Schaut mal die Bilder... das sieht doch nach Champignon aus, oder?
Einen Pilzsachverständigen, wo man die Pilze nach dem Fund hinbringen könnte, habe ich hier noch nicht aufgetan, die stehen ja wenn auch nicht Gewehr bei Fuß...

Anhang anzeigen 203325 Anhang anzeigen 203326 Anhang anzeigen 203327 Anhang anzeigen 203328

Gruß
tessa

Wenn es lecker nach Champignon riecht, dann ist es Wiesenchampignon.
Wenn es eklig stinkt und gar nicht pilzig riecht, dann ist es ein giftiger Karbolegerling.
 
Vielleicht was für nächstes Jahr, wenn der noch aktiv dabei ist (seine Neuigkeiten Seite wurde seit einem Jahr nicht aktualisiert).
 
Falls du zur Pilzsaison mal hier in der Gegend sein solltest kannst du dich gern melden. Du wirst staunen was man an Pilzen so alles essen kann. Und gerade unter den Lamellenpilzen sind echte Leckerbissen (zB. , , , ect.) zu finden.
Du mußt übrigens weniger wissen was essbar ist, als genau wissen was man besser nicht essen sollte. Das ist deutlich übersichtlicher. ;)
 
Bislang hat mir jeder gesagt, ich soll nur die Pilze mitnehmen und essen, die ich absolut eindeutig bestimmen kann.

Ich mag aber keine Fliegenpilze essen... ;)

Schaun wir mal... vielleicht trau ich mich ja doch mal dran. Beim Gassigang letztens im Ahlenmoor (ganz viele Birken, aber auch Nadelwald) habe ich unfassbar viele Pilze gesehen, die meisten davon Röhrenpilze. Ich werde beim nächsten Gassi dort mal mein Pilzbestimmungsbuch mitschleppen.

Gruß
tessa
 
Mit Röhrenpilzen kannst du dich auf jeden Fall schon mal nicht umbringen. ;)
Vermutlich wirst du es, so wie du die Gegend beschreibst, überwiegend mit , und evtl. , und eventuell noch mit zu tun haben. Letztere sind, wie der Name schon sagt, bitter, und Einer kann schon ein ganzes Essen zu versauen. Zum testen einfach anschneiden und an der Schnittstelle mal lecken oder ein kleines Stückchen etwas kauen.
Notfalls ordentliche Bilder machen und hier einstellen. :hallo:
 
Habe gerade Fotos gefunden von Pilzen, die im letzten Jahr hier auf unserer Wiese gewachsen sind. Keine Röhrenpilze, aber die habe ich in meinem Buch nicht finden können. Die wachsen eigentlich jeden Herbst hier auf unserer Wiese, da stehen auch Birken und Erlen. Hast du ´ne Ahnung, was das für welche sind @HSH Freund ?
WP_20161031_14_21_34_Pro.jpg WP_20161031_14_21_51_Pro.jpg WP_20161031_14_22_06_Pro.jpg WP_20161031_14_22_11_Pro.jpg WP_20161031_14_22_24_Pro.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Den Bildern nach würde ich eine Schleierlings-, Schleimfußart vermuten. Aber Welche genau ... :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibts hier Pilzsammer/Pilzkenner unter Euch?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
C
Hallo wollte fragen, ob es hier Leute aus Düren oder der Umgebung gibt und eventuell Lust haben mal ne Runde zu gehen??
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
DobiFraulein
Bei uns hier stehen an den ganzen Feldwegen auch so ziemlich alles an Obstbäumen, was man mag. Selbstbedienung. :D Die Kirschbäume waren ziemlich voll und sehr lecker, Äpfel und Birnen hängen auch voll und die Pflaumen machen einen sehr guten Eindruck - gibt sicher auch reichlich. Und der...
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Sky~
*SpanishDream*
Gini ist nun in der Standhitze, bekommt Apfelessig und Stozzon Chlorophyll Tabletten. Jacky hat null Interesse, die ganze Läufigkeit über schon, er macht mit ihr gemeinsam den Boden sauber und beschützt sie vor anderen Rüden. Er war aber auch vorher nie irre interessiert. Bei fremden...
Antworten
37
Aufrufe
4K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
peggo
ok....Notiert! aber der Verlauf ist bei uns anders!! aber heute Nacht war bei uns auch sch***! musst 2 x Schleimlöser geben! udn denke ich werde das AB wechseln müssen ...es greift nicht mehr richtig! es ist sehr schwül und es Gewittert immer wieder......gar nicht gut! :cry: bei uns ist es so...
Antworten
30
Aufrufe
4K
peggo
Zurück
Oben Unten