Fressen?

dobes

15 Jahre Mitglied
Hi, wie bringe ich einen 9 monate alten Rüden dazu das er gern und gut frißt?? Mein Hund spielt
immer nur rum mit dem Essen das heißt er nimmt ein
paar Happen rennt durch die Wohnung, dann wieder zurück und wieder ein paar Happen genommen
frown.gif

Ich weiß es ist mein Fehler, aber wie kann ich es ändern??? Wäre für jeden Ratschlag dankbar!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi dobes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn der Kleine mit dem Fressen nur rumspielt, dann hat er auch keinen Hunger. Gebe ihm nur soviel, wie er frisst. Den Rest stellst Du sofort weg.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
das heißt dann hungern lassen? Und wie lange das spiel dann?
weil er spielt gleich von anfang an damit, das heißt er geht viel spazieren dabei, naja wer weiß vielleicht braucht er das für die Verdauung *g* ned wirklich is nur a bisserl galgenhummer
smile.gif
 
Da der Hund 9 Monate ist nehme ich mal an, daß er noch zweimal pro Tag gefüttert wird?
Da lohnt sich das Üben doch
wink-new.gif
- laß ihn vor der Futterschüssel "Sitz", "Steh" o.ä. machen und erst wenn Du ihn "erlöst" darf er fressen. Das Futter wird so interessanter und nebenbei förderst Du den Gehorsam.

Natürlich kannst Du auch die Tür zu den anderen Räumen schließen
wink-new.gif


watson
 
Watson, bei Dobies sollte man das wegen des Risikos der Magendrehung mit 2 x Füttern auch beibehalten :verlegen:)

Dobes:
Watson hat recht, lasse ihn nicht dann fressen, wenn/wann ER will, sondern dann, wenn/wann DU das willst. Mäkelt er herum (das Spielen damit ist nichts anderes), zwei Minuten warten und weg damit.

Er wird dann vielleicht ein, zwei mal Kohldampf schieben (vielleicht auch drei mal), aber dann mit ordentlichem Appetit und vor allen Dingen komplett fressen.

Frag' mal Quini, sie machts ebenso und hat Supererfolge damit erzielen können.

Sab.:verlegen:)
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo Dobes,
meld.gif

Du weißt doch welche Probleme ich mit dem "Mohrenkopf" hatte. Seit ich einige Wochenenden bei Quini verbracht habe frißt sie wann immer ich ihr Futter hinstelle.
biggrin.gif

Gruss Anne
 
und wie hast du es gemacht mohrenkopf??
mit dem prinzip, essen oder weg?? aber das
doofe is Eischa is auch etwas langsam und die
dumme nuß läßt sich dann von dem rüden noch
wegdrücken. aber das problem bin schon auch ich
mit dem ganzen, geb ich zu
frown.gif
is ja nun der dritte
dobi der ned recht frißt und nein er frißt nur einmal am Tag, in der früh kuckt er ned mal in den pott rein. also ihr seht ich bin ein fast hoffnungsloser fall. aber hin und wieder denk ich
mir wenns bei anderen geht wieso schaffs ich ned. aber wahrscheinlich bin ich da einfach zu nachlässig bzw. ned ausdauernd genug. aber ich werds jetzt echt versuchen und den "zwerg" mal hungern lassen. also essen hin, 10 minuten warten und essen weg oder?
 
So in etwa, Dobes :verlegen:)

Kleiner Tipp, bzw. so geht's bei mir:

Meine Hunde müssen während der Vorbereitungszeit auf ihrem Lager warten, bis sie einzeln (in fester Reihenfolge) abgerufen werden. Sie müssen dann alle drei vor ihrem Napf sitzenbleiben, bis der "Startschuß" kommt.

Das erhöht die Spannung und vor allem die Gier - der andere könnte ja früher anfangen und/oder mehr abbekommen. Am Ende ist nicht ein Krümmel mehr in den Näpfen :verlegen:)

Ist eine Frage des Trainings, klar - funktioniert aber astrein und sowohl die Küche, als auch ich bleiben halbwegs sauber :verlegen:)

Voraussetzung dabei ist eine klare Rangordnung, bzw. Gehorsam und genügend Abstand zwischen den Näpfen, sonst riskierst Du bei Futterneid 'ne Klopperei. Während des Fütterns bleibe ich auch in der Küche stehen, damit niemand weggeboxt wird (Apollo ist darin Spezialist).

Sab.
die eigentlich mal wieder 'n neues Shortmovie drehen könnte <g>
 
so nu nochmal zum mitschreiben für doofe (nämlich mich *gg*:(
da ich zur zeit eine Gasthündin habe und die frißt wie ein henker (daran erkennt man das es nicht mein hund is *ggg*) soll ich alle drei hunde nebeneinander füttern. und wenn die erste fertig is weg mit dem futter?? (der gast is nämlich sehr verfressen und etwas auf diät
smile.gif
daher mehr als nur schnell.) Und das dann einige tage so durchführen oder. Na wer weiß vielleicht lernt ja dadurch meine Hündin auch noch das essen *fg*
 
Äähm... okay :verlegen:)

Also:

1.) Solange Du einen Gasthund im Hause hast, besser keine Dompteurkunststücke ;o)

2.) Für den Hund, der nicht frißt, bzw. mäkelt: sobald er einen Schritt vom Napf wegmacht, Schüssel wegnehmen und den Hund aus der Küche komplimentieren. Nichts weiter und ganz in Ruhe. Nicht strafend oder sonstwas, einfach nur die Schüssel kommentarlos weg und den Hund rausschicken.

3.) Wenn der Hund bei der nächsten Mahlzeit zwar anfänglich frißt, aber dann an den Resten mäkelt: Siehe 2.).

4.) Nicht erweichen lassen, wenn der Hund dann kurze Zeit später anfängt zu betteln, keine Leckerlies, nix. Weggegangen, Platz vergangen, sozusagen.

So nach dem dritten oder vierten mal dürfte es (i.d.R.!!) sitzen. Wichtig: nicht einwickeln lassen und konsequent bleiben!

Viel Erfolg wünscht

Sab.
 
Hi dobes....
allllsooooo
biggrin.gif
schlechte Fresser werden nicht geboren, sondern erzogen. Also ist meiner Ansicht Fressen eine Lernsache.
1. hat der Hund feste Fütterungszeiten!
2. kriegt er nur eine kurze Zeit zum Fressen!
Wenn also Dein Rüde den ersten Happen nimmt und dann sein Spiel durch die Wohnung anfängt, kommt eiskalt die Futterschüssel weg und er wird von Eischa und der Anderen ( wer isse denn , neugierig frag) getrennt , also ausgesperrt.
3. keine Leckerchen mehr zwischendurch, wer sein Futter nicht frißt, braucht auch keine Schweineohren
4. darf er sich nieeee wieder richtig satt fressen, also wird immer nur soviel Futter angeboten, das er eigentlich noch einen Esslöffel bis zum Sattwerden brauchte
biggrin.gif
Also immer kurz vor " Puh bin ich satt!"

Nach einer Woche frist jeder Hund!
Elton hat nach dieser Anweisung auch das Fressen gelernt *mal zu Mohrenkopf schiel* und in 6 Wochen gut 5 kg zu gelegt und er bringt sich fast um, wenn er heute nur das Klappern der Futterschüssel hört und braucht genau 6 Min um diese zu leeren, rumrennen, spielen und mäkeln gibts nicht mehr.
Wichtig ist, daß Du es wirklich durchhälst, kein " Geschiss" ums Fressen machen und es gibt immer Wahlessen: entweder er frißt oder nicht!
Er kann also wählen. Und ich kenne keinen Hund, der nicht das Fressen erlernt hat. Selbst das Buffy-Kind hat es gelernt, gell Anne???
LG quini
 
hehe Quini - ging dat nich wat schneller? <g> hätte ich mir die Schreiberei sparen können :verlegen:))

Sab.:verlegen:)
 
also dannnnnn werd ich mich mal dran halten, und wenn mein bub beleidigt is, sag ich er soll sich an quini halten *gg* ne spaß beiseite ich werds wirklich durchziehen, laß ich mich doch zwischenzeitlich vom dritten verarschen
smile.gif


@ SabineW trotzdem danke für das schriftliche
smile.gif
man weiß nie wann man was gebrauchen kann. und ich schreib doch auch so gerne
smile.gif
also danke an alle ich werde dann meldung machen (oder wenn ich weich wurde doch ned *fg*)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fressen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Wer mit Leidenschaft und ohne Probleme wochenlang im Garten verbuddelte und somit völlig vergammelte, schimmlige (Kau-)Knochen fressen kann, dem werden so ein paar Schimmelspörchen nix ausmachen. Also...keine Sorgen machen :dafuer:
Antworten
2
Aufrufe
742
Candavio
Candavio
snowflake
Antworten
77
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
lektoratte
Das ist eigentlich noch trauriger. Nicht übergriffig gemeint, aber das klingt, als solltest Du was ändern, wie auch immer. Das heißt ja nicht unbedingt, das Lebensmodell komplett umzuschmeißen, aber vielleicht gibt es Stellschrauben, an denen Du drehen kannst, pro lekto.
Antworten
3
Aufrufe
426
Lille
G
vielen danke für die Hilfe, mit der Runde gassi habe ich heute direkt nach dem fressen kommentarlos gemacht und das hat schon sehr geholfen, er wollte es drinnen noch anfangen aber sobald wir draußen waren war es gut ich werde Eure Tipps umsetzen, danke
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 44567
G
E
Antworten
73
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten