Frechheit: Kommentar aus der Braunschweiger Zeitung vom 31.05.01

Bibi

Zum Beißen gedrillt

Neues Kampfhunde-Urteil setzt Zeichen

"Wie der Herr, so´s Gescherr", besagt ein altes Spichwort. In Anlehnung an die Kampfhunde-Problematik könnte es auch heißen "wie das Herrchen, so auch der Hunde".
Diese Einsicht steht offensichtlich auch hinter dem Lüneburger Urteil, das eine pauschale Indizierung von Hunderassen ablehnt.
Das OVG folgt damit der Beobachtung von Tierexperten, dass nicht alle Hunde einer bestimmten Rasse mordende Bestien sind. Vielmehr hänge das Verhalten der Tiere auch stark davon ab, wie es vom Halter geführt und erzogen werde. Beispiele belegen in der Tat, dass etwa ein Pitbull-Terrier erst zur fletschenden Kampfmaschine wird, wenn man ihn von jung an dazu drillt. So gesehen kommen die Lüneburger Richter mit ihrem Urteil auch Forderungen des Deutschen Tierschutzbundes entgegen, der schon seit langem für vorbeugende Zuchtkontrollen und Regelungen zur Ausbildung von Hunden plädiert.
Fragwürdig dagegen der von den Richtern verfügte Stopp der Tötung von Hunden, die den so genannten Wesenstest nicht bestanden haben. Dabei handelt es sich fast ausnahmslos um bissige Monster, die in der Gesellschaft von Menschen nichts zu suchen haben.
Hier Maulkorb und Leine als ausreichend zuzugestehen, greift viel zu kurz. Werden damit doch letztlich gerade die Kreise ermutigt, die ungeachtet der damit verbundenen Bedrohung die Züchtung und Haltung von Kampfhunden weiter betreiben wollen.

von Roland Haasis
[email protected]

Bildet Euch das Urteil selbst

Bibi

Bibi
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bibi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mmmmmmhhhhhh,also meiner Meinung nach,reicht bei den Hunden Maulkorb und Leine die durchgefallen sind.


Bis dahin Sera und Dino
 
Hallo,

der Meinung bin ich auch!!!!!!!!!!

Die Hunde können nichts dafür, dafür sollten wir sie nicht strafen!!!!!!!!!!!

bibi

Bibi
 
Also meiner Meinung nach, können auch Hunde durch den Wesenstest fallen, die Menschen lieben und eben gerade nur mal ein Problem mit dem dort anwesenden Hund haben. Trotzdem sind es doch in aller Regel keine bissigen Monster und Wesen, die auf alle Fälle einen Platz in unserer Gesellschaft verdient haben.

Steffi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frechheit: Kommentar aus der Braunschweiger Zeitung vom 31.05.01“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Clarke
hi hi also wir sind mit unserem staff so rein gekommen uns hat zu glück niemand angesprochen wen das so gewesehn wäre hätten wir kehrt nach hause gemacht so wichtig ist diese veranstaltung nicht gewehsen das ich meinem 6 monate jungen ein korb verpasset hätte !!! bekannte von uns waren mit ihrer...
Antworten
58
Aufrufe
4K
maschababy
M
A
Unglaublich Laufen die mit Duracell? :D Die hätt ja nich mal der Tierschutz freiwilig genommen......den ganzen Tag das gejaule von denen......komische Rasse....:harhar: :harhar: ....aber ich muß etz doch fragen:gruebel: und gleich Kopf einzieh.... Läufig bist nicht zur Zeit?? Aber solang...
Antworten
4
Aufrufe
694
Wausau
LillyoftheValley
Die Frage hab ich auch! Das würde ich auch mal gerne wissen, denn das ist genau das, was ich in meinem ersten Posting auch meinte! Ich habe soetwas auch mal bekommen, ist aber zurückgezogen worden, weil unbegründet und der Verkäufer peinlichst berührt war, als er seinen Fehler bemerkt hat...
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Steffy
SandramitVienna
Hallo. Ich war heute am Fenster putzen, als ich jemand rufen hörte: "nehme deinen Hund an die Leine". Ich schaute runter und sah wie ein Nachbar, dessen Frau und ihre beiden Hunde von einem anderen angegriffen wurden. Besagte Nachbarn haben einen Dobi und einen Westi, versuchten den Angreifer...
Antworten
0
Aufrufe
767
SandramitVienna
SandramitVienna
K
Liebe Leute!!! Es muss nicht unbediengt ein agressiver Hund sein! Man kann ja auch Hunde dazu dressieren das sie so wild und furchteinflößend dreinschaun und dann noch ein bischen Maske ( Schaum vorm Maul) und schon ist das Bild von einer BESTIE fertig. Viele Grüsse der Weise
Antworten
7
Aufrufe
828
Der Weise
D
Zurück
Oben Unten