Frage über Rasse

Die Auswahl in den TH ist riesig und da ist wohl für jeden der passende 4beiner dabei.

Und man tut etwas Gutes! :zustimm:

Wenn man keine besonderen Ansprüche an den Hund hat, dann sollte man wirklich im Tierheim suchen. Ich kann ja verstehen, dass man, wenn man einen Hund für gewisse Aufgaben sucht (höhere Ambitionen im Hundesport, echter Arbeitshund...) zum Züchter muss, aber wenn man einfach nur einen treuen Begleiter sucht, findet man im Tierheim 1000de. Und im Tierheim gibt es keineswegs nur alte, kranke, verkorkste Hunde, sondern auch viele junge, gesunde Hunde ohne große Macken.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Güte muss man hier jetzt darlegen was man genau machen will mit seinem Hund um für gut empfunden zu werden...
Er hat doch gefragt was er beachten muss.
Wie soll man das ohne Fragen wissen ob die Rasse passt?

Glaskugel is leider in Reparatur ;)
 
Ja. Hatte einen Jagdhund bzw. mein Opa. Und jetzt hat meine Mutter zwei kleine Hunde. Ich selbst brauche aber einen großen Hund. Wir haben relativ viel Platz mit großem Hof. So wie auf dem Foto wäre natürlich ein Traum, aber wenn er so anfällig ist, ist das auch doof. Und da staff teilweise ähnlich aussieht, denke ich passt das.

@APBT allgemein

Das Beste was du tun kannst ist zu einem Tierheim zu gehen und anzusprechen, dass du dich in die Bollerköpfe verliebt hast. Die können dich vor Ort beraten was du beachten musst, welche Gesetze und Auflagen es gibt und dir dabei helfen.
Das ist alles je nach Bundesland unterschiedlich.
Im Tierheim sitzen übrigens auch sehr viele schöne AmStaffs. Und da rede ich nicht nur vom Tierschutz-Aspekt, sondern es hat auch optische Vorteile: Man sieht die Tiere fertig ausgewachsen, weiss schon einiges über ihre Krankheitsgeschichte (falls man sich z.B. in einen eher breiten oder gar blauen aus dem Tierschutz verguckt).
Klar, man guckt nicht nur auf die Optik und die Mitarbeiter werden dich bezüglich der Charaktäre der Tiere gut beraten können. Aber ein Hund muss einem optisch schließlich auch gefallen und da gibt es in Tierheimen eine riesige Auswahl wunderschöner Hunde.

Im Tierheim sitzen auch blaue. Ich halte zwar nichts davon im Tierheim gezielt nach einem Blauen Staff zu suchen und die Mitarbeiter werden auch nicht begeistert sein, wenn man das erwähnt. Aber ich kann verstehen wenn man diese Farbe schön findet und merke bei mir selbst, dass diese Hund bei mir irgendwie "einen Stein im Brett haben" (ähnlich wie schwarz-weisse, die liebe ich auch). Und da passiert es nunmal dass mir auf Tierheimseiten vor allem Blaue ins Auge springen.
Das heißt nun nicht dass du zum Tierheim rennen sollst, um dir einen Blauen zu suchen. Ich will einem damit nur das Tierheim schmackhaft machen. Da sitzen (leider) so viele tolle Staffs, dass der Gang zum Züchter eigentlich unnötig ist.

Auch was den Charakter angeht:
Bei einem Welpen muss man sich eher auf den Hund einstellen, finde ich. Junghunde sind sportlich, aktiv. Die wollen lernen und gefordert werden.
Bei Tierheimhunden hat man den Vorteil dass man gezielt sagen kann: "Ich will keinen Hundesport machen, ich will einen Hund als besten freund. Kuscheln, spielen, die Welt erkunden." - und dann können die dir z.B. einen etwas älteren raussuchen, der genau damit super zufrieden ist.

Ich kann verstehen wenn man einen Welpen möchte. Aber es ist verdammt viel Arbeit und wird eventuell nicht so, wie man es sich wünscht.
In einem Tierheim kannst du die Hunde deiner Mutter auch nennen: Der Hund soll verträglich mit Kleinhunden sein. Kein Problem, es gibt genug Hunde die verträglich sind.
 
Bei einem Welpen kann man leider auch Pech haben und er wird unverträglich :(

Welpen gibt es übrigens auch im Tierschutz.
Ich erwähne übrigens nicht ständig den Tierschutz weil ich irgendeine verkappte Tierschutztante bin. Ich sehe ein Tierheim einfach als unheimlich große Ressource. Die Mitarbeiter können dir helfen, dir einen passenden Hund raussuchen, dich auch nach dem Hunde"kauf" noch weiter beraten. Und in Tierheimen sitzen auch Welpen. Im Tierheim können die dir auch genau zeigen und erklären was ein Welpe braucht, wieviel Arbeit das ist, ob nicht doch ein anderer Hund besser passt.

Die Gefahr ist aber groß dass du dich im Tierheim verliebst und es dann doch kein Welpe wird :D
Da sitzen echte Goldstücke und auch welche die vermutlich deinem optischen Geschmack entsprechen, wie er hier vielleicht?
 
Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass ihr mir so viele Infos darüber gebt! Hab viele erfahren und dazu gelernt! Danke dafür! Ich denke ich werde mal in einem Tierheim vorbei gucken und mir meinen eigenen Eindruck machen. Schaden kann es nicht! Ich bin halt der Meinung es ist schöner von klein auf mit dem Tier zusammenzuwachsen. Klar besteht das Risiko, dass es in die Hose geht. Da bin ich aber relativ optimistisch. Da meine Familie schon immer Hunde hatte (darunter einer Dogge) und mir eventuell auch hier oder da unter die Arme greifen kann. Auch wenn das nicht zu vergleichen ist , aber mit meinem letzten Hund bin aufgewachsen und das fand ich sehr schön. Außerdem bin ich ein Mensch, der sich (wie jeder Hundeliebhaber) komplett in das Tier verliebt. Diese Bindung, die man aufbaut, wenn man mit dem Welpen aufwächst, finde ich einfach klasse. Aber naja, ich werde mich umgucken und danke euch für die tolle Beratung
 
Die Tierheimmitarbeiter können dich in der Regel auch gleich beraten, welcher der Hunde am besten zu dir und deiner Familie passt, was ihr evtl rechtlich zu beachten habt...
 
Ich bin halt der Meinung es ist schöner von klein auf mit dem Tier zusammenzuwachsen.
Kann ich so nicht wirklich bestätigen. Meine Hündin kam mit 2jährig zu mir, und noch näher kann sie mir gar nicht sein. Das ist eine Einstellungssache und die Frage, ob der Hund zu dir passt oder nicht. Bei uns ist wie ***** auf Eimer.
Zum Schäfi meiner Eltern, die ich ebenfalls täglich sehe und die zwar seit sie 4 Mte alt ist, da ist, habe ich keinen annähernd solchen Bezug.
Man wächst hauptsächlich durch die gemeinsame Zeit und durch die Sachen (bei uns Mantrailing oder ähnliches) die wir HH mit dem Hund machen, zum Team zusammen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage über Rasse“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sophie1
Das schlimme ist....ich seh da rein gar nichts Listiges darin ;)
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wiwwelle
R
Ich muss Ostern arbeiten, weil ich Pfingsten in Walldorf bin. Wenn ich es schaffe, dass ich Samstag früh hab und Sonntag spät, dann komm ich gegen Samstag Nachmittag :love:
Antworten
65
Aufrufe
8K
Mango
E
Ich sehe da schon den Bulldog, Staff schließe ich aber nicht aus.
Antworten
20
Aufrufe
3K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Shelby
Nein, ganz gewiss nicht. Null. Oder wenn, dann ist es im Aussehen nicht durchgekommen. Solls ja geben. ;)
Antworten
37
Aufrufe
3K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten