Erziehung eines 2 jährigen Kaukasen

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, Falls der TE hier nochmal reinschaut: Ich wußte da gabs noch Was von Gerald, und habs tatsächlich wiedergefunden.
Wer mal etwas in die Geschichte der Rasse schnuppern will, es gibt einen finnischen Kinderfilm, der diese recht gut widerspiegelt:

Stormheart (Myrsky)



stormheart_myrsky.jpg


Kurz zum Inhalt:

Finnischer Familienvater ist in Berlin zum Zeitpunkt des Mauerfalls, verbunden mit der Auflösung der Hundetrassen an der innerdeutschen Grenze. Er ersteht auf dem Flohmarkt einen Kaukasen-Welpen von einem Russen. Nicht ahnend, was er hat, schmuggelt er den Hund nach Finnland, für seine kleine Tochter.
Am Anfang alles easy, doch nach und nach wird der Hund ein Kaukase mit all seinen Eigenschaften. Die Familie ist überfordert, der Hundeführer der finnischen Armee ebenfalls und der erleuchtende Tipp kommt vom ebenfalls hilflosen Hundetrainer. In der Literatur sucht die Familie Infos über die Rasse "Stormhearts", es kommen u.a. nicht allzu schöne Dinge zu Tage, so auch der Einsatz als "Stalin-Hund".
Loyal zu seiner Familie, wird "Stormheart" zunehmend ein Problem in der finnischen Kleinstadt. Das Ende ist dann dennoch ein glückliches. "Stormheart" kommt durch einen glücklichen Zufall dahin zurück, wo man seine Urahnen, die kaukasischen Hirtenhunde, vor vielen Jahren seitens der Roten Armee einkassierte, um sich einen Diensthund zu basteln.

Sehr schöner und anrührender Film. Ich habe ihn in der finnischen Originalfassung gesehen, es gibt ihn mittlerweile auch in Deutsch, soll aber etwas holprig synchronisiert sein. Allerdings sprechen die Szenen für sich.

Kleine Hände, große Pfoten: Amazon.de: Ronja Arvilommi, Laura Malmivaara, Janne Virtanen, Iiro Ollila, Kaisa Rastimo: Filme & TV

Treffend auch der Kommentar einer HSH-Züchterin ;):

Das ist der tollste Film überhaupt, wenn es um Herdenschutzhunde geht, ich würde ihn nicht unbedingt als Kinderfilm betrachten. Der finnische Film behandelt nüchtern und realitätsgetreu, was einer ahnungslosen Familie passieren kann, wenn er sich vorher über die Besonderheiten der Rasse, die sie sich zulegt, nicht ausreichend informiert. Ich benutze den Film als Züchterin einer anderen HSH-Rasse als Veranschaulichung für meine Welpenkäufer, wie diese speziellen Alltagssituationen tatsächlich aussehen. Ich habe bei gewissen Szenen Tränen gelacht, diese Darstellung ist eine Meisterarbeit, diese Rassen ticken wirklich so. Gleichzeitig war ich auch zu Tränen gerührt, wie das kleine Mädchen Pearl Briefe an die Eltern von Stormheart schreibt. Auf der anderen Seite fesselte mich an diesem Film die nüchterne und ungeschminkte Art, die für skandinavische Filme so typisch ist. Kein amerikanischer Kitsch, wie zum Beispiel bei Santa Pfoten oder Ein tierisches Trio von Disney. Einfach anders.
Für den Preis ist es fast geschenkt.


Letztendlich ist er also auch für Interessenten geeignet, die sich mit dem Wunsch nach einem Kangal oder anderen "HSH" konfrontiert sehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erziehung eines 2 jährigen Kaukasen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

raceman
Antworten
16
Aufrufe
2K
raceman
A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Nein Spaß :lol: )
Antworten
17
Aufrufe
2K
Crabat
Crabat
Ich würde sagen, das ist egal, weil du keine Probleme mit deinem Hund hast und deshalb nicht bei Baumann aufschlägst. Bei mir ist es noch schlimmer: ich könnte nicht mal behaupten, dass ich den einen oder anderen Hund freihändig an einem Wurstbrot vorbei bekomme. Und zwei von dreien können...
Antworten
558
Aufrufe
24K
snowflake
snowflake
M
Guten Morgen, ist zwar schon länger her aber ich bin grade erst dazu gekommen. Wir haben einen Rotti. Er ist seit 6 Wochen bei uns und ist jetzt 4 Monate. Er ist immer bei uns. Er hat eine Box, ein Bett und einen Platz, den er sich selber ausgesucht hat (zwischen Box und Bank, wo wir am PC...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Odin und Sigrid
Odin und Sigrid
bxjunkie
Ich mache kein Hundesport, eigentlich darf Luna alles was meine Kinder/Enkel auch dürften. Es gibt eigentlich nur wenige Regeln: Ein anderen Lebewesen Schmerzen zu fügen darf man nicht Weg laufen, da ist sie aber besser, wie Kinder, sie schaut immer wo wir sind In Wohnung ihr Geschäft erledigen...
Antworten
1
Aufrufe
618
M
Zurück
Oben Unten