Erfahrungsaustausch: Hund - Baby/kleinkind

Du musst halt schauen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Hund, der sich sehr gut an das Baby als Baby (eben auf der Decke) gewöhnt hat, etwas gestresst reagiert, sobald das Baby zu krabbeln anfängt, und sich plötzlich seltsam und dann auch noch ungerichtet/unkontrolliert auf ihn zubewegt.

Unserer ist dann zigmal aufgesprungen, wenn Kind auch nur den Kopf in seine Richtung gedreht hat, aber noch 5 m oder weiter weg war, und beim zig-+-1sten Male hat er geknurrt oder gebrummelt.

Den hab ich dann ab und an tatsächlich einfach vor die Tür bzw. nach oben auf seinen Platz geschickt, weil ich meine Ruhe wollte, und auch ihm welche gönnen, und es nicht eingesehen habe, dass mein Kind eben nirgends krabbeln darf, damit bloß der Hund nicht irritiert ist.

Und mit der Zeit hat er sich dran gewöhnt, Laufen war dann nachher gar kein so großer Unterschied mehr.

Der Spacko ist kein so großer Kinderfreund, er toleriert den Kleinen aber, so gut es geht.

Hier war anfangs absolut nicht alles spannungsfrei, und darum möchte ich zB nicht, dass Fabian den Hund streichelt, wenn ich nicht auch direkt dabei stehe, oder am besten gar nicht.
Er darf ihm Leckerchen geben, oder auch mal was vom Tisch, und macht das auch gern.

Mit Spielzeug vom Hund soll er nach Möglichkeit nicht spielen, und der Hund darf nicht ans Spielzeug vom Kind.

Einzige Ausnahme: Der Spacko liebt gelbe Gummienten. Er hat alle, die Fabian geschenkt bekommen hat, sofort adoptiert. Ansonsten weiß er genau, was Fabians ist und was seins, und geht an Fabians Sachen nicht dran. Aber bei den Enten... da war nix zu machen. Nun kriegt das Kind keine Badeenten mehr, sondern Badefrösche, und gelbe Gummienten gehören halt dem Hund.

Wir haben die Situation übrigens auch dadurch entzerrt, dass ein Haupt-Liegeplatz nicht mehr so steht, dass das Kind immer dran vorbei muss, sondern mehr Rückzugsort ist.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungsaustausch: Hund - Baby/kleinkind“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

FrauHerrmann
Das ist definitiv alles auch eine Altersfrage. Meine Alten, die ich ab und an an die Gruppe dran klebe, verursachen auch selten Differenzen. Die wollen ihre Ruhe. Derzeit mit 3 mal 4 Jahren, 1 mal 2 Jahre und 1 mal 17 Monaten sieht das anders aus. Es gibt zwar keine gravierenden Differenzen...
Antworten
137
Aufrufe
9K
Cornelia T
Cornelia T
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
631
MadlenBella
MadlenBella
Laura-Wolf
Und zu den Folgen kann durchaus gehören, dass Blut aus dem Genitaltrakt beim Pieseln mit abgeht. Da werden ja Muskeln bewegt und du kannst am Urin nicht sehen, wo das Blut letztendlich herkommt. Ich finde es deshalb auch nicht soo seltsam. Bei einer nicht-kastrierten Hündin die ohnehin schon...
Antworten
54
Aufrufe
5K
G
Z
Zu den empfohlenen Punkten: Kastration klingt für mich nicht sinnig wenn das Verhalten tatsächlich aus Unsicherheit resultiert. Getrenntes spazieren gehen und trainieren ist wohl sehr sinnvoll, zumal ich aus deinem Post rauslese dass das Kontrollieren beider Hunde in der Vergangenheit wohl...
Antworten
1
Aufrufe
820
Dunni
Dunni
Zurück
Oben Unten