Chronische Blasenentzündung - Kristallbildung - Erfahrungsaustausch

Danke, hoffe ich auch. Und das es ein Blasenstein is und kein Tumor.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du bist immer knallhart realistisch ... aber in dem Fall wohl auch das Beste ....

dennoch: es könnte/kann ja auch mal gut laufen
 
Ich wuensche es der Elfe auf jeden fall. Keine 2 Jahre schönes Leben bislang.
 
Zumindest macht man das bei immer wiederkehrenden/chronischen Harnwegsinfekten bei Menschen so. Denn wenn da ein "Defekt" vorliegt, nützen natürlich alle Medis nichts, auf längere Dauer.
Wurde festgestellt wo das Blut im Harn herkommt? Ich weiß nicht wie das in der Tiermedizin gehandhabt wird, in der Humanmedizin ist das machbar, denn Blut aus der Niere ist natürlich ein ganz anderer Fall und auch ein Hinweis auf die Ursache.

(OT, weil das denke ich in der Tiermedizin nicht gemacht wird????

Doch, das geht. Jedenfalls prinzipiell, weil es nur eine bestimmte Methode des Auffangens ist. Das wird mit mehreren Bechern gemacht - genaue Anleitung dazu gibt es sicher im Internet (sonst müsst ich nochmal meine alten Skripte durchsehen).



Mir persönlich hat tatsächlich eine Impfung gegen Kolibakterien erheblich geholfen. Obwohl ich davon nichts hielt, es sauteuer privat bezahlt werden muss und ich erstmal 3 Tage mit über 40° Fieber flachlag...durch den Reflux drangen immer wieder Kolibakterien tief in die Harnwege ein, die dann immer wieder eine Nierenbeckenentzündung auslösten. Die können mich seit der Impfung mal und seitdem hatte ich keine akute Entzündung mehr. )

Das Problem bei solchen Geschichten ist die Ursache. Wenn man die nicht findet, nutzen die besten Maßnahmen nichts. Und die Ursache ist bei Laura-Wolfs Hund ja überhaupt nicht geklärt und einiges daran finde ich schon ein bisschen unklar.

@Laura-Wolf
Wurde jemals ein Urin-Sediment gemacht? Damit kann man zB auch feststellen inwiefern die Nieren mit betroffen oder evtl. die Ursache sind.

Eine weitere Ursache für chron Blasenentzündungen sind Fehlanlagen der Harnleiter. Also der Verbindung zwischen Nieren und Blase. Das kann man mit einem Kontrastmittel über ein Röntgenbild feststellen.
wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, und ob sich das lohnt, kann ich dir aber so nicht sagen...

Zwei Arten von Kristallen?
Ich bin grad ein bisschen irritiert, weil du oben geschrieben hattest, dass man nicht wüsste, ob es ein Kristall oder ein Tumor ist. Eigentlich sollte man Kristalle (bzw. Steine) von Tumorgewebe gerade in der Blase schon unterscheiden können? Das sind doch ganz unterschiedliche "Materialien"?

Oder meintest du jetzt Kristalle die man bei einer Urin-Untersuchung gefunden hat? Sediment, steriler Urin oder aufgefangener Urin? Welche Ergebnisse gab es noch, welche Erreger wurden gefunden? Wurde auch mal ein normales Laborbild gemacht, zB um den Stoffwechsel beurteilen zu können? Sind die Nieren im Ultraschall unauffällig? Kristalle können sich übrigens auch bilden, wenn der Urin zu lange herumsteht (deshalb wäre steriler Urin und/oder Sediment-Untersuchung wichtig!) wichtig wäre auch die Dichte des Urins, wenn er zu hoch konzentriert ist, bilden sich auch ganz schnell Kristalle, die Ursache der zu hohen Konzentration wäre dann aber das Entscheidende.

Statt gleich einer "Op" könnte man auch erstmal eine Biopsie versuchen.

Also wenn's mein Hund wäre, würde ich den so bestimmt nicht in eine Op schicken. Da wären mir noch viel zu viele Fragen und Optionen offen.

Das mit dem Angocin N kann ich auch nur bestätigen, ausserdem gibt es immer wieder wirklich gute Erfolge mit Mannose und auch mit Cranberry. Bei Cara hab ich damals damit ihre chron Blasenentzündung vollständig ausgeheilt. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber am Ende war ihre Blasenwand wieder völlig unauffällig.


@Biggy:
ich widerspreche dir ungern ;), aber in dem Fall:
doch, man KANN merken, dass eine Blasenentzündung in die Niere aufsteigt. An erhöhter Temperatur oder Fieber (hat Blasenentzündung normalerweise nicht) oder auch daran, dass ein Hund viel säuft (KANN auf die Niere hindeuten, muss aber nicht)
 
@Biggy:
ich widerspreche dir ungern ;), aber in dem Fall:
doch, man KANN merken, dass eine Blasenentzündung in die Niere aufsteigt. An erhöhter Temperatur oder Fieber (hat Blasenentzündung normalerweise nicht) oder auch daran, dass ein Hund viel säuft (KANN auf die Niere hindeuten, muss aber nicht)
öhm über Nieren hab ich hier gar nie was verlauten lassen .... :gruebel:

nur über Restharn, der in der Blase verbleibt ;)
 
Das war viel Input Gabi, danke, ich werde das nachher oder morgen mal abarbeiten.
 
Leider ist es auch so, dass die Wahrscheinlichkeit nach einer OP (und leider auch nach einer Biopsie der Blasenwand) inkontinent zu sein, nicht grade gering ist.
 
ich klink mich mal kurz mit ein...
Der Doug hatte "passend" vorm Jahreswechsel von einem auf den anderen Tag ne Blasenentzündung mit Harnverhalt usw. - Notdienst inklusive...:rolleyes:
(hatten wir vor 4 Jahren ja schon mal mit kompletter Ablösung der Blaseninnenwand- das war kurz vor Ende!!!)
Bezeichne das nun nicht als chronisch, könnte aber aufgrund seines Alters durchaus öfter vorkommen...
Haben nun auf Futter(TroFu) umgestellt, was den Harn mehr ansäuert und somit Bakterien nicht mehr so viel Raum bietet und Kristallbildung entgegenwirkt (bezeichnet mich als blöd- aber ich hab echt den Eindruck seit ein paar Tagen das der Urin auch wirklich penetrant "sauer" stinkt...). Desweiteren auch den Tipp gekriegt mit den Cranberries bzw als Saft od. Konzentrat ausm Reformhaus...;)
Vielleicht hilft das ja deiner Hündin schon weiter ohne OP!!!
Daumen gedrückt zur Besserung!
 
Fara hatte ja auch eine extreme Blasenentzündung die schon ewig da Gewesen sein muss incl. Struvid.Wir haben auch alles mögliche durch, geholfen hat letztendlich tatsächlich auch das Trofu (Royal Canin Urinary), keine Blasenentzündung und keine kristalle mehr seid dem. Warum kann ich zwar nicht sagen, aber ihr bekommt es allgemein extrem gut dieses Futter auch mit all ihren anderen Baustellen.

Ich drück euch ganz doll die Daumen das es ihr bald wieder besser geht :hallo:
 
Fara hatte ja auch eine extreme Blasenentzündung die schon ewig da Gewesen sein muss incl. Struvid.Wir haben auch alles mögliche durch, geholfen hat letztendlich tatsächlich auch das Trofu (Royal Canin Urinary), keine Blasenentzündung und keine kristalle mehr seid dem. Warum kann ich zwar nicht sagen, aber ihr bekommt es allgemein extrem gut dieses Futter auch mit all ihren anderen Baustellen.

Ich drück euch ganz doll die Daumen das es ihr bald wieder besser geht :hallo:
Genau das Futter Urinary s/o von RC meinte ich!;) Bin noch beim dosieren weil ich das Gefühl hab das Doug nicht satt wird, aber das wird schon!!!;)
 
Aufgrund der Verschlechterung ihres Zustands und der Nichtwirksamkeit des einzigen Antibiotikums das uns laut Antibiogramm blieb, wird sie Montag operiert. Was immer sie da in der Blase hat, es muss raus solang es ihr noch halbwegs geht, um überhaupt eine Heilung zu ermöglichen. Danach kann man sich immernoch um die Verhinderung der Neubildung von Kristallen kümmern. Hoffen wir das es kein Blasentumor ist.
 
Ach je. Hoffentlich hängt ihr schlechter Zustand auch wirklich mit dem "Ding" zusammen.
Fieber hat sie keins?
 
Sie verliert stetig Blut aus der Blase. Fieber leicht. Aber vor allem offensichtlich schmerzhaft im "Unterleib" und sich immer weiter verschlechternde Kondition, usw.
 
Hm, hoffemtlich ist es keine Nierenbeckenentzündung. Dazu würden diese Symptome halt auch genau passen und eine OP wäre umsonst.
Ich drück die Daumen. :(
 
Ich seh das ehrlich ganz pragmatisch. Schaden wird es nicht, die Umfangsvermehrung zu entfernen. Und da es kein AB gibt das anschlägt....was sonst tun?
 
Ja, wenn kein AB anschlägt, ist guter Rat natürlich teuer.
Ich denke schon das eine OP schaden KÖNNTE (bzgl Inkontinenz, oder weiterer Schwächung des Hundes), aber Du hast natürlich recht...was sonst tun, aktuell? Es ist ja auch eine Chance, wenn es wirklich daran liegt, ist die OP eine gute Sache. Ich hoffe es liegt auch daran. Arme Elfe, tut sicher schweineweh momentan.
 
Och Mensch...:(
Wir drücken alle Daumen für die Elfe und hoffen auf einen guten Ausgang!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chronische Blasenentzündung - Kristallbildung - Erfahrungsaustausch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Super, weiterhin alles Gute für Euch.
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lucie
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
742
matty
matty
Schnuffl_
Hallo Schnuffl, hat die TA denn eine Vermutung oder Diagnose zur Ursache der chronischen Magenschleimhautentzündung ( Helicobacter, Parasiten, Fremdkörper )? Sicherlich ist der Stress ein ausschlaggebender Faktor aber wenn ich richtig lese gab es die Gastritis schon vor dem Stress und sie...
Antworten
1
Aufrufe
2K
hunderliche
hunderliche
Isara
Vielen Dank :) werde jetzt auch Benacor nachbestellen...denke aber auch das er die richtigen Medis hat, da die Ärzte sagten (in der notfall Klinik) das gerade der ACE Hemmer wärde gut für Sammy, da er hilft den Lugen Druck weg zu nehmen, so das Sammy besser Luft bekommen würde. Also nur positiv...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Isara
B
bulli-girl schrieb: Ist es normal, dass nach einer gewissen Zeit Schuldgefühle in einem hochkommen und man sich fragt, ob diese schwerwiegende Entscheidung die richtige war? Ich befinde mich im Moment an einem Punkt, der an mir nagt und mir 1000 Fragen stellt. Im tiefsten Inneren weiß ich ganz...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten