Chronische Blasenentzündung - Kristallbildung - Erfahrungsaustausch

Laura-Wolf

KSG-HSH-Playmate™
10 Jahre Mitglied
Moin.

Die Elfe hat mal wieder mit Blasenentzündung zu kämpfen, hochgradig, der Urin ist dunkelrot, sie hat eine daumenbreit verdickte Blasenwand, und pullert teils Schleimhaut mit aus. Kristalle hatte sie vor Jahren bereits, dann eine zeitlang keine Beschwerden, jetzt wieder massivst. Man kann es durch die verdickte Blasenwand nicht genau ausmachen, aber sie hat eine ca daumennagelgroße Umfangsvermehrung in der Blase die hofftl ein Kristall ist und kein Tumor.

Erfahrungen mit derartigen Krankheitsverläufen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, bin aber nach kurzem Einlesen auch eher skeptisch.
 
Ich kenne sowohl Frauen als auch Tiere, die ssehr davon profitiert haben.

 
Laura, ich weiß ja, dass Du nicht so auf Antibiose stehst, aber wäre es in dem Fall evt. eine Option um mal das Allerschlimmste niederzuknüppeln? (wobei ich da evt. versuchen würde über Urinprobe den Erreger zu bestimmen um zielgenau eingreifen zu können)

ansonsten ist es bei den rezidivierenden Blasenentzündungen leider so, dass es wenig Möglichkeiten gibt, da wirklich was auszurichten

die einen schwören auf Cranberry, also die Großfrüchtige Moosbeere ? niederdeutsch Kraanbeere oder Kranbeere. Dann gibt es noch Cystionol, das basiert auf Bärentrauben-Blätter-Trockenextrakt.

Für zweibeinige weibliche Wesen, bei denen das wieder und wieder vorkommt mit den ausufernden Balsenentzündungen gibt es die Möglichkeit, in Belastungssituationen quasi täglich vorsorglich gering dosiert ein Antibiotikum zu nehmen. Daraus kannste eigentlich schon ableiten, wie hilflos die Medizin da nach wie vor ist.
 
Es ist so massiv, das sie mal wieder AB bekommt, Antibiogramm wird gemacht, Urin wurde weggeschickt... is leider wirklich chronisch und sehr arg.
 
Laura, meine Urmel hatte an ihrem Lebensende das Gleiche und leider muß ich mich Biggy anschließen.
Wir waren irgendwann mit unserem Latein am Ende und als nichts mehr griff, haben wir sie gehen lassen.
Es war für den Hund eine unerträgliche Situation. Wir haben sie mit allem was dem Tierarzt und uns einfiel, 1 1/2 Jahre noch halten können, bis sie aus therapiert war.

Wie alt ist dein Hund jetzt?
 
Was sind es denn für Kristalle?
Jin hat Kristalle in der Blase und vorallem ich selbst. :p Ob es in dem Zustand von Elfe noch herausragende Besserung bringt, bezweifle ich, aber Du kannst mit Ernährung den Harn beinflussen, bzw das Blasenklima. Das kann Linderung bringen. Dazu muss man aber vorallem wissen was es für Kristalle sind, weil die Ernährung jeweils sehr unterschiedlich ausfällt.

Die Umfangsvermehrung wäre eher ein ganzer Stein (der auch sehr schmerzhaft werden kann), dass die Kristalle da kurzfristig klumpen denke ich eher nicht, zumal die Blase ja bei der Untersuchung randvoll war, oder?
 
Den PH Wert weiß ich so ad hoc gar nicht. Sie hat beide Arten Kristalle, und das schon seit ich sie habe, der Hund ist 6 Jahre alt. Trotz der massiven Entzündung geht es ihr vom Allgemeinbefinden her sehr gut. Die Tatsache das sie beide Kristallarten hat, macht eine daran angepasste Ernährung schwierig, denn was die Rückbildung der einen Kristallart begünstigt, fördert das Wachstum der anderen.
 
Ja, genau. Das ist auch eher ungewöhnlich, das man beide Arten hat.
Hm. 6 Jahre ist kein Alter, eigentlich hätte ich sonst gesagt wenn es ihr gut geht...lass es so. Aber das wird natürlich irgendwann ein Nachspiel haben. *ratlos*

Wurde ein Kontrastmittelröntgen von Blase und Niere gemacht? Irgendwo muss dieses Problem ja seinen Ursprung haben und da wäre interessant ob sie einen Reflux in die Niere hat und ob ihre Harnleiter einwandfrei sind (der Urin schnell genug und restlos ablaufen kann beim Pieseln), irgendwo könnte es sich stauen was die Kristallbildung und verdickte Blasenwand erklären würde.
 
Bislang nich, nein. Aber wenn der Urin sich staut würde ich das doch merken? Sie säuft immer wie ein Loch, und pisst auch dementsrechende Mengen.
 
Einen Rückfluss in die Niere merkst Du nicht. Und wenn immer ein Rest in der Blase bleibt, denke ich auch nicht dass man das merkt. Manche haben dann einen Dauerdrang zum Pieseln, andere, grade chronisch kranke, aber nicht mehr. Ich merke das zB selbst bei MIR auch nicht.
 
Also wäre es wohl vor allem wichtig den Grund für die Blasenentzündung herauszufinden, und einen organischen ausschließen zu könnnen?
 
Zumindest macht man das bei immer wiederkehrenden/chronischen Harnwegsinfekten bei Menschen so. Denn wenn da ein "Defekt" vorliegt, nützen natürlich alle Medis nichts, auf längere Dauer.
Wurde festgestellt wo das Blut im Harn herkommt? Ich weiß nicht wie das in der Tiermedizin gehandhabt wird, in der Humanmedizin ist das machbar, denn Blut aus der Niere ist natürlich ein ganz anderer Fall und auch ein Hinweis auf die Ursache.

(OT, weil das denke ich in der Tiermedizin nicht gemacht wird???? Mir persönlich hat tatsächlich eine Impfung gegen Kolibakterien erheblich geholfen. Obwohl ich davon nichts hielt, es sauteuer privat bezahlt werden muss und ich erstmal 3 Tage mit über 40° Fieber flachlag...durch den Reflux drangen immer wieder Kolibakterien tief in die Harnwege ein, die dann immer wieder eine Nierenbeckenentzündung auslösten. Die können mich seit der Impfung mal und seitdem hatte ich keine akute Entzündung mehr. )
 
(..) Und wenn immer ein Rest in der Blase bleibt, denke ich auch nicht dass man das merkt. Manche haben dann einen Dauerdrang zum Pieseln, andere, grade chronisch kranke, aber nicht mehr. Ich merke das zB selbst bei MIR auch nicht.
bestätige ich mal so, merkt man meiner Meinung nach in der Mehrheit der Fälle wirklch nicht
 
ich kann nur von mir sprechen und weiss nicht ob man das auch Hunden geben kann.

jahrelang hatte ich bei der kleinsten kleinigkeit eine Blase Entzündung, sofort mit Blut und Eiweiß, das volle Programm. gezwungermassen musste ich dann leider oft antibiotika nehmen. eine Apothekerin hat mir dann empfohlen. sensationell, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Blase, die nur noch ganz, ganz selten anfaengt zu zicken. vlt. kannst du das mal ausprobieren.
 
So, sie bekommt jetzt das passendede AB,pisst aber dennoch immernoch Blut, läuft ihr auch so immerfort tröpfchenweise raus. Wenn die extrem verdickte Blasenwand sich etwas verbessert hat will mein TA weiter behandeln, Blasen OP is angedacht. Schöne Shaisse.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chronische Blasenentzündung - Kristallbildung - Erfahrungsaustausch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Super, weiterhin alles Gute für Euch.
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lucie
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
738
matty
matty
Schnuffl_
Hallo Schnuffl, hat die TA denn eine Vermutung oder Diagnose zur Ursache der chronischen Magenschleimhautentzündung ( Helicobacter, Parasiten, Fremdkörper )? Sicherlich ist der Stress ein ausschlaggebender Faktor aber wenn ich richtig lese gab es die Gastritis schon vor dem Stress und sie...
Antworten
1
Aufrufe
2K
hunderliche
hunderliche
Isara
Vielen Dank :) werde jetzt auch Benacor nachbestellen...denke aber auch das er die richtigen Medis hat, da die Ärzte sagten (in der notfall Klinik) das gerade der ACE Hemmer wärde gut für Sammy, da er hilft den Lugen Druck weg zu nehmen, so das Sammy besser Luft bekommen würde. Also nur positiv...
Antworten
19
Aufrufe
4K
Isara
B
bulli-girl schrieb: Ist es normal, dass nach einer gewissen Zeit Schuldgefühle in einem hochkommen und man sich fragt, ob diese schwerwiegende Entscheidung die richtige war? Ich befinde mich im Moment an einem Punkt, der an mir nagt und mir 1000 Fragen stellt. Im tiefsten Inneren weiß ich ganz...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten